[YAD] Karatsubas Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und weil ich das Grundproblem lösen möchte, obwohl ich auch lieber McD*nalds und Pizza weiteressen würde, bin ich hier 🤷‍♂️
Jeder kann tun, was er will.

Da bin ich ganz bei dir.
Du wirst sicher für dich herausfinden, was für dich gut ist.
Das war für mich kurzzeitig in Frage wg des Semaglutid-Vorschlags... ^^

Aber am Ende hat jeder sein eigenes Leben und darf es sich gestalten nach seinen Vorstellungen - das ist das Allerschönste daran. Kommunikation ist immer nur ein Versuch...
 
Das war für mich kurzzeitig in Frage wg des Semaglutid-Vorschlags... ^^
Naja, für mich würde Semaglutid nicht in Frage kommen ...

Ich verteufel es aber nicht und wenn ich sehe, dass jemand davon profitieren könnte, dann schlage ich es auch vor. Semaglutide ist halt ein Werkzeug und wenn man weiß, wofür man es sinnvoll einsetzen kann, hat es auch seine Existenzberechtigung🤷‍♂️ (mal davon abgesehen, dass das Pharmakonzern sich eine goldene Nase mit astronomisch überzogenen Preisen verdient 😝 )

Heute gabs wieder mal eine Pizza ... Versuch 4 oder 5 🤔

1690825495529.png

Dieses mal besteht der Teig aus Kokosmehl und Flohsamenschalen.

Keine Eier, kein Käse, keine Mandeln ... Geht schon langsam vom "kuchigen" weg und geht mehr richtung normalen Teig.

Kokosmehl ist echt interessant ... Saugt ein jede Menge Wasser ein (3:1 Wasser:Kokosmehl) und gibt einen Teig, der gut knetbar, kaum bröckelig und gut ausrollbar ist.

Nach dem Backen kriegt man ihn easy vom Backpapier, er bleibt geschmeidig, zerfällt aber nicht, wenn man ihn schief ansieht. Man kann Pizzastücke sogar in die Hand nehmen ( 🤯 )

Der Teig wird auch für allemöglichen anderen Dinge verwendet wie Keto Nan oder Paratha oder Tortillas Wraps.

Bisher ist das hier der zufriedenstellenste Versuch - evtl spiele ich noch mit der Mischung aus Kokosmehl und Flohsamenschalen 🤔
 
(mal davon abgesehen, dass das Pharmakonzern sich eine goldene Nase mit astronomisch überzogenen Preisen verdient 😝 )

Das ist nur vorläufig - da sind noch fast ein ganzen Dutzend viel wirksamere Mittel in der Pipeline, die unweigerlich kommen werden. Sehr erstaunliche Möglichkeiten. In US muss es halt auch jemand bezahlen können, deshalb werden sie sicher versuchen hier immer weiter das Folgesymptom "Adipositas" als Ursache und Single-Krankheit zu etablieren, damit die Melkkuh Krankenkasse dann löhnen muss. Die aktuellen gesundheitswirtschaftlichen Erhebungen besagen, dass 60-70% der Diabetiker dort max. 5-40 $/m ausgeben und im Vergleich zu D völlig "unterversorgt" sind.

Oder ist hier jemand vielleicht überversorgt? Das über Ernährung zu regeln wäre ja nicht gewinnbringend. Das ist nicht zielführend in einer Marktwirtschaft. "Die hedonische Carb-Ernährung kann nicht ersetzt werden..." hab ich vorhin gerade gelesen dazu.
 
Das über Ernährung zu regeln wäre ja nicht gewinnbringend. Das ist nicht zielführend in einer Marktwirtschaft. "Die hedonische Carb-Ernährung kann nicht ersetzt werden..." hab ich vorhin gerade gelesen dazu.
Jau, selbst wenn man kein Verschwörungstheoretiker ist, muss man irgendwan zu dem Schluss kommen, dass sich die Marktwirtschaft primär nur um das eigene Wohlergehen kümmert :rofl:

Man kann da echt in seinem bisherigen Weltbild erschüttert werden, wenn man sich anschaut, wie zB die Lebensmittel-Pyramide bei den Amerikanern entstanden ist oder wie Cholesterin schuld für KHK wurde usw... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider musste ich in Praxen lernen, dass es nicht das Ziel ist, einem Schmerzpatienten schnellstmöglich zu helfen sondern im Gegenteil, damit er genug und dauerhaft Rezepte bringt. Und im KH, dass es nicht auf das Ergebnis ankommt, solange keine Mehrarbeit verursacht sondern auf das Häkchen meiner Anwesenheit, damit es abgerechnet werden kann.

Und das hat nun gar nix mit Verschwörungstheorie zu tun, das ist einfach nur real life - echte Geldmaschinen.
Also hab ich aufgehört, mein Geld mit Kranken zu verdienen sondern mit den Gesunden zugewandt. Doch die wissen ihre Gesundheit oft nicht zu schätzen - ein weites Feld.

Nun, so hat jeder so seine ...
 
Heute gabs wieder mal eine Variante eines indischen Keto Butter Chickens.

Muss ich sagen, bisher mein Favourit - und neue Kochtechniken erlernt ... Tomaten + Zwiebeln + Ingwer + Knoblauch in den Mixer und später als Soße hinzufügen 😮

Bringt stolze 1200 kcal auf die Waage - mit Olivenöl und Butter und Sahne ... So richtig ketonisch^^ 🤤

.

 
Hab noch zwei nennensewerte Essen vergessen 😇

1691222554187.png

Schweine-Filet im Pfeffer-Rahm-Rotwein-Soße 🤤

Und gestern:

1691222613667.png

Adana Kebab mit zusätzlich Aivar. Die Spieße kamen aber so vom Türken, die hab ich nicht selbst gemacht 🥺

Aber ich hab die viel zu langen Spieße erfolgreich in meiner viel zu kleinen Pfanne gebraten - das hab ich ganz alleine hinbekommen 😎


Ansonsten gibts kaum etwas berichtenswertes ... Ich kratze an den 100kg - heute früh waren es 100,6kg :blush:

Am 19. Juni, als ich mit Keto angefangen habe, waren es 108,7kg. Sagen wir mal 3kg durch Wasserverlust, dann kämen wir auf ca 5kg, die ich in 6 Wochen verloren habe - das ist erstaunlich mehr, als ich erwartet hätte (und auch mehr als ein Pfund pro Woche, die man anstreben sollte 🙈 )

Das Gefühl zu hungern hab ich nicht - ich ess 1850kcal sowas pro Tag und das reicht mir eigentlich auch.

Gestern hab ich gesündigt mit zusätzlichen Snacks (Salami-Stängelchen 🤤 ) und dann noch ne Tüte Pistazien abends 🥴🤢 Da war ich dann bestimmt 800kcal über meinem Ziel, aber muss auch mal sein (glaub das erste mal in 4 Wochen) - der Körper soll ja nicht den Eindruck bekommen, er würde verhungern müssen :blush:

Hmm, ansonsten protokolliere ich weniger akribisch in meinem Lifesum und trage es dann abends nach und treffe meist das kcal Ziel und die Makros ziemlich gut. Glaub irgendwann hat man das im Gefühl :blush:

Eier sind bisserl doof, weil die soviele Proteine haben ... Muss man sich fast zwischen Eiern und Fleisch oft entscheiden ... Gewinnt Fleischi meistens 🤤
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab die viel zu langen Spieße erfolgreich in meiner viel zu kleinen Pfanne gebraten - das hab ich ganz alleine hinbekommen 😎

Spitzenklasse!
Wahrscheinlich hätte ich sie in der Mitte durchgeschnitten.

Dein Essen ist wirklich sehr ansprechend, find ich super, dass du dir mit deinen Leckereien solche Mühe gibst. So kann man gut dran bleiben.
 
Heute stand Rinderhack auf dem Programm, das ich gestern gekauft und nicht eingefroren hatte.

Chatti (aka ChatGPT4) war so freundlich mir ein Keto-Köttbullar Rezept zu verraten:

Hier ist ein einfaches, keto-freundliches Köttbullar-Rezept (schwedische Fleischbällchen):

Keto Köttbullar​

Zutaten:

  • 500 g Rinderhackfleisch (Sie können auch eine Mischung aus Rind- und Schweinefleisch verwenden)
  • 1 mittelgroße Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 1 Ei
  • 2 EL Parmesankäse, fein gerieben
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL getrockneter Majoran oder Oregano (optional)
  • ½ TL Piment (gemahlen)
  • Pflanzenöl oder Butter zum Anbraten
Für die Sauce:

  • 250 ml Rinderfond oder Brühe (achten Sie auf den Kohlenhydratgehalt)
  • 100 ml Sahne
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • 1 EL frische Petersilie, gehackt (optional)
Zubereitung:

  1. In einer großen Schüssel das Hackfleisch, die Zwiebel, den Knoblauch, das Ei, den Parmesankäse, Salz, Pfeffer, Majoran/Oregano und Piment vermengen. Gut durchmischen.
  2. Mit den Händen kleine Fleischbällchen formen und beiseite stellen.
  3. In einer großen Pfanne etwas Öl oder Butter erhitzen und die Fleischbällchen darin rundherum anbraten, bis sie gut gebräunt sind. Herausnehmen und beiseite stellen.
  4. Im verbleibenden Fett in der Pfanne den Rinderfond oder die Brühe, Sahne und Dijon-Senf hinzufügen und zum Köcheln bringen. Abschmecken und bei Bedarf Salz und Pfeffer hinzufügen.
  5. Die Fleischbällchen wieder in die Soße geben und 5-10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis sie durchgegart sind.
  6. Mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
Da dieses Rezept keine Brotkrumen oder Mehl enthält, ist es kohlenhydratarm und somit keto-freundlich. Sie können es mit einem grünen Salat oder anderen keto-freundlichen Beilagen servieren. Guten Appetit!

Muss sagen, war sehr lecker 🤤 Insbesondere die Soße war echt gut - aus dem Bratensatz vom Anbraten der Hackdingsis usw usf ... 🙌

Das coole an Chatti ist, wenn man irgendwas nicht hat, kann man Chatti nach Alternativen fragen. In diesem Fall hatte ich keine Sahne und hab dann Schmand benutzt.

Hier noch ein Bildchen:

1691244625709.png

Zugegeben, ich hab mich nicht besonders angestrengt, sie schön kugelig zu formen 🥺
 
Heute hatte ich einen Cheat-Day ... Mongolisches Abendessen ... Ein Berg gebackene Vorspeisen, einige Hauptgerichte, vom mongolischen Grill usw usf ... Volles Programm - nur Reis und Nudeln hab ich weggelassen.

2h später Blutzucker 120 ... 🤯 Krass, Keto scheint echt unglaublich viel zu bringen ... 💪
 
Glaub ich vertrag keine Kokos-Sachen mehr ... weder Kokosmilch noch Kokosmehl ... 🥺

Letztens ein Curry mit Kokosmilch gemacht, todesquälende Bauchkrämpfe mit stundenlamgen Durchfall. Heute Keto-Knäckebrot gegessen, das auch Kokosmehl als Bestandteil hat, und hatte ich leichte aber deutliche Anzeichen.

Das war's dann wohl mit meiner Kokosmehl-Pizza ... Aber ich kuck mal, vlt ist Goldleinsamenmehl noch eine Alternative 🙈

Noch was schönes:

1691678931047.png

Salsiccia-Paprika-Pfanne 🤤

Echt klever - Salsiccia-Würste (mit Fenchel 🤤 ) in grobe Stücke schneiden, dann in zuvor glasig gedünstete Zwiebel, und noch Paprika, Salz und Paprika-Pulver ... Lecker lecker 🥰

Hab noch ein Paneer Tikka Masala, aber davon musste ich fast sterben (das mit Kokosmilch), das lasse ich mal weg 😡
 
Woher weißt du, dass es gerade Kokos ist und nicht einer deiner Dauerbestandteilen in deinen Gewürzen wie zb Chili, Tomate, Paprika oder sonstwas? Hast du denn Kokosmilch pur schon probiert um deine Anschuldigung zu verifizieren? Könnte auch an einzelnen Produkten liegen, da ja nicht alles angegeben werden muss, was im Produktionsprozess und zur Haltbarmachung dabei war.

Nur so ein Hinweis aus eigener Erfahrung. Glaub nicht immer was du denkst.
 
Woher weißt du, dass es gerade Kokos ist und nicht einer deiner Dauerbestandteilen in deinen Gewürzen wie zb Chili, Tomate, Paprika oder sonstwas? Hast du denn Kokosmilch pur schon probiert um deine Anschuldigung zu verifizieren? Könnte auch an einzelnen Produkten liegen, da ja nicht alles angegeben werden muss, was im Produktionsprozess und zur Haltbarmachung dabei war.
Ich dachte erst, es wäre etwas anderes - irgendwann hab ich dann geschlussfolgert, dass die Beschweren schlimmer werden je mehr Kokoskram im Essen ist.

Heute zB hab ich fast das gleiche wie letztens gekocht aber ohne Kokosmilch und keinerlei Probleme.

Letztens Ketoknäckebrot, bei dem Kokosmehl auf der Zutatenliste stand und da hatte ich es auch, allerdings leichter aber unangenehm deutlich spürbar.

Hab auch mal Kokosmilch, die vom Kochen übrig war, als Snack nebenher getrunken, da war es ganz schlimm 😩

Interessanterweise fing das ja auch an, als ich mit Kokoskram experimentiert hatte ... 🤔

Aber was solls, bin über 40 Jahre ohne Kokoskram ausgekommen 😁

Bzgl Pizza hab ich festgestellt, dass Leinmehl von Aln*tura und Goldleinsamenmehl von Am*zon total unterschiedlichen Teig ergeben, obwohl das irgendwie das gleiche sein soll. Letzteres hab ich mal für Rotis ausprobiert, das gab fast einen glatten Teig. Mit der ersten Variante war das ein krümeliger brüchiger Kram 🤷‍♂️

Also nächster Pizzaversuch dann mit Goldleinsamenmehl^^
 
Gestern hatte ich, weil ich nichts zuhause hatte, mal beim Asiaten bestellt und nicht unbedingt auf ketonheit geachtet.

Hab mein Essen bekommen (Chicken Teriyaki Spieße, Mapo Tofu und noch ein anderes Hauptgericht mit Auberginen in einer klebrigen dunklen Soße 🙈) und einfach nur keinen Reis dazu gegessen.

War ein richtiger - ähm - Ausrutscher. Zweite mal in 8 Wochen, dass ich Essen bestellt habe 🙈

Dann mal gekuckt, was mein Blutzucker macht ... 1h nach dem Essen 100 und 2h nach dem Essen 95 🤯

Es sieht so aus, als würde sich die Insulin-Resistenz so deutlich verbessern, dass der Blutzucker jetzt superschnell gesenkt werden kann.

Gutes Zeichen 🙏

8 wochen Keto hab ich nun geschafft, jetzt nochmal 4 Wochen und dann lass ich Blutbild machen und Hb1Ac bestimmen 🙏

Ansonsten ... Ich denke, wenn ich mir dann vom Arzt bestätigen hab lassen, dass meine Diabetes in Remission ist, dann werde ich auf Low-Carb umsteigen (alles an Gemüse erlauben, wenig bis garkeine Getreidedinger wie Nudeln oder Reis oder Weißbrot, und Obst hab ich ja eh noch niiiie gegessen 😅) und keine 20g-Keto mehr machen und brav regelmäßig meinen Hb1Ac checken lassen 🤔

Ich tendiere jetzt schon dazu, mich nicht an die 20g zu halten und einfach soviel Gemüse (Paprika, Tomaten, Zwiebeln, ...) zu benutzen, wie ich für mein Essen brauche.

In meinen Augen kann das nicht falsch sein. 🤷‍♂️

Aber das hatte ich in einem vorherigen Post ja schonmal erwähnt 🤔 Allerdings nutze ich derzeit keine Gemüse wie Zuckerschoten oder sowas ...

Ah und fast vergessen:

1692516773323.png

:party:
 
Zuletzt bearbeitet:
1692516773323.png
Glückwunsch, du UHU:party::party::party:
 
Hey Super!!!
Herzlichen Glückwunsch zum UHU. 🤩🎉🥳
 
Gestern hatte ich, weil ich nichts zuhause hatte, mal beim Asiaten bestellt und nicht unbedingt auf ketonheit geachtet.

Hab mein Essen bekommen (Chicken Teriyaki Spieße, Mapo Tofu und noch ein anderes Hauptgericht mit Auberginen in einer klebrigen dunklen Soße 🙈) und einfach nur keinen Reis dazu gegessen.

War ein richtiger - ähm - Ausrutscher. Zweite mal in 8 Wochen, dass ich Essen bestellt habe 🙈

Dann mal gekuckt, was mein Blutzucker macht ... 1h nach dem Essen 100 und 2h nach dem Essen 95 🤯

Es sieht so aus, als würde sich die Insulin-Resistenz so deutlich verbessern, dass der Blutzucker jetzt superschnell gesenkt werden kann.

Gutes Zeichen 🙏

8 wochen Keto hab ich nun geschafft, jetzt nochmal 4 Wochen und dann lass ich Blutbild machen und Hb1Ac bestimmen 🙏

Ansonsten ... Ich denke, wenn ich mir dann vom Arzt bestätigen hab lassen, dass meine Diabetes in Remission ist, dann werde ich auf Low-Carb umsteigen (alles an Gemüse erlauben, wenig bis garkeine Getreidedinger wie Nudeln oder Reis oder Weißbrot, und Obst hab ich ja eh noch niiiie gegessen 😅) und keine 20g-Keto mehr machen und brav regelmäßig meinen Hb1Ac checken lassen 🤔

Ich tendiere jetzt schon dazu, mich nicht an die 20g zu halten und einfach soviel Gemüse (Paprika, Tomaten, Zwiebeln, ...) zu benutzen, wie ich für mein Essen brauche.

In meinen Augen kann das nicht falsch sein. 🤷‍♂️

Aber das hatte ich in einem vorherigen Post ja schonmal erwähnt 🤔 Allerdings nutze ich derzeit keine Gemüse wie Zuckerschoten oder sowas ...

Ah und fast vergessen:

Anhang anzeigen 12800

:party:
 
Mal wieder ein kleines Update von mir ...

Zur Zeit trotte ich bzgl Keto so vor mich hin, bestelle hin und wieder etwas, das mir einigermaßen ketogen erscheint und esse weiterhin keine Nudeln, Reis, und so Kram. Ob ich in Ketose bin, weiß ich nicht - ich sehe zumindest keine "spontane" Gewichtszunahme, die darauf schließen würde, dass sich mehr Wasser einlagert, weil ich mehr Kohlenhydrate esse. Also wird schon passen :blush:

Ansonsten, Blutdruck ist immer noch gut (für meine Verhältnisse) ... Tagsüber hatte ich glaub ich noch niiiiie 135 zu 89 ... Glaub, es besteht die Chance, dass ich doch noch älter als 60 werde - vor noch 3 Monaten ging ich davon aus, dass ich das Alter nicht erreichen werde :rofl:

Heute hab ich zum ersten mal einen Nüchtern-Blutzucker von 89 bei mir gemessen 🙌

Krass von HbA1c 6,5 (142, damals hatte ich einen NBZ von 135, als sie Diabetes festgestellt haben 🙈 ) auf einen Nüchternblutzucker von < 90 in weniger als 3 Monaten ... 🤯

Hatte ich schon mal erwähnt, dass meine Reaktion auf Blutzucker-Anstieg jetzt wieder völlig normal ist? Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die Insulin-Levels sind, denn der Blutzucker ist ja eine geregelte Größe und ich kann mit meinem Blutzucker-Messgerät nur prüfen, ob die Menge an Insulin, die meine Bauchspeicheldrüse produziert und die Insulin-Sensitivität genug ist, um eine normalen Blutzuckerreaktion zu erhalten.

Und das scheint sich ja immer noch zu bessern ... Jahrelanger Essens-"Missbrauch" und innerhalb ein paar Wochen wieder "repariert" ... Irre.

3 Wochen sind es noch, dann hab ich meine 3 Monate voll ...

Demnächst gibts wieder ein paar Essens-Bildchen :blush:
 
Oben