Hunger

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cryssia

Stamm Mitglied
Registriert
23. Apr. 2013
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo Mädels und Jungs,

ich bin ja noch immer da, dümpel bei meiner 67-68kg herum... Ich hatte nur eine weniger mitteilsame Zeit (vor allem sind wir im Büro ermahnt worden, nicht zu viel zu surfen...).

Ich habe mal eine Frage:
Ich esse noch immer recht konsequent, also halt so wie ich vorher konsequent war, also manchmal Wein, manchmal Low carb Schoki, aber ich habe noch nie wirklich freiwillig gesündigt, also alles bestens... Ich bleibe meist unter 20g KH, unter 100g EW und der Rest Fett. Fddb sagt ich habe einen Tagesbedarf von 1974 kcal. Ich esse jeden Tag zwischen 1700-2000 kcal. Ich nehme nicht mehr ab. Das ist jetzt keine Neuigkeit oder ich wundere mich auch nicht darüber, es ist nur eine Tatsachenfeststellung.
Ich habe aber jeden Tag Hunger, am Nachmittag im Büro war das schon immer so, das ist Gewohnheit. Aber ich habe jetzt auch abends sehr großen Hunger und in der früh bin ich fast am zusammenbrechen. Nicht so wie ich früher in High Carb Zeiten Hunger hatte, so eine Art Suchthunger... Sondern ich spüre, dass mein Körper keine Energie hat... An diesen Tagen habe ich besonders das Bedürfnis etwas fettiges zu frühstücken... sobald ich etwas zu mir genommen habe, verschwindet diese Müdigkeit.

Habt ihr eine Idee woher das kommen kann? Vitaminmangel, Mineralienmangel vielleicht?
Was würdet ihr tun? Mehr essen? Nehme ich dann nicht zu?
Ich überlege auch schon mit der KH Zahl höher zu gehen, denn offensichtlich wird das nicht mehr mit der weiteren Abnahme. Obwohl ich schon noch gerne etwas abnehmen würde.
Oder wieder zurück auf Anfang? GEM-Woche?

Was meint ihr?
 
AW: Hunger

tja, die Frage aller Fragen ;)

wenn Du in Ketose bist, bei normal <20g KH und dann ab und zu
wieder `raus (die kleinen Leckereien) und wieder `drin → das
könnte ein Grund für den Hunger sein (das Hopping)

oder, wenn Du zwar genügend kcal isst, aber bei < 20g KH, zuwenig
Fett zu Dir nimmst, Fett ersetzt in Ketose die KH → wenn zu wenig,
kann das auch ein Craving auslösen

oder, es ist einfach psychosomatisch, ein "verfressen Syndrom" :lol:
 
AW: Hunger

... Ich bleibe meist unter 20g KH, ...

Das meist klingt für mich danach, dass es nicht konsequent unter 20 g/Tag sind.
Das würde ich als erstes mal sicherstellen.
Beim Eiweiß würde ich nicht unter 1 g pro kg Körpergewicht gehen (das liest sich so, als wenn das so passen würde)
Einfach mal ganz langsam mit der Kalorienmenge nach oben gehen. Wenn du anfängst zuzunehmen, kannst du es ja wieder rückgängig machen.
Also einfach mal 100 Kalorien mehr am Tag (im Schnitt) und das für 2 Wochen beobachten.
Wenn sich nichts ändert, war es mal wenigstens nicht falsch.
Dein Gewicht passt ja so.
Wenn dich jetzt noch kleine Pölsterchen stören sollten, ist Shaping angesagt.
Einfach nur Gewicht reduzieren führt wohl eher zum Muskelabbau und das will ja keiner
 
AW: Hunger

Danke Jungs, aber ich bin in Ketose und ich weiß wie es geht. Ich mache das jetzt schon seit April, habe ja schon abgenommen genau so. Nur der starke Hunger ist neu. Ich hatte das früher so nicht. Deswegen die Frage.

PS: ich merke jeden Fehltritt in Form von verstäkten Zucker oder Mehl in Restaurant, weil mein Bauch sofort und mit tagelangen Krämpfen drauf reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hunger

Danke Jungs, aber ich bin in Ketose und ich weiß wie es geht

Bitte Mädchen, dann kann man sich ja die Antworten sparen,
weiterhin guten Hunger
 
AW: Hunger

hm. ketose hin oder her, ich merke, wenn ich zuviel EW hatte. spätestens am nächsten tag hab ich nen riesen japs, morgens wackelig und bärenhunger.
ich würde auch mal testweise mit dem EW echt runter, nur grad essen was dein hirn verspachtelt. und mal sehen was passiert.
ebenso alles gesüsste mal weg.

kannst ja mal versuchen.

sonst: genug eisen da?

liebe grüsse
 
AW: Hunger

Lumo, das ist ein interessanter Ansatz. Ich habe ja Anfang September mein EW auf ca. max 1g pro Körpergewicht gedrückt, habe also eigentlich fast nur noch Fett gegessen (über 80%). Ich hatte sogar abgenommen, aber es war echt mühsam immer fettige Sachen zu essen (und es ist ein bisschen noch immer gegen die Vernunft...) Dann habe ich immer wieder gelesen, ohne EW hat man mehr Hunger, also ging ich wieder ein bisschen höher.
Das probiere ich jetzt wieder aus. Ich habe heute noch Hunh zu mittag, aber ab morgen geh ich wieder runter mitm Eiweiß.

@Eisen, ich weiß es nicht. Ich nehme nichts außer Magnesium. Vielleicht sollte ich mir mal irgendso ein Multipreparat besorgen.
 
AW: Hunger

Könnte sein, dass du an eine Schwelle geraten bist, an der der Körper erstmal nix mehr hergeben will und daher Hunger schreit. So lange du bei Atkins bleibst - essen, wenn du Hunger hast. Das mit dem Eiweiß ist sicher einen Versuch wert.
 
AW: Hunger

jo. ew wird ja irgendwann verzuckert, wenn der körper zuviel hat.. und ich merke dann bei mir den gleichen effekt, wie wenn ich was vom bäcker gegessen hätte. JAPS!!

ansonsten ja, stimme zu.. wenn du wirklich immernoch wirklichen hunger hast nach diesem versuch, dann hast du eben hunger. ;)

eisen würd ich mal checken lassen beim nächsten blutbild. sehr vielen frauen fehlt es und es ist wichtig ua. für eine psychische stabilität (zb. wenn das stresslevel hoch ist, dass mr. hirn nicht brüllt wie ein löwe).
 
AW: Hunger

Hahaha, so viel zum thema extrem verfressen ...

Meine gestrige Glanzleistung:
2894 kcal F 213 g KH 22,4 g EW160,2 g --> 150 % des Tagesbedarfs mit einer richtigen Eiweißorgie

Da es ja halbwegs begründet war, hatte ich einfach keine Lust gegen den Hunger anzukämpfen... ich habe einfach gegessen wozu ich Lust hatte.
 
AW: Hunger

und wie is' heute?
 
AW: Hunger

es geht bis jetzt ganz gut, habe jetzt keinen besonderen hunger. habe normal gefrühstückt, gerade etwas zu mittag gegessen und plane dann noch ein snack und dann abendessen. leider geh ich heute essen am abend, also gibts wohl wieder zu viel eiweiß. ich glaube ein essensplan mit weniger eiweiß muss richtig geplant werden...
 
AW: Hunger

Hört sich für mich ganz gut an. Dein Körper hat gemerkt, das er was bekommt, wenn er will. Vielleicht reicht ihm das. :)
 
AW: Hunger

Das dachte ich mir gestern irgendwie auch, wenn der Körper nach Energie schreit, wird schon irgendeinen Grund haben. Da ich ja kaum Kohlenhydrate esse, dürfte so eine Fressorgie hin und wieder druchaus drin sein, es sollte nur die Zusammensetzung stimmen. :rotfl:
 
AW: Hunger

Hahaha, so viel zum thema extrem verfressen ...

Meine gestrige Glanzleistung:
2894 kcal F 213 g KH 22,4 g EW160,2 g --> 150 % des Tagesbedarfs mit einer richtigen Eiweißorgie

Da es ja halbwegs begründet war, hatte ich einfach keine Lust gegen den Hunger anzukämpfen... ich habe einfach gegessen wozu ich Lust hatte.

Tja, und da hast du schon dein Antwort...
 
AW: Hunger

Ich kenne dein Problem auch, ich dümpel genauso am meiner Grenze rum und möchte noch 5 Kilo loswerden. Ich denke, dass der Körper irgendwann auf Sparflamme schaltet und der Selbstschutzmechanismus eintritt, wenn man bei einem Normalgewicht angekommen ist. Noch weniger essen geht manchmal nicht und der Köper hat sich eben daran gewöhnt. Eigentlich hilft in der Endphase nur noch viel Sport, aber ich habe gut Reden, ich bin leider selbst zu faul dafür.
 
AW: Hunger

Ich bin da noch etwas von entfernt, mein Idealgewicht zu erreichen, aber ist es denn tatsächlich so, dass wenn der Körper irgendwann nicht mehr so richtig abnehmen möchte, dass nur noch Sport helfen wird?

Ich habe meist am späten Nachmittag kaum Zeit für ein paar Sporteinheiten, zumal es ja auch regelmäßig sein sollte.

Welche Übungen könntet ihr mir denn für zu Hause empfehlen?
 
AW: Hunger

Mir hat es geholfen Hülsefrüchte zu essen. Die haben zwar relativ viele Kohlenhydrate, aber mein Körper verarbeitet die sehr gut und ich nehme damit ab. Und vor allem habe ich keinen Hunger.
Ich habe bei der Umstellung kurzzeitig 2 kg mehr auf der Waage gehabt, diese sind aber nach 3 Tagen wieder verschwunden.
 
AW: Hunger

Den Tipp werde ich mal aufnehmen. Hast du irgendwie darauf geachtet, wann du deine Mahlzeiten zu dir nimmst oder auch in welchen Portionsgrößen?

Ich habe eine ganze Weile immer recht spät am Abend gegessen, was ich mittlerweile Stück für Stück eindämme. Also so gegen 19 Uhr esse ich zum letzten Mal am Tag. Meist einen Salat oder irgendwas anderes, das leicht ist.
 
AW: Hunger

Im Grunde ist es komplett wurscht wann du etwas isst. Nur die Menge und was du isst zählt
 
Oben