Mi. 6. November 2024
Spruch des Tages
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- Oscar Wilde -
Verlauf
- 6:00 Aufstehen – 75,8 Kg
- Blutdruck 122/72, Puls 49, BHB 0,4
- EL Olivenöl, Bullet Proof mit Kokosöl
- Essen:: 125g selbstgemachter Reuterii Joghurt, 230g Steiners Porridge Saitenbacher High Protein, 2 EL Leinsamen, 30g Himbeeren
Gemüsesuppe, Lachsersatz, 3 Oliven, 2 Artischokenherzen, 20g Emmentaler
Bilanz: 1550 Kcal, 26 KH, 64 EW, 115 F (ohne NEM’s)
Der Tag
Den trüben Ruhetage genutzt, um die Progesteron Story zu recherchieren.
Alles begann im Frühjahr 23 mit dem Buch ‚Nährstofftherapie' von Fr Dr Orfanos-Böckel. Sie beschreibt dort die Bioidentische Hormontherapie BHT (Kapitel 6, S 237 ff). Im Falle Progesteron führt sie viele positive Effekte einer BHT an, die auch als frei von Nebenwirkungen und als lebenslang durchführbar dargestellt werden. Für Progesteron wird explizit auf eine Creme verwiesen. Wichtig sei allerdings , dass es sich um ‚richtiges Progesteron' handle und nicht um Gestagen-Derivate und dass die Konzentration hoch genug sei,
Nun, eine Progesteron Creme mit signifikantem Progesteronanteil ist in Deutschland rezeptpflichtig. Von Heilpraktikern empfohlenes D4-Progesteron wirkungslos. Ich habe aber mit der Progesteron Creme von BioVea ein Produkt aus den USA gefunden mit 20mg Progesteron auf 60ml Creme. Die Fa. BioVea liefert auch nach Deutschland. Hab ich also bestellt und ausprobiert.
Ich war begeistert. Wunderbarer Schlaf und herrlich wach tagsüber, Blutdruck gesenkt etc. Alles, was Fr Orfanos auch beschreibt. Progesteron habe ich leider nicht im Speichel gemessen, aber Testosteron. Das stieg auf den level eines 20-jährigen. Darüber habe ich bei der jährlichen Krebsvorsorge auch mit dem Urologen gesprochen, da ich – weiterführend – auch gelesen hatte, dass BHT mit Progesteron hilft den Testosteron-abkömmling DHT in Schach zu halten. DHT – als das ‚eigentlich’ aktive Androgen wird ja verantwortlich gemacht für Haarausfall und dem Entstehen von Prostatakrebs. Der Urologe wollte sich leider nicht darauf einlassen.
Im Dez23 wurde – im Rahmen einer BodyCellAnalyse- Progesteron im Speichel gemessen. Als Zielbereich wurde 5-73 pg/ml angegeben. Mein Wert lag bei 5748 pg/ml.
Prof Winkler empfahl evt. Supplemente abzusetzen und zeitnah nach zu testen. Also hab ich mit der Creme aufgehört und nach 6 und 12 Wochen nachgetestet. Ergebnis 374 pg/ml und 322 pg/ml (zwar im selben Labor, aber mit geändertem Zielbereich <58 pg/ml). Das wäre die optimale Richtung, meinte der Prof und das wars dann. Seitdem nehme ich also die Creme nicht mehr.
Nach dem Karzinomverdacht im August 24 habe ich nochmals versucht mit dem Urologen über Progesteron zu sprechen. No way.
Jetzt kommt das Thema wieder hoch im Rahmen einer Prostatakarzinom Hormontherapie. Eine der Möglichkeiten besteht darin den Testosteronspiegel auf Kastrationsniveau (<0,2 ng/ml) abzusenken. Progesteron reduziert die Aktivität des Enzyms 5-Alpha-Reductase und verhindert dadurch die Umwandlung in DHT.
Die von der Schulmedizin allerdings bevorzugte Methode besteht aus der Verabreichung von Anti-Androgenen, mit einer ganzen Latte an Nebenwirkungen (Gewichtszunahme, Verminderung der Knochendichte, etc pp). Nachzulesen bei der Prostata Selbsthilfe Gelsenkirchen.
Die Selbsthilfe habe ich angeschrieben. Vielleicht finde ich dort mal jemanden mit Kompetenz.
Und ich habe ein Progesteron Testset angefordert.