SonjaLena
Stamm Mitglied
- Registriert
- 14. März 2009
- Beiträge
- 17.899
- Reaktionspunkte
- 14.451
- Ort
- Pfalz
- Name
- Sonja
- Gewicht
- Ease!
- Zielgewicht
- Wohlfühlen
- Diätart
- 14/10 Ketovor
Ich trau mich nicht, mir ne Glatze zu rasieren...
Das hab ich früher nur gemacht, wenn ich gerade zornig war auf dieses Schicksal. Da hatte ich echte Schwierigkeiten mit. Und keine Haare ist oft einfacher zu handhaben, als diese Challenge mit der Alopezie.
Seit 99 hab ich aber gar keine Haare mehr, auch keine Wimpern oder Augenbrauen, damit kann ich besser umgehen, vor allem, weil ich ja längst meinen buddhistischen Weg gefunden hatte. Damals bin ich oft so gegangen.
Da ich aber viel mit Chinesen zu tun habe und die mit sowas nicht gut umgehen können, gehe ich idR mit Kopfbedeckung, denn das vereinfacht es den Leuten im Kontakt mit mir. Auch viele Leute mit Migrationshintergrund denken dann, ich gehöre zu den "Glatzen", v.a. auch, weil ich ein Tattoo auf dem Hinterkopf trage, das sie idR nicht verstehen bzw. fehldeuten. Und es macht einfach keinen Spaß, keinen Döner oder Eis zu bekommen und nicht bedient zu werden.
Also verhalte ich mich regelkonform und angepasst.
Früher hätte ich gesagt, das ist verlogen! Oben ohne ist wahrhaftig. Ja, schon, Taoisten sind halt eher hartherzig als dass sie mit Menschen und ihren Schwächen umgehen. In der Zwischenzeit ist mir diese Form der Demonstration meiner eigenen "Wahrhaftigkeit" bedeutungslos geworden und ich achte einfach mehr auf die Bedürfnisse anderer. Das ist gut für mich und andere.
Aber wenn das Thema aufkommt, dann zeige ich mich schonmal. Heute seltener denn je. Allerdings in Betroffenengruppe wie bei FB, dann schon. Es ist dann manchmal schon berührend, mit all dem Schmerz der Betroffenen konfrontiert zu sein. Und zu sehen, wie so langsam die letzte Hoffnung stirbt, doch noch mal... irgendwann... und dann noch ne Cortisonbehandlung und noch dieses oder jenes teure Mittel und ja - Nebenwirkungen - und all der ganze Kram. Leiden gehört zum Menschsein dazu, insbesondere für diejenigen, die als Frau hierher kommen wollten. Sehr mutig Mädels!