Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja die Erdbeeren tragen bis zum Frost, nicht so üppig,
aber man hat immer ein paar zum Naschen.
Es gibt viele Sorten, manche ganz klein wie Walderdbeeren,
manche größer.
 
Wir haben eine neue Miele. Sagt mal, dauern bei euch die Waschgänge auch so endlos lange?
Ein Kurzprogramm für pflegeleichte Sachen mit geringer Schleuderdrehzahl dauert. 1 Stunde und 40 Min.
Was bitte schön ist daran kurz???
Bei der alten Maschine hieß kurz 30 bis 45 Minuten.
 
Gibt es vielleicht noch einen extra Knopf für "kurz", den man zusätzlich schalten muss?
 
Nö, ich tippe schon kurz am Display an. Man muss jede Auswahl auf dem Display auswählen,
Grad, Vorwäsche, Hauptwäsche, kurz, Schleuderdrehzahl usw.
Ich habe gelesen, dass die normalen Laufzeiten bis zu 3 Stunden und mehr ausfallen können.
 
Unsere Waschmaschine ist 15 Jahre alt, ein normales Programm dauert 2h. "Kurz" heisst bei uns 36 Minuten.
 
Danke für die Infos!
Ja das Modell heißt auch ECO, also sind diese längeren Laufzeiten, damit Strom gespart wird. Da machste nix! :mm:
 
Ja das Modell heißt auch ECO, also sind diese längeren Laufzeiten, damit Strom gespart wird. Da machste nix! :mm:

Des muss man mir ma erst erklären, wieso doppelte und dreifache Waschzeiten weniger Strom brauchen ...
 
Das Kurz bedeutet vermutlich, dass das gewählte Programm etwas verkürzt wird.
Den Unterschied siehst du vermutlich, wenn du die „Kurz-Taste“ nicht dazu wählst.

Häufig gibt es ein eigenständiges kurzes Programm.
Vielleicht sind in der Bedienungsanleitung Laufzeiten zu den Waschprogrammen angegeben.
 
lies man den Artikel hinter meinem Link von heute morgen

Hatte ich gelesen, aber...

Das trifft bei mir so nicht zu, da ich alles bis auf Kontaminiertes und Putzlappenzeug auf 40°C wasche, seit ich wasche. Wir haben ja schon in der Schule gelernt, dass das bei den modernen Waschpulvern völlig ausreicht, Wasser + Energie spart, Wäsche schont und der Vorwaschgang Blödsinn ist. Ausnahmen sind Kranke im Haus oder eben das, womit geputzt wird, ob Küche oder sonstwo. Kontaminiertes werfe ich weg oder verwende möglichst von vorneherein Einwegzeug.

Das erzählen auch alle, die mit Haushalt usw. zu tun haben seit Jahrzehnten. Und über die Haltbarkeit von Waschmaschinen und Trockner sagen sie, je weniger Funktionen etwas hat, umso länger hält es. Von daher wähle ich meine Temperatur und ob Hauptwäsche oder Feinwäsche. Und bei sehr starken Flecken wähle ich die Verlängerungstaste für Flecken. Ansonsten kann ich noch entscheiden, ob Schleudern mit 600u/min oder 1000. Schon schlimm genug dass ich trotz Trockner hautsensitiven Weichspüler verwende, ganz laut Empfehlung für Atopiker, je weniger Reibung umso besser. Wolle und Seide wasche ich von Hand mit Shampoo 3in1, da wird alles wunderbar weich und filzt nicht, die Seide wird glatt. Einfach aufhängen, fertisch.
 
Du hast insofern Recht, als das man die Temperatur ja immer wählt. Oder macht man das bei deiner Maschine nicht immer, Miri?
 
Ja bei meiner Waschmaschine kannst du alles nach Wunsch auswählen. Die Maschine gibt zwar alles vor, wenn du ein Programm auswählst, aber du entscheidest, was du wählst.

Ich wasche immer sehr schonend, Vorwäsche gibt es bei mir auch nicht, evtl. in Ausnahmefällen. Ich wähle auch keine hohen Temperaturen, wie schon gesagt, die heutigen Waschmittel haben die volle Wirkung bereits bei geringen Temperaturen. Die Waschpulver sind konzentriert, d. h. auch, dass wir wenig davon benötigen.
Einige Leute verstehen das aber nicht, und dosieren immer noch wie es in den 1970-er Jahren üblich war, massig Waschpulver plus Weichspüler. Wenn ich diesen Leuten begegne, bekomme ich schon mal Kopfschmerzen, deren Kleidung riecht wirklich wie eine Weichspülerflasche.
Ich verwende auch keinen Weichspüler, schlecht für die Umwelt, sorgt für Allergien und schadet der Waschmaschine. Wenn man ein gutes Waschmittel nimmt, benötigt man keinen Weischspüler, meine Meinung.
Ich wasche überwiegend auf 30 bis 40 Grad, Handtücher auch mal auf 60 Grad.

Es gibt ein Programm, das Express 20 heißt, dies wird wohl das Kurzprogramm sein. Es wird nichts über die Waschgangdauer angegeben, mal sehen, vielleicht kann ich dieses Programm noch mit kurz kombinieren.
Herausgefunden habe ich auch, dass bei einer Schleuder- und Spüldrehzahl unter 700 ein zusätzlicher Spülgang aktiviert wird, das benötige ich auch nicht.

Ich bin auch so verrückt, und wasche viele meiner Oberteile auf der Hand, weil ich ängstlich bin, sie zu ruinieren. Ich möchte sie einfach schonen.

Waschmaschinen wollen studiert werden! ;)
 
Ich wollte letzte Woche wieder einmal Saften, das habe ich aber nicht gemacht, und jetzt liegen hier zwei Ananas.
Ich werde jetzt eine aufschneiden und auf nüchternen Magen essen. Ich bin gespannt, wie schnell der BZ hochschnellt, und wie schnell ich danach wieder Hunger habe oder was sonst so passiert.
 
Es gibt ein Programm, das Express 20 heißt, dies wird wohl das Kurzprogramm sein.
Das ist bei meiner Ma auch das Kurzprogramm. Es läuft aber etwas länger als 20 Minuten.
Ich verwende auch keinen Weichspüler, schlecht für die Umwelt, sorgt für Allergien und schadet der Waschmaschine.
Weichspüler ist echt das nutzloseste der Welt, es macht nicht nur die Maschine kaputt, es schadet auch der Wäsche. Das beste ist, das es die Wäsche nicht mal weich mach, es überzieht die Fasern nur und täuscht so weiche vor.
Was Wäsche angeht vertraue ich da ganz auf meine Ma, als Textielreiniger Meister hat sie da den vollen Durchblick :)
 
Ich könnte auch nicht so viel Ananas auf einmal essen, die Säure (oder was immer das ist) verträgt nicht jeder in größeren Mengen. Mein Mann bekommt davon schnell Ausschlag.
 
Oben