Weihnachten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen,

ich denke, Weihnachten bekomme ich gut geregelt. Heiligabend gibt es bei uns immer kalte Fischplatte, das Toast dazu lasse ich einfach mal weg :) Den NAchtisch muss ich mir natürlich auch klemmen, aber ich weiß, dass mein Körper nach ein paar Tagen ohne KH kein Süßes mehr mag!

Am 01. Feiertag gehen wir ins Steakhaus, passt also auch super!

Wir schaffen das, ich bin mir sicher!!!
 
ich werde es wohl wie viele hier handhaben und einfach die beilagen weg lassen über die feiertage. süßkram sollte auch nicht das problem sein. mein vater backt zwar die welt besten plätzchen, aber mehr als eins zum kaffee muss nicht sein.
ein problem hab ich allerdings noch nicht gelöst... bei uns gibt es traditionell an heilig abend immer käsefondue... die frage ist, was kann ich statt weißbrot in den käse tunken? habe noch nicht so recht eine idee... hat das jemand schon mal mit dem abendbrot oder anderen LC-Broten probiert? hat jemand eine idee? meine eltern sind da glaube ich ganz verständnisvoll bzw. finden das ok uns da auch mal ne extra wurst zu braten.
mal sehn wie streng sich das durchhalten lässt. gerade auch der aufenthalt in einem fremden haushalt erschweren natürlich die LC-gerechte ernährung. aber wir werden unser bestes geben :)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass auch bissfestes Gemüse wie Blumenkohl, Brokolie, Rosenkohl in Käse getaucht ganz gut schmeckt. Du könntest dir auch die Atkinsbrötchen backen und in Würfel schneiden und dann eintauchen.
 
bissfestes Gemüse wie Blumenkohl, Brokolie, Rosenkohl in Käse getaucht
genau und dann guten käse kaufen, schmelzen und verschiedene nüsse
hineinreiben dann in heißluft 20 min backen ;)

variieren mit verschiedem käse und verschiedenen nüssen und
vorher das gemüse im wok kurz anbraten :cool:
 
Also ich mach mir dieses jahr an Weihnachten überhaupt keine Gedanken... wir werden dieses Jahr nur mit meinem Freund daheim feiern...

Geplant ist bis jetzt Ente mit Rotkohl und evtl. Knödel für Ihn.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir Weihnachten kein einziges Jahr streß gemacht habe. Ich habe immer das gegessen worauf ich Lust hatte, ob es nun LC war oder nicht. Wenn man sich da keinen Druck macht kommt es ganz von alleine, was man ißt mein ich. Je unbedachter und unbeabsichtiger du LC ißt, desto besser wird es funktionieren und man wird auch weniger in Versuchung geführt, wie wenn man da sitzt und sich nur denkt: Das dasrf ich nicht essen und das auch nicht, weil es hat ja zu viele KH. Letztes Weihnachten habe ich überwiegend LC gegessen, aber auch normale Sachen wie Kuchen bei der Oma. Es hat mir keinen Abbruch getan. Andererseit war es wie dieses Jahr auch nach meiner Op und dem Krankenhaus. Dieses jahr weiß ich es noch nicht. Da es unser erstes Weihnachten zu zweit sein wird, denke ich werde ich es nicht ganz streng nach Atkins machen... zudem backe ich sowieso Plätzchen für beide Familien. ;) Ein bissel Naschen ist da schon erlaubt... zudem ist essen keine Sünde. Solange man es bewußt und kontrolliert tut. Es geschieht alles im Kopf. Je mehr Streß und Druck man sich selber macht, desto weniger wird es funktionieren, also einfach die Weihnachtzeit genießen und schauen was passiert, vielleicht hat man wie von selbst keine Lust auf die Kh oder man gönnt sich eben ein Paar ohne Reue.

Lg Maria
 
genau und dann guten käse kaufen, schmelzen und verschiedene nüsse
hineinreiben dann in heißluft 20 min backen ;)

variieren mit verschiedem käse und verschiedenen nüssen und
vorher das gemüse im wok kurz anbraten :cool:

naja ich wollte schon gerne auch wirklich fondue mit essen. das hört sich nach einem komplett eigenem gericht an (zwar einem sehr leckeren, aber eben nix käsefondue) aber das mit dem bissfesten gemüse hört sich super an. werde das mal meiner mutter vorschlagen, dass es auch ein bisschen gemüse zum tunken gibt. aber meint ihr nicht das brokkoli z.b. grüne krümel im käse hinterlässt? ich werde wohl mal eine back-test-reihe starten mit atkinsbrötchen
 
Wie wäre es mit Kohlrabi oder Zuchini zum tunken?
 
kohlrabi!!! das ist ne tolle idee. ich liebe kohlrabi. blumenkohl und zuchini ist auch ok :) ja das wird bestimmt was einfach ein bisschen vorkochen in brühe / anbraten und dann ab in den käse :)
werde das trotzdem schon mal zuhause testen. kann ja dann mal vom etwas anderen käsefondue berichten :)
 
ich werde mir warscheinlich in der weihnachtszeit ein paar LC vanillekipferl backen.. die waren lecker.. LC gebrannte mandeln übrigens auch...
damit ist dann die gier gestillt ^^

Vanillekipferl hab ich mir jetzt auch bestellt.
Aber wo gibt es LC gebrannte Mandeln bzw. wie macht man die?
 
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/suessspeisen/33808-mandelkrokant-gebrannte-mandeln-ph-ii.html[/DLMURL]
 
Da die schöne aber KH-reiche Zeit nun bald naht, wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt. Esst ihr an Weihnachten auch HC- Kekse/Kuchen oder verzichtet ihr darauf und esst LC?

Wie macht ihr das mit dem Essen? Bei uns gab es schon oft Speisen, wo es fast nicht möglich ist den KH-Teil wegzulassen.

Ich verbringe dieses Jahr mein erstes LC-Weihnachten und nicht alle aus meiner Family wissen über meine Ernährungsumstellung Bescheid (und haben mich seit dem auch nicht mehr gesehen). Ich weiß noch nicht ob das in Diskussion ausartet :lol:

Wie siehts bei euch aus?

Ich weiss noch nicht so genau. vermutlich mach ich ein paar experimente mit lc-keksen (mit erythrit oder so) oder wenn mir das zu mühsam ist, dann ess ich einen tag ein bissl was vom normalen zeug mit bei verwandten. mehr als einen tag eine ausnahme machen, will ich aber jedenfalls nicht. familie weiss bescheid. lebensgefährte ernährt sich selbst low carb auch wenn er es derzeit schafft damit zuzunehmen :shock:
 
Heiligabend muss ich arbeiten, da gibts das, was ich mir so üblicherweise mit zum Dienst nehme.

Am ersten Feiertag sind wir (Sohn und ich) bei meinen Eltern - da die inzwischen auch LC leben, gibts irgendwas Leckeres (Fisch oder Fleisch) mit Gemüse und für meinen Sohn dazu Kartoffeln.
Plätzchen mag ich eh nicht so, aber meine Mutter macht eine wundervolle "Biskuitrolle" (muss das Rezept mal erfragen, der Teig ist irgendwie auf Nuss-Kakao-Basis ohne Mehl und die Füllung aus Sahne mit ein paar wenigen Himbeeren - hat pro Stück 2g KH).
Alkohol trinken wir alle kaum, ich brauch gar keinen ...
 
Low Carb Weihnachten

Dieses Jahr ist mein 2. Weihnachten LC.

Letztes Jahr haben wir auf vieles verzichtet aber mit einem Jahr Low Carb Back und Kocherfahrung geht bei uns fast alles.

5 Sorten Plätzchen, Schokolade und wir haben sogar einen Stollen hinbekommen, der echt wie dresdner schmeckt.

Hab alle Rezepte aufgeschrieben

lecker-low-carb.de/low-carb-rezepte/lc-xmas
 
Oben