[YAD] Karatsubas Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich brauche euch ja nicht zu sagen, wie schwer angefixt ich von diesem Teil bin.^^ 🙈:giggle:
 
Keto-FatHead-Pizza V2.0

1688985792056.png

Nom Nom Nom, war besser als die erste Version ... Diesmal hab ich sogar die Hälfte davon gegessen 🤤

Boden hätte ich wirklich etwas vorbacken sollen, dann wäre er knuspriger gewesen 🤔

Geschmacklich schon nicht schlecht, aber soviel Käse und sogar noch Butter ... das Blech voll kommt auf 2000kcal 🥴

Vorteil ist zumindest, dass man den Teig einfach knallhart mit einem Nudelholz ausrollen kann und er nicht gehen muss, quasi sofort fertig ist 🤷‍♂️

Vlt probier ich doch mal so eine Keto Backmischung aus :blush:
 
Neuen Abnehmtrick entdeckt ... Keto-Schnitzel mit Parmesan-Panade ...

2 von 3 Schnitzel sind mir sofort in der Pfanne angeklebt und waren unrettbar verloren, das dritte hab ich dann mit mäßigem (aber essbarem^^) Erfolg in der Heißluftfriteuse auf einem stehenden kleinen Rost zubereitet.

So hat sich das Abendessen gedrittelt ... Hatte auch keine Lust mehr, dann noch groß die 2 Schnitzel zu retten und hab sie dann entsorgt wie sie waren 🙈

Probier ich demnächst nochmal aus ... Dachte Ghee wäre perfekt geeignet, aber so ein Schnitzel muss man ja schon eher fast fritieren und da war mir mein Ghee zu schade. Hatte dann vlt nicht genügend benutzt.

Naja, dann gibts danach dann noch Salat oder ein paar Nüsse :wasntme:

Ansonsten nichts berichtenswertes ... Geht so dahin ... Morgen hab ich 3 Wochen geschafft und ich hab nicht das Gefühl, dass das eine Diät wäre, die man mit großen Einschränkungen nicht dauerhaft durchhalten könnte. Eigentlich ist es eine Ernährungsweise und nicht mal eine Diät ...


Mmhmm, glaub ich hätte mal wieder Lust auf Pfeffer- oder Champignongeschnetzeltes 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Abnehmtrick entdeckt ... Keto-Schnitzel mit Parmesan-Panade ...

2 von 3 Schnitzel sind mir sofort in der Pfanne angeklebt und waren unrettbar verloren, das dritte hab ich dann mit mäßigem (aber essbarem^^) Erfolg in der Heißluftfriteuse auf einem stehenden kleinen Rost zubereitet.
Wenn du den Parmesan mit Leinsamen- oder Mandelmehl vermischst, lässt sich das prima braten.
Ich habe mir so zuletzt sehr leckere Kohlrabischnitzel gemacht.
 
Wenn du den Parmesan mit Leinsamen- oder Mandelmehl vermischst, lässt sich das prima braten.
Ich habe mir so zuletzt sehr leckere Kohlrabischnitzel gemacht.
Mmhmmm, interessant 🤔

Das Rezept hatte das getrennt, wobei mir die Reihenfolge seltsam vorkam ...

Ei -> Mandelmehl -> Parmesan.

Wenn es dann in Mandelmehl war, blieb kein Parmesan hängen. Aber Mandelmehl -> Ei -> Parmesan war auch irgendwie nicht richtig :rofl:

Mandelmehl und Parmesan mischen wäre vlt eine gute Idee gewesen. Muss ich demnächst mal ausprobieren, und danke für den Tipp :blush:
 
Heute gabs wieder was leckeres ... adhoc zubereitet mit Ras el-Hanout, Kruzkümmel, Knoblauch, Olivenöl und Garnelen :party:

1689188890231.png

War schon sehr lecker 🤤

Mmhmmm, ansonsten ... Fühl mich nicht mehr ganz so kraftlos wie die Wochen seit Ernährungsumstellung 🤔 Heute hatte ich keine Probleme auf meinem Hometrainer ... Ausdauer und Energie kommt langsam zurück :blush:

Und mir fällt auf, dass ich viel gechillter bin, nicht mehr so gestresst ... und mein "Brain Fog" wird weniger ... Vor einigen Wochen dachte ich, ich würde dement werden ... Das geht jetzt auch weg. Wer weiß, vlt war das ja long-covid und Keto hilft auch dagegen ... 🤷‍♂️ :rofl:

Ich hatte tatsächlich seit Monaten ein total seltsames Gefühl im Kopf ... wie auf Nikotin Entzug (obwohl ich schon seit nem Jahr nichts mehr rauche), aber irgendwie leicht reizbar mit depressiver Verstimmung. Fühlte sich ganz seltsam an und man kann es eigentlich nicht erklären ... Ist jetzt auch so gut wie weg ... Vlt irgendein neurologisches Ungleichgewicht 🤷‍♂️

Wenn das alles nur Plazebo-Effekte sind, dann immer her damit ... Hab ich nichts dagegen :rofl:

Ansonsten häufen sich die Indizien, dass das, was man hier und da hört, auch wirklich stimmen könnte:



Wenn das stimmt, käme das schon fast einem Gen*zid gleich ... 🙈

Glaub hab mich auch langsam gegen die Lebensmittelindustrie radik*lisiert (darf man das sagen oder wird man dann sofort als Terr*rist eingesackt? :rofl: ).

Bin normal nicht so auf Verschwörungstripp ... Fl*t-E*rthler, R*ichsbürger usw. Aber da ich fest daran glaube, dass schon immer aus monetären Gründen rücksichtslos und nicht zum Wohl Aller eigene Agenden verfolgt wurden und werden, bin ich geneigt, zu glauben, was in dem Film erzählt wird 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub hab mich auch langsam gegen die Lebensmittelindustrie radik*lisiert (darf man das sagen oder wird man dann sofort als Terr*rist eingesackt? :rofl: ).

Wie auch immer: jeder Mensch hat die Wahl zu entscheiden, was er glauben und/oder für seine Wahrheit hält und wie er danach handelt.
Das ist schon die ganze Verschwörung, die Verantwortung für das eigene Denken und Handeln zu übernehmen - immer.
Ein bisschen wie in "AfterEarth" vielleicht...
 
Der nächste Panierversuch ist geglückt :party:

1689250844924.png

Dieses mal mit Fisch 🤤

Bisserl braun geworden aber sehr gut essbar 😁

Die Reihenfolge funktioniert ganz gut: Mandelmehl -> Ei -> Panade (geriebene Mandeln + Parmesan)

Dieses mal genügend Öl in die Pfanne, dann klebt auch nichts an^^

Ansonsten gibt es nichts berichtenswertes 🤷‍♂️
 
Heute hab ich viel im Haushalt geschafft :party: War nicht müde und nicht antriebslos und hab meinen kram einfach gemacht 🤷‍♂️

Meine Ex-Freundin meinte damals, als wir noch zusammengewohnt haben, dass es nicht normal sein kann, dass jemand den Haushalt nicht schafft ...

Tjo, jetzt wissen wir woran es wahrscheinlich lag ... Insulin-Resistenz / Diabetes und metabolisches Syndrom und alle seine Auswirkungen.

Geheilt bin ich natürlich noch lange nicht, aber ich spüre eine erhebliche Verbesserung und ich fühle mich auf dem richtigen Weg.

Auch die geistige Klarheit ist echt erstaunlich bei Keto ... Davon scheint ja fast jeder zu berichten - ich frag mich, mit wieviel Watte im Kopf die überwiegende Menschheit herumläuft, weil die Unterschiede wohl so deutlich sind, dass viele davon berichten.

Essenstechnisch gibt es heute mein geliebtes Gyros wieder. Eigentlich wollte ich noch "Brokkoli-Kroketten" machen, aber die haben selbst soviel Kalorien, dass es mein Limit sprengen würde. Dann gibt's die einfach mal ein anderesmal 🤷‍♂️

Ach gestern gab es Nudeln Bolognese mit den Steiner's Nudeln. Konsistent ist nach dem Kochen in Ordnung, aber insgesamt war das ein Essen mit 25g KH. Ich schaff es normalerweise schon pro Tag auf 20g einzuschränken, aber da schlägt die Dose gestückelten Tomaten ziemlich rein. Die Nudeln mit 1g/100g KH waren es nicht mal.

Vertragen hab ich die Nudeln problemlos und ich kann confirmen, dass Ballaststoffe viel drin sind ( 💩 ).

Naja, nach dem Essen war ich dann ne Stunde müder als wenn die KH auf mein 6h-Window verteilt sind.

Blutzucker-Response war aber in Ordnung ... 1h nach dem Essen 140, 2h nach dem Essen 100 💪

Bei 25g KH sollte das aber auch echt noch problemlos funktionieren ... Wenn ich darüber nachdenke, dass ich vor 4 Wochen noch Bolognese mit 250g (Trockengewicht!) normalen Nudeln verdrückt habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Bildchen meines heutigen Essens 🤤

1689424480590.png

Ich hab neulich "Bio Kaisergemüse" in der TK meines Edekas gefunden und muss sagen, das ich das großartig finde!

Kann super portioniert werden (kein TK-Klumpen wie Brokkoli), ist schnell in der Pfanne zubereitet und hat der Packung nach nur 3.3g/100g KH.

Eine Packung hat wunderbare 450g, die Hälfte reicht völlig 🙌 Ich mag keine Packungen von irgendwas, die man nicht optimal teilen kann, aber das hier ist Top 🥰


Laut Life-Sum bin ich mit dem Essen auf 1625kcal (und 16g KH) gekommen, was schon fast mein ganzes Pensum für heute ist ... Aber lecker war's 🤤

Und glaub für Salat mit Kürbiskernöl müsste es abends noch reichen :blush:


Ah und noch bisserl Blah: Hab heute meine Rezepte sortiert ... Schön in Klarsichtfolien gepackt und in einen Ordner eingeordnet und die Nicht-Keto von den Keto-Rezepten getrennt.

Dabei ist mir was interessantes aufgefallen ... Rezepte, die ich vorher widerwillig bis garnicht kochen wollte, da sehr fettig (zB mit Sahnesoße usw) eignen sich jetzt wunderbar für Keto!

Champignonrahmgeschnetzeltes wirds demnächst bestimmt mal geben 🤤

Nebenbei ist interessant, dass mir vor Keto ja quasi alles zu anstregend war - und damit ebenfalls das Kochen. Ich glaube das ist jetzt auch besser 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern hab ich mal Klo und Bad geputzt ... Beim Putzen dachte ich mir ... was muss da für ein armes Schwein gehaust haben, das es nicht geschaft hat, sein Klo so lange zu putzen ... Als wäre es ein alleinlebender bettlägriger 80-jähriger gewesen, der es rein physisch nicht mehr schafft 🥺

Tbh, ich hab das erste mal in 2 Jahren auch meine Küche rausgewischt 🙈

Ansonsten ... Mir und meinem Gehirn geht es gut, kann wieder viel klarer und schneller denken.

Ich hatte zwar nie das Problem, meine beruflichen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit Aller zu erledigen, aber so wie jetzt zur Zeit, hab ich mich nur gefühlt, als ich damals anfing auf einen Nikotin-Verdampfer umzusteigen und mich mit aberwitzigen Nikotinmengen vollzupumpen. Das Zeug macht wach, aber verschlimmert die Nikotinabhängigkeit halt enorm und wenn man sich daran gewöhnt hat, dann ist es schlimmer als vorher ... 🙈

Ich hab keine so rechte Ahnung, woher der Fog kam ... Gibt mehrere Möglichkeiten:

- insulinresistenz des Gehirns vlt, leiden Diabetiker mehr unter Fog?
- Long-Covid, hab gelesen, dass es sowas 6 Monate nach einer Corona Infektion zu sowas kommen kann und man dann Fog im Gehirn bekommt
- Vitamin B12 Mangel wegen zu lange Pantoprazol.

Naja was es auch war, es wird besser ... Hatte echt das Gefühl dement zu werden 🙈

Ansonsten ... Hab mir schöne Sachen heute zusammengesucht und bestellt ... für:

- keto Pizza (Backmischung)
- keto Sushi (ein Rollset, Reis-Essig usw)
- keto Jägergeschnätzeltes (Splätzle-Reibeisen)

Mal kucken, was ich zuerst machen werde 🤤

Glaub heute gibts aber erstmal die Blumenkohl-Kroketten :blush:

edit:

"objektiviert" hab ich gerade eben meine Bestleistung geschlagen (link):

1689595786504.png

Also so ganz Plazebo-mäßig kann das ganze nicht sein 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich messe ja hin und wieder meinen Blutdruck ... schon seit 2 Jahren in etwa.

Die Ergebnisse immer besorgniserregend... 160+ 🙈

Der Blutdruck wird ja auch durch das Bauchfett, das hormonell aktiv ist, erhöht ... Keto scheint aber auch hier Wirkung zu zeigen ... 140 zu 90 kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemals zuvor gemessen hatte :party:

Ich merke das insbesondere, wenn ich ein leicht schwindeliges Gefühl habe ... Der Körper muss sich an den niedrigeren Blutdruck wohl auch erstmal anpassen.

So nebenbei, heute werd ich mal die Keto-Spätzle probieren, Bildchen folgt dann später :blush:
 
Keto scheint aber auch hier Wirkung zu zeigen ... 140 zu 90 kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemals zuvor gemessen hatte :party:

Hat schon allein auch damit zu tun, dass du in Keto so ziemlich entwässert bist, das senkt den Blutdruck eben auch. Das Verringern von Bauchfett und stillen Entzündungen - auch im Hirn - senkt auch.

Deshalb ist genug Salz so wichtig, denn weniger Wasser umso weniger Elekrolyte können gehalten werden, müssen also nachgefüllt werden. Das Thema Salz findest du hier im Forum ganz häufig, auch als Extra-Themen...
 
Heute gabs mal ein Keto Indian Butter Chicken 🤤

1690047922256.png

Ist so ähnlich wie das Korma. Unterschied ist, es sind Paprika und Tomaten drin und das Hühnerfleisch wird 6h mariniert 🤤

Gemüse ist dieses mal "Finnisches irgendwas-Gemüse mit Butter" (ist noch leckerer 🤤 ). Hat ein bisserl mehr KH (5g/100g), aber insgesamt hab ich es heute geschafft, unter den 20g zu bleiben 💪

Ansonsten gehts mir immer noch sehr gut, bin konzentriert und denke schnell und so Fog hab ich irgendwie keinen mehr.

Aktuell liege ich bei 33 Tagen Keto 🤔

Glaub in sowas 60 Tagen gehen mir meine Euthyrox aus, dann werd ich mal ein Blutbild machen lassen :blush:

Die 93 Tage passen dann auch gut mit der Lebensdauer des Hämoglobins - dann müsste man deutlich sehen können, wie sich Keto auf den HbA1c ausgewirkt hat :blush:
 
Was gibts denn neues bei mir ... Hatte die letzten 2 Tage nach Essen Bauchkrämpfe (oder eher Unterleibskrämpfe) mit starkem Durchfall ... Glaub hab 3l Wasser verloren 🙈

Vlt irgendeine Lebensmittelvergiftung ... kA, mal kucken 🧐

Glaub ich werd mein Keto ein bisserl lockern ... statt die 20g anzupeilen, lasse ich es bis 50g gut sein.

Gemüse ist gesund und unter Gemüse fällt auch Tomatensoße, die mit einer 400g-Dose schon alleine 16g auf die Wage bringt.

Dazu noch 200g TK Gemüse und man ist schon bei 26g. Aber die Zutaten finde ich persönlich jetzt nicht ungesund - eher das Gegenteil davon.

Und Ballaststoffe kriegt man eigentlich fast nur aus Gemüse ...

Daher kann nur der einzig logische Schluss sein, das KH-Ziel zu lockern und mehr Gemüse zuzulassen^^

Angeblich soll Ketose ja noch bis 50g gehen - ist mir allerdings nicht besonders wichtig, will nur eine Ernährung, die Diabetes nicht verschlimmert und die man ohne Problem auch langfristig umsetzen kann (ohne vlt das Mikrobiom zu zerstören^^)

Mittlerweile hab ich allen möglichen Kram zuhause von Kokosmehl über Guarkernmehl und gemahlenen Flohsamenschalen Zeugs :wasntme:

Heute bei Aln*ture hab ich Kokosmehl und indischen Käse nach "Paneer Art" gekauft - Gibt es morgen wahrscheinlich Paneer Paratha:



Heute gibts wahrscheinlich nochmal eine Pizza mit der Backmischung von Simply Keto.

Hab ich schon einmal ausprobiert und war in Ordnung, allerdings hätten sie noch dazuschreiben sollen, dass man noch Salz in den Teig geben muss - hat schon fast kuchig und bisserl süße geschmeckt (vmtl durch die Mandeln).

Aber war in Ordnung und das ganze war nicht so vor Fett triefend wie die Fathead Pizza, die zwar eigentlich gut war, aber irrsinnige kcal auf die Wage gebracht hat.

Ich finde die häufige Verwendung von Mozarella in allemöglichen Gerichten als Komponente für etwas Teigartiges (Pizzaboden oder Spätzle), irgendwie immer noch befremdlich.

Mal kucken, falls es wieder neue Bildchen gibt, werde ich sie hier posten :blush:
 
Gute Besserung!
Die 50 g sollten passen, erst recht, wenn du sie auf die Mahlzeiten aufteilst. Wie es sich bei dir dann mit Ketose verhält, kannst du dann auch sehen. Vielleicht schließt es sich auch nicht aus.
 
Daher kann nur der einzig logische Schluss sein, das KH-Ziel zu lockern und mehr Gemüse zuzulassen^^

Meinst du eigentlich, dass alle Ketarier blöde sind, die über Jahre und Jahrzehnte bei 20g KH bleiben?

Angeblich soll Ketose ja noch bis 50g gehen - ist mir allerdings nicht besonders wichtig, will nur eine Ernährung, die Diabetes nicht verschlimmert und die man ohne Problem auch langfristig umsetzen kann (ohne vlt das Mikrobiom zu zerstören^^)

Kannst du alles machen. Um zu wissen, ob du in Ketose bist, musst du halt messen. Sonst isst du eben was du willst und gut is.
Ketone werden ja allgemein immer produziert, das Grundrauschen liegt bei 0,2-0,5 mmol/l und hat mit Ketose nix zu tun.

Den Schaden am Mikrobiom bekommt man nicht durch wenig KH sondern durch viel KH. Und erst wenn man ihn hat, gibt es eben entsprechende Probleme, die sich locker mit Ballaststoffmischungen beheben lassen. Die haben jetzt aber nicht viele KH, da sie meist kaum verwertbar sind. Und wenn man gezielt Biom füttert, hat das auch einen Verbrauch von etwa 100kcal alleine an Phenolen und Flavonoiden und Schleimstoffen.

Ob es ausreicht, mit 50g KH den Diabetes im Schach zu halten? Sicher. Wenn das alles ist was du willst, dann klappt das.
Wieso du als Diabetiker kein Metformin und Xelevia hast, ist mir eh schleierhaft. Du kannst deinen Doc doch drauf ansprechen?

Aber mal im Ernst, ich ernähre mich lieber sauber ketogen als mich von Medikamenten abhängig zu machen - so habe ich es gehalten. Du bist noch jung, du kannst nämlich noch echt gesund werden, WENN du das willst. Das andere ist nur ne bequeme Nummer meiner Meinung nach und falls mal wieder die Medikamente knapp werden, stehen alle blöd da.

Bei mir ist das nicht mehr so gegeben, ich habe einen völlig anderen Metabolismus als du. Ich hab noch ein paar Jahre und mein Stoffwechsel spielt mir Streiche, weil nix mehr so funktioniert wie früher. Seit 14 Tagen verwende ich jetzt Metformin, das geht ganz gut. Ein Rezept auf Xelevia hab ich noch da liegen, aber ich warte erst ab, wie verträglich mir das Met ist. Dann nochmal HOMA-Werte und großes Blutbild und dann schaun wir weiter. Ich bin vorsichtig geworden, denn ich knabbere noch an Nebenwirkungen von 2 anderen Medikamenten und will mir nicht noch mehr Ärger einhandeln ohne Not.
 
Wieso du als Diabetiker kein Metformin und Xelevia hast, ist mir eh schleierhaft. Du kannst deinen Doc doch drauf ansprechen?
Wieso sollte ich das haben wollen?

Man wird durch das Zeug nur immer kränker, und ich muss Ekberg in dieser Hinsicht zustimmen.

Hauptproblem ist das, was man isst - irgendwo muss die Glukose hin und wenn man mit Medikamenten die Zellen austrickst doch noch Glukose aufzunehmen, selbst wenn sie mit Insulin-Resistenz schon klar und deutlich sagen, dass sie nichts mehr mögen, kann das auf dauer nur das Problem verschlimmern.

Die ganze Medizin ist fixiert auf Symptom-Behandlung. Eine Tablette hier und eine Tablette dort und dann kann man seinen ungesunden Lebensstil einfach weiterführen bis man weitere Tabletten benötigt, weil es immer schlimmer wird mit der Zeit und die bisherigen nicht mehr reichen.

Und weil ich das Grundproblem lösen möchte, obwohl ich auch lieber McD*nalds und Pizza weiteressen würde, bin ich hier 🤷‍♂️

Meinst du eigentlich, dass alle Ketarier blöde sind, die über Jahre und Jahrzehnte bei 20g KH bleiben?
Jeder hat seine persönlichen Meinungen und trifft eigene Entscheidungen.

Meine persönliche Meinung ist, dass es für mich logisch ist, sich nicht sklavisch an die 20g KH zu halten, weil es dazu führen kann, dass man sich selbst viele gute gesunde Sachen vorenthält. Meistens wird man ganz easy unter 30g bleiben, aber die Entscheidung, ob ich dann noch Gemüse dazu esse oder nicht, würde ich dann nicht von der magischen (aka willkürlichen) Grenze von 20g abhängig machen sondern ob ich Lust darauf hab oder nicht und denke, dass es gesund ist, weil ich damit mehr Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe usw zu mir nehme.

Ich wollte damit nicht Leute abwerten, die andere Entscheidungen getroffen haben oder andere Meinungen haben.

Jeder kann tun, was er will.

Ich hab noch ein paar Jahre und mein Stoffwechsel spielt mir Streiche, weil nix mehr so funktioniert wie früher. Seit 14 Tagen verwende ich jetzt Metformin
Ich denke, wenn der Körper im Alter selbst nicht mehr so mitmacht, sind sowas wie Metformin sicherlich eine gute Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Meinung ist, dass es für mich logisch ist, sich nicht sklavisch an die 20g KH zu halten, weil man sich selbst viele gute gesunde Sachen vorenthält. Meistens wird man ganz easy unter den 30g bleiben, aber die Entscheidung, ob ich dann noch Gemüse dazu esse oder nicht, würde ich dann nicht von der magischen (aka willkürlichen) Grenze von 20g fest machen sondern ob ich Lust darauf hab oder nicht.

Mit Sport und dem richtigen Timing kann ich ein paar hundert Gramm KH essen, ohne aus der Ketose zu fallen.
20g ist halt die Grenze, wenn man sich absolut nicht bewegt an einem Tag.
Aber auch das ist bei jedem anders.

Von daher kannst du das sehr extrem ausweiten.
Musst halt testen, wie das bei dir dann wirkt.
 
Oben