pepe schreibt weiter

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erstaunlich, ist das dann überhaupt noch genießbar?
Ich hab mal gelernt - und halte mich daran - Tonkabohne ein wenig abzureiben, wie getrockneten Ingwer oder Zitronenschale. Sie soll auch sehr Muskarinhaltig sein, deshalb bin ich da vorsichtig. Und geschmacklich ist auch sehr wenig schon sehr intensiv - finde ich. Mehr - und es schmeckt wie Seife.
 
Bei mir schmeckt es eher nach Bittermandel. 1 Bohne auf 1 L konzentrierte Mandelmilch, das geht schon. Meine Tonka Bohnen liegen aber auch schon ein Jahr. Im Glas und lichtgeschützt zwar, aber das Aroma dürfte schwach sein.
 
Meine Tonka Bohnen liegen aber auch schon ein Jahr. Im Glas und lichtgeschützt

Also Tonka-Bohnen verlieren meiner Erfahrung nach kaum was an Aroma, sie werden immer neu abgerieben wie Muskatnuss und das ist dann frisch und duftet- ein bisschen wie Vanille und Waschpulver oder Parfum, jedenfalls extrem intensiv. Ich verwende die über Jahre mit nur geringem Verlust. Aber ich verwende sie nie im Ganzen zum Auskochen, das wäre mir zu riskant, zu intensiv.

Wie oft kochst du eine Bohne aus? Hab gelesen, das macht man bis zu 9mal und mehr?
 
Ich habe sie nicht gekocht, sondern mit den Mandeln eingeweicht und mit gemixt. Eine einzige Bohne. Habe aber mit Tonka bis jetzt keine Erfahrung.
 
Tonkabohnen enthalten Cumarin, das gilt als krebserregend und ist ein Toxin. Ich wäre da mit ganzen Bohnen sehr vorsichtig.
 
Tonkabohnen enthalten Cumarin, das gilt als krebserregend und ist ein Toxin. Ich wäre da mit ganzen Bohnen sehr vorsichtig.
"Manche misstrauen der Tonkabohne, weil sie von Natur aus unter anderem Cumarin enthält. Tatsächlich bestand lange der Verdacht, dass Cumarin leberschädigend und krebserregend wirkt.

Allerdings galt das nur für künstlich hergestelltes Cumarin und war nur bei sehr hoher Dosierung nachweisbar. Die European Food Safety Authority (EFSA) hat inzwischen Entwarnung gegeben: Wer täglich maximal 0,1 mg Cumarin pro Kilo Körpergewicht zu sich nimmt, braucht keine Schädigung zu befürchten.

Bei der Tonkabohne gilt: Selbst der größte Fan dürfte diese Dosis kaum erreichen, weil die wenigsten täglich mit dem Gewürz kochen dürften und man es außerdem ohnehin sehr sparsam benutzt."

Ich hoffe, ich habe nicht überdosiert. :)
 
"Manche misstrauen der Tonkabohne, weil sie von Natur aus unter anderem Cumarin enthält. Tatsächlich bestand lange der Verdacht, dass Cumarin leberschädigend und krebserregend wirkt.

Allerdings galt das nur für künstlich hergestelltes Cumarin und war nur bei sehr hoher Dosierung nachweisbar. Die European Food Safety Authority (EFSA) hat inzwischen Entwarnung gegeben: Wer täglich maximal 0,1 mg Cumarin pro Kilo Körpergewicht zu sich nimmt, braucht keine Schädigung zu befürchten.

Bei der Tonkabohne gilt: Selbst der größte Fan dürfte diese Dosis kaum erreichen, weil die wenigsten täglich mit dem Gewürz kochen dürften und man es außerdem ohnehin sehr sparsam benutzt."

Ich hoffe, ich habe nicht überdosiert. :)
Das ist gut zu hören, ich war da offensichtlich nicht auf dem neuesten Stand :nod:
 
Die European Food Safety Authority (EFSA) hat inzwischen Entwarnung gegeben

Die amerik. FDA hält das Verbot aufrecht, die EFSA hat Produktionsbedingungen gestellt, die müssen eine bestimmte Zeit in Rum! eingeweicht werden um den Cumaringehalt zu senken.

Cumarin ist halt auch in Muskatnuss - und in Fliegenpilzen und der Wirkstoff von Waldmeister. Und auch Zimt - aber nicht Ceylon sonder dem Kassia. Für Waldmeisterbowle gehört halt Kopfweh hinterher dazu, das macht man genau einmal, dann nur noch wenig, oder?

Zuviel davon führt zum Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Halluzinationen.
 
Nachtrag Mittwoch - Sport: 1,5 Std Yoga. Danach die restliche Mandelmilch (0,5 L) ausgetrunken. Weil sie ja im Kaffee stockt ;-)

Donnerstag
Sport: 1 Std Yoga
Um 5:45 aufgestanden, erst um 17:45 etwas gegessen: 110 g Ziegenfrischkäse und KmS
18:30 Fisch bordolaise (Belag abgekratzt), Lauch-Apfel-Mayo-Rohkost (wenig), Broccoli und Karoten mit brauner Butter (viel Gemüse, ganz wenige Semmelbrösel), KmMilch, Rest vom Eisbergsalat ohne etwas, 1 dünne Scheibe Butterkäse. Ich könnte noch was essen.

Wie ihr seht, immer noch kein Plan. Kaffee mal mit Milch, mal mit Sahne, mal mit Mandelmilch.
Aber OMAD hat wunderbar funktioniert. Ich war nicht zu Hause, erst habe ich einige Erledigungen getätigt, dann war ich 4 Std in der Sauna. Bis 17:45 habe ich nur getrunken und keinen Hunger gehabt. Ich plane zwar kein OMAD, habe auch nie gefastet, war nur neugierig, wie lange ich ohne Essen aushalten kann.
 
Dafür hast du dann gleich sehr lange ausgehalten. :)
 
Dafür hast du dann gleich sehr lange ausgehalten. :)
Heute kürzer. :)

Freitag
62,8 Kg

Bis 14:00 nur zuckerfreie Getränke
14:00 Gemüse von gestern (Broccoli, etwas Karotte, braune Butter mit sehr wenigen Bröseln), KmM
16:00 Brie-Creme (im Rezept mit Preiselbeeren aus dem Glas, ich habe sie mit aufgetauten Kirschen und Süßstoff gemacht): ca. 130 g Brie, 100 g Schmand, Kirschen, 1 TL Preiselbeerenkonfitüre, Meerrettich, Salz, Pfeffer, Süßstoff, Kresse, Schnittlauch
19:00 1 Banane, Reibadatschi (auf deutsch: Kartoffelpuffer) mit 2 EL Apfelmus und mit Steusüße von Borchers, lecker wie Splenda, aber viel günstiger, KmM


Auf fddb überschlagen: 1630 Kcal. Basst scho!

Sport: 1 Std Yoga
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist halt nicht jeder Tag gleich. :)
Im Gegensatz zu früher, wo ich mich gegeißelt habe, die angestrebte Zeit in jedem Fall durchzuhalten, bin ich da heute auch anders unterwegs.
 
Ich habe mir nicht viel vorgenommen, außer LC, kein Junkfood, kein Alkohol, kein Koffein. Wenn es gut läuft (gerade bin ich sehr zufrieden nach den Reibadatschi), habe ich heute IF 6:18, auch nicht schlecht. Und trotz Kartoffeln LC.
 
Heute habe ich viel Geld ausgegeben. Habe für mich wieder Merino-Unterwäsche gekauft. Zu den 2xLangarm, 2xKurzarm, 1x3/4 Leggins und 3 Unterhosen die ich schon habe, alles in bunt, habe ich mir noch 2XLangarm 1Xlange Leggins und 1xTanktop, alles in schwarz gekauft, auch noch einige Teile für die Kinder und einen geilen Rucksack für mich. https://www.bergfreunde.de/ortovox-womens-traverse-28-s-tourenrucksack-short/
Eine Bekannte (die mit dem Rodel) hat ihn auch. Ich fand die Funktionen sehr gut, vor allem den umlaufenden Reißverschluss. Und er ist speziell für kleine Menschen konstruiert. Ich freue mich sehr auf diesen bequemen Rucksack. Wir haben zwar eine ganze Kollektion, aber nie habe ich einen speziell für mich ausgesucht. Keiner war so richtig bequem. Und die Merino-Sachen finde ich einfach nur super. Ich trage sie sogar im Sommer beim Wandern. Nichst anderes gefällt mir so gut auf der Haut beim Sport. Diese angenehme, trockene Wärme ist sehr komfortabel. Ich trage Merino bei Yoga, beim Langlaufen, beim Wandern und einfach so.
 
Mein Mann liebt auch diese Merino Unterwäsche.
Er hat welche von Icebreaker geholt und schwört ebenfalls drauf.
Er nutzt sie auch ganzjährig, für's Motorradfahren.

Übrigens, der Rucksack sieht schick aus. :)
 
Samstag

62,9 Kg

9:00 KmM
12:30 4 Eiweissknäcke von Aldi, 3 davon mit der Brie-Creme von gestern, 1 mit Honig, ohne Butter, KmM
15:00 1/2 Stück Schoko-Nuss-Kuchen bei einer Bekannten, 1 Yoghurette, 1/2 Mango
18:30 Konjak-Nuden mit Thunfischsoße, Gurkensalat, 1 Banane, KmM, 1 Gummibärchen, 4 Bonbons, 80 g Datteln
22:00 KmM (immer noch nur koffeinfrei)

Sport: 2 Std Yoga, 1 Std Rollstuhl schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag

63,1 kg

bis 12:30 nur kalorienfreie Getränke
12:30 ein Teller Minestrone ohne Käse, 1 Jogurette, KmM
16:30 ein ganz kleiner Rest von der Minestrone, 3 Joguretten, KmM

Es war zwar nicht clean, trotzdem bin ich zufrieden. 4 Joghuretten, keine mehr, einfach nach 4 aufhören, das ist gut.

18:30 2 kleine Blumenkohlköpfe in grün und lila, mit brauner Butter (1El Semmelbrösel)

Und jetzt bin ich nicht mehr zufrieden, weil ich doch noch gegrast habe, und zwar mächtig. Ca. 100 g Bergkäse und ca. 150 g Salami.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 22:00 - Kalorien aufgefüllt, nicht mit Joguretten, sondern mit Käse und Salami. :) Gerade wundere ich mich über mich selbst. Was will ich denn? Käse und Salami oder abnehmen? Ich glaube, ich will so sein dürfen, wie ich bin. Äußerlich und innerlich. Wenn Veränderungen, dann ohne Mühe. Ich will nur Spaß haben. :) 2 Kg in 2 Monaten beim Normalgewicht. Ich soll zufrieden sein.
 
Sehr schöne Gedanken. :inlove:
 

Neueste Beiträge

Oben