Bauchmuskeln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cpoldskool

Stamm Mitglied
Registriert
19. Apr. 2007
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo :)

eine frage zu den Bauchmuskeln :)

Ich mach 10 minuten 3 mal die woche Bauchtraining im Anschluss von meinem normalen Training.:???:

Ich mache situps und zwar mit eingeklemmten füssen.
Mein Oberkörper bewegt sich nur paar Zentimeter vom Boden weg,
halte in der höchsten spannung und atme langsam aus
und gehe runter, aber nicht ganz runter
und dann wieder hoch so 30 cm vom boden

Wiederholungen 3 mal 12 stück(mehr oder weniger )

1. wiederholung c.12 so langsam, dass ich bei der 12 nicht hochkomme
es stockt dann und ich kann kein bisschen mehr hoch.

Ist das dann schon Muskelveragen ????

2. mit 12 kilo
3. mit 24 kilo

Dann noch Beinheben im sitzen mit 12 kilo, bis ich nicht mehr die beine hoch bekomme.

Mein frage !!!!:shock:

Ich hab kein Brennen im Bauch und ich weiß nicht wieso nicht
sollte man das haben, weil es ja heißt, dass dann das Training anstrengend
genug war und ein beweis dafür das die Muskeln genug gereizt wurden.


Ich kann bei meinen situps nicht mehr hochrollen und komm nicht von der Ausgansposition weg ???

Ist das dann Muskelversagen ???:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Du kommst nicht mehr Hoch bei den Situps, hast aber kein Brennen im Muskel?

Hmm,komisch. Denke Du belastest mehr die Hüftbeuger als die Abs. Situps sollten aus ner Bauchroutine eh weggelassen werden da uneffektiv und Rückenschädlich.

Beinheben sollteste wenn schon in Schlaufen oder an der Klimmzugstange hängend machen und dann darauf achten das du die Hüfte beugst und eben nicht aus den Hüftbeugern die Beine nach obene ziehst. ist schwer zu erklären.
 
ja aber ich bewg mich so wenig bei den situps
das sind paar zentimeter !!!!!

das können doch keine hüftbeuger sein

hab grad bei ironsport nachgefragt
die meinten das pump oder brennen egal ist solang der reiz vorhanden ist
und das wenn ich bei der übung mit den situps, nicht merh kann mein bauch muskelversagen erleidet

ich geh nur 30 cm vom boden halte und dann langsma runter
das können keine hüftbeuger sein
bei crunches merk ich nur nach ner zeit das ich nicht mehr so hoch komm
aber bei denen is nei schluss
und mit diesen situps hab ich jetzt am besten muskeln aufgebaut
aber ich weiß nicht ob s auf dauer ne gute lösung ist

hab keine möglichkeit beinhebn in schlaufen zu machen
ich nehm 2 stühle und heng mich da dran
sollte auch gehen oder??????
 
von beinheben gibts ja noch ne andere variante

beine grad ehalten und dann zum körper hin aufrollen
knie fast zur brust

bringen die was, wenn man 12 kilo dran hat ????
 
von beinheben gibts ja noch ne andere variante

beine grad ehalten und dann zum körper hin aufrollen
knie fast zur brust

bringen die was, wenn man 12 kilo dran hat ????


Und wieviele saubere, mit guter Technik ausgeführte Wiederholungen willst du mit 12 Kg schaffen?

Ich schaffe grade so meine 15-20 je satz , bei der von Dir genannten Variante
 
Was möchtest Du erreichen durch das Muskelversagen?
 
ich mach auch nicht mehr zum muskleversagen, da ich den tag drauf immer so müde bin :(
 
Also... ich habe Deine Mails ehrlich gesagt nicht in der Gänze verstanden (was willst Du, in kurzen knappen Worten?).

Falls Du stärkere+größere Bauchmuskeln willst für den Sixpack, dann mach 3 mal die Woche 3 Sätze a 10 Wdh. Crunches. Schön langsam ausführen. Pause zwichen den Sätzen 60 Sekunden. Auf dem Rücken liegen, die Beine in der Luft und zu 90° angewinkelt, so daß Hüftbeuger usw. keinesfalls mitarbeiten. Keinesfalls (!) die Beine irgendwo einklemmen. Soviel Zusatzgewicht auf die Brust packen, daß Du nach den 3 Sätzen "fertig" bist.

Es macht keinen Sinn, "mehr" Übungen auszuführen, wenn Du einen Muskel mit einer Übung schon "fertig gemacht" hast.

Wenn Du nicht mehr weiter hochkommst, dann ist das Muskelversagen. Mit Brennen oder Schmerzen muß das erstmal nichts zu tun haben.

Man könnte jetzt noch ein halbes Buch über allgemeine Trainingspraxis runtertippen, aber mach das doch erstmal so und schau was passiert. Das kannst Du auf jeden Fall solange weitermachen, bis Du das Gewicht nicht mehr steigern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube schon, dass ich mich gut ausgedrückt habe.
Es ist halt nicht so strukturiert geschrieben :)

Also, auf keinen Fall einklemmen, aufgrund des Hüftbeugers.

Crunches für die Geraden.
Ist Hüftheben gut für die unteren oder gibt es bessere Übungen..

Wie sieht es mit den seitlichen, schrägen Bauchmuskeln aus ???
 
[DLMURL]http://www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?t=6637&highlight=side+bend[/DLMURL]

Du kannst die "unteren" Bauchmuskeln nicht separat trainieren - das ist insgesamt nur ein Muskel, der ist halt so wie es Mami/Papi weitergeben. [DLMURL]http://www.muscle-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=2740[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal mein Avatar

Was meinst du wie oft du den Bauch trainieren mußt
damit er so ausgeprägt ist,und auch die Tiefe hat?;)
 
ich kenn die beiden seiten schon :)

ja stimmt, dass man sie als ganzes ansehen muss, aber es ist erwiesen, dass durch spezielle Übungen, die verschiedenen Regionen stärker beansprucht werden.

So weit meines Wissensstandes .

Also ich glaub Hüftheben ist super für die unteren mit kombi. beinhebebn und beinen einrollen zum oberkörper
 
ich glaub ziemlich häufig und das wichtigste Intensiv !!!!!

Ich bin jetzt schon gut dabei :)
aber wie der Mensch so ist, er will immer mehr und nichts passt ihm.
 
Haha

Glaube vor allem es muss , um so nen Bauch zu bekommen, die Chemie stimmen ;-)

Keine 10 Einheiten von leichten Crunches.Den Bauch hab ich auch heute noch!
Zur Zeit nur wegen Versteckspiel schwer zu finden!
Du hast so viel Spannung auf der Mittelpartie wenn du richtig trainierst,
da ist es unnötig stundenlang den Bauch zu Quälen.
Voraussetzung:Kreuzheben,Kniebeuge u.s.w. Basisübungen +
Körperspannung! Worauf man noch achten sollte ist die
Körperspannung bei Partnerschaftlichen Gemeinschaftsübungen,welche
auch sehr gut für den Bauch sind!:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
P.S.auch hier sollte die Chemie stimmen
 
Um auf das Anfangsposting zurückzukommen.

Ich habe bei den Bauchmuskeln gemerkt, dass diese hervorragenz zum übertrainieren ist. Zum Vergleich: Bei den Oberschenkelübungen fangen die nach kurzerzeit sehr schmerzhaft zum brennen an. Bei den Bauchmuskeln spüre ich die nach einer gewissen Trainigszeit auf einmal nichtmehr.
Deinem Bauch (Foto) zu urteilen scheint dein Training zu funzen.


Ich mache normalerweise 1x die Woche eine ABS-Attack (Abdominalis) Stunde (25 Minuten).
Danach habe ich einen Muskelkater, dass ich mich 5 Tage nicht normal im Bett umdrehen kann.

Übrigens mein Trainer (ein Bauchprofi)
meinte dass man die verschiedenen Sektoren sehr wohl getrennt trainieren kann, obwohl es sich um einen Muskel handelt.
Leg dich mit dem Rücken auf den Boden, Füsse angewinkelt.
wenn du dich mit dem Oberkörper nun ca. 20Cm vom Boden hebst, trainierst du den 1., also den obersten Sektor. Mittelstellung den 2. bzw mittleren sektor und wenn du fast bei den Knien bist mit deinem Oberkörper, dann trainierst du den 3. bzw unteres Sektor.
Den untersten Sektor kannst du auch gut mir Beinheben trainieren.
Dabei müssen die
Beine ziemlich hoch gezogen werden.
 
Oben