quirlies Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oh ja, ich liebe Schleimbeutel, diese kleinen Luder, die sich immer was Neues einfallen lassen!
Durch die Borre&Co neigen sie bei mir dazu, sich zu entzünden und Kalk einzulagern. Und auch der sezernierte Schleim zwischen den Faszien hat die Tendenz. Was ja eine gute Sache ist, die betonieren die Biester einfach ein ganz wie die Mafia. Und ich hab dann die Kalknadeln an Orten, wo wenig bis keine Durchblutung und Bewegung ist. Da darf ich mir dann wieder was einfallen lassen.

Nach der Borre hatte ich ja eine richtig schlimme Kalkschulter inkl. Schulterblatt - dafür hab ich etwa 2 Jahre gebraucht bis sie wieder wie fast neu war. Aber Kristall-Spritzen und OP hab ich verweigert, da ich zu viele gesehen habe, die hinterher mit Osteoporose und dauerhaften Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in dem Bereich zu kämpfen hatten deshalb. Dann kann ich auch gleich die Sache langsam angehen und gründlich beheben. Ich muss halt dran bleiben.

Bei solchen Tendenzen der Schulter verwende ich deshalb gerne einen SwingStick und mach auch leichte Pendelübungen unter Zug durch Gewichte bis 3,5kg aufm Hocker - damit ich nicht ausweichen kann. Auch die Massagedüsen meiner Badewanne kommen zum Einsatz und Radiofrequenztherapie, die ist einfach klasse - vorausgesetzt man trinkt genug und hält hinterher etwas Ruhe, damit ausgeschwemmt werden kann. Lösen alleine reicht nicht, es muss auch raus können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es der Schleimbeutel ist, weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, dass es schmerzt und der Orthopäde nicht helfen konnte. Ich bat ihn dann, mir einmal Physio aufzuschreiben, damit der Therapeut weiß, was behandelt werden soll und danach würde ich mir das selbst gönnen. Und das war ein Erfolg, der fast drei Jahre geholfen hat. Werde aber runningsmaus Tipp beherzigen und erstmal diese Übung machen. Jetzt kommt es nicht auf ein paar Tage an.

Mein Tag:

Morgens: nix
Mittags: 97 gr. Schweinebraten Aufschnitt, 44 ml. Remoulade, 7 ml. Olivenöl, 78 gr. Feldsalat, 98 gr. Radieschen, 16 gr. Knabbersticks, 48 gr. Beemster, 20 gr. Kalbsleberwurst (ich hatte Hunger und wurde einfach nicht satt).
Abends: 88 gr. Wiener, 53 ml. Sahne, 100 gr. Burger Patties

Meine Werte:

120 gr. Fett, 8 gr. KH, 73 gr. Protein = 1.408 kal. gegessen. Mein Gewicht: 75,9 = 700 gr. weniger als gestern
Laufen: 10.5 km, Stockwerke: 19, Schritte: 20.000, Kal.: 1.791 bisher verbrannt.

Das Laufen ging heute so gut, dass ich wirklich die halbe Stunde noch drangehängt habe, um die 10 km voll zu machen. Wollte nicht unbedingt wieder Thunfisch zum Feldsalat essen, aber auf den Feldsalat nicht verzichten. Der hat wenige KH und wirkt auf meine Verdauung sehr positiv. Aber irgendwie wurde ich einfach nicht satt. Vielleicht hätte ich die halbe Sunde nicht zusätzlich laufen sollen ;) . Wer weiß. Sonst alles in Ordnung.
Ich hatte überlegt nochmal 4 km hin und dann auch zurück zum Baumarkt zu laufen, da steht ein Wagen mit Sauerländischen Fleischspezialitäten, die Westf. Bratwurst ist Spitze im Airfryer. Aber das hat mein Mann verhindert, er meinte das ist zu weit und ist dann eben mit dem Auto dahin gefahren, um mir die Wurst zu holen.

Morgen können viele von uns hier ausschlafen und dann ins Wochenende starten. Viel Spaß dabei.
 
Mein Tag:

Morgens: nix
Mittags: 80 gr. Landrauchschinken, 13 ml Olivenöl, 65 gr- Feldsalat, 50 gr. Beemster mild, 109 gr. Radieschen, 16 gr. Knabbersticks
Abends: 88 gr. Wiener, 100 gr. Bratwurst

Meine Werte:

91 gr. Fett, 5 gr. KH, 65 gr. Protein = 1.108 kal. gegessen. Mein Gewicht: 75,5 = 400 gr. weniger als gestern
Laufen: 9,35 km, Stockwerke: 16, Schritte: 16.300, Kal.: 1.732 bisher verbraucht.

Der Tag war sehr gut, das Laufen mit tiefsten Temperaturen hat mir auch gut getan. Mir geht es gut. Heute gerade eben hat mein Jüngster mir zwei Autofahrten und zwei Übernachtungen bei uns aufgebrummt. Er wird bei uns schlafen und ich bringe ihn dann morgens um halb fünf in eine Nachbarstadt, da wird er dann abgeholt und mitgenommen. Abends dann das Gleiche umgekehrt und am nächsten Tag morgen noch mal das Gleiche aber Abends bin ich raus. Dafür kommen an dem Abend dann mein Ältester mit dem kleinen Enkel, gehen in der Nachbarstadt zum Fußball und schlafen dann hier. Langeweile habe ich selten. Nun ja: Quirlie eben.

Euch ein schönes Restwochenende.

Morgen darf ich noch normal schlafen, am Montag bringe ich die Freundin meines großen Enkel in eine andere Nachbarstadt zur Zahnklinik, sie bekommt alle vier Weisheitszähne gezogen. Ich werde dort warten und wenn sie wieder fit ist mit nach Hause nehmen, bis der Enkel sie dann abholen kann. Er muss arbeiten und kann nicht fahren. Gut das wir ne Oma haben. :giggle:
 
Mein Tag:

Morgens: nix
Mittags: 10 ml Olivenöl, 71 gr. Feldsalat, 80 gr. Landrauchschinken, 43 gr. Leberwurst, 49 gr. Beemster, 100 gr. Bratwurst
Abends: 88 gr. Wiener, 33 ml Sahne, 15 gr. Walnusskerne

Meine Werte:
116 gr. Fett, 5 gr. KH, 69 gr. Protein = 1.346 kal. gegessen. Mein Gewicht: 75,0 = 500 gr. weniger als gestern (Bin hochzufrieden)
Laufen: 8,23 km, Stockwerke: 16. Schritte: 14.990, Kal.: 1.651 bisher verbrannt

Es war heute morgen ar..kalt, man hab ich gefroren, aber der Lauf war gut und mir wurde auch viel wärmer. Dann gebügelt und gelesen, klar und gegessen. Dann habe ich meine Klamotten rausgelegt und Kühlakkus in den Gefrierschrank gelegt, damit C. ihre Wangen auf dem Weg zurück kühlen kann- Leider muss ich früh raus und ich denke, ich werde Eis kratzen müssen- Nicht so toll, aber wird schon. Wie lange die OP dauert weiß ich nicht. Werde mal vorsichtshalber zwei Flaschen Wasser mit nehmen und diese Knabberstangen, das sind hauchdünne Salamistickts, haben nicht viel KHs und auch nicht so viel Kalorien. Werde ja nüchtern dahin fahren, klar ich fahre immer nüchtern, weil ich keinen Alkohol mag, aber ich meine das Nüchtern, so ohne Essen. Jetzt nachlesen und morgen früh startet bitte gut in den Tag. Leider ist das Wochenende schon wieder um.

Habt eine gute Nacht.
 
Mein Tag:

Morgens: nix
Mittags: 205 gr. Fleischwurst, 75 gr. Feldsalat, 10 ml Olivenöl, 132 gr. Wiener
Abends: 55 gr. Radieschen, 55 gr. Gurke, 47 gr. Beemster, 12 gr. Knabbersticks

Meine Werte:
116 gr. Fett, 5 gr. KH, 56 gr. Protein = 1.291 kal gegessen. Mein Gewicht: 74,9 =200 gr. weniger als gestern
Laufen: nix, Stockwerke: 7, Schritte: 11.600, Kal:. 1.589 bisher gegessen

Natürlich hatten wir heute Morgen sehr kalte Temperatur und ich musste die Autoscheiben kratzen. Es war glatt, aber ich bin gut weggekommen. Beim Enkel und seiner Freundin sah es sehr ungemütlich aus, war glatt und auch verschneite Straßen. Wir sind gut zur Zahnklinik gekommen und auch das laufen vom Parkplatz zum Doc war einigermaßen ok. Doof war, dass die Parkuhr nur Kurzzeitparken ermöglichte. Als C. dann beim Doc drin war stiefelte ich wieder zum Auto und schmiss Geld in die Parkuhr. Mein Enkel hatte mir gestern Abend noch geschrieben: Nimm den Kindle mit sonst wird dir langweilig.

Den Kindle habe ich gar nicht gebraucht, C. kam in den Aufwachraum und ich durfte zu ihr. Sie war erstaunlich fit und setze sich bald hin. Als die Arzthelferin sah, dass sie schon saß, war diese erfreut. Bald durfte sie sich anziehen und dann wurde ihr die Tampons aus dem Mund rausgenommen und wir durften nach Hause fahren. Sie brauchte noch keine Schmerzmittel bei mir und wollte auch nicht essen. Dann kam V. (er musste nur bis 13:00 Uhr arbeiten sie packten die Sachen (Ich hatte Suppe vorbereitet und auch noch so einiges eingekauft) und weg waren sie.

Dann fuhren wir nach Lidl, ich ging nach Rewe und dann fehlten noch 1.500 Schritte also ging ich noch eine kleine Runde laufen. Sonst ist alles gut, nur dass mein Ältester (der, der 160 km von uns entfernt wohnt) anrief und fragte ob er kurzfristig zu uns kommen kann und hier übernachten darf. Ich habe die Augen verdreht, aber war ja kein Video Call und somit hat er es nicht gesehen und ich habe ihm gesagt, dass er hier schlafen kann. Er hat morgen in einer Nachbar-stadt geschäftliche Termine. Dann noch mit dem kleinen Enkel gesprochen, der sich freut, am Wochenende bei Oma zu sein.

Ich werde hier noch nachlesen, lese zurzeit ein sehr interessantes Tagebuch und dann warte ich darauf, dass mein Sohn kommt. Morgen früh kommt die Putzperle und ich habe in einer anderen Nachbarstadt einen Neurologentermin. Fahre mit dem Bus dorthin und laufe die 10 km zurück. Dann hoffe ich auf ein bisschen Ruhe, denn Mittwoch kommt mein Jüngster und schläft hier und ich darf ihn dann kutschieren, weil der Süße seinen Führerschein abgeben musste, war ein wenig zu schnell. Hat aber Urlaub genommen und ein lukratives Angebot, welches man nicht ausschlagen sollte bekommen und so komme ich ins Spiel.

Ich habe mir nun ein neues Ziel gesucht. Am 24. März habe ich meinen Ketojahrestag. Ich möchte dann gerne 70 Kg wiegen, dann hätte ich genau 40 Kilo in einem Jahr abgenommen. Da ich heute morgen die 74,9 kg hatte, ist es möglich. Sportlich, aber möglich. Drückt mir mal die Daumen.

Euch einen schönen Abend, eine gute Nacht und morgen einen angenehmen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tag:

Morgens: 183 gr. Fleischwurst
Mittags: 10 ml. Olivenöl, 75 gr. Feldsalat125 gr. Fleischwurst
Abends: 46 gr. Radieschen, 68 gr. Leberwurst, 200 gr. Fleischsalat

Meine Werte:

172 gr. Fett, 17 gr. KH, 59 gr. Protein = 1.852 kal. gegessen. Mein Gewicht: 74,9 plus - minus 0.
Laufen: 9.22 km, Stockwerke: 28, Schritte: 19.350, Kal.: 1.745 bisher verbrannt.

So dolle war das heute mit dem Essen nicht. Aber es ist passiert und nicht mehr zu ändern. Bin heute in der Nachbarstadt beim Doc gewesen und zurück gelaufen. Hatte das Gefühl Gewichte an den Beinen zu haben und auch sehr, sehr langsam zu sein. Aber am Ende stellte sich heraus, ja bei den massiven Steigungen war ich wirklich langsamer, aber im Endeffekt war es richtig gut. Ich war mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Ich kriege beim Laufen den Puls nicht mehr hoch. Ich laufe bei 74 - 86 Puls. Auch merke ich, wenn ich die Strecke von der Nachbarstadt laufe, dann habe ich mehr Hunger und brauche mehr Energie.

Sonst hat heute alles gepasst. Witzig finde ich, dass "mein Oberarzt" in seinem Befund erwähnt hat dass ich stark abgenommen habe mit einer ketogenen Ernährung und dem Laufen. Das hätte nicht notgetan. Gestern habe ich noch lange auf meinen Sohn gewartet, obwohl er ja einen Schlüssel hat, aber das hätte ich nicht gut gefunden, mein Kind nicht noch zu begrüßen. Deshalb freue ich mich heute auf mein Bett.

Euch alles Gute, ich gehe nachlesen.
 
Witzig finde ich, dass "mein Oberarzt" in seinem Befund erwähnt hat dass ich stark abgenommen habe mit einer ketogenen Ernährung und dem Laufen. Das hätte nicht notgetan.
Seit der Einführung der elektronischen Patientenakte bin ich hin- und hergerissen, was in so einer Akte vermerkt werden soll und was nicht. Ganz davon abgesehen dass ich ohnehin vorerst widersprochen habe, bis dass das Ding technisch aus den Kinderschuhen ist. Bisher ist das nicht der Fall (Interview CCC (Link zu Stern.de)).
 
Also wie auch immer, finde ich das Vermerken der gezielten Abnahme wirklich wichtig.
1. weil behauptet wird, es sei nicht möglich diese Menge abzunehmen, man bräuchte n Magenbypass
2. weil behauptet wird, es ginge nicht in dieser Zeitspanne
3. weil behauptet wird, ab einem gewissen Alter ginge das nur, wenn man schwer krank wäre... was nicht der Fall ist!!!
4. weil das Laufen ab einem gewissen Alter für Frauen nicht mehr empfohlen ist, sondern nur Krafttraining
5. weil Keto für viele Ärzte ein unbekanntes und gefürchtetes Land ist - falls sie nicht, wie viele Chirurgen, selbst ketogen leben
6. weil niemand einer "fetten und alten" Frau ein solches Durchhaltevermögen zutraut und eher nach Negativem sucht
7. weil es einfach eine UNGLAUBLICHE Leistung ist, die jeder Arzt für sich selbst als Beispiel nehmen kann!

So! 🌹 💞
 
Das steht völlig ausser Frage. Die Leistung ist enorm :h: und ich muss gestehen, dass ich täglich in dieses Tagebauch schaue zum Staunen und ein Beispiel nehmen :)
 
Das könnte ein Vorteil der Akte sein, dass die Ärzte zwangsläufig einen Blick über ihren eigenen Tellerrand machen. Das fehlt mir gerade bei niedergelassenen Ärzten manchmal. Die sind halt in ihrer eigenen Praxis immer die schlauste Person im Raum und das tut niemanden langfristig gut.
 
Ein ganz dickes Dankeschön an SonjaLena, DAS hat mich mächtig aufgebaut. So habe ich es nicht gesehen, aber kann es unterschreiben.
Auch an PerditaX ein dickes Dankeschön, ja es wird wirklich Zeit, dass die Ärzte da umdenken.
Und Dir Akroxx ein Danke das Du bei mir liest und das inspirierend findest.

Heute brauche ich mal Euren Rat. Ich lese zurzeit das Tagebuch von Dallas und bin im Januar 2007. Sie nimmt ja da noch sehr schnell ab und es gibt dort eine rege Beteiligung von vielen Forumsmitgliedern. Sie schreibt sehr oft von Muffins, die sie morgens isst. Und es gibt auch Eiweiß- Pudding, sowie Pfannkuchen. Ich esse ja sehr wurstlastig, was mir nicht schadet, aber ich habe in den letzten Tagen verstärkt nach diesen drei Gerichten in den Rezepten gesucht. Leider mit mäßigem Erfolg. Könnt ihr mir behilflich sein? Vermerke aber gleich SOJA als Bestandteil des Rezeptes lehne ich ab. Ich will und mag keine Sojaprodukte. Beim Eiweiß bin ich sehr unsicher, seit langer Zeit habe ich schaumigen Urin, was ja ein Zeichen von Eiweiß im Urin sein könnte. Wie ich zur Krebsnachsorge beim Urologen war, wurde auch der Urin untersucht und ich habe auch extra darauf hingewiesen, dass der Urin schäumt. Aber der Urologe sagte mir alles in Ordnung kein Grund zur Sorge.

Wenn ich jetzt vermehrt Quark esse ,und Eiweißpulver (hab noch was im Schrank gehabt von den letzten Formulardiäten und ist noch haltbar, Dose noch ungeöffnet) kann mir das dann schaden? Ich hoffe eigentlich auf mehr Sättigung. Im Grunde will ich gar nicht viel ändern, denn es hat mich ja bisher gut hierhin gebracht. Gebt doch bitte einmal euren Senf dazu. Ich wäre wirklich dankbar.
 
Schaumiger Urin? Normal.
Nur wenn er dabei trübe ist oder flockig wird... oder der Schaum obenauf schwimmt und stabil bleibt...

Ansonsten: Ja klar, du baust täglich Eiweiß ab, nicht nur Fett! Natürlich hast du da auch Eiweißabfall im Urin.
Und du bist so heftig dran, dass dein Körper dir durch den Hunger zeigt, dass er ein bisschen was an gutem Eiweiß brauchen könnte. Wichtig dabei ist, dass du genug trinkst.

An deiner STelle würde ich aber mal mit Rühreiern anfangen, damit auch Cholin und die B-Vitamine erstmal reinkommen. Nicht nur sparen. Vor allem nicht sparen mit Mineralien und Vitaminen und vielleicht auch noch etwas Molkenprotein, das gibt es ja fast ohne Carbs. Der Körper braucht schon etwas mehr als Fleischwurst und Beemster - zumindest auf Dauer.

Nach den Rezepten muss ich mal schauen, aber @Sonja kennt sich in dem Bereich besser aus.
 
Oben