AW: RuGus Tagebuch
Ich bin ja mal stinkig. Hab nach dem vielen Geschreibe über Eis und so gedacht, ach schaust du einfach mal, was Eismaschinen kosten und wenns im Rahmen ist, holst dir grad eine.
Gesagt getan. Ich bissle gegoogelt, wollte die empfohlene Krupps Maschine kaufen, google hat mir 59,99 € ausgespuckt. Das ist voll in Ordnung. Ich die großen Ketten abgesucht, wer die Maschine im Laden hat. Siehe da, bei Saturn in Hannover sollte sie vorrätig sein.
Ich also zu Saturn, hab die Maschinen nicht gleich gefunden und eine Verkäuferin stand gerade untätig da, also hab ich sie gefragt, wo ich denn die Eismaschinen finde. Da war die Welt noch in Ordnung. Ich habe der Verkäuferin gesagt, dass ich online geschaut habe, die ausgesuchte Maschine ist vorrätig. Die Dame war sehr hilfsbereit, führte mich direkt in den Gang und zu der gewünschten Maschine. Ich wollte mich schon bedanken und sie somit "entlassen", als ich bemerkte, dass die besagte Maschine 84,99 € !!! kosten sollte. Ich völlig verdutzt: "Entschuldigen Sie, aber das muss ein Fehler sein. Auf Saturn.de stand, die Maschine kostet 59,99 €." Manchmal hat man das ja, das Sachen im Angebot sind und im Laden sieht man es nicht sofort. Aber nein, von dem Moment an dreht sich das Verhalten der Dame um 180 Grad. Sie zickte mich plötzlich an, das sei nun mal so. Peng. Keine Erklärung. Nichts.
Ich hab ihr daraufhin gesagt, dass ich die Maschine dann online auf saturn.de bestelle, da der Preisunterschied ja doch imens ist. Sie sagt mir dann, ich könne sie auch zum online-Preis haben, na gut. Ich habe die Dame noch gefragt, wie es sein kann, dass da so krasse Unterschiede sind. Darauf bekam ich wieder nur eine zickige Antwort.
Sie empfahl mir dann noch einen Standmixer zu nehmen, um Früchte und so vorher zerkleinern zu können. Richtig Ahnung hatte sie von den Geräten aber nicht. Als ich dann anmerkte, dass ich die Preise erst checken möchte, da ich verschwand die Dame. Kurz darauf kam ein junger Herr in den Gang, fummelte an allen möglichen Geräten rum und blieb komischer Weise immer in meiner Nähe. Hab mich mit ihm sogar noch kurz über die Standmixer unterhalten. Als ich mir meinen ausgesucht hatte und den Preis online gecheckt hatte, natürlich war er auch 25 € teuerer als auf der eigenen Homepage, suchte ich mir wieder die Verkäuferin, da sie die Preise manuell ändern musste. Der Herr hatte da auch ein Gerät ausgesucht und wenig später, als ich auf dem Weg zur Kasse war, hatte er keinen mehr und beschattete andere Kunden. Da haben die mir tatsächlich nen Privatdetektiv aufn Hals gehetzt. Als wenn ich nen Standmixer klauen würde. Ich fand das albern.
Beim manuellen Ändern der Preise meinte die Verkäuferin dann, sie hätte mich ja auch bei der Eismaschine beraten, deswegen der Preisunterschied. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen ihr zu sagen, das dies nicht so war und ich vorher schon Informationen gesammelt hatte. Sie hatte mir lediglich den Gang gezeigt.
Ich war bis zu dem Zeitpunkt sehr freundlich. Und ich fand die Verkäuferin mega zickig und unfreundlich. Sie hätte auch ganz einfach erklären können, warum da unterschiedliche Preise vorhanden sind. Aber das tat sie nur, als ich explizit nachfragte, ob der Laden ein Francise-Laden ist. Das würde alles erklären. Klar, ein Aufschlag von fast 50 % sind da immer noch mega heftig, aber zumindest weiss man dann warum. Bei H&M, Zara, Tommy Hilfiger, Galeria Kaufhof und Co kosten die Produkte online genau das gleiche wie im Laden.
Naja ich hab jetzt eine Eismaschine und einen Standmixer von WMF. und ich hab 50 € gespart. Montag mach ich Eis.