Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
a ich lese noch, alles steht bereit,
viel schlafen kann ich sicher nicht, weil ich so aufgeregt bin,
um 4:15 fahren wir los nach Frankfurt.
oh ist das aufregend - ich denke an Dich und wünsche Dir eine ganz schöne Reise mit vielen Entdeckungen und gute Zeit für Dich und Euch!
 
Danke euch für die Wünsche,
es ist super hier, nur das Internet funktioniert auf meiner Finca
die meiste Zeit nicht.
Fasten und Wandern ist für mich die richtige Kombination.
Ich habe keinen Hunger, bin den ganzen Tag beschäftigt,
blauer Himmel, Sonne, was will man mehr?
Gut, ein Glas Rotwein zum Sonnenuntergang, zusammen mit Kerstin, wäre nicht schlecht.
Aber ich bin eisern, kein Alkohol bis ich unter 60kg bin!
Und heimlich Kaffee und Proteinshake gefällt mir auch sehr gut,
ich habe absolut keinen Hunger, fühle mich fit.
Diese Fastenwoche, das merke ich jetzt schon, ist für mich der Einstieg,
zu Hause weiter zu machen und noch eine Woche dran zu hängen. Dann
darf ich nur am Samstag das Fastenbrechen und den 1. Aufbautag am Sonntag
nicht mitmachen, mal sehen, ob ich das hinkriege. Unsere Fastenleiterin ist schon
ein wenig streng mit uns, dass ich das Glaubern verweigert habe, gefiel
ihr gar nicht. Es wurde gemeinsam geglaubert, so konnte ich das nicht verheimlichen. Deshalb Kaffee und Protein heimlich, ich habe keine Lust
auf Diskussionen. Ach und die täglichen Einläufe mache ich auch nicht, es gruselt mich schon allein bei der Vorstellung.
Ansonsten macht sie das super, die Wanderungen sind traumhaft, sie macht immer Yoga, Entspannungsübungen und Frühgymnastik.
Alle Brühen kocht sie selbst, die Säfte stellt sie frisch her, aus einem riesigen Teesortiment können wir wählen.
Es gibt morgens Tee, mittags Gemüse-Frucht-Saft, abends Gemüsebrühe.
Heute ist Mittwoch, die Zeit vergeht zu schnell, am Sonntag muss ich schon wieder zurück.
Bilder zu verschicken ist mir nicht gelungen,
ich liefere sie nach.
Euch allen eine Gute Zeit in den nordischen kalten Tundren,
ich schicke euch ein wenig Sonne!
 
Das hört sich fantastisch an, schön, dass dir das Fasten Wandern so gut tut.
Warum bist du gegen eine Darmreinigung? Ich denke schon, dass das sinnvoll ist.

Hast du das komplette Paket mit Wandern und Unterkunft gebucht oder musstest du die Unterkunft separat
buchen?
Wie viele Leute sind in dieser Gruppe, junge und alte? Verbringt ihr auch die Abende zusammen?
 
Das hört sich super an! Ich beneide dich, warte auf die Bilder und wünsche dir noch gute Zeit auf Teneriffa! :)
 
Dein hohes Energielevel schwingt ja regelrecht in deinen Zeilen mit.
Toll, dass es dir so gut gefällt. :)

Willst du in deiner 2. Woche zu Hause dann heimische Wanderungen unternehmen?

Viel Freude weiterhin in den verbleibenden Tagen!
 
mache ich auch nicht, es gruselt mich schon allein bei der Vorstellung.
ich finde es super, dass Du Dich nicht dem Gruppenzwang beugst. Es ist wie ein Zaubermittel, die eigenen Grenzen zu bewahren.
Echt stark, dass Du das so für Dich sortieren kannst.

Kaffee und Proteinshake: zum Glück. :) sehr sehr gute Entscheidung.

liebe Grüße und gute Zeit!
 
ich finde es super, dass Du Dich nicht dem Gruppenzwang beugst. Es ist wie ein Zaubermittel, die eigenen Grenzen zu bewahren.
Echt stark, dass Du das so für Dich sortieren kannst.

Kaffee und Proteinshake: zum Glück. :) sehr sehr gute Entscheidung.

liebe Grüße und gute Zeit!


das finde ich auch
 
Warum bist du gegen eine Darmreinigung? Ich denke schon, dass das sinnvoll ist.

Hast du das komplette Paket mit Wandern und Unterkunft gebucht oder musstest du die Unterkunft separat
buchen?
Wie viele Leute sind in dieser Gruppe, junge und alte? Verbringt ihr auch die Abende zusammen?
Ich glaube nicht, dass so eine heftige Maßnahme wie das Glaubern sinnvoll ist, weil es doch einen sehr massiven Eingriff in die Darmflora darstellt. Die Einläufe habe ich nicht gemacht, weil ich sie einfach eklig finde, es hat auch ohne gut funktioniert.

Die Fastenleiterin bietet die Woche komplett an, mit Unterkunft, den Wanderungen, den fastenunterstützenden Maßnahmen wie z.B. Heilerde, Schüsslersalze, jede Menge Tees,
die Brühen und Säfte, Wasser...
Nur den Flug muss man selbst buchen.

Sie nimmt jeweils 8 Leute, das ist eine gute Gruppengröße.
Von jung, Anfang 30 bis alt ist alles vertreten, 7 Mädels und ein Mann.
Was mich wundert: Alle schlank bis auf mich, die hätten Fasten gar nicht nötig, machen es aus gesundheitlichen Gründen.

Die Leistungsfähigkeit beim Wandern ist sehr unterschiedlich. Es sind ja große Höhenunterschiede zu überwinden, da bin ich schon ziemlich am Keuchen. Eine ist dabei, die rennt uns allen davon, wie eine Gemse den Berg hinauf.

Alle "Mahlzeiten" werden gemeinsam an einem Tisch eingenommen. Die Leiterin hat täglich einen Text zur Einstimmung in den Tag vorgelesen. Abends Vorträge über das Fasten, Besprechungen über den Tag, was einem gefiel und was nicht.
Danach, so gegen 21:00 hat jeder gemacht, was er wollte. Ich bin häufig noch zum Schwimmen in des Hallenbad gegangen. Sauna ( Infrarotkabine) gibt es auch, ist aber nichts für mich.

Vom Prinzip gefällt es mir gut. Aber bei dieser Leiterin würde ich nicht mehr buchen. Sie ist sehr bestimmend, lässt niemanden ausreden, beantwortet Fragen nicht, man fühlt sich oft behandelt als wäre man Grundschüler. Kritik kann sie gar nicht vertragen und Zweifel an dieser Fastenmethode schon gar nicht. Andere empfinden das auch so und wir waren schon nahe einer kleinen Meuterei.

Ich würde gerne in Zukunft auf eigene Faust fasten und wandern. Vielleicht kriege ich ja eine kleine Gruppe zusammen, die mitmacht.

Ich hoffe Miri, das beantwortet deine Fragen.
 
Kaffee und Proteinshake heimlich
Gibt es einen Grund, warum du das tust? Interessiert mich.
Bezieht sich deine Frage auf "Kaffee und Protein" oder auf "heimlich"?
Ich brauche morgens einen Kaffee, bin davon überzeugt, dass er nicht schadet.
Protein nehme ich, um dem Muskelabbau vorzubeugen, da bin ich auch sicher, dass man es braucht.
Heimlich, weil, wie ich oben schon beschrieben habe, die Fastenleiterin es gar nicht abkann, wenn man nicht macht, was sie sagt. Dass ich nicht glaubere, konnte ich nicht verheimlichen, weil am Morgen für alle das fertige Getränk schon für jeden auf dem Tisch stand und wir alle zusammen trinken sollten. Es gab eine große Diskussion, alle haben brav getrunken außer mir. Immer kommen jetzt spitze Bemerkungen dazu.
Deshalb habe ich bei Kaffee und Protein keine Lust auf eine Diskussion, ich mache es einfach.

@jum: es ist schon ein Gruppenzwang da, zumal ja niemand in Zweifel gezogen hat, dass Glaubern sinnvoll ist. Ich musst mir das vorher fest vornehmen, das zu verweigern. Gut kann ich das nicht, dein Lob steht mir also gar nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jum: es ist schon ein Gruppenzwang da, zumal ja niemand in Zweifel gezogen hat, dass Glaubern sinnvoll ist. Ich musst mir das vorher fest vornehmen, das zu verweigern. Gut kann ich das nicht, dein Lob steht mir also gar nicht zu.

Doch! Und gerade weil du das nicht gut kannst bzw gern machst, ist es umso lobenswerter, dass du hart geblieben und für deine Überzeugung eingetreten bist. :nod:

Deine Reise als solche klingt toll. Die Leiterin hätte mich aber in den Wahnsinn getrieben. Das wäre auf jeden Fall eskaliert mit mir... :blush:
 
@jum: es ist schon ein Gruppenzwang da, zumal ja niemand in Zweifel gezogen hat, dass Glaubern sinnvoll ist. Ich musst mir das vorher fest vornehmen, das zu verweigern. Gut kann ich das nicht, dein Lob steht mir also gar nicht zu.
Doch, genau deshalb habe ich es Dir geschrieben! :)
Wenn man sich dem Gruppenzwang verweigert, heißt das nicht, dass es leicht und angenehm ist. Es kann sogar superätzend sein. Und deshalb wollte ich Dir gern schreiben, dass ich davor Hochachtung habe. Genau das ist ja das Wesen des Gruppenzwangs: dass man alleine dasteht und schief angeredet wird, wenn man sich sträubt, sich zu unterwerfen.

Ich finde es sehr klug, dass Du die nächste Fastenwanderung dieser Art nicht mit dieser Leiterin machen möchtest.
Aber es wird so viel angeboten - Du bist ja nun "auf den Geschmack gekommen" und sowas steht und fällt glaub ich immer mit der Stimmung/dem Umgangston zwischen den Teilnehmern und evtl. Leitung. So wie bei jedem Kurs oder Seminar. Aber das kann man eben nicht immer vorher wissen.

Ich wäre da garantiert auch angeeckt. Schon allein morgens wenn dieses Getränk da steht und ich das trinken soll, obwohl ich nicht darum gebeten habe.
 
Was mich wundert: Alle schlank bis auf mich, die hätten Fasten gar nicht nötig, machen es aus gesundheitlichen Gründen.

Ich lache gerade Tränen (was mir leicht fällt - ich war gestern zum Permanent MakeUp: Lidstrich oben und unten). Ich gebe Dir nach einer Fastenwanderwoche noch max. 65 Kilo. Damit hast Du einen BMI von 25,4; das nenne ich doch gerne mal 'jammern auf hohem Niveau'!
 
Mojenn Petra!

Projekt geglückt, du weißt jetzt mehr, nämlich dass die Kombi Fasten+Wandern für dich funktioniert. Darum gings doch, oder? Über Methoden lässt sich wie immer trefflich streiten, oder Streit vermeiden indem man "heimlich" tut. Kann ich auch gut: Gar nicht erst Diskussionen aufkommen lassen...


Ich würde gerne in Zukunft auf eigene Faust fasten und wandern. Vielleicht kriege ich ja eine kleine Gruppe zusammen, die mitmacht.

Da bist du sicher findig und kannst das organisieren.


Deshalb habe ich bei Kaffee und Protein keine Lust auf eine Diskussion, ich mache es einfach.

So do I.
Geführte Reisen, Wanderungen oder was auch immer, ist nicht mein Ding. Es erfordert eine/n FührerIN und das sind oft Leute mit Machtproblemen und unendlichem Bedeutungsdrang. Ein Schuh für alle kann meiner Meinung nicht passen. Allerdings gibt es Leute, die gerne Verantwortung abgeben und sich führen lassen wollen. Oder welche mit enormem Herdentrieb, die auf keinen Fall alleine sein wollen und dafür jeden Preis zahlen. Auch gut. Oder jene, wie letzt gerade getroffen, die jedem erzählen, mit vorgehaltener Hand, dass sie im Jahr mindestens 3 Fastenurlaube machen, was ja ihre Besonderheit und Exklusivität beweist, natürlich Veganerin. Ja, besonders.

Das mit der Führung ist halt wie beim Tanzen, nicht jeder kanns.
 
Ich finde es eigentlich immer schwierig, wenn Menschen ihre Ernährung wie eine Art Religion betrachten. Ob das jetzt vegan oder Keto ist, alles kann - nix muss. Es gibt da kein richtig oder falsch. Anderen etwas vorzuschreiben ist selbst bei einer Fastengruppe der falsche Weg.
Aber ich finde toll, das du trotzdem eine gute Zeit hattest. Sowas gibt es sicher auch von anderen Anbietern, oder, wenn du es tatsächlich selbst machst: Respekt!
 
Ich würde gerne in Zukunft auf eigene Faust fasten und wandern. Vielleicht kriege ich ja eine kleine Gruppe zusammen, die mitmacht.

Petra, ich wäre dabei. Im Ernst.

Vllt hast du meine Posts gelesen, ich möchte gerne an Weihnachten nach Teneriffa. Seit Tagen reise ich schon über die Insel, mit Google Maps. ;-) Aber meine ganze Familie möchte zu Hause bleiben. Und ich würde so gerne auf Teneriffa wandern. 4 Personen würden in ein Mietauto passen, das wäre doch auch eine gute Gruppe. Auf die Größe der Gruppe würde es nicht ankommen, wenn niemand dran verdienen will. Für 4 könnte man ein Haus mit 4 SZ suchen, davon gibt es genug.

Ich finde es auch unmöglich, wenn Erwachsene wie kleine Kinder behandelt werden. Eine Leitung kann sagen, was ihr Plan wäre, aber entscheiden soll doch jeder selber. Es tut keinem weh, wenn jeder etwas Spielraum beibehält. Spitze Bemerkungen danach sind wirklich überflüssig. Was haben die Leute davon? Fühlen sie sich besser, wenn sie andere piesacken? Ich fände es sogar interessant, es unterschiedlich zu machen und die Erfahrungen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben