Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für deine Geschichte. Das Magenband hast du jetzt nicht mehr, oder?

Stimmt die Angabe von 129,7 kg am 10.02. und 116 kg jetzt? Du bist seit September 2017 hier angemeldet. Hast du einen Gewichtsverlauf für diese Zeit. Der Nachteil beim Ticker ist die fehlende Zeitkomponente.


Nüsse esse ich wirklich fast jeden Tag, aber warum sollten die hinderlich sein?
:giggle: Jetzt musste ich doch schmunzeln. ;) Weiß keiner. Erfahrungswerte aus dem Forum. Käse/Milchprodukte, LC-Ersatzprodukte und Nüsse sind ein bekanntes Hindernis. Ebenso wie verarbeitet Wurstwaren, auf Bacon reagieren auch viele, da meist mit Nitritpökelsalz versetzt. Testen. Jeder reagiert anders aber an deinem Speiseplan zu schrauben, scheint mir sinnvoller als fasten. Dein Körper hat schon eine Menge durch und IM liegt dir ja auch nicht so, also wäre Fasten sicher noch mehr Stress.

Gibt es einen Grund, dass du weniger Fleisch essen wolltest?
 
Danke für deine Geschichte. Das Magenband hast du jetzt nicht mehr, oder?

Stimmt die Angabe von 129,7 kg am 10.02. und 116 kg jetzt? Du bist seit September 2017 hier angemeldet. Hast du einen Gewichtsverlauf für diese Zeit. Der Nachteil beim Ticker ist die fehlende Zeitkomponente.



:giggle: Jetzt musste ich doch schmunzeln. ;) Weiß keiner. Erfahrungswerte aus dem Forum. Käse/Milchprodukte, LC-Ersatzprodukte und Nüsse sind ein bekanntes Hindernis. Ebenso wie verarbeitet Wurstwaren, auf Bacon reagieren auch viele, da meist mit Nitritpökelsalz versetzt. Testen. Jeder reagiert anders aber an deinem Speiseplan zu schrauben, scheint mir sinnvoller als fasten. Dein Körper hat schon eine Menge durch und IM liegt dir ja auch nicht so, also wäre Fasten sicher noch mehr Stress.

Gibt es einen Grund, dass du weniger Fleisch essen wolltest?


Gewichtsverlauf habe ich nicht wirklich, nur weiß ich noch, das es am Anfang sehr schnell ging, da hatte ich mich noch nicht mal gewogen, dann im Herbst letzten Jahres nur noch sehr schleichend und quasi seit da sind es höchstens (mit mal + und wieder - 1-2kg) insgesamt 2kg weniger. Ich wäre wirklich schon froh wenigstens 1kg/Monat loszuwerden, das muss doch machbar sein, es ist ja wirklich noch genug von mir da!

Ich wollte weniger Fleisch essen, da ich eigentlich weniger Tiere essen möchte, ich komme mir immer ein wenig verlogen vor, Kälbchen total süß und goldig zu finden, mich über ein lustiges Entenvideo zu freuen, usw. und dann ein Stück dieser Tiere zu essen, außerdem hatten selbst meine Kaninchen jedes einen anderen Charakter, Eigenheiten und Vorlieben, und ich kenne zwar keine Nutztiere näher, bin mir aber sicher, da ist es nicht anders und will ich wirklich diese Lebewesen essen, also quasi zum Spaß, ohne aus der Not heraus? Ja, ich weiß schon, sie gäbe es sonst zum Großteil gar nicht, aber trotzdem ist mir da nicht so ganz wohl bei der Sache... mir schmeckt Fleisch sehr gut (von daher habe ich den Plan auch noch nicht umgesetzt, da die Alternativen entweder geschmacklich nicht so toll, oder voller KH sind - oder beides :-D). Mein momentaner Mittelweg ist, vorwiegend (nicht immer, geb ich zu) Fleisch von Tieren aus argerechter Biohaltung und ohne Transportwege zum Schlachter (ich habe da zwei Höfe in erreichbarem Umkreis aufgetan, da stehen die Tiere auf der Wiese und sie schlachten eine Halle weiter) zu kaufen...ist zwar deutlich teurer als Discounterfleisch, aber wenn ich sehe was die veganen Schnitzel kosten, auch nicht teurer als das *g*. Damit kann ich momentan leben.

Das mit dem Nitritpökelsalz wusste ich nicht, das betrifft doch dann auch normalen gekochten Schinken, oder?...und Du hast mit der Wurst schon recht, ich habe die Salami vergessen *g*...ich war schon verwundert da ich unter "Wurst" immer sowas wie Lyoner oder Schinkenwurst verstehe.

Das Band (d.h. es ist eine Art Ring und eine mit Naht aus Metallklammern) bleibt drin, ich hoffe, dass da nicht eines Tages eine Revisions-OP auf mich zukommt, 3x großer Bauchschnitt reicht mir. Aus heutiger Sicht würde ich das wohl nicht mehr machen lassen, aber ich war damals der Meinung es ist meine einzige Chance und Ärzte usw. haben schon lange durch die Blume versucht mir das schmackhaft zu machen.
 
16.04.2019

Vormittags, ca. 10.30 Uhr, 15,5 Fastenstunden
gestern gab es für meine Mitbewohnerin Ofengemüse und Hähnchen, da habe ich gleich die Doppelte Menge gemacht und habe jetzt 1 gegrilltes Hähnchenbrustfilet mit gebackener Zucchini, Aubergine und Paprika mit Olivenöl dabei. Und weil mir das ein wenig sparsam vorkam, noch zwei hartgekochte Eier.
(660 kcal, 39,5g Fett, 65,3g Eiweiß, 9,8g KH)

Abends:
200g Rinderhüftsteak mit Kräuterbutter und einer großen Schüssel Kopfsalat mit Senf-Essig-Öl Dressing
(638 kcal, 50,6g Fett, 45,9g Eiweiß, 1g KH)
und zwei Rippchen Lindt 90% Schokolade
(120 kcal, 11g Fett, 2g Eiweiß, 2,8g KH)

gesamt: 1418 kcal, 101,1g Fett, 113,2g Eiweiß, 13,6g KH

Ich habe mir die Tipps von gestern nochmal durch den Kopf gehen lassen, vielen Dank nochmal an alle...aber: *seufz*, was ist eigentlich auf dem einfachen "nicht mehr als 20g KH und mehr Fett als Eiweiß" geworden? :D ...ist wohl doch nicht so einfach das Ganze... ich versuche mal wieder ein wenig mehr zu den Basics, also Fleisch, Eier, Fisch (ich sollte eh mehr Fisch essen), Öle, Butter, Gemüse zu gehen...100% werde ich das nicht hinkriegen, ich bin ja mit Keto schon eh ziemlich eingeschränkt was die Auswahl angeht (ich gönne es jedem, der das anders empfindet, aber für mich fallen viele Lebensmittel weg, die ich sehr gerne esse, nicht mal so sehr der Süßkram, eher so "normale" Sachen wie Brezeln und Kartoffeln mit Kräuterquark und ein schöner Obstteller) und jetzt auch komplett Milchprodukte, Nüsse, Schinken usw. wegzulassen, ganz zu schweigen von der dunklen Schokolade mit Tee (mit Sahne) die mein Süßgelüste meist sehr gut befriedigt...also so ganz werde ich das nicht lassen wollen, jedenfalls nicht jeden Tag.
IF werde ich weiter versuchen, da mir die Funktionsweise einleuchtet und sinnvoll erscheint, ob ich das mit dem Fastentag doch probiere? Mal schauen, einen Tag mal sicherlich, alleine schon weil ich neugierig bin ob es schaffe oder ab Mittag nur noch die Kollegen anpampe >:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsverlauf habe ich nicht wirklich, nur weiß ich noch, das es am Anfang sehr schnell ging, da hatte ich mich noch nicht mal gewogen, dann im Herbst letzten Jahres nur noch sehr schleichend und quasi seit da sind es höchstens (mit mal + und wieder - 1-2kg) insgesamt 2kg weniger. Ich wäre wirklich schon froh wenigstens 1kg/Monat loszuwerden, das muss doch machbar sein, es ist ja wirklich noch genug von mir da!
Wenn du klar kommst, brauchst du es nicht, wenn du jetzt ins Zweifeln gerätst, ist es besser sich das mal ein bisschen festzuhalten. Mit deiner Vorgeschichte brauchst du einen langen Atem. Da kann auch mal ein halbes Jahr nix gehen :tmi: und wenn es dann doch wieder ein halbes Kilo weniger ist, sollte man wissen, ob es ein wirklicher Stillstand ist oder die Kurve sehr langsam nach unten geht. Auch weil wir dich das immer wieder fragen werden.;)

Es wäre auch ganz hilfreich, deine Mahlzeiten in einem TB ohne Kommentare zusammenzufassen. Da bekommt man einen besseren Überblick.

Das Magenband soll doch zu große Portionen verhindern, oder? Klappt das denn nach einer gewissen Zeit noch? Falls dir die Frage nicht zu aufdringlich ist.:blush:
 
Das Magenband soll doch zu große Portionen verhindern, oder? Klappt das denn nach einer gewissen Zeit noch? Falls dir die Frage nicht zu aufdringlich ist.:blush:
Ja, das sollte es, anfangs ging nur ca. die Menge eines Fruchtzwerges auf einmal rein, allerdings wenn die dann weg war, konnte gleich nachgelegt werden. Bei mir haben sich die Klammern 2x gelöst, von daher hat es immer nur so halbwegs funktioniert. Aber ich bin da heute auch ganz froh drüber, denn selbst wenn der winzige abgetrennte Teil des Magens voll ist, der Hunger ist ja nicht weg, der Kopf weiß ja auch, dass das jetzt nicht reicht...und ich hatte üble Mangelerscheinungen bekommen (Haarausfall, schuppige, teils entzündete Haut z.B.) Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht so genau, ab und zu merke ich es noch, aber meist kann ich normal essen - also für mich heißt "normal" essen sehr langsam mit viel kauen und Pausen dazwischen, von daher esse ich z.B. an 3 Eiern mit Speck auch schon mal eine Stunde lang rum, "schlingen" könnte ich nur Backwerk, nichts mit Fasern oder gar Fleisch. Wer mit mir essen gehen will, darf es nicht eilig haben :D

 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Bericht über Ernährung habe ich gehört, dass das Sättigungsgefühl nicht nur vom Magen kommt, sondern das der Darm den Großteil der Sättigung übernimmt, weshalb man auch 20 min nach dem Essen erst das eigentliche Sättigungsgefühl hat. Die Dehnung des Magens ist für viele einfach nur reine Angewohnheit. Magen genug gedehnt = satt stimmt also nicht, weswegen eine Magenverkleinerung oder ein Magenband eigentlich total überflüssig sind. Und obwohl das heutzutage bekannter ist als früher werden diese OPs dennoch durchgeführt, einfach unverständlich.
 
In dem Beitrag Gestern sagten sie, das ist der Grund warum beim Magenverkleinern der 12 Fingerdarm mit abgetrennt wird, da dieser das Hungergefühl zum Gehirn sendet.
Magenband sei überholt, da es den Hunger nich dämpfe.

@Kesh, bist du denn fest auf Keto fixiert? Ich will dich davon nicht abbringen aber bei manchen funktioniert auch eine Hasenwoche ganz gut. Halt eine Woche hauptsächlich Gemüse, wenig Obst, kein Protein und wenig Fett.
Einfach um mal die Routine zu durchbrechen und dem Körper neue Anreize zu geben.
 
Magen genug gedehnt = satt stimmt also nicht, weswegen eine Magenverkleinerung oder ein Magenband eigentlich total überflüssig sind. Und obwohl das heutzutage bekannter ist als früher werden diese OPs dennoch durchgeführt, einfach unverständlich.
Das wurde gestern in der Sendung auch gesagt.
Die OP´s bringen halt Geld, wie soviele OP´s, die eigentlich unnötig sind :(
 
Die Dehnung des Magens ist für viele einfach nur reine Angewohnheit

Linea: Ein normal großer Magen hat ein Fassungsvermögen von 1,5 Litern. Erst nach dieser Menge fängt der Magen als Muskel an, sich zu dehnen.

In dem Beitrag Gestern sagten sie, das ist der Grund warum beim Magenverkleinern der 12 Fingerdarm mit abgetrennt wird, da dieser das Hungergefühl zum Gehirn sendet.

Das ist nicht richtig. Der 12-Fingerdarm bleibt vollständig erhalten; ein Teil des Dünndarms wird stillgelegt (von ca. 4,5m auf ca. 1,5m), dadurch entsteht eine Mangelverdauung, auf die Bypass- und ähnliche OPs basieren. Der Teil des Magens, der das Hungerhormon Ghrelin bildet, wird bei gewissen OPs weg geschnitten. Die Darmkanäle, über die die Verdauungssäfte kommen (Galle etc.), werden erst spät an den Restdarm angenäht.

@ Kesh: Wann hattest Du das letzte Mal eine Magenspiegelung? Wenn Du zu viel essen kannst, dann muss der Pouch etwas stärker geblockt werden. Wann trinkst Du zuletzt vor der Mahlzeit / und wieder nach der Mahlzeit?
Als ich noch das Magenband hatte, habe ich wirklich monatelang einen Becher mit Fassungsvermögen von 25 ml vor mich hin gestellt - gefüllt mit Essen. Und dann immer und immer wieder meinem Unterbewusstsein gut zugeredet, dass das nun die Größe des Magens ist. Kapiert hat mein Unterbewusstsein das wohl nicht wirklich - ich kenne auch heute (18 Jahre nach der Erst-OP immer noch kein Sättigungsgefühl.

Lieben und leidvollen Gruß
Yvette
 
Bitte um Freigabe Rapport 19.MJ5107-00.08213 Teil I von II
@ Kesh: Wann hattest Du das letzte Mal eine Magenspiegelung? Wenn Du zu viel essen kannst, dann muss der Pouch etwas stärker geblockt werden. Wann trinkst Du zuletzt vor der Mahlzeit / und wieder nach der Mahlzeit?
Magenspiegelung hatte ich noch gar keine. Zwischen den OPs oder auch danach mal zur Kontrolle gab es immer Kontrastmittelröntgen. Aber in der Klinik war ich zuletzt ca. 2008 oder so... Sowohl der Ring als auch die Klammernaht ist fest bei der Art OP, um da was zu ändern müsste "aufgemacht" werden und ich bin ja froh dass ich wieder halbwegs normal essen kann, auch wenn das bedeutet, dass ich mich abmühen muss um abzunehmen, ich habe also nicht vor das Band reparieren zu lassen (außer die Konstruktion verursacht Beschwerden und es geht nicht anders, aber dann lieber raus mit dem Ding, falls das geht).... Ich habe beim Essen eig. immer ein Glas/Tasse daneben stehen, also trinke ich auch immer, sowohl vor dem Essen, als auch dabei und danach. Wenn ich keine akute Blockade hab, macht das auch nichts.


@Kesh, bist du denn fest auf Keto fixiert? Ich will dich davon nicht abbringen aber bei manchen funktioniert auch eine Hasenwoche ganz gut. Halt eine Woche hauptsächlich Gemüse, wenig Obst, kein Protein und wenig Fett.
Einfach um mal die Routine zu durchbrechen und dem Körper neue Anreize zu geben.[/QUOTE]

Ich bin eig. ganz froh, nun "richtig" ketoadaptiert zu sein, diese Woche würde mich doch sicher aus der Ketose kegeln bei der Menge Gemüse die ich dann für 1.600 kcal./Tag essen müsste :)...falls das überhaupt schaffbar ist, diese Mengen meine ich. Hat das mit dem Gemüse einen besonderen Hintergrund oder ist unterm Strich der Sinn dieser Woche, einfach eine Woche mit sehr wenig Kalorien und man nimmt einfach dadurch ab :angel:...das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist z.B. genau der gegenteilige Ansatz wie das Eierfasten mit deutlich mehr Kcal, was auch zu einer Abnahme führen sollte....ich bin verwirrt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12-Fingerdarm bleibt vollständig erhalten; ein Teil des Dünndarms wird stillgelegt (von ca. 4,5m auf ca. 1,5m), dadurch entsteht eine Mangelverdauung, auf die Bypass- und ähnliche OPs basieren.
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, er bleibt erhalten wird aber mit dem Restmagen abgetrennt, so haben es in der Sendung verstanden.
Ob das so richtig ist weiß ich allerdings nicht, auch nicht ob es da unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
 
Wenn ich keine akute Blockade hab, macht das auch nichts.

Das macht sogar sehr viel, Kesh. Mit Magenband ist es uns schlicht verboten worden, eine Stunde vor, und eine Stunde nach dem Essen etwas zu trinken. Du spülst das Essen mit dem Getränk doch sofort wieder aus dem Magen in den Restmagen hinein. Das ist absolut kontraproduktiv. Ich will Dir um Himmels Willen keine Vorschriften machen, aber ich habe mittlerweile 10 Magen-OPs hinter mir.
Der Durchgang vom Pouch zum Restmagen ist über den Port verstellbar. In den Port wird ein bisschen mehr Luft gefüllt - System Fahrradschlauch - und der Durchgang zum Restmagen wird dadurch etwas enger; d. h. die Verweildauer des Essens im Pouch ist länger. Wie ich lese, gehst Du nicht zu den vorgeschriebenen Nachuntersuchungen...?
 
Linea: Ein normal großer Magen hat ein Fassungsvermögen von 1,5 Litern. Erst nach dieser Menge fängt der Magen als Muskel an, sich zu dehnen.
Da hast du wohl recht, aber das heißt nicht, das man 1,5L braucht um den magen zu dehnen. Man hat ja noch Magensaft und auch immer etwas Luft im Magen. Würde ich 1,5L brauchen, damit der Magen sich dehnt könnte ich problemlos eine große Flasche stilles Wasser exen, was aber unweigerlich ein "rückwärts" trinken zur Folge hätte, da es nicht in den Magen passt, zumindest bei mir nicht.
 
Wo steht was von 'exen'? Es genügt, einfach mehrere Gläser Wasser OHNE Hast und OHNE Zögern vor sich hin zu trinken (das selbe aus der Flasche). Für 1,5 Liter dürfte man gute 5 Minuten brauchen (das schaffe ich mit Restmagen, wenn er leer ist, weil die Flüssigkeit einfach durchläuft).
 
Der Durchgang vom Pouch zum Restmagen ist über den Port verstellbar. In den Port wird ein bisschen mehr Luft gefüllt - System Fahrradschlauch - und der Durchgang zum Restmagen wird dadurch etwas enger; d. h. die Verweildauer des Essens im Pouch ist länger. Wie ich lese, gehst Du nicht zu den vorgeschriebenen Nachuntersuchungen...?

Ich habe keinen Port, dieses Gastric Banding nach Mason was bei mir damals angewendet wurde besteht aus einer senkrechten Klammernaht und einem Ring/Band, beides ist aber fest und nicht von außen verstellbar. Ich wurde auch nie zu einer Nachuntersuchung eingeladen oder von meinem Hausarzt daran erinnert....aber ich war jetzt doch verunsichert und habe in der Klinik die es damals gemacht hat, angerufen, ich soll mich morgen nochmal melden, die Dame muss erst klären wo ich da hin muss und ob ich erst eine Einweisung brauche.
 
Wo steht was von 'exen'? Es genügt, einfach mehrere Gläser Wasser OHNE Hast und OHNE Zögern vor sich hin zu trinken (das selbe aus der Flasche). Für 1,5 Liter dürfte man gute 5 Minuten brauchen (das schaffe ich mit Restmagen, wenn er leer ist, weil die Flüssigkeit einfach durchläuft).
Ich würde das nicht schaffen, 2 Glas Wasser (ca 500 ml zusammen) und der Magen ist bis obenhin gefüllt
 
Das mit dem Sättigung Gefühl ist bei mir oft unverständlich . Manche Sachen kann ich Essen das es vom Gefühl her passt . Und bei manche ist das Sättigungs Gefühl mit zwei drei Löffel schon da . Wo ich denke warum das ist doch viel zu wenig . Dann ist es mir auch nicht möglich mehr zu essen . Und irgendwie war ich dann enttäuscht . Das bin ich nun die letzten Jahre nicht mehr ich hab es akzeptiert und jetzt kommen mit die ein zwei Fasten Tage die Woche sehr zu gute .
Liebe Grüße Renate
 
Die Hasenwoche wird gerne angwendet um den Säuren/Basenhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen.
Genau wie bei der Eiwoche sind die Kalorien erstmal zweitrangig.
Ich denke beides kurbelt den Stoffwechsel an und darum wirkt es.
Bei der Hasenwoche fällt man natürlich aus der Ketose, ansonsten wäre es doch arg wenig wenn du unter 20 KH bleiben möchtest.
 
Ich habe keinen Port, dieses Gastric Banding nach Mason was bei mir damals angewendet wurde besteht aus einer senkrechten Klammernaht und einem Ring/Band, beides ist aber fest und nicht von außen verstellbar. Ich wurde auch nie zu einer Nachuntersuchung eingeladen oder von meinem Hausarzt daran erinnert....aber ich war jetzt doch verunsichert und habe in der Klinik die es damals gemacht hat, angerufen, ich soll mich morgen nochmal melden, die Dame muss erst klären wo ich da hin muss und ob ich erst eine Einweisung brauche.


Ich musste erst mal googeln, was genau der Unterschied von der Mason-Variante zu meinem damaligen schlichten und einfachen Magenband ist:

Die Gastroplastiken nach Mason oder Eckhout gelten als veraltet. Ähnlich wie beim Magenband wurde auch bei einer Gastroplastik ein kleiner Vormagen (Pouch) durch Klammernähte gebildet, der nur eine begrenzte Nahrungsmenge aufnehmen konnte. Die Klammernähte haben sich aber häufig gelöst, sodass der Effekt der Operation in vielen Fällen wieder aufgehoben wurde. Diese Operation sollte daher nicht mehr durchgeführt werden und findet sich daher auch nicht mehr in der S3-Leitlinie.

Ok. Wahrscheinlich wirst Du eine Einweisung ins KH brauchen, die nach Deinem Besuch im KH dann 'umgewandelt' wird, weil man feststellt, dass Du NICHT im KH bleiben musst. Ist eine doofe Prozedur, aber die meisten KH können mit einer einfachen Überweisung nicht bei der KK abrechnen.
 
Oben