Hilfe für den Einstieg - mach ich´s so richtig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torx

Aktives Mitglied
Registriert
13. Juli 2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin vorgestern eher zufällig auf Low Carb gestoßen - war eigentlich auf der Suche nach ein paar praktischen (Chitosan-)Pillen um meine ca. 10-15 kg zu viel los zu werden. Hab dabei dieses Forum gefunden und erstmal gelesen, gelesen, gelesen. Faszinierend, was einige erreicht haben, tolle Ergebnisse, die überzeugen. Deutlich mehr als jegliche Erfahrungsberichte zu Pillen.

Obwohl totaler KH-Junkie (Nudeln, Reis!!!, Kartoffeln) bin ich dann heute auch mit dem festen Vorsatz aufgestanden, es einfach mal mit Spontan-"low carb" zu versuchen. Ich bin heute morgen los und habe mich erstmal eingedeckt: Hähnchenbrust, Fisch, mageren Aufschnitt, Eier, einen kleinen Eisbergsalat, lc-Sojamilch, EW-Pulver, Leinsamen, Olivenöl...

Jetzt habe ich also direkt nach dem Einkauf losgelegt:

Frühstück: EW-Pulver Shake (mit Wasser) (0,2l) mit einem EL Leinsamen

Zwischendurch: 3-4 dünne Scheiben Putenbrust (Herta Finesse)

Mittag: 2 mittelgroße Hähnchenbrustfilets in Olivenöl angebraten mit einer Scheibe Käse belegt. Dazu zwei Blatt Eisbergsalat.

Nachmittags: 0,2 l Sojamilchshake mit ca 50g. frischer Ananas (nicht gut, ich weiß, hatte ich noch im Kühlschrank, zu schade zum wegwerfen...)

Zwischendurch: eine ordentliche Portion Götterspeise (mit Süßstoff, versteht sich)

Für den Abend habe ich mir "Leinsamenbrot" gebacken. Dazu 2 keine Frikadellen (halb und halb/mit einem Ei zum binden)

Was meint Ihr? Ist sowas (von der Ananas mal abgesehen :oops: ) ein vernünftiger Start? Zu viel? Zu wenig?

Ich bin total unsicher. Will mir ja auch nicht die Gesundheit verderben (trotz Übergewicht geht´s mir nämlich eigentlich soweit ganz okay.)

Wäre den alten Hasen hier im Forum für eine Stellungnahme dankbar!

ToRx
 
Hallo Torx,
herzlich willkommen :)
Ich finds Klasse dass du dich spontan dafür entschieden hast Atkins zu machen...es ist eine gute Entscheidung und du wirst es nicht bereuen. dein einkaufsplan ist vorbildlich und dein Speiseplan auch...bis auf die Ananas :) Du solltest nicht zu wenig kalorien zu dir nehmen und immer schön essen bis du satt bist. Aber das pendelt sich alles ein. Ich hoffe dass du deinen Elan halten kannst! Deiner Gesundheit tust du durch den KH-Verzicht nur Gutes!
LG
 
ob das für dich zu viel oder zu wenig ist, dass musst du wissen :)
wenn du hunger hast, dann ess auf jeden fall mehr, wenn du ein vollegefühl hast, ess weniger ;)
bei atkins muss man ja nicht wirklich auf die kalorien achten..
und sonst hört sich das gut an...wie gesagt, bis auf die ananas :D
sonst...weiterhin viel erfolg :)
 
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. :)

Das ist ja erstmal beruhigend, dass der Speiseplan offensichtlich den Grundanforderungen genügt...

Meine Unsicherheit rührt auch daher, das ich in den letzten Monaten, in denen ich die Kilos schon mit mir rumschleppe, immer darauf geachtet habe, mich weitgehend nach den DGE-Empfehlungen zu ernähren (Ernährungspyramide). Gebracht hat´s 0 (zugegeben, lag auch an mir - die Pyramidenspitze war bei mir immer etwas breiter als auf den gängigen Darstellungen ;-) ... :oops: )

LowCarb raubt einem da doch erstmal jede Orientierung...

Ich bin jedenfalls gespannt - und zähl auf Eure Hilfe ;-)

Danke nochmal und beste Grüße,

ToRx
 
Hilfe für den Einstieg mach ichs richtig?

hallo torx!

Am Anfang sind alle unsicher, aber du machst das ja super!

Stresse dich nicht und schaue hier im Forum rein. Hier erhälst du viele Tips, auch Rezepte.

Mit AD habe ich selber nach versuchten JAHREN mit "Brigitte-Diät" und anderen Misch-Diäten endlich meine angefutterten 9 Kilos abgenommen. Selber hab ich immer gedacht: Brot ohne fettreichen Aufstrich macht doch nicht dick, und viele KHs braucht der Mensch doch als Antrieb. Das war wohl für meinen Körper ein Irrtum. Meiner braucht diese KHs echt nicht, verwandelt sie bloss in Fettpölsterchen.

So wünsche ich dir viel Erfolg und Spass mit AD
 
Oben