Dallas schrieb:Durst hab ich leider nur selten, wenn ich mich nicht dazu zwinge, könnte ich mit einem Liter am Tag locker auskommen. Ich hab mir jetzt schon einen großen Becher zugelegt und bemühe mich, immer eine Brausetablette und einen Becher Wasser abwechselnd zu trinken. Wasser pur mag ich ehrlich gesagt nur in Maßen. Abends gönne ich mir dann Cola light koffeinfrei. Vielleicht bringt mich die Gewohnheit auch noch soweit wie dich. Aber das dauert wohl noch etwas! :kratz:
Die Nieren filtern Stoffe aus dem Blut, die über den Harn ausgeschieden werden müssen, darunter auch der Harnstoff und die Harnsäure als Endprodukte des Eiweißstoffwechsels. Sie regulieren das dynamische Gleichgewicht von Wasser und Salzen im Organismus und sichern zusammen mit Leber und Lunge das Säure-Basen-Gleichgewicht im Blut. Das für ihre Arbeit notwendige Medium ist das Wasser als das Lösungs- und Reinigungsmittel. Die Hauptaufgabe des Wassers besteht darin, alle Stoffe, die im Körper gebraucht werden, zu verteilen und die Abbauprodukte, die nicht mehr verwertet werden zu entsorgen. Je weniger Inhaltsstoffe im Wasser enthalten sind, desto größer ist seine Reinigungskraft, nur reines Wasser kann die Zellen und Zellzwischenräume von alten Stoffwechselprodukten befreien. Je weniger störende Stoffe im Wasser enthalten sind, desto größer ist seine Lösungs- und Transportfähigkeit. Als gutes Maß für die Sauberkeit des Körpers hat sich die Farbe des Urins erwiesen. Je klarer der Urin, desto besser wurde der Körper entgiftet. Je dunkler der Urin, desto mehr Gift- und Abfallstoffe befinden sich noch im Körper.
Quelle: "metabolic balance", Dr. med. W. Funfack
Also liebe dallas, es ist wirklich sehr wichtig, dass du genügend trinkst. Auch Fettzellen bestehen nicht ausschließlich aus Fett. Bei ihrem abbau entstehen zusätzliche Abfallstoffe. Trinkst du ausreichend, kann dein körper diese viel schneller und leichter ausschleusen!
In dem Buch steht auch, dass die Trinkmenge Wasser wenigstens 2l/d betragen sollte.
Also, weiter so (mit den 4litern, die sicher nicht nur Wasser waren???) und alles gute für die Zukunft,
Sunny