runningmaus - Erleben, - nicht nur überleben!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gestern habe ich unter anderem den Podcast Beitrag von
Laura Marina Sailer gehört: happy, holy & confident®
Dein Podcast fürs Herz und den Verstand
"Ständig müde? 3 spirituelle Gründe für Dauererschöpfung und was du dagegen tun kannst" war der Titel
#happyHolyAmpConfidentDeinPodcastFursHerzUndDenVerstand
https://podcastaddict.com/happy-hol...-furs-herz-und-den-verstand/episode/175760851 via @PodcastAddict

Ich bin ja nach wie vor, auf der Suche, nach den Gründen und Auslösern meiner Erschöpfung und Müdigkeit - um diese langsam verlassen zu können, oder besser damit leben zu können.
Abgesehen davon, daß die Arbeit an meiner alten Arbeitsstelle einfach zu viel war, habe ich auch oft nicht gewusst, was ich da eigentlich mache. Und oft habe ich auch den Sinn dafür nicht durchschaut.
Alles drei gute Auslöser für Unzufriedenheit und auf Dauer: Erschöpfung!

________

Ah, und gestern habe ich mir die 7 Minds App heruntergeladen, und gestern und heute die ersten Meditationen mitgemacht.
Die ersten 7 Tage damit sind gratis. Und ich habe herausgefunden, daß meine Krankenkasse dann die Kosten dafür übernimmt. Bisher sind es so 7 bis 10 bis 12 min Päckchen... manchmal ganz einfach zu machen...
Heute hatte ich nicht so die Ruhe weg, obwohl es hier endlich still ist, und niemand hier...

___________
Heute morgen bin ich im Wald fast 3 h Rad gefahren... kein Podcast gehört dabei, nur zwitschern und Rauschen, auf der Straße dann manchmal Autos.... ungefähr auf der Hälfte der Strecke habe ich einen Platten gehabt, also in aller Ruhe den hinteren Schlauch getauscht, den Mantel abgesucht ;) ... nix gefunden ... aufgepumpt - und weiter gefahren...
 


Bei dem Beitrag im Link geht es unter anderem auch um Meditation.
Ich muss ihn später noch einmal in Ruhe lesen.
 
Mir ist noch eingefallen, dass eine Schlafbrille, dir für die Meditation, ebenfalls nützlich sein kann.
Wenn du eine stille Meditation machen willst, ist es manchmal auch hilfreich, Noise Canceling Kopfhörer zu tragen.
Dann lenkt die Umgebung auch nicht so sehr ab.
 
Liebe Runningmaus, meine Mutter leidet seit vielen, vielen Jahren unter Müdigkeit und Erschöpfung.
Sie fragt sich sehr sehr lange schon woher es rührt.
Sie war von gestern auf heute bei uns. Da wir 300km voneinander entfernt wohnen, schläft sie dann bei uns.

Wenn sie normal in ihrem Alltag ist, ist sie stets müde und erschöpft. Aber bei uns, wir haben viele nette, ruhige energetische Dinge getan. Zb voll in Ruhe und mit liebevoller Art Kaffee und Kuchen zusammen gegessen und waren hinterher in einem Schlosspark mit ganz vielen alten, sehr kraftvollen, großen, dicken Bäumen spatzieren. Als wir auf dem Spielplatz waren, fragte sie mich....ob wir nochmal eine Runde durch den Park gehen,...es wäre so kraftvoll dort.

Ich bin der Überzeugung, mitlerweise....dass meine Mutter eine Hochsensible Frau ist, und alles voll abbekommt. Und sie dadurch diese Erschöpfung erleidet.
Sie ist ja nun 300 km zu uns gefahren und war den Tag über trotzdem Top Fit ohne Erschöpfung. Das hat echt was zu heißen.
Ich zb bin ein Hochenergetischer Mensch, ich bin voll da und so gut wie immer voll in der Energie. Ich habe Feuer im Arsch LoL. Es ist selten, dass ich mich überstrapatzier,....
Aber ich habe extrem an mir gearbeitet. Habe den Reiki-Meister, Meditiere immer wieder ( momentan weniger ), bis zu Tranceähnlichen Zuständen, bis hin zu Astralreisen,....Traumata aufgearbeitet. Familienstellen, etc und ppp Ich habe im geistlichen wirklich viel erlebt. Da ich sehr stark belastet war in meiner Kindheit.

Es gibt ja wirklich vielerlei Gründe für Erschöpfungszustände. Sei es die Organe, sei es die Hochsensibilität, seien es Traumata die man in sich trägt. Usw usf...

Ich wünsche dir auf jeden Fall den Geistesblitz bzw dein Erkennen :)
Liebe Grüße hier lässt.
 
Letzte Nacht wegen des Sonnensturms? ....egal... Jedenfalls nicht gut geschlafen... D. Auch. Und der Bäcker.... Berichtet D. ...
Ich habe von Engegefühl im Hals geträumt, D. Von Datenbank Problemen, der Bäcker vom Ukraine Krieg und dem Konflikt in und bei Israel....

Jeder macht sich seine Hölle selbst....
 
Jeder macht sich seine Hölle selbst....

Wahre Worte gelassen ausgesprochen.
Allerdings gilt auch der Umkehrschluss mit dem Himmel.

Messbare Protonenstürme von 657km pro Sekunde, die durch den Körper rauschen bleiben in einem elektrischen Körper wie dem unseren nicht folgenlos. Es muss aber ja nix Schlimmes sein, es kann auch Gutes folgen, das ist die Frage des Mindsets.
 
in einem Schlosspark mit ganz vielen alten, sehr kraftvollen, großen, dicken Bäumen spatzieren.
Jedesmal, im Wald, kann ich spüren, wie dieser beginnt, mich zu reparieren.... Das ist sooo toll :)
Wunderbar, dass es für deine Mutter auch funktioniert 👍
 
Wieder knapp 12 h Sport in der nun vergangenen Woche. Dreimal im Freibad schwimmen, viel radeln, einmal Krafttraining, ein paar walks.

Jetzt schon die dritte Nacht hintereinander nicht gut einschlafen gekonnt. GG auch. Hm.
Trotzdem morgens recht erholt beim aufwachen. Muss ich beobachten.

Gestern war ich "nur" gut zwei Stunden rel flott radeln.... Mit viel Wald dabei 😁
Danach die Haare schön gemacht und die Fingernägel glänzend lackiert.... Tut gut.

Endlich mal war ich einen Nachmittag/ Abend mal nicht so k.o. wie sonst oft.
Na, ob das die Einschlaf- schwierigkeiten verursacht?

Echte zuckerfreie Ernährung hat nicht geklappt. Neues maximum Gewicht ist erreicht. Muss ich dran bleiben.

Wir fahren über Pfingsten weg. Mit Hotel Frühstück und gelegentlich einem Eis wird es nix mit zuckerfrei, ;-)
Jedoch haben entspanntere Urlaubstage schon einige Male Wunder gewirkt, oder zumindest die gesamte Lage nicht verschlimmert :)
 
Ich hatte quasi eine sportlich ruhigere woche, mit einigen walks und Radrunden , plus Samstag früh einem kurzen eiskalten schwimmen in dem Donau Nebenkanal hier während der Urlaubstage bei Bratislava.
Bin bald wieder da

Bei der Radtour in den Urwäldern / Auenwäldern am Donau Ufer konnte ich wieder total gut die heilende Kraft der Bäume spüren. Das ist so genial
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut 10 h Sport in der vergangenen Woche, dabei viel Rennrad, dreimal schwimmen, davon einmal im See (mit Neopren Anzug, wegen der 18 Grad Wassertemperatur) .... Und einige walks ....
Ah, ein Krafttraining habe ich per Video mit geturnt.... Aua! .... Wat mut dat mutt....

Gewicht steht .... Zumindest ist es im Kurzurlaub nicht mehr geworden....
Allerdings gab es auch gelegentlich ein Eis 😃 😄
Neue Woche, weiter geht es!
 
Sodele - diese Woche sind es nun fast 13 h Sport geworden: 3 x schwimmen, zwei Video Krafttrainings, 4 meist längere Touren mit dem Gravel Renner und ein paar Walks.
Gewicht ging erst geringfügig runter, - steht nun wieder.

Endlich ist nun etwas weniger Stress angesagt, sprich, Urlaub ist vorbei (Entscheidungen treffen, Touren machen, Wettkämpfe vom GG) ... geregelteres Essen ist möglich als unterwegs.... :blush:

Hier https://www.ketoforum.de/thema/sönnchen-sein-tag-nachtbuch.44077/post-1272264 habe ich vorhin ein Video geschaut über Sport und Abnehmen in den / nach den Wechseljahren....

Die Sprecherin schlägt halt erst einmal das übliche vor: Mehr Sport!
Dann, falls das so sei: falls Frau zuviel sport mache, zu sportsüchtig sei, dann produziere sie zuviel Kortisol, habe zuviel Stress ??? dadurch Insulin hoch, dadurch Kortisol hoch, dadurch Abnehmen nicht möglich.... (bin ich sportsüchtig??? )

Und da stell ich mir die Frage: Wie komme ich da wieder raus???

Seit ich nicht mehr arbeite, das sind nun rund 100 Tage ;-) ... habe ich mein Sportpensum wieder hoch gefahren, auf so 10 bis 12 h Sport die Woche - nicht so intensiv, wie früher, aber immerhin mehr, als in der stressigen Zeit mit meinem letzten Job (da am Schluss kaum noch 8 h Sport pro Woche)

Aktuell ca. 91 kg bei 1,64m ... vor allem der nun dicke weiche Bauch macht mich unbeweglich - die Lipödem Beine haben IMHO deutlich an Umfang zugelegt. Die Schwimmerei rettet mich ein bisschen - aber auch da fehlt mir die Energie, ich kann mit den anderen aus den Trainingsgruppen nicht mehr mithalten - dann schwimme ich einfach eine Weile auf und ab...

Ich lese bei den anderen Frauen hier, von Ernährungsformen mit 1500 kcal am Tag und darunter, was mir furchtbar wenig erscheint -das kann und will ich so im Moment nicht.
 

Anhänge

  • Bild_2024-06-02_171933966.png
    Bild_2024-06-02_171933966.png
    47,6 KB
ich habe auch gelesen, daß frau ungefähr so lange braucht, aus einem BurnOut raus zu kommen, wie hinein... das wären dann ca. 2,5 Jahre...
Ich kann mir nicht vorstellen, solange warten zu müssen, bis ich wieder einen gesunden, leistungsfähigen, beweglichen Körper habe.... und dieses Lächeln und Strahlen wieder zurückkehrt.... :devil:
 
Das blöde mit dem Cortisol-Stress ist, dass Frau sich daran gewöhnt, wie ein Durazell-Häschen zu ticken und das für normal hält. Bis man eben ausbrennt, weil es eben nicht normal ist. Und wenn die Hormone dann fehlen und alles nur über Stress am Laufen gehalten wird, dann geht es halt in die unerwünschte Richtung: Körperumbau mit schlankeren Beinen und mehr Bauch.

Sagte doch mein Doc feixend: du hast halt einen intelligenten Körper, der produziert das fehlende Östrogen ZUNEHMEND im Bauchfett bis du Ruhe gibst. Hahaha. Stimmt aber. Bauchfett produziert Östrogen und dafür wird die Muskulatur der Beine und Arme eher abgebaut, kann sogar zum Übertraining kommen, das ja auch erst dann wieder in Ordnung kommt, wenn Frau Ruhe gibt.

Also wie auch immer, es könnte sein, dass du besser fährst, wenn du lernst, anders zu trainieren, deinen Körper und seine Bedürfnisse mehr zu respektieren und deine Zukunft zu planen mit allen Haken und Ösen. Es gibt einfach andere Anforderungen, wenn Frau gesund altern will und bei klarem Verstand bestmöglich eigenständig leben will.

Es sind andere Zielsetzungen erforderlich um damit umzugehen. Das kann einem ganz schön umhauen.
 
Ein Like, dass ich es verstehe.
Nicht, dass ich es wirklich mag. ;-)

Dankeschön.

Also, gibt es eigentlich erst eine Chance, die körperliche Lage zu verändern, wenn es mir gelingt, aus dem Stress raus zu kommen. Weiter meditieren lernen, und nicht zu viele dumme Sachen essen, bis dahin.
Hm.

Dabei weiss ich soviel über Sport, Ernährung, und den anderen Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eben in der 7 Tage Challenge dieser "my keto Coach" Gruppe angemeldet.
Das scheint mir aber arg unseriös zu sein. Bisher
Große Einkaufslisten.... Viel Werbung für deren externe Ketone ....
Und einen normal gewichtigen Mädel wird in Aussicht gestellt, dass sie in 6 Monaten ihr Ziel (bmi 20, also knapp vor Untergewicht) erreichen könne *rolleyes*
 
Also, gibt es eigentlich erst eine Chance, die körperliche Lage zu verändern, wenn es mir gelingt, aus dem Stress raus zu kommen.
Du hast jetzt den größten Stressfaktor ausgeräumt.

Nun darfst du die passende Dosis mit dem richtigen Timing finden, damit der Sport dich entspannt und dir gut tut.
Ich würde z.B. nicht nüchtern trainieren und anaerobe Phasen bestenfalls nur sehr gezielt und mit kurzen Intervallen ins Training einbauen.

Dann auf LM mit hoher Nährstoffdichte setzen und darauf achten, dass ein gutes Basengleichgewicht herrscht. Nimmst du auch ein Zinkpräparat ein?
 
Eine Freundin rät mir, mir so einen Personal Trainer Coach zu nehmen, für mein Ziel.

Jedoch sind das alles so Küken.

Ich mag mir nicht von so einer Trainerin oder Trainer mit Kurs in Ernährung erzählen lassen, wie ich es mit "iss Eiweiß und mach mehr Sport, vor allem mehr Kraftsport " funktionieren soll.... , wenn ich in Wirklichkeit endlich Ruhe brauche. ....

Alles nicht so einfach.
 
Ja, täglich vit C plus Zink.

Noch nicht bisher: Basenpulver oder so
 
Ich denke, einen passenden Trainer finden, ist auch echt schwierig.
Was meist in den Studios so vertreten ist, hat meinen Ansprüchen auch nicht entsprochen.

Ich hatte mir damals einen meiner Dozenten geleistet.
Das ging dann aber auch richtig ins Geld und war eigentlich gar nicht wirklich nötig.
 

Neueste Beiträge

Oben