Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

daywalkero

Mitglied
Registriert
16. Aug. 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Düngenheim
Hallo,

wie in meinem Vorstellungsbeitrag bereits geschrieben, fange ich mit einer Low Carb Diät an. Erst nach Anmeldung im Forum habe ich gesehen, dass es hier viele verschiedene Varianten gibt. Ich glaube, auf mich trifft die "FreeStyle-Variante" zu.

Ich finde es gerade zu Beginn sehr schwierig, die Ernährung und die Lebensmittel auf "Low Carb" umzustellen. Es ist für mich sehr ungewöhnlich, abends Fleisch essen zu dürfen, aber kein Brot. Zusätzlich erschwert wird das ganze dadurch, dass wir mit 6 Familienmitgliedern im Haushalt leben, und ich der einzige bin, der Abnehmen muss.

Ich möchte hier mal ein kurzes Feedback über meine ersten Pläne bekommen:
Frühstück:
Eigentlich fällt mein Frühstück immer aus. Macht das Sinn? Natürlich brauche ich im Prinzip Energie, aber ist es wirklich schlecht, keins zu mir zu nehmen? Ich meine, kein Frühstück = keine KH/keine Kalorien. Falls ich zwingend Frühstücken muss, so würde ich mir Low Carb Brot anschaffen, bestrichen mit Buko Frischkäse, eine Scheibe Putenwurst und Gurke oder Paprika oben drauf.

Mittagessen:
Hier habe ich nicht viel Spielraum. Bei uns wird Mittags normal gekocht, eben auch mal Kartoffeln, Spaghetti mit Soße, Pommes... wie in einem "normalen" Haushalt eben. Ich würde mich dann einfach aufs Fleisch beschränken, dann eben anstatt 1 Stück Fleisch ein weiteres nehmen um Satt zu werden. Passt das so?

Abendessen:
Die wohl größte Herausforderung. Kein Brot heißt wohl, auch kein Low Carb Brot? Ansonsten hätte ich mein Abendessen wie mein Frühstück (siehe oben) gestaltet.
Lecker finde ich auch, Weihenstephan Naturjoghurt (0,1% Fett) zusammen mit TK-Früchten, wie zum Beispiel Erdbeeren, in den Mixer, ein paar Spritzer Süßstoff vermischt. Ergibt einen sehr leckeren und kalorienarmen Joghurt. Aber passt das als Abendessen? Oder sollte ich mir für Abends tatsächlich Fisch und Geflügel auf die Speisekarte setzen und ein 2. mal warm essen?

Getränke:
Auch hier ist es für mich schwierig. Ich bekomme kein Mineralwasser runter, trinke dafür sehr gerne Volvic Pfirsich oder Active O2 Apfel. Hier habe ich die Inhaltsstoffe leider nicht im Kopf, könnte mir aber gerade beim Active O2 vorstellen, dass hier viele KH mit im Spiel sind.
Meinen Kaffee süße ich nicht mehr mit Zucker, sondern mit flüssigem Süßstoff - vorher habe ich jeden Morgen eine Tasse Kakao getrunken - seit vielen Jahren. Das habe ich nun endlich geschafft abzustellen, auch wenn es schwer war. Zur Abwechslung trinke ich sehr gerne Tee (vernünftigen "frischen" Tee, nicht diesen Beutelkram).

Sport:
Montag, Mittwoch, Freitag - Joggen (Intervall nach Trainingsplan)
Dienstag und Donnerstags - Fahrradfahren (aktuell so um die 20 km bei ebener Strecke)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine Diät zu verbessern.

Grüße

Pascal
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Hallo,

wenn du morgens nichts isst, mittags 2 Stücke Fleisch und abends 1 Joghurt mit Beeren, ist das sehr sehr wenig für einen Tag.

Ich würde Vollfetten-Joghurt nehmen. Haben diese Magerjoghurts nicht mehr Zucker? Oder direkt Quark essen, da kannst du auch ruhig den mit 40% i.Tr. nehmen. Fett ist wichtig für den Körper, sonst funktioniert er nicht richtig.

Zum Frühstück oder Abendessen kann man ganz gut Eier (viieele Varianten) essen. Man muss abends nicht unbedingt warm essen. Ich esse auch eher mittags warm und abends Käse oder sowas kleineres (dafür aber fetteres). Naja, an mir sollte man vielleicht kein Beispiel nehmen, ich hab manchmal seltsame Vorlieben, wie Gouda-Stückchen mit viel Mayo.
Zum Fleisch wär Gemüse oder Salat super.

In dein Wasser könntest du selbst Saft reinmischen, da muss man aber aufpassen ncht zu viel zu nehmen, weil Säfte wirklich sehr zuckerig sind meistens. Viele mögen wohl ein wenig Zitronensaft in ihrem Wasser. Ich trink mein Wasser pur.

Wenn du dich LowCarb ernährst, solltest du das nach deiner Abnahme eher beibehalten, sonst rutscht man schneller als man denkt in alte Muster und nimmt zu.

LowCarb ist nicht nur zum Abnehmen, so kann eigentlich jeder essen. Ich hab das Buch "LOGI-Methode: Glücklich und schlank" gelesen, da steht schon ziemlich viel darüber, was es bringt die KH wegzulassen und wie man essen soll, wenn man einfach nur gesund essen will und wie, wenn man eher abnehmen will. Vielleicht wäre das für deine ganze Familie etwas?
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Bezüglich Wasser schaue ich mich einfach mal in einem guten Getränkehandel um - da finde ich bestimmt etwas passendes.

Den Joghurt könnte ich abends ja in größeren Mengen essen. 100Gramm haben 56kcal und irgendwas um die 6 KH - mit einem Becher (500g) wäre ich pappsatt und hätte viel Eiweiß. Denkfehler?

Omelette geht doch bestimmt auch Mittags, oder?

Ich glaube, wenn ich die ersten Tage hinter mir habe, wird das Low Carb immer einfacher - zumal ich jetzt noch überhaupt kein Gefühl für die Lebensmittel hab.

Meine ganze Familie zieht da sicherlich nicht mit, mindestens 2 sind viel zu verschlossen Neuem gegenüber.
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Zu dem Joghurt: 30 g Kh auf ein Mal ist schon ordentlich und wenn du da noch Beeren drin hast, kann es schnell passieren, dass du nicht mehr LowCarb bist, wenn du mal zwischendurch, morgens und mittags auch etwas mit KH isst.

Da du freestyle macht, kannst du sowieso alles machen wie du magst. Eier kann man immer essen, solang man sie mag. Du musst ausprobieren, was bei dir gut klappt und was nicht. Manche Leute nehmen auch gar nichts ab, weil z.B. Milchprodukte deren Abnahme stoppen oder denen so viel Hunger machen, dass sie anfangen zu viel zu essen. Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Okay, also werde ich wohl viel experimentieren müssen und mal 2 Stunden in den Supermarkt gehen und schauen, welche Kh- und kcal-armen Alternativen ich habe.
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Hallo,

wenn du wirklich abnehmen willst, empfehle ich dir, die KH drastisch einzuschränken und durch Fett zu ersetzen.
Lass den Joghurt weg, vor allem dieses 0,1% Fett-Abfallprodukt...und schon gar nicht abends den Körper mit KH belasten, denn die behindern deine Fettverbrennung.
Hör auf, zumindest zu Anfang, kcal zu zählen. Iss reichlich, damit dein Stoffwechsel auf Trab kommt. Achte lieber auf das Verhältnis Fett:Eiweiß:KH. max 20g KH! Mehr Fett als Eiweiß. Wenn du dann in Ketose bist, schau mal nach deinen kcal.

Da du aber in der gleichen Liga spielst wie ich, denke ich, kannst du ruhig, je nach körperlicher Aktivität, um die 2800 kcal zu dir nehmen. Immer schön Fett.
Fleisch, Käse, Mayo. Hol dir Anregungen aus der Rezepteecke. Ich mache auch kein Atkins, nutze aber die Phase I Rezepte, weil die extrem wenig KH haben.
Mein perfektes Frühstück? Rührei mit Speck :D, oder Leberkäse mit Mozzarella überbacken.

Probier einfach ein bißchen rum, nur lass die Finger von KH. Joghurt, Milch und dieser ganze Kram sind absolut tabu.
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Ok, Joghurt ist von der Liste gestrichen. Das ich zum Frühstück solche Dinge essen darf, muss mir erst noch in den Kopf gehen. Alles nicht so einfach ;-)

Zumindest bei den Getränken habe ich gestern im Supermarkt ne Alternative gefunden: einen Schuss Hitchcock Zitronensaft auf 1500ml Wasser - schmeckt gut und hat nur irgendwas um die 0,02g KH.
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Jeder noch so lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Weiter so :lol:
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Oh, ich hab das so verstanden, dass du "nur LowCarb" machen wolltest, also irgendwas unter 100 g KH. Wenn für dich auch unter 20 g KH in Frage kommt und damit Ketose, dann empfehle ich dir Atkins zu machen, so wie es im Buch beschrieben ist.
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Wenn Du nicht komplett auf KH Produkte verzichten möchtest, solltest Du "Leben ohne Brot" von Dr. Lutz lesen. Gerade Einsteigern öffnet es gut die Augen. ;)
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Vielen Dank für eure Tipps! Ich habe bisher versucht, soviel richtig umzusetzen, wie es nur geht. Meine Wage zeigte heute morgen einen 123,3 an - auch nach dem 4. mal Wiegen :D noch.
Kann das sein? Ich habe gehört, in den ersten Tagen 1 - 2 kg (Leerung des Glucosespeichers?), aber das waren ja nun schon 3,7 kg.

Und es fällt mir nun auch deutlich leichter als in den ersten beiden Tagen. Gestern hatte ich fiese Kopfschmerzen und selbst beim Treppensteigen habe ich meine Muskeln gemerkt.

Man kann tatsächlich mehr essen, als man zunächst annehmen würde.
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Die Kopfschmerzen könnten darauf hindeuten, dass du in Ketose kommst.
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Die Kopfschmerzen können aber auch bedeuten, dass man noch immer zu wenig ist. Durch die Abnahme allerdings würde ich auch auf die Ketose schließen. ;)
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Ich esse morgens nichts, bin von Kaffee komplett auf Tee umgestiegen da ich Kaffee nur mit Milch und Zucker getrunken habe.

Mittags esse ich nur Fleisch/Salat, ohne weitere Beilagen oder Soßen (bis aufs Salatdressing). Dafür würze ich mein Fleisch richtig viel - für viele wohl ungenießbar weil zu scharf.

Nachmittags esse ich bisher auch nichts, wobei ich schon ganz gerne mal ein Teilchen vom Bäcker essen würde... :(

Abends hatte ich bisher einen Salatteller, mal einfach nur 2 Steaks, mal den Rest vom Mittagessen, oder eine Pfanne mit Pute, Paprika, Champignons und Frischkäse.


Meine Ernährung wirkt mir ziemlich einseitig und ich bekomme Zweifel, ob das alles wirklich so für mich passt. Ich habe am Samstag Abend Liegestütze & Situps nach Plan gemacht und habe heute noch fiesen Muskelkater. Selbst beim normalen Treppensteigen (15 Stufen) habe ich am Ende der Treppe immer das Gefühl, dass meine Muskeln kurz vor dem Übersäuern sind.

Ist es eventuell Mangelernährung? In Ketose befinde ich mich auf jeden Fall - die Ketostix verfärben sich. Ich sollte heute eigentlich zum ersten Mal mit einem Freund ins Fittnessstudio zum Cardio. Ob das so Sinnig ist?
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

die muskelschmerzen bedeuten nur, daß der körper
sich noch nicht auf fett als energieträger angepasst hat,
das dauert gerne zwischen 3-6 monate

ausauertraining würde ich lassen, bis Du keine
muskelermüdung mehr merkst, weil nicht so gut für
den kreislauf

krafttraining kannst Du natürlich weiter machen ;)

Meine Ernährung wirkt mir ziemlich einseitig

warum, das liegt doch nur an Dir, möglickeiten gibt es ohne ende
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

die muskelschmerzen bedeuten nur, daß der körper
sich noch nicht auf fett als energieträger angepasst hat,
das dauert gerne zwischen 3-6 monate

Echt, so lange? Ich habe trotz regelmäßigem Sport diese Probleme gar nicht. Gibt es Anhaltspunkte, an denen man eindeutig festmachen kann, dass der Körper sich auf Fett als Energieträger angepasst hat? Ketose ist ja wohl kein Zeichen dafür...
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

eindeutige zeichen weniger, jeder ist anders, aber
wenn Du problemlos längere zeit joggen kannst, das
wäre so ein zeichen ;)
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

die muskelschmerzen bedeuten nur, daß der körper
sich noch nicht auf fett als energieträger angepasst hat,
das dauert gerne zwischen 3-6 monate

Ist dieser Zeitraum ein Erfahrungswert von dir? Oder gibt es da schon einen Thread hier im Forum der das Thema behandelt? Interessiere mich sehr für den biologischen Hintergrund:help11:
 
AW: Grundlegende Informationen zum Start meiner Diät

hier gibt es ein komplettes thema zur ketose auf
der startseite ;)
 
Oben