Feuerengels Tagebuch :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Du kannst die Lind 85% Schoki nehmen, die hat auch sehr wenig KH und zum Backen finde ich die auch klasse.
Bei Xylit musst du 60% als KH anrechnen, das kann bei Vollmilch Varianten auch noch recht viel sein und wirkt auch gerne mal Abführend :blush:

Bei Xylit bin ich mir nicht so sicher, ob man wirklich 60% KH anrechnen muss. Das scheint mir schon eine Menge zu sein. Xylit wird ja nahezu insulinunabhängig verstoffwechselt und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Xylit mich noch nie aus der Ketose geworfen hat - und ich nehme täglich ca. 3-4 Teelöffel davon zu mir. ;)

Sicherlich ist es aber auch bei jedem verschieden. Wenn du völlig sichergehen willst, wechsel zu Erythrit als Zuckerersatzstoff. Ich weiß leider nicht, ob es Schokolade mit Erythrit in der Drogerie zu kaufen gibt (im Internet sicher), denn das besteht wirklich zu 100% aus mehrwertigen Alkoholen, bei Xylit sind es "nur" 99%. Allerdings denke ich, dass die 1% Kohlenhydrate, die dann doch insulinabhängig verstoffwechselt werden, auch vernachlässigt werden können, wenn du nicht Unmengen davon isst. Aber wie immer - probieren geht über studieren. ;)
 
Du kannst auch ganz einfach selber Schoko machen. Kakaobutter. Ungesüßter back kakao und erithrit. Das ist alles. Ich mach dann noch Mandel splitter oder so was dazu rein und damit fliegst du nicht aus der ketose
 
Du kannst auch ganz einfach selber Schoko machen. Kakaobutter. Ungesüßter back kakao und erithrit. Das ist alles. Ich mach dann noch Mandel splitter oder so was dazu rein und damit fliegst du nicht aus der ketose
Das war jetzt zwar von dir an Feuerengel gerichtet, aber ich "klaue" mir dein Rezept auch einfach mal :grimacing: Das klingt nämlich richtig gut! Danke für's Teilen!

Edit: Hast du dazu vielleicht auch Mengenangaben? :grinning:
 
Du kannst die Lind 85% Schoki nehmen, die hat auch sehr wenig KH und zum Backen finde ich die auch klasse.
Bei Xylit musst du 60% als KH anrechnen, das kann bei Vollmilch Varianten auch noch recht viel sein und wirkt auch gerne mal Abführend :blush:

Oweia, das wäre fatal :think: (das mit den 60%) aber gemerkt habe ich bis jetzt noch nichts, vielleicht nochmal Glück gehabt, oder es fällt doch nicht so sehr ins Gewicht... Die Nährwertetabellen können einen aber auch manchmal verwirren :wasntme: :D

Du kannst auch ganz einfach selber Schoko machen. Kakaobutter. Ungesüßter back kakao und erithrit. Das ist alles. Ich mach dann noch Mandel splitter oder so was dazu rein und damit fliegst du nicht aus der ketose
Da muss ich mich Taylor anschließen, das Rezept würde mich auch Interessieren :inlove:
!!!! Bin das eine Mal durch die Backabteilung und bin wenn mich nicht alles täuscht auf Kakaobutter gestoßen, hab der aber nicht viel Beachtung geschenkt muss ich zugeben :blush:....

Und kleiner Freudenschrei: Heute Morgen hatte ich zum ersten Mal die 57 auf der Waage stehen :h: :h: :h: :party: :party: :party: *JUUUUUUHUUUUUU*
... Zwar haarscharf 57,9 aber hey, immerhin :D :clap: :rofl: bin so mega glücklich und fühle mich sooooooo gut und wohl mittlerweile :inlove: :inlove: :inlove: hätte nie gedacht dass ich mal rundum zufrieden sein würde mit dem Gewicht :inlove: und das ganz ohne Hungern. Hach ich liebe Keto :h: :party:
 
Oweia, das wäre fatal :think: (das mit den 60%) aber gemerkt habe ich bis jetzt noch nichts, vielleicht nochmal Glück gehabt, oder es fällt doch nicht so sehr ins Gewicht... Die Nährwertetabellen können einen aber auch manchmal verwirren :wasntme: :D
Es ist halt wie bei Allem, es kommt auf die Menge an^^

Und das mit den 60% der Wirkung auf den Insulinspiegel und der Kcal von normalem Zucker ist leider wirklich so.
Ich habe mich echt gewundert, wieso ich nach 3 Kaugummis mit Xylit ohne Zucker einen Blutzuckerspiegel von 140 hatte. Normalerweise ist der bei mir zwischen 70-80
Bei Xylit bin ich mir nicht so sicher, ob man wirklich 60% KH anrechnen muss. Das scheint mir schon eine Menge zu sein. Xylit wird ja nahezu insulinunabhängig verstoffwechselt und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Xylit mich noch nie aus der Ketose geworfen hat - und ich nehme täglich ca. 3-4 Teelöffel davon zu mir. ;)
Selbst 3-4 Tl Haushaltszucker sollten dich nicht aus der Ketose werfen :D

Wenn du noch Sport machst oder dich generell viel Bewegst verträgst du auch locker mehr als 20g KH und bist dennoch in Ketose.
 
Ich schreib das Rezept in der Kategorie Rezepte rein und freut mich das es euch gefällt. Ich habe mich dabei allerdings an kein bestimmtes Rezept gehalten sondern kakao und xucker light nach Geschmack.
Aber dank App ist alles gespeichert
 
Melde mich zurück mit einem neuen Eintrag :D wie ich befürchtet habe, gab es jetzt etliche Tage keinen Eintrag soooooorry :oops:!!!
Die letzte Woche war einfach irre stressig und dann ist man um jede freie Minute Erholung dankbar :blush:...

Ich merke immer wieder dass sich der Stress bei mir auch auf der Waage bemerkbar macht :rolleyes: obwohl ich nicht anders als sonst gegessen habe und mich auch an meine Kcal gehalten habe + Makros + viel auf den Beinen bin ich von 57,4 wieder auf 60 kg :wondering: klar weiß ich dass das kein Fett sein kann, weil wie gesagt hab ich mich an alles gehalten... Kann Wasser, Verdauungsmüll (Nennen wirs mal so :giggle:) oder weiß der Himmel sein :p aber zugegeben, auch wenn man das weiß ist es nervig :D ich stell die Waage mal getrost in den Schrank die nächsten Tage.
Merkt ihr auch, dass der Stress euer Gewicht manchmal beeinflusst?

morgen gehts jedenfalls erst mal zum Friseur nachdem sie endlich wieder öffnen durften whohooooo!!!!!! :party: :h:

Solche kleinen Freuden braucht man einfach zwischendurch :clap:.... nachdem ich heute meinen cholerischen Wutanfall bekommen habe, weil ich den Flohsamenschalen als Zutat in einem Mugcake Rezept mal wieder eine Chance geben wollte...... Und sie wieder mal eine ekelhaft schleimige würgreiz-Konsistenz verursacht haben :banghead: :banghead: :banghead: hattet ihr mit Flohsamenschalen auch schon solche Probleme?
 
hattet ihr mit Flohsamenschalen auch schon solche Probleme?
Das ist bei Flohsamenschalen einfach so, die quellen auf und bekommen dabei so eine schleimige Konsistenz. Ich kenne auch so direkt kein Rezept, wo man die verarbeitet und die FSS nicht schleimig werden
 
ich denke, dass es die Haare sind! :cool:
viel Spaß beim Friseur!

:D möglich ist alles, zumal ich sowieso dabei bin sie wieder wachsen zu lassen:p momentan "gefangen in der Übergangslänge" :D

Das ist bei Flohsamenschalen einfach so, die quellen auf und bekommen dabei so eine schleimige Konsistenz. Ich kenne auch so direkt kein Rezept, wo man die verarbeitet und die FSS nicht schleimig werden

Ich habe schon Brötchen Rezepte ausprobiert, wo die FSS nicht so schleimig wurden, aber man lernt ja nie aus :wasntme: dadurch, dass ich meine Rezepte oft selbst erfinde oder bestehende abwandel, können diverse Versuche auch mal in die Hose gehen :D... Auf vielen LC/Keto Blogs jabe ich gelesen dass FSS zur besseren Bindung von Gebäck z. B. genutzt werden, deswegen wollte ich die Flinte nicht vorzeitig ins Korn werfen :wasntme:

Durch meinen zusätzlichen Nebenjob waren die letzten Tage etwas stressig, weshalb es bei mir etwas dauert bis ich hier Updates schreibe, nochmal fettes SORRY :angel:

Dafür habe ich jetzt meine Liebe zu Avocados entdeckt :h: (Mochte ich vorher gar nicht muss ich zugeben :wasntme:).. Wenn ich sie in Muffins/Brötchen (süß oder herzhaft) verarbeite mag ich sie echt ganz gern und macht meeeega satt :inlove: auch Paranusskerne und Pecannüsse haben es in meine Küche geschafft, wo ich nie so der Nüsse-Esser war, aber die gesundheitlichen Vorteile der Dinger haben mich jetzt doch geködert:giggle:. UND: meine Neuentdeckung beim schlendern durch DM -> KAKAONIBS :inlove: :inlove: :inlove:!!! Ich LIIIIEEEEBE sie :h: braucht man nicht viel, sind super gesund und machen sich in Gebäck, Fake-Milchreis usw echt klasse! Die geben einfach eine supergute Schoki-Note :nod: hatte anfangs die Befürchtung, dass sie zu herb/bitter sind, aber ganz und gar nicht :) vielleicht weil sich durch Keto auch die Geschmackssinne verändern und man manche Zutaten als viel süßer empfindet als vorher :clap: kann ich in jedem Fall wärmstens empfehlen :h: das ist für mich immer wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, wenn man neue ketokonforme Lebensmittel entdeckt und ausprobieren kann :inlove: :party:

Mein Gewicht ist derzeit unverändert, schlendere nach wie vor zwischen 57,5 - 59 kg aber damit bin ich super zufrieden :)!!
Weniger braucht es nicht :hi: und wenn es stabil ist, darf ich echt nicht meckern :party:

Das Einzige, das mir im Moment Sorgen macht ist, dass ich ab heute anfangen muss, Hormontabletten zu schlucken :speechless:...
Ich hatte schon einmal erwähnt, dass meine Mens seit (mittlerweile) 3 Monaten ausbleibt (Schwangerschaft mangels männlicher Beteiligung nicht möglich) , weswegen ich diese Woche beim Erdbeer-Doc war. Fazit: Ich bin völlig gesund, alles im grünen Bereich, es ist ihm auch ein Rätsel, warum es bei mir nicht so läuft wies soll, das Einzige: meine Gebärmutter baut keine Schleimhaut auf, bzw war auf dem Ultraschall keine SH vorhanden, und wo nix ist, kann auch nix abgestoßen werden - klingt logisch :speechless:... Jetzt möchte er quasi einen "Kickstart" der Mens durch Hormontabletten herbeiführen (Gelbkörperhormone die ich 12 Tage nehmen muss ab heute)... Bin gespannt, da ich eigentlich gegen Hormonbehandlungen bin, da ich z. B. die Pille vor 2 Jahren schon ganz und gar nicht vertragen habe (Depressionen, schlechte Laune + Haut, 8 kg GewichtsZUNAHME, usw...:oops:)... Ich hoffe mal dass das nicht so schlimm wird in den nächsten 12 Tagen :cry: weil es war damals echt die Hölle... :worried:

So, solange heißt es positiv denken, Avocado mampfen und Tee trinken :D

Und an der Stelle auch ein großes DANKESCHÖN für eure immer so lieben Antworten, das unterstützt einen wirklich sehr :h: :*!!!
 
Quetsch Dir die Avocado, püriere sie mit 100 ml Mandelmilch o.ä, rühre ein wenig Kakao rein und streue ein paar Kakaonibs drüber ... echte „Paradies“creme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Quetsch Dir die Avocado, püriere sie mit 100 ml Mandelmilch o.ä, rühre ein wenig Kakao rein und streue ein paar Kakaonibs drüber ... echte „Paradies“creme!

Leeeeeecker :inlove: :h:!!!!
Hab letztes Mal in diese Creme zwei Eier mit rein, Bambusfasern, Kartoffelfasern, geschrotete Leinsamen und Kakaopulver+Nibs und in Muffinförmchen gebacken. Göttlich und super zum Mitnehmen :clap:
 
Neuer Eintrag, yaweeeeehhh!! :clap::party:

Heute und die letzten Tage waren einfach super:) der Morgen begann schon mal mit einem Freudenmoment : 56,5 kg :h::inlove:
Ich glaube allmählich, dass meine Gewichtsschwankungen (die ich aber wie gesagt nicht zu sehr auf die Goldwaage lege;)) wirklich stress- und hormongesteuert sind :wasntme: ich muss sagen dass meine Angst vor den Hormontabletten vom "Erdbeer-Doc" total unbegründet war, weil ich mir einbilde, dass es mir Tag für Tag besser geht :inlove: die letzten zwei bis drei Monate war ich ja kaum zu ertragen, bzw ging es mit zunehmend bescheidener :rolleyes: Extreme Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen, Heißhunger (alles um den ES oder kurz bevor die Erdbeerwoche kommen sollte :speechless:) und allgemein eher bedrückte Stimmung... Keine Lust zu irgendwas, ständig müde usw...
Durch die Tabletten geht es mir jetzt wieder richtig gut und Nebenwirkungen hab ich bis jetzt gar keine, was hoffentlich so bleibt :D
Ich wäre froh, wenn diese scheinbar fehlenden Hormone die Ursache für meine ganzen Beschwerden sind und man diese jetzt gezielt behandeln kann.

Heute hab ich den freien Vormittag schon mal genutzt um mein Essen vorzukochen :clap: ich liebe kochen und backen einfach :inlove:

Frühstück/Mittagessen (fällt bei mir zusammen :p) :
Mandelpancakes aus 1 Ei, 100ml Mandelmilch, 50g gemahlene Mandeln, 20g Bambusfasern, Backpulver, Zimt, Vanilleflavordrops, in Kokosöl ausgebacken und on Top ein paar ganze Mandeln :)

Abendessen:
100g Knollensellerie, 100g Chinakohl, 200ml Mandelmilch, 20g Butter, 1 Ei, 200ml Brühe, alles an Gewürzen und Kräutern die ich so mag (gekocht und püriert)
Als Nachspeise einen Eiweißfluff mit Kokosflavordrops + 100g ungesüßten Sojajoghurt gaaaaaanz vorsichtig untergehoben und Zimt drüber (LEEEEECKER:party:)
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich wieder zurück.
Eigentlich wollte ich in diesem Forum aktiver sein und mich mit anderen Gleichgesinnten austauschen, was mich auch extrem motiviert hat an der ketogenen Ernährung dranzubleiben.:)

Leider kamen in der Zeit, wo ich "inaktiv" war viele Probleme in meinem Leben auf. :(
Stress, Angst um den Arbeitsplatz, gesundheitliche Probleme (Ausbleibende Periode seit Februar, Kreislaufprobleme, sichtbarer Muskelabbau, stetige Gewichtsabnahme trotz nicht vorhandenem Kcal-Defizit, Haarausfall, extreme Stimmungsschwankungen mit Tendenz zu Depressionen, usw...), sich häufende Fressattacken (oft auch nachts!), Probleme im privaten Umfeld... nur um die wichtigsten Punkte zu nennen.

Ich möchte nicht auf alle genannten Punkte eingehen, sonst würde dieser Eintrag ein nicht endender Roman werden. Gegen die meisten Probleme gehe ich bereits vor und nehme jede Hilfe an die ich bekomme.

Ein Problem, worüber ich gerne mein Herz ausschütten möchte, sind diese unbändigen Fressattacken die ich seit einigen Wochen habe. Im Moment ist es extrem schlimm... Ich gehe davon aus wegen folgendem:
Ich nehme derzeit wegen meiner ausbleibenden Menstruation wieder Gelbkörperhormone, die mir der Arzt verschrieben hat. Diese musste ich vor einigen Monaten schon einmal nehmen und habe sie auch recht gut vertragen. Nach einem Bluttest (um zu erkennen, ob ich eine hormonelle Störung habe und der Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunkton bestand - wegen der enormen Fressattacken aber trotzdem sinkenden Gewicht + Haarausfall + erblicher Vorbelastung), war das Ergebnis, dass meine Schilddrüse einwandfrei funktioniert (immerhin!), aber ich ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt habe.
Jetzt muss ich wie gesagt auf Empfehlung des Labors, welches meine Werte überprüft hat, wieder die gleichen Gelbkörper nehmen, allerdings die DOPPELTE Dosis über 12 Tage. Morgen ist (GOTT SEI DANK!!) der letzte Tag, an dem ich dieses Teufelszeug nehmen muss (angeblich sollen diese Hormone meine Menstruation wieder auslösen) - danach soll ich noch einmal zum Blutnehmen kommen, da die Werte in der ersten Zyklushälfte laut meinem Arzt am zuverlässigsten zu werten sind.
Jedenfalls waren die vergangenen 11 Tage die Hölle auf Erden für mich... nächtliche Fressattacken, extreme Stimmungsschwankungen, Wassereinlagerungen usw...

Nun habe ich einige Tage Ruhe genutzt um über meine Ernährung nachzudenken...
Ich befürchte, dass ich mich in das Thema "ketogene Ernährung" zu sehr hineingesteigert habe.
Ich bin jemand, der Dinge gerne "perfekt" machen möchte, oder so gut und korrekt wie möglich, also habe ich unzählige Artikel über dieses Thema gelesen, mir Blogs von anderen Ketariern angesehen, Dinge ausprobiert wie "Fett-" und "Eierfasten" (nicht länger als 3-4 Tage) ... um "noch tiefer in Ketose zu kommen", wie es so schön beschrieben wurde.
Ein Punkt der mich wahnsinnig verunsichert hat ist das wirklich heftig umstrittene Thema "Gluconeogenese" , wenn aus Eiweiß Glucose wird und einen gnadenlos aus der Ketose wirft.

Man liest zu diesem Thema Meinungen, die unterschiedlicher nicht sein können. Während die einen sagen, dass überschüssiges Protein einfach ausgeschieden wird oder der Körper sich nur so viel Glucose selbst herstellt wie er tatsächlich braucht, sagen andere wiederum, dass zu viel Protein die Ketose gnadenlos verhindert und als Fett eingelagert werden kann...
Letztlich wusste ich nicht mehr was ich glauben sollte und habe eben auch noch angefangen, meine Proteinzufuhr drastisch zu reduzieren... mit dem Ergebnis:
- ich wurde immer schwächer
- meine Muskeln gingen wahnsinnig zurück
- ich war ständig Müde und abgeschlagen
- ich kam nicht einmal ohne halben Schwächeanfall in den 2. Stock meines Wohnhauses
- mein Umfeld musste mich "wachrütteln" mit dem "Mist" aufzuhören

Ja ich gebe zu, ich habe mich sehr verunsichern und beeinflussen lassen, und habe total vergessen auf meinen Körper und seine Signale zu hören.

Jetzt habe ich mich dazu entschieden, diese extrem strenge Form der ketogenen Ernährung "aufzugeben" und auf das klassische Low Carb zu wechseln. Gerade wegen der Fressattacken die ich seit der Zeit habe, seit ich diese verdammten Hormone schlucken muss.
Ich wollte nicht mehr ganze Gläser Mayo oder Nussmus in mich reinschaufeln, weil das kann weiß der liebe Keto-Gott, nicht gesund sein.
Stattdessen ist mein Kühlschrank nun mit viel viel viel VIEL VIEL mehr Gemüse (natürlich KH-arm, wie Brokkoli, Blumenkohl, Gurke, Spargel, Pilzen...) beladen, als es vorher der Fall war. Mit den Mengen Gemüse die ich JETZT esse im Zuge einer Fressattacke, komme ich mit Sicherheit weit über die Grenze der 20g KH ... aber im Ernst? Mir ist das mittlerweile egal... ich merke, dass mein Körper das einfach BRAUCHT. Und mir geht es von Tag zu Tag besser. Und das obwohl ich "viel zu viele" Kohlenhydrate in Form von Salat esse...

Ich glaube, dass diese extrem strenge Form der Kohlenhydratreduktion einfach nichts für mich ist auf lange Sicht. Ich möchte eine Ernährungsform, mit der ich mich gesund fühle und mein Gewicht halten kann. Das heißt, ich werde wie bereits erwähnt einen Versuch starten, auf Low Carb im klassischen Sinn umzusteigen (natürlich weiterhin auf KH und Zucker verzichten, aber bei Gemüse, das von Natur aus wenig bis kaum KH hat, werde ich definitiv keine Abstriche mehr machen, egal ob es die Grenze von 20g KH sprengt oder nicht)... Keto war eine nette Erfahrung, hat ein paar hartnäckige letzte Kilos schmelzen lassen, aber mir auch ein Stück Lebensqualität genommen... jeder der mit dieser Ernährung glücklich und sorglos leben kann, dem gönne ich es von Herzen, ich gehöre aber leider nicht mehr vollumfänglich dazu.

Mich würde es gerade jetzt in meiner Umstellungsphase interessieren, ob es hier im Forum noch andere gibt, die von "Keto" auf "Low Carb" oder gar eine "ausgewogene, normale Ernährung mit KHs" umgestiegen sind, und wie ihr Körper darauf reagiert hat.
Ich gebe zu, vor dem Jojo-Effekt oder möglichen Nebenwirkungen habe ich schon etwas "Angst" deswegen würde ich mich freuen, mir Erfahrungen von anderen anzuhören.:)

Nun wurde dieser Eintrag doch ein "Roman", aber ich habe versucht mein Wegbleiben in letzter Zeit "kurz" zu erklären.
Es kam einfach alles mögliche zusammen und irgendwann muss man sich selbst eingestehen, dass man sein Leben neu ausrichten und ordnen muss, um wieder in die richtige Richtung zu gehen.

Ich hoffe ich komme wieder öfter zum schreiben, da ich mich sehr gerne weiterhin mit anderen austauschen möchte.

In diesem Sinne zum Abschluss bevor ich vom 100ten ins 1000te komme:
Euch allen einen schönen Abend und bleibt vor allem GESUND! :)
 
Vielen Dank für deine Offenheit und dass du uns teilhaben lässt an deiner Erfahrung.
Ich finde es völlig legitim, dass du bzw. Jeder für sich selbst reflektiert und entscheidet, wie er sich fühlt und ernähren möchte.

Dein Beitrag berührt mich besonders, da ich auch eine hoffnungslose Perfektionistin bin. Ich tracke alles und bastle bei den Mahlzeiten Hin und Her.... habe Bedenken wegen dem Eiweiss geschoben, habe etliche Lebensmittwl gekauft, gebe sehr viel Zeit in die Sache.
Das mit dem Eweiss werde ich übrigens ändern, nach hilfreichen Tipps und Hinweisen hier im Forum.

Letztlich ist einfach jeder Körper anders, und das muss man erkennen und akzeptieren.
 
Ich habs ja schon immer gesagt, jeder muss und soll seinen Weg finden, was für den einen gut ist, muss nicht das richtige für den anderen sein. Finde deinen Weg, hör auf deinen Körper, was er wirklich brauchte, damit gehst du gute Schritte in die richtige Richtung :)
 
Danke für eure lieben Antworten :)
Das versüßt mir wirklich gerade den Start in den Tag, wenn man Zuspruch von Leuten bekommt, die wissen, wovon ich rede.
Die Meisten Leute in meinem Umfeld (ausgenommen davon meine beste Freundin, die wirklich sehr hinter mir steht und mit unterstützt wo sie nur kann) wissen einfach oft nicht wovon ich rede, wenn ich von meinen Problemen bezüglich meiner Ernährung rede.
Das erwarte ich ja auch nicht, denn jeder entscheidet schließlich für sich selbst, welchen Weg er geht und wenn man eine außergewöhnliche Ernährungsform wie "Keto" wählt, dann muss man damit rechnen, dass einem da das Umfeld wenig weiterhelfen kann.

Ich durfte mir mitunter schon Dinge anhören wie "dann iss doch einfach mal wieder normal!" ... das möchte ich aber widerum auch nicht, weil mir der Verzicht, bzw. die Drosselung der Kohlenhydrate doch einige Vorteile offengelegt hat. Mein Hautbild hat sich extrem verbessert, meine Leistungsfähigkeit wurde viel besser und ich hatte wirklich keine "Angst" mehr vor dem Zunehmen, weil das trotz einigen kalorientechnischen Ausreissern ausgeblieben ist (hab wie schon erwähnt trotzdem unbeabsichtigt abgenommen).
Das was mich körperlich (vermute ich) aus der Bahn geworfen hat schlussendlich, war anscheinend wirklich die zusätzliche Reduktion der Proteinmenge. :( ... aus Angst vor dieser dämlichen Gluconeogenese...
Leute die mich seit einigen Monaten nicht mehr gesehen haben, haben mich angesehen wie einen Alien, weil ich scheinbar wirklich "erschreckend" dünn für sie geworden bin.

In der Zeit des Corona-Lock-Downs habe ich zugegeben wirklich nochmal 6 kg abgenommen, wie viel davon Muskelmasse war will ich mir gar nicht ausmalen, aber da war ich genauso wie Deysa schreibt: Ich habe meine Lebensmittel akribisch getrackt mit einer App, habe meine Mahlzeiten nur nach der Makro-Verteilung zusammengestellt, anstatt auf meinen Körper zu hören, worauf ich "wirklich" Geschmack habe. ... und wenn ich dann doch einmal Lust auf Hähnchenfleisch oder Thunfisch hatte, dann habe ich immer gedacht "Oh nein, viel zu viel Eiweiß.. :( " Mittlerweile habe ich verstanden, dass dies nicht der richtige Weg ist und ich dabei wieder geradewegs in eine Essstörung rutschen kann. Also: Notbremse.

Dadurch, dass ich jetzt wieder vermehrt Gemüse und Eiweiß in meine Ernährung einbaue fühle ich mich wirklich besser (körperlich & seelisch). Ich habe wieder mehr Lust auf Sport (habe mit leichtem Krafttraining angefangen und mir dafür Resistance-Bänder besorgt - jeder fängt mal klein an :) ), ich merke dass dieser "Druck" Makronährstoffe und Kcal zu zählen immer weniger wird und ich diese Fressattacken (die, wie schon erwähnt, denke ich von den Hormontabletten kommen) in den Griff bekomme.

Jetzt bin ich gespannt, wie mein Körper auf lange Sicht reagieren wird. Die Waage werde ich in dieser Zeit knallhart ignorieren.
In erster Linie ist die Gesundheit wichtig. Oberste Priorität haben erst einmal die Untersuchungen die nächste Woche wieder anstehen und dann sieht man weiter. :)

Noch einmal vielen vielen lieben Dank für eure stützenden Worte. :) :) :)
Und ich hoffe zukünftig wieder aktiver hier im Forum unterwegs zu sein :)

Es tut nebenbei auch extrem gut sich seinen Frust und zugleich seine Freude von der Seele zu schreiben.
 
Wenn das Ausbleiben deiner Periode in der Phase der drastischen Eiweißreduzierung aufgetreten war, vermute ich, dass es auch damit zusammenhing. Selbstverständlich werden dadurch auch die Hormone durcheinander gewirbelt, was sich dann im Blut auch nachweisen lässt.
Die von außen zugeführten Hormone mögen zwar bei den Symptomen helfen, jedoch wird die Ursache mMn damit nicht behoben.

Gut, dass du dein Essverhalten und deine Wahrnehmung gründlich überdacht hast und dir der Abläufe nun bewusst bist.
EW ist der wichtigste Baustoff im menschlichen Körper und ist auch für viele hormonelle Funktionen eine Basis.
Ich denke, du wirst dein Wohlbefinden und deine Gesundheit weiterhin deutlich verbessern, jetzt, wo du wieder auf eine ausreichende Zufuhr achtest.

Für deine Umstellung auf low carb kannst du in erster Priorität deine Eiweißzufuhr planen, die nährstoffreichen Carbs in der Menge berechnen, wie du sie limitieren möchtest und den Rest mit guten Fetten ergänzen. Falls du überhaupt rechnen willst, das ist nämlich nicht wirklich notwendig.

Wenn deine Nieren gesund sind, brauchst du mit der Eiweißzufuhr auch nicht knausern.
Du wirst vermutlich schnell spüren, wie gut es dich sättigt und ich denke, dass diese Fressattacken sich dadurch auch einstellen werden.
Dein Körper giert in solchen Phasen wahrscheinlich nach Nährstoffen und das signalisiert er dir mit Hunger oder auch Appetit.
Evtl. gabst du ihm in so einer Phase ungeeignete Lebensmittel, die inhaltlich leer waren. Dadurch bleibt das Bedürfnis mehr essen zu wollen bestehen und dieser Irrweg nahm so seinen Lauf.

Wie du den Inhalt deines Kühlschranks nun beschreibst, ist da jetzt schon sehr viel nahrreiches vorhanden.
Die Waage zu ignorieren ist in dieser Phase sicher auch hilfreich.

Ich bin gespannt, wie sich deine Blutwerte verändert haben.
Aber das Wesentliche ist dein Befinden und da hast du ja bereits große Fortschritte gemacht.

Weiterhin viel Erfolg dabei, dir gut zu tun! :)
 
Hallo Feuerengel,

Ich durfte mir mitunter schon Dinge anhören wie "dann iss doch einfach mal wieder normal!" ... das möchte ich aber widerum auch nicht, weil mir der Verzicht, bzw. die Drosselung der Kohlenhydrate doch einige Vorteile offengelegt hat.
Sowas in der Art hab ich auch schon gehört. Ging in die Richtung, sei doch nicht so dogmatisch, oder...wenn du was machst, machst du es ja richtig, so bist du (mit unterschwellig einem - keine Ahnung wie ich es nennen soll - Tonfall).
Klar...warum sollte ich Dinge halb machen? Das macht keinen Sinn, wenn es sich für mich gut anfühlt. Ein bisschen Keto geht eben nicht wirklich. Ich hatte jedenfalls nur geantwortet, sie könne ja mal einen Joint rauchen...sie müsse auch nicht alles so dogmatisch sehen. :D Sie hats dann verstanden.
Jeder muss für sich selber entscheiden wie er sich ernähren möchte und damit seine eigenen Erfahrungen machen.

Mein Sohn hatte, als er so 16 war, eine vegane Phase. Da musste ich mich auch erst mal reinfriemeln. Aber ich habe es weder verurteilt, noch versucht ihm auszureden, obwohl ich zu den Fleischliebhaberinnen zähle. :happy: Er wollte es für 3 Monate machen, hatte sich informiert, ist mit mir einkaufen gegangen und hat es durchgezogen. Sogar als wir mal Pizza bestellt und gegrillt haben, hat er seinen Salat gemümmelt. Tjo...nach 3 Monaten sagte er nur: Das ist nicht meins.
Nun...was er macht, macht er richtig. Woher er das wohl hat. :D
Hach...bin ein bissel ausgeschweift. Sorry.

Schön, dass du da bist und danke für deine Offenheit.
:hi:
 
Oben