Erzidax' Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher, wie viel Salz ich wirklich über den Tag zu mir nehmen möchte. Das Thema ist ja doch sehr kontrovers... ich habe mich da noch nicht ganz festgelegt.
 
ich habe mich da noch nicht ganz festgelegt.

Wer sagt denn, dass du dich festlegen musst?
Das Wetter legt sich auch nur im Ungefähren fest, dass es in unseren Breiten im Sommer wärmer ist als im Winter. Das wars schon. Alles andere ist nur Wichtigtuerei von Leuten, die damit Geld verdienen wollen in dem Wunsch, etwas zu kontrollieren, was nicht zu kontrollieren ist. Höchstens zu beobachten und zu staunen.
 
Ich habe meine Ernährung umgestellt - die Kekse stehen jetzt rechts von der Tastatur.

Nein, Scherz beiseite, ich habe Carnivore erstmal auf Eis gelegt.
Ich habe in letzter Zeit einige Videos von Dr. Mindy Pelz gesehen und auch ein Buch angefangen zu lesen, sehr interessant. Da geht es auch viel um Darmgesundheit, Mikrobiom usw.
Da sich sowohl die Erläuterungen zur carnivoren Ernährung als auch die zur pflanzenbasierten Ernährung für mich sehr plausibel anhören und ich gesundheitlich momentan stabil, wenn auch nicht in Bestform bin, habe ich große Lust, mal wieder was anderes auszuprobieren. So ein Zwischending. Viel Pflanzliches, allerdings dabei auf Lektine bedacht (Gundry und die FoodFibel lassen grüßen) aber auch nicht zu wenig Fleisch, dieses aus Weidehaltung. Eier und Fisch gehörten für mich ja eh dazu. Und genug Fett.
Ich habe gestern also zusätzlich zum Rotkohl noch Eisbergsalat zu meinem Rührei gegessen. Außerdem die unbehandeltsten Haselnüsse der Welt, nämlich aus dem eigenen Garten, gesnackt.
Heute habe ich außerdem ein paar Him- und Brombeeren gepflückt und zusammen mit Brennnesselblättern und -Samen und ein bisschen Kurkuma versucht einen Smoothie zu machen. Ich habe den Deckel unseres aus dem Keller ausgegrabenen Smoothie-Makers nicht gefunden, deshalb auf niedrigster Stufe gemixt und dementsprechend mäßig hat das Ergebnis geschmeckt - ich musste viel kauen. Auch auf den Brennnesselblättern. Ich hoffe ich finde den Deckel noch vor dem nächsten Smoothie... wobei sich die Him- und Brombeeren an unseren Sträuchern auch in Grenzen halten.
Ganz interessant mal bewusst so ganz anders zu essen als in den letzten Monaten.
 
Ich habe meine Ernährung umgestellt - die Kekse stehen jetzt rechts von der Tastatur.

Der is guuuud!

Tom And Jerry Lol GIF by myHQ
Elephant GIF
 
Neben dem Lernen habe ich noch einiges von Dr. Mindy Pelz gelesen und mir angehört (Youtube). Es geht da viel um Fasten und Ernährung im Einklang mit dem weiblichen Zyklus. Sehr spannend das Ganze, ich probiere es auf jeden Fall aus. Je nach Phase im Zyklus sind ja unterschiedliche Hormone am Werk und die einen vertragen z. B. auch mal mehr Cortisol, (Zyklusanfang) und die anderen weniger (letzte Zykluswoche). So ganz grob abgekürzt. Somit ist der Zyklusanfang laut Pelz sehr gut zum Fasten geeignet, die letzte Woche sollte man ganz drauf verzichten und sogar keine Essenspausen >13h haben.
Interessant fand ich, dass ich BEVOR ich das gelesen hatte, in der Zeit, in der sie Fasten nicht empfiehlt, das Fasten tatsächlich schwieriger fand und auch schließlich abgebrochen hatte, weil es sich nicht gut anfühlte. Das passt!
Nun habe ich in der letzten Woche mal ganz chillig recht früh gefrühstückt und recht spät noch eine Kleinigkeit gegessen. Und es mit dem Sport ganz locker gelassen. Diese Woche (Zyklusanfang) wird wieder vermehrt gefastet. Und ich möchte auch wieder mehr sporteln.
Sie hat auch Informationen darüber, für welche Zwecke welche Fastenlänge geeignet ist.
UND sie hat auch einige Beiträge (und ein oder zwei Bücher) für Frauen während und nach der Menopause (ist für mich nur noch nicht relevant, werde ich mich beizeiten rantasten, wenn ich mehr Zeit habe).

Ansonsten hat sich ein vermeintlich kleiner Wasserschaden im Badezimmer ausgewachsen zu einem wir-müssen-die-komplette-Wand-neu-machen-Wasserschaden. Es roch immer mehr nach Schimmel und wir dachten das käme daher, dass Anfang des Jahres der Spülkasten (in der Wand) undicht war. Nachdem die Versicherung inzwischen zwei Firmen vorbeigeschickt hat, ist klar, dass um den Spülkasten herum alles wunderbar getrocknet ist (Messungen in der Wand), dass aber beim Übergang des U-Rohrs vom Waschbecken in die Abwasserleitung IN der Wand ein Leck war, wo wer weiß wie lang schon das Wasser in die Wand lief. Wir haben Holzständerwerk und hinter den Fliesen kann man die Spanplatte nun mit einem Schraubenzieher durchpopeln, so morsch ist sie. Der Boden ist wohl auch feucht. Immerhin geht die Feuchtigkeit nicht bis ins Nebenzimmer.
Da es sich nun um einen Abwasserschaden handelt, hoffe ich sehr, dass der auch von unserer Versicherung abgedeckt ist. Ich warte seit Freitag gespannt auf einen Anruf oder eine Mail diesbezüglich. Ansonsten stehen wir absoluten nicht-Handwerker dumm da. Und wir hoffen nun sehr, dass das Ganze ganz bald in Angriff genommen werden kann, damit erstens der Schimmel verschwindet und wir uns zweitens wieder richtig waschen können. Wir haben noch ein Gästebad mit mini-Waschbecken, da kann man sich kaum das Gesicht waschen ohne alles nass zu spritzen. Duschen machen wir so kurz wie möglich, da aus der teilgeöffneten Wand so viel Schimmelgeruch rauskommt.
Wenn wenigstens schonmal der Schimmel weg ist, können wir immerhin wieder unbedenklich duschen...
Tja, das Leben wird nicht langweilig!
 
Interessant fand ich, dass ich BEVOR ich das gelesen hatte, in der Zeit, in der sie Fasten nicht empfiehlt, das Fasten tatsächlich schwieriger fand und auch schließlich abgebrochen hatte, weil es sich nicht gut anfühlte. Das passt!

Ja Herzele, du bist mit dir auf dem richtigen Weg. Sich auf die eigene Wahrnehmung verlassen können ist immens wichtig! Denn das ist in der verrückten Welt nicht gewollt, weil du dann nicht mehr mit Marketing eingefangen werden kannst - oder nur kurz.

UND sie hat auch einige Beiträge (und ein oder zwei Bücher) für Frauen während und nach der Menopause

Yessss - Mindy war in den letzten Jahren bei vielen Online-Konferenzen. Einen solchen Namen kann ich mir gut merken: Pelzchen.

dance celebrate GIF by Green Garden Digital


Tja, das Leben wird nicht langweilig!

Das hätte jetzt ja auch keiner gebraucht! Toitoitoi!


Jan Böhmermann GIF by ZDF Magazin Royale
 
Ja Herzele, du bist mit dir auf dem richtigen Weg. Sich auf die eigene Wahrnehmung verlassen können ist immens wichtig!
Da habe ich allerdings noch viel zu lernen. Ich habe ein ziemlich schlechtes Körpergefühl. Und aus irgendwelchen Befindlichkeiten zu schließen, was dann wohl für meinen Körper am Besten wäre, fällt mir sehr schwer.
Ein ganz einfaches Beispiel sind Müdigkeit und Sport. Manchmal wird die Müdigkeit besser, wenn ich mich ein bisschen körperlich betätige, weil ich dann wach werde. Manchmal wird sie aber auch schlimmer, weil anscheinend mein Körper einfach gerade eine Pause braucht. Das vorher zu erkennen ist nicht einfach. So auch mit dem Essen. Was, wann, wie viel tut mir gerade gut? Da kann ich noch viel üben.

Irgendwas mache ich aber anscheinend gerade richtig. Gestern war wieder Ju Jutsu und ich war sooooo fit! Das hatte ich ewig nicht! Statt schlapp zu machen, nach einem Wurf oder sowas am liebsten liegen zu bleiben, habe ich mich gefühlt wie ein Stehaufmännchen. Statt mich irgendwie so gerade auf den Beinen zu halten bin ich immer wieder rumgehüpft, einfach weil es so leicht war und ich mich so gut gefühlt habe. Das war soooo schön!
Davon ist jetzt nichts mehr übrig, das liegt aber an dem schlechten Schlaf. Ich kann grundsätzlich nach dem Training schlecht schlafen. Und nachdem ich dann gegen 2 auf dem Klöchen war, miaute gegen 3 die Katze und wollte rein. Davor lag ich aber auch schon eine Weile wach. Einfach so richtig wach.
Naja, die nächste Nacht wird bestimmt besser.

Den Schaden scheint die Versicherung wohl zu übernehmen. Obwohl der Mensch von der Leckortungsfirma den Bericht noch Donnerstag Abend fertig machen und mit Eilvermerk der Versicherung schicken wollte, war der zwar am Dienstag noch nicht da. Ich habe dann aber der Versicherung erzählt, was die Schadenursache war und die Reparatur des Abwasserrohrs müssen wir je nach Ursache (Korrosion oder poröse Dichtung) zwar selbst zahlen, das was die Trocknungsfirma macht (Wand von der Badezimmerseite her entfernen, vermutlich auch Bodenfliesen, trocknen, alles wiederherstellen) übernimmt nach Aussage des Sachbearbeiters am Telefon aber die Versicherung. Das ist beruhigend.
 
habe ich mich gefühlt wie ein Stehaufmännchen. Statt mich irgendwie so gerade auf den Beinen zu halten bin ich immer wieder rumgehüpft, einfach weil es so leicht war und ich mich so gut gefühlt habe. Das war soooo schön!

Super! Es zeigt, dass es sehr wohl möglich ist.

Davon ist jetzt nichts mehr übrig,

Als Dauerzustand wäre es wohl kaum zu ertragen. Vor allem für deine Mitmenschen.

Ich kann grundsätzlich nach dem Training schlecht schlafen.

Das liegt dann wohl an der Hormonlage, deshalb ist Training am Abend nicht für jeden gut. Nur ein leichter Spaziergang wg der frischen Luft und Entspannung. Dein Körper zeigt dir das aber schon sehr deutlich, finde ich.

alles wiederherstellen) übernimmt nach Aussage des Sachbearbeiters am Telefon aber die Versicherung. Das ist beruhigend.

Das hört sich gut an. Immerhin. Da müsst ihr halt durch - irgendwie.

bathroom stall GIF
 
Gib es zu, es gibt dieser Tage mal wieder? Rotkraut?

Heal Red Cabbage GIF by Medical Medium
cabbage GIF
 
Och, es gibt sehr viel momentan, ganz viel Gemüse, auch etwas Obst, weiterhin Fleisch, Eier und Fisch und Butter, aber auch Kokosöl.
Nach Dr. Mindys Ausführungen zum Fasten und zur Ernährung für Frauen habe ich die letzten Tage versucht auf gesunde Weise nicht in Ketose zu sein (also ohne Getreide oder sowas) - das hat immer nur temporär geklappt, spätestens am Morgen war ich doch wieder in Ketose, trotz Obst, Hirse und Möhrchen am Vortag. :D
Nu ist für ein paar Tage wieder Ketose und Fasten "erlaubt", da spare ich mehr an den Kohlenhydraten.
Mir geht's stimmungsmäßig echt gut momentan.

Mittwoch hatte ich eine Prüfung, die ist sehr gut gelaufen, weil der Prof die richtigen Fragen gestellt hat. Aber auch vorher war die Stimmung schon gut. Nicht wie sonst vor Prüfungen. Und keine Zucker-Crashs wie sonst oft in so stressigen Zeiten! Obwohl ich hier in meiner Schublade seit ein paar Wochen Süßigkeiten vom letzten Kindergeburtstag deponiert hab.

Ich habe aber immer wieder Pickel, da muss ich noch beobachten womit das zusammenhängen könnte.
 
Die letzten Tage war ich schön ketogen unterwegs, aber mit Gemüse, so wie früher vor meiner Carnivore-Zeit. Gestern wollte ich fasten, hab mich dann aber doch nicht ganz danach gefühlt und so ist mit zwei Butter-Kaffees und ein bisschen Hochprozentigem (Schokolade ;)) eher ein Fettfasten draus geworden.
Außerdem hatte unsere Jüngste gestern einen Zirkusauftritt. Für zwei Wochen ist ein Kinder-Zirkus hier an der Grundschule und die Artisten üben mit den Kindern und zum Schluss gibt es zwei Aufführungen pro Gruppe. Die Kinder sind in Gruppen aufgeteilt, ein paar Klassen pro Gruppe und üben jeweils an zwei Tagen je 1,5 Stunden. Dann noch eine Generalprobe und los geht's. Dafür, dass die Kinder so wenig Zeit zum Üben hatten, war die Vorführung echt krass! Die Artisten haben während der Aufführung dann halt auch Anweisungen gegeben, denn den ganzen Ablauf konnten die Kinder nach so kurzer Zeit gar nicht drin haben.
Unsere Maus hatte einen Mini-Auftritt - sie war eine von vier Kindern, die jeweils ein Tischbein unter einem Tisch weggezogen haben, auf dem ein Kind saß. Nun ja, sie hatte trotzdem Spaß und das ist die Hauptsache.
Ich habe gemerkt, dass mich das Ganze furchtbar gestresst hat. Ich hatte danach ein Summen und Klingeln in den Ohren wie sonst nur unter sehr großem Stress. Zwischenmenschliche Kontakte stressen mich wahnsinnig. Und Menschenmengen auch. Und da waren viele Menschen und es war laut (Musik). Obwohl mich die Vorführung echt fasziniert hat und ich es auch genossen habe, habe ich eben nachher gemerkt, wie sehr es mich angestrengt hat, einfach nur da zu sein.
Ich bin ganz froh, dass unser Zweitjüngster als Sonderling nicht mitmachen muss (er kommt gar nicht mit großen Menschenmengen und ungewissen Situationen zurecht) und ich somit nicht nochmal hin muss. :wasntme:
 
Was ich mich schon länger frage:
Wenn ich aufgrund von Hunger so richtig schlapp bin, also Schwächegefühl in den Beinen und so - z. B. wenn ich gefastet habe und auch heute Früh, nachdem ich gestern nicht ganz gefastet aber doch sehr wenig gegessen habe - und dann was esse, geht dieses Schwächegefühl schlagartig weg. Da ist das Essen ja gerade mal im Magen und es können doch noch gar keine Nährstoffe im Blut angekommen sein! Wie kommt das also?
Meine Theorie: Der Körper merkt: Oh, da kommt Essen! Und dann denkt er sich: Gut, dann kann ich ja jetzt Energie freisetzen, denn Nachschub ist schon unterwegs.

Wäre interessant, wenn jemand vielleicht mehr dazu wüsste.
 
Wenn ich nichts esse merke ich zwar keine Schwäche, aber mir wird kalt.
Gibt es endlich Futter dauert es aber etwas, bis die Heizung wieder anspringt. Ich würde sagen so 15-20 Minuten.
 
Meine Theorie: Der Körper merkt: Oh, da kommt Essen! Und dann denkt er sich: Gut, dann kann ich ja jetzt Energie freisetzen, denn Nachschub ist schon unterwegs.

Ich denke, es ist wie mit meinem Morgen-Ei. Auch eine Kleinigkeit löst eine Insulin-Ausschüttung aus und dann erst kann Glucose aufgenommen werden. Es ist, als ob einer eine Tür aufschließt. Auch im Gehirn. Und dann klappt das mit dem Gehirn auch.
Der Körper stellt zwar immer über Gluconeogenese Glucose zur Verfügung, aber es muss auch in die Zelle kommen. Und bei sehr tiefer Ketose hat man gleichzeitig eine physiologische Insulinresistenz - so wie mein DAWN-Phänomen: NBZ hoch - kommt aber erst mit nem Ei runter und ab in die Zellen.

Hattest du es mal mit Kaugummi probiert?

Hast du denn mal Galaktose ausprobiert?


Gibt es endlich Futter dauert es aber etwas, bis die Heizung wieder anspringt. Ich würde sagen so 15-20 Minuten.

Das hört sich eher nach Steigerung der Fettverbrennung durch Frieren an. Das ist eine Adrenalin-vermittelte Ausgleichsreaktion bis hin zum Kältezittern, was auch wieder gesteigerte Fettverbrennung und Ketonbildung zur Folge hat. Es sei denn es ist arg kalt und dadurch Stress, dann kommt Cortisol ins Spiel und damit wieder Gluconeogenese.
 
War das der Zirkus Phantasia, der bei euch war? Meine Kinder haben da auch mitgemacht in der Grundschule, mein Sohn sogar zweimal, weil es eine Kooperation mit dem Kindergarten gab, in den er damals gegangen ist, da durfte er auch schon mitmachen. Beim zweiten Mal war er Fakir und konnte sogar Feuer spucken^^
Ich fand nur, dass es echt teuer war, wir mussten für die Kinder fürs Mitmachen einen Beitrag zahlen und dann nochmal Eintritt für die Aufführung. Beim ersten Mal sogar für die Kurze, die war damals 2 oder 3, den vollen Preis, das fand ich echt happig. Beim zweiten Mal waren zum Glück beide Kinder in einer Aufführung, da reichte dann eine Karte^^
 
Wenn ich nichts esse merke ich zwar keine Schwäche, aber mir wird kalt.
Gibt es endlich Futter dauert es aber etwas, bis die Heizung wieder anspringt. Ich würde sagen so 15-20 Minuten.
Kalt wird mir auch, aber das erkläre ich mir so, dass eben der Stoffwechsel vorübergehend spart. Auch die Muskelschwäche erkläre ich mir so. Nur geht die echt sofort weg, wenn ich was esse.
 
Ich denke, es ist wie mit meinem Morgen-Ei. Auch eine Kleinigkeit löst eine Insulin-Ausschüttung aus und dann erst kann Glucose aufgenommen werden.
Hm, das ist tatsächlich auch eine Idee. Ich meine zwar, dass eigentlich die Ketone ja dafür sorgen sollten, dass meine Muskeln funktionieren, aber vielleicht spielt das Insulin trotzdem eine Rolle...

Hattest du es mal mit Kaugummi probiert?
Nein, und das möchte ich auch nicht. Zum einen sind in Kaugummis immer irgendwelche Stoffe drin, die ich nicht haben mag und zum anderen triggert es ja eben auch die Insulinausschüttung, die ich ja EIGENTLICH auch nicht haben möchte. Aber vielleicht kann ich mir irgendwas anderes zum Kauen überlegen. :D

Hast du denn mal Galaktose ausprobiert?
Ja, ich hatte damit aber keinen Unterschied gespürt und nehme deshalb keine mehr.
 
War das der Zirkus Phantasia, der bei euch war?
Nein, der Zirkus Laluna. Aber vermutlich machen die ähnliche Sachen. Fakire gab es auch. Und Drahtseilkunsttücke, sogar nen Radschlag auf dem Seil und Springen über Hindernisse! Immer mit einem Artisten, der das Kind an der Hand festgehalten hat bzw. beim Radschlag Hilfestellung (Sicherung) gegeben hat, aber trotzdem Hammer, es ging kein Schritt oder Sprung daneben. Und am Trapez wurden irre Kunststücke gemacht. Ein Kind stand, ein anderes Kind stand auf den Schultern, Hände den Seilen und dann haben sich beide kopfüber gedreht, also so richtig mit dem ganzen Körper nach oben und da mit den Füßen am Seil festgehalten. Beim runtergehen wieder genau Schultern bzw. Trapez getroffen. Krass! Ich glaub da haben die Sportlehrer aber vorher auch schon herausgefiltert, wer sowas machen könnte.

Ich glaube wir haben für's Kind 10 € bezahlt und Eintritt für Erwachsene war 13 €. Da ich allein hingegangen war, hielt sich das in Grenzen. Die machen natürlich Geld dadurch, dass ja Eltern (und eventuell Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel...) kommen müssen, man will ja nicht den Auftritt des eigenen Kindes ungewürdigt lassen. Aber während der Vorstellung wurde mir klar, wie viel Arbeit die Zirkus-Artisten da rein stecken. Und sie wohnen in der Zeit im Wohnwagen, luxuriös ist das nicht grad. Keine Ahnung wie lang sie das im Jahr machen, aber sie bauen hier Samstag ab und Sonntag in Bayern wieder auf für die nächsten zwei Wochen. Also bequem ne goldene Nase verdienen ist das nicht, denke ich...
 
aber vielleicht spielt das Insulin trotzdem eine Rolle...

Insulin spielt auch in Ketose noch immer eine große Rolle als Hormon und wir sind ja alle hormongesteuert. Das ist ein bunter Reigen und Insulin ist ja nur ein kleiner Faktor darin, wenn wir gesund sind. Allerdings ist ja klar, dass wir auch in tiefster Ketose den Blutzucker aufrecht halten müssen und also auch Insulin brauchen. Ohne Blutzucker ist wie ohne Blutdruck.
 
Naja, das ist halt das Zirkusleben, andere Zirkusleute wohnen auch im Wohnwagen und tingeln durch die Gegend. Für so ein Leben entscheide ich mich ja. Und diese Wohnwagen können verdammt luxuriös sein, haste da mal reingeguckt?
Damit will ich nicht deren Leistung schmälern, klar steckt da auch Arbeit drin, aber das ist halt deren Job.
 
Oben