mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ui glückwunsch, dann kannst du ja jetzt in die pedale treten
guter plan, da wünsche ich dir frohes radeln und das du dein vorhaben gut umsetzen kannst :)

Jetzt heißt denn dann wieder, dem Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen!! Heute kam dann auch noch der Schlingentrainer dazu. Da muss ich mir jetzt aber erstmal ein paar Übungen heraussuchen bzw. zusammenstellen.

Mal was anderes: Ich war heute den ganzen Vormittag unterwegs und kam dann um 12:15 Uhr völlig ausgehungert nach Hause. Da ich keine Geduld mehr für aufwändiges Essen hatte, habe ich einen schnellen Thunfischsalat (Thunfisch, Senf-Dill-Gurken, Mayo) gemacht. Der Thunfisch steht schon ewig und muss langsam mal weg. So. Geschmeckt hat mir das schon aber ich hatte danach so einen unangenehmen, metallischen Geschmack im Mund. Fast ein bisschen wie Blut. Kennt ihr das? Woran liegt das?
 
ich hatte danach so einen unangenehmen, metallischen Geschmack im Mund. Fast ein bisschen wie Blut. Kennt ihr das? Woran liegt das?
Bei mir ist das Gefühl immer so, wenn ich Thunfisch aus der Dose esse.
Mir schien es, dass es von der Dose kommt. Daher nehme ich jetzt nur noch welchen aus Gläsern.
 
Geschmeckt hat mir das schon aber ich hatte danach so einen unangenehmen, metallischen Geschmack im Mund. Fast ein bisschen wie Blut. Kennt ihr das? Woran liegt das?

hm das hatte ich noch nie :eek: obwohl ich auch öfter mal thunfisch aus der dose esse...
aber @Sorah ´s tipp ist ja gut, dann kannst du ja auch auf den aus dem glas zurückgreifen in zukunft
 
@pinke-beere nimmst du den in Öl oder in eigenem Saft? Ich hatte welchen in eigenem Saft. Ich hab noch 3 weitere Dosen. Vielleicht verschenke ich die. Wusste auch gar nicht, dass es welchen im Glas gibt aber ein guter Hinweis, @Sorah - danke!
 
Mittwoch, 18.11.

Morgens: -
Mittags: Thunfischsalat mit Gewürzgurke und Mayo
Nachmittag: Blattsalate mit Essig/Öl
Abends: gratinierter Ziegenkäse auf Kürbis-Süsskartoffel-Püree mit Balsamico-Rotwein-Zwiebeln, Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing

KH: 95 g
F: 60 g
E: 58 g
Kcal: 1.169
 
nimmst du den in Öl oder in eigenem Saft?

ich nehme den in öl.
meinst du es lag daran das du den im eigenen saft hattest ?
vielleicht löst sich ja durch den eigenen saft irgendwie der metallische geschmack aus der dose-
keine ahnung ob das möglich ist...

liebe morgengrüße und einen angenehmen tag :hi:
 
Ich könnte es mir zumindest vorstellen.

Gewicht heute morgen war äußerst erfreulich: 76,4 kg also nochmal - 700 g im Vergleich zum letzten Wiegen. Es scheint also zu funktionieren :party:
 
vielleicht löst sich ja durch den eigenen saft irgendwie der metallische geschmack aus der dose-
keine ahnung ob das möglich ist...
Wenn das möglich wäre, wäre die Dose nicht für Lebensmittel zugelassen.
Metallischer Geschmack ist ja auch ein Zeichen für Ketose.
 
Wenn das möglich wäre, wäre die Dose nicht für Lebensmittel zugelassen. Metallischer Geschmack ist ja auch ein Zeichen für Ketose.

Ok, das klingt plausibel. Hm, Ketose halte ich in meinem Fall aber unwahrscheinlich. Dafür ist der Anteil an KH doch viel zu hoch oder nicht? Ich habe das auch nur bei dem Thunfisch gehabt, sonst noch nie.

Donnerstag, 19.11.

Gewicht: 76,4 kg

Morgens: Kaffee mit Hafer-Mandel-Milch
Mittags: Tomate-Mozarella, Gemüsepfanne mit Zwiebeln, Spitzkohl und Champignons
Nachmittags: 2 Bananen-Apfel-Muffins (Selbstgemachte, ohne Zucker und Mehl), 1 Glühwein
Abends: rote Beete und Paprika mit Feta aus dem Ofen, 1 Muffin wie nachmittags

KH: 129 g
F: 103 g
E: 73 g
Kcal: 1.822

Heute war es wieder ein bisschen knapp mit dem 20-Uhr-Fenster. War 20:15 Uhr mit dem Essen fertig. Das kann ich aber vertreten. Zumal ich einen schönen, langen Spaziergang mit einer lieben Kollegin gemacht habe. Über 12.000 Schritte heute insgesamt - für Home Office schon ordentlich :D Und die 30 Min radeln hab ich auch erledigt! Heute allerdings mit Pampers Hose... kaum zu glauben aber am dritten Tag Radfahrern in Folge tut mir der Poppes weh :blush:
 
Danke für die tollen Rezepte, liebe Mee! Dein Essen liest sich immer wie im 5-Sterne-Restaurant, ich muss einiges unbedingt nachkochen: "Gratinierter Ziegenkäse auf Kürbis-Süsskartoffel-Püree mit Balsamico-Rotwein-Zwiebeln":eek::eek::eek::eek:Unfassbar! Da will ich sofort auch Vegetarier werden!
Die Freundin meines Sohnes ist Vegetarierin, aber laaangweilig (vom Essverhalten), nur Salat, Nudeln mit Tomatensoße und Käsebrötchen:wondering:. Aber dünn wie eine Fee, vielleicht sollte ich es auch mit Käsebrötchen versuchen:nerd:.
Bei dir scheint es ja gut zu funktionieren, geht es dir auch insgesamt wieder besser?
 
Hallo liebe @Lolli3000 , vielen Dank! Das ist ja ein tolles Kompliment!

Ich kann das Rezept auch gern noch einstellen. Allerdings ist es in der Kombination nicht wirklich lowcarb oder gar keto. Könnte mir aber durchaus Alternativen mit Blumenkohl-Kürbis-Pürree vorstellen. Statt der Rotweinzwiebeln schmecken sicher auch in Butter geschmorte Zwiebeln gut dazu. Ist dann eine etwas andere Geschmackskomposition aber bestimmt auch gut!

Meine Koch-Begeisterung ist so ein aus der Not heraus geboren. Ich wollte nicht immer nur Salat und Ofengemüse essen. "Vegetarisch ist so langweilig". Ach ja? Und ständig Bratwurst oder Schnitzel mit Pommes sind aufregend? :D Ich hab nach Rezepten recherchiert und dann kam eins zum anderen... hab zig Koch-Blogs und Instagram-Accounts entdeckt. Auch Pinterest ist ein großartiger Idee-Quell! Ich habe noch so viele Rezepte liegen, ich weiß gar nicht, wann ich das alles kochen soll. Durch das Home Office ist es momentan aber echt komfortabel - ich koche tatsächlich zweimal am Tag. Das wird irgendwann so auch nicht mehr funktionieren.

Und ja, es geht mir deutlich besser! Vom Abnehmen merke ich leider noch nix an Hosen etc. aber es geht mir gut. Rücken ist wieder viel besser (die Spritzen und das Stehpult helfen). Die Hüfte zwickt noch etwas.. da habe ich jetzt so eine Hyaloronsäure-Spritze bekommen. Schön war das nicht aber auch nicht so schlimm wie befürchtet. Ich weiß, dass diese Therapieform umstritten ist und Spritzen ins Gelenk auch Risiken bergen. Aber ich baue auf die Hoffnung, dass die Athrose dadurch weniger schnell fortschreitet und ich mit Mobilisation und weiterem Abnehmen wieder schmerzfrei werde.

Heute Mittags gab's eine Salat-Komposition aus Avocado, Tomatensalat und Thunfischsalat. Ich habe versucht, das so anzurichten wie im Rezept... aber da ist wohl noch etwas Übung vonnöten ;) Ihr könnt ja mal raten, was Original und was Fälschung ist *kicher* Geschmacklich war es aber super. Überraschenderweise habe ich die Portion gar nicht ganz geschafft.

Unbenannt.PNG 20201120_122242.jpg
 
... mir ist jedenfalls das Wasser im Munde zusammengelaufen ...
 
  • Like
Reaktionen: Mee
Dir hat vermutlich nur der Ring gefehlt, um die Form so akkurat hinzubekommen.
Deine Kreation sieht aber nicht minder lecker aus. :)
 
Bin fix und foxi... war in der Stadt, um Weihnachtsdeko zu kaufen. Erfolgreich aber anstrengend. War das schon immer so laut in Einkaufsstraßen? Jetzt erst mal Beine hoch und schnell noch was essen....

Freitag, 20.1.1

Gewicht: 76,1 kg (-300 g)

Morgens: Lupinenkaffee mit Cashew-Milch
Mittags: Thunfischsalat, Avocado, Tomatensalat, 1 Muffin
Abends: 50 g Räucherlachs, 90 g Feta, 60 g rote Paprika, Protein-Schoko-Pudding

KH: 86 g
F: 82 g
E: 97 g
Kcal: 1.497

Eigentlich wollte ich mir heute abend noch was leckeres kochen. Dafür war es dann aber leider schon zu spät, deshalb gab's einfach Reste.
 
Dir hat vermutlich nur der Ring gefehlt, um die Form so akkurat hinzubekommen.
Deine Kreation sieht aber nicht minder lecker aus. :)

Danke dir! So einen Ring werde ich mir mal zulegen - oder zu Weihnachten schenken lassen ;)
 
Moin zusammen,

gestern war Cheat Day. Nicht geplant aber bewusst entschieden! Wir hatten Mitgliederversammlung vom Verein und danach Essen beim Thai bestellt. Das war aber schon deutlich nach 20 Uhr. Außerdem habe ich mir einen Lillet Berry und einen Bratapfel-Punsch mit Amaretto gegönnt. Im Anschluss gab's vor der Glotze noch 4 von meinen Muffins. Fazit: Kein Überfressen aber Alarm im Darm. Ich weiß nicht, ob es das Essen als solches oder die späte Uhrzeit war aber ich hatte soviel Luft im Bauch und war ganz dankbar, gestern abend allein zu sein ;-)

Samstag, 21.11.

morgens: -
mittags: Blattsalate mit Essig/Öl, 2 Kartoffeln und 2 kleine Rote Beete aus dem Ofen mit Kräuterquark
abends: Tom Kha mit Gemüse, Paneng Curry mit Gemüse und Tofu, 1 Lillet Berry, 1 Bratapfel-Punsch mit Amaretto

Ich habe nicht getrackt.

Bewegung:
- 25 Minuten TRX-Workout
- 35 Minuten Radfahren
- 20 Minuten Yoga

Heute habe ich Muskelkater! Aber nicht so krass. Fühlt sich gut an.
 
Sonntag, 22.11.

Morgens: 2 Kaffee mit Hafer-Mandel-Milch
Mittags: Erdnuss-Möhren-Curry mit schwarzen Bohnen
Nachmittags: 3 Zimtsterne und 4 Nougatsterne, 2 kleine Stücke Stollen*
Abends: Paprika Pfanne mit Rosmarin Kartoffeln und veggie Hackbällchen

*mein Schatz kam wieder mit dem Bäckerkram aus eigenem Hause an. :rolleyes:

Nur grob getrackt. Nicht abgewogen.

KH: 180 g
F: 115 h
E: 85 g
Kcal: 2.200

Bewegung: 40 Min Radfahren. Kein weiteres Training, der Muskelkater ist noch kräftig gewachsen.

Natürlich alles bisschen viel. Ab morgen wird defintiv wieder mehr Disziplin an den Tag gelegt
 
hey liebe @Mee ,

ich wollte dir eine angenehme woche wünschen und liebe grüße da lassen :hi:
 
Oben