Hab scheinbar überlesen, dass deine Liebsten krank sind
Da hast du dich aber wacker halten können, dass du gesund geblieben bist.
Leider kann es zu viel Stress erschweren, weiter abzunehmen. Es gibt Hinweise darauf, dass Stress das Risiko einer Gewichtszunahme und viszeraler Adipositas erhöht (*). (Viszerales Fett ist das Fett, das Ihre Organe, einschließlich Magen, Leber und Darm, umgibt.)
Interessant ist, dass Ihr aktuelles Gewicht auch ein Faktor dafür sein kann, ob Sie aufgrund von Stress mehr Gewicht zunehmen. Laut einer Studie nehmen Männer und Frauen, die bereits übergewichtig sind oder über ihrem Normalgewicht wiegen, unter Stress eher zu, als diejenigen, die ein geringeres Körpergewicht haben (*).
Ihr Gewicht kann ins Stocken geraten, wenn Ihnen der Schlaf fehlt. Untersuchungen zeigen, dass Schlafmangel die Art und Weise beeinflusst, wie Ihr Körper die Hormone reguliert, die mit Ihrem Appetit zusammenhängen. Dies sind Leptin und Ghrelin (*).
In einer Studie kam es bei Probanden, die nur 4 Stunden schliefen, zu einem Anstieg ihres Ghrelinspiegels, dem Hormon, das den Appetit steigert (*).
Interessant ist auch, dass schlechter Schlaf das Verlangen nach kalorien- und kohlenhydratreichen Lebensmitteln steigert, da Ihr Körper nach zusätzlichen Energiequellen sucht (*).
Viele Studien haben auch gezeigt, dass Schlafmangel zu einer Stoffwechselstörung führt. Es kann Ihren Energieverbrauch (aufgrund von Schläfrigkeit und Müdigkeit) senken und Entzündungen verstärken (*,*).
Zu den häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die zur Gewichtszunahme beitragen können, gehören Milchprodukte und FODMAPs (fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole). Beispiele für FODMAP-Lebensmittel sind Zwiebeln, Knoblauch, Spargel, Blumenkohl und Rosenkohl.
Obwohl die Keto-Diät wenig Gluten enthält, eine Familie von Proteinen in Weizen und Getreide, können einige kohlenhydratarme Produkte Gluten enthalten. Achten Sie auf Sojasauce, handelsübliche Knochenbrühen, Salatdressings und Aufschnitt (*).
Versuchen Sie, diese Lebensmittel in Ihrer Ernährung einzuschränken. Entfernen Sie sie einzeln und überwachen Sie Ihren Gewichtsverlustfortschritt. Beachten Sie außerdem, dass sich alle anderen Symptome bessern (falls Sie diese verspüren), z. B. Energielosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und eine laufende Nase.
Studien haben gezeigt, dass die Keto-Diät bekanntermaßen das Wachstum und die Bewegung einer bestimmten Spezies gramnegativer Bakterien namens Lipopolysaccharide (LPS) steigert, einer Art entzündlicher Verbindung, die überwiegend in unserem Magen-Darm-Trakt vorkommt. Höhere LPS-Spiegel stehen in direktem Zusammenhang mit metabolischer Endotoxämie, bei der größere Mengen LPS in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Die metabolische Endotoxämie ist eine wesentliche Ursache für Entzündungen im Körper. Untersuchungen zeigen, dass bei einem übermäßigen Wachstum von „bösen Bakterien“ wie LPS und anderen entzündlichen Verbindungen in unserem Mikrobiom eine fettreiche Ernährung tatsächlich dazu beiträgt, die überschüssigen Bakterien ins Blut zu ziehen, wo sie dann im ganzen Körper transportiert und abgelagert werden.
Diese Zunahme der Entzündung beeinträchtigt nicht nur die allgemeine Funktionalität des Körpers erheblich, sondern kann auch die Einhaltung der Diät erschweren, da Entzündungen mit Heißhungerattacken und einer Vielzahl von psychischen Problemen einhergehen.
Wenn Sie Verdauungsprobleme haben, die zu Funktionsstörungen Ihrer Darmbakterien führen, ist die Keto-Diät möglicherweise nicht die effektivste Diät für Sie, da sie eng mit der Entstehung einer metabolischen Endotoxämie zusammenhängt. Zunahme der Entzündung im Körper; zunehmende Insulinresistenz und Insulinbeeinträchtigung; Erhöhung der Fettspeicherung als Reaktion auf eine Mahlzeit; und eine Vielzahl anderer Probleme, die Sie daran hindern könnten, effektiv Gewicht zu verlieren.
Schlussgedanken
Die ketogene Diät wird nicht jedem zum Erfolg auf dem Weg zur Gewichtsabnahme verhelfen. Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Gesundheit und das Gewichtsmanagement einer Person auswirken können, wenn sie eine Keto-Diät befolgt. Die Beziehung Ihres Körpers zu Insulin, die Gesundheit Ihres Mikrobioms und Ihrer Darmfunktion, Ihre Hormone und die Gesamtfunktion Ihrer Schilddrüse sind alles Faktoren, die bedeuten können, dass eine fettreiche Ernährung nicht unbedingt für Sie und Ihren Körper funktioniert. Es könnte vielmehr dazu führen, dass sich die grundlegenden Probleme in Ihrem Körper, die ursprünglich zur Gewichtsabnahme geführt haben, verschlechtern. Dies ist ein wesentlicher Grund dafür, dass manche Menschen zu Beginn einer Keto-Diät etwas Gewicht verlieren, dann aber wieder zunehmen – und manchmal sogar noch mehr –, weil sich ihr Körper in einer schlechteren Situation befindet als vor der Keto-Diät.
Wenn Sie mit einer Keto-Diät Schwierigkeiten hatten, Gewicht zu verlieren, oder etwas verloren haben, dann aber wieder zugenommen haben, kann es für Sie von Vorteil sein, tief in Ihr Darmmikrobiom einzutauchen und Ihren Insulinspiegel überprüfen zu lassen. Dies könnte der Schlüssel sein, nach dem Sie gesucht haben und der dabei hilft, die grundlegenden Probleme aufzudecken, die Sie nicht nur daran hindern, Gewicht zu verlieren, sondern auch daran, sich rundum gut zu fühlen.
Die in der vorliegenden Studie präsentierten Daten zeigten, dass eine ketogene Diät als natürliche Therapie zur Gewichtsreduktion bei adipösen Patienten wirkt. Dies ist eine einzigartige Studie, die die Wirkung einer ketogenen Diät über 24 Wochen hinweg überwacht. Bei den Patienten kam es zu einem signifikanten Rückgang des Triglyceridspiegels, des Gesamtcholesterins, des LDL-Cholesterins und der Glukose sowie zu einem signifikanten Anstieg des HDL-Cholesterinspiegels. Die Nebenwirkungen von Medikamenten, die üblicherweise zur Reduzierung des Körpergewichts bei solchen Patienten eingesetzt werden, wurden bei Patienten, die sich ketogen ernährten, nicht beobachtet. Daher deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Verabreichung einer ketogenen Diät über einen relativ langen Zeitraum sicher ist. Weitere Studien zur Aufklärung der molekularen Mechanismen einer ketogenen Ernährung laufen in unserem Labor.
In körperlicher Ruhe produzieren Muskulatur, Myokard, Gehirn, Darmmukosa und Erythrozyten etwa 1 mmol/kg/h, davon eliminiert die Leber mehr als die Hälfte [Buchalter 1989, Davidson 1978, Kreisberg 1984]. Die Glukoneogenese beträgt in körperlicher Ruhe nur ca. 20 %, die Oxidation ca. 80 % [Buchalter 1989]. Die intrahepatische Glukoneogenese sistiert, wenn der pH-Wert unter 7,1 entsprechend einem BE von -17,5 mmol/l abfällt [Berry 1967, Hems 1966]. Unter beginnender hepatischer Dysfunktion (Bilirubin- und SGOT-Anstieg) erreicht die Laktat-Konzentration schnell 8 mmol/l mit einer sehr hohen Mortalität [De Jonghe 1999], der maximale Laktat-Umsatz wird mit ca. 450 mmol/h angegeben [Daniel 1976].
Bei externer Laktat-Zufuhr hingegen ist die Glukoneogenese der vornehmliche metabolische Weg für Laktat [Chioléro 1993], bis zu 70 % des Laktats werden der Glukoneogenese zugeführt [Priestley 1997]. Schon bei 1-3 mmol/l Plasma-Laktat kommt es zu einer Verdreifachung der Glukoneogenese, also Glukose-Synthese aus zugeführtem Laktat [Jenssen 1993]. Die Glukose-Konzentration steigt nach Laktat-Infusion bei Probanden praktisch nicht an [Ahlborg 1976, Chioléro 1993, Jenssen 1993], bei Patienten intraoperativ aber signifikant [Arai 1989]. Bei Diabetikern schließlich wird intraoperativ nach Zufuhr von RL eine Verdoppelung der Glukose-Konzentration beschrieben [Thomas 1978]. Diese Verhältnisse ändern sich erheblich bei Patienten im Schock. Wenn zum Beispiel bei Sepsis-Patienten mit einer vor allem hepatisch (Glukoneogenese) gestörten Laktat-Clearance [Levraut 1998, 2003] die Laktat-Produktion und der Glukose-Umsatz mehr als verdoppelt sind [Revelly 2005], dann ist eine zusätzliche Infusion von Laktat natürlich kontraindiziert, weil nur noch 15 % des zugeführten Laktats der Glukoneogenese zugeführt werden [Revelly 2005].
Wie entsteht Laktat?
Beschreiben wir zunächst, wie wir unsere Kohlenhydrate in Energie umwandeln. Unsere Zellen produzieren ein Molekül namens ATP. Der Abbau von ATP liefert die Energie, die wir brauchen, um unsere Muskeln zu kontrahieren.
Wir stellen ATP in einem dreistufigen Prozess her: Glykolyse, Citrat-Zyklus und Atmungskette. Die Produkte der Glykolyse fließen in den Citrat-Zyklus ein, der wiederum seine Produkte in die Atmungskette einspeist. Wenn ein Glukosemolekül vollständig abgebaut wird, wird sowohl bei der Glykolyse als auch beim Citrat-Zyklus eine kleine Menge ATP gebildet, aber das meiste ATP entsteht am Ende der Atmungskette.
Der Nachteil ist, dass die Atmungskette viel langsamer ist als die Glycolyse. Die Atmungskette ist sehr effektiv, wenn es darum geht, genug ATP zu produzieren, um ein Training mit niedriger bis mittlerer Intensität durchzuhalten.
Wenn wir die Intensität erhöhen, brauchen wir mehr ATP, als die Atmungskette bei ihrer maximalen Leistung produzieren kann. Die einzige Möglichkeit, die Differenz auszugleichen, besteht darin, die Glykolyse anzukurbeln. Dabei produzieren unsere Zellen jede Menge Laktat, das ins Blut übergeht. Wenn die Laktatkonzentration im Blut ansteigt sind wir gezwungen innerhalb weniger Minuten die Intensität zu verringern. Der ATP-Bedarf sinkt, die Glykolyse wird verlangsamt, das Laktat wird aus dem Blut ausgeschieden und alles ist wieder normal.
Was macht Laktat?
Laktat ist ein wichtiger Regulator des Intermediärstoffwechsels, der die Substratverwertung reguliert. Es verringert und hemmt den Abbau von Fett zu Energiezwecken (Lipolyse) sowie die Geschwindigkeit der Glukoseverwertung durch die Zellen (Glykolyse).
Laktat ist sogar wichtig für das Langzeitgedächtnis und könnte sogar beim Verständnis der Alzheimer-Krankheit eine Rolle spielen. (Einige Studien zeigen, dass das Langzeitgedächtnis beeinträchtigt wird, wenn die Laktataufnahme durch die Neuronen unterdrückt wird).
Laktat und Leistung
Laktat ist das Nebenprodukt der Glukoseverwertung in den Muskelzellen. Je mehr Glukose in die Zelle fließt, desto mehr Laktat wird produziert - unabhängig von der Sauerstoffverfügbarkeit. Bei intensiver sportlicher Betätigung werden die schnell zuckenden Muskelfasern des Typs II vollständig rekrutiert, da die Skelettmuskulatur zur Energiegewinnung (ATP) eine hohe Kontraktionskraft benötigt. Typ-II-Muskelfasern sind stark glykolytisch (sie verbrauchen viel Glukose), was zu einer hohen Laktatproduktion führt. Diese Produktion ist ein natürliches Nebenprodukt der Glukoseverwertung in den Skelettmuskelzellen.
Bei intensivem Training ist die Laktatproduktion um ein Vielfaches höher als im Ruhezustand. Die mit dem Laktat verbundene Freisetzung von Wasserstoffionen (H+) kann den pH-Wert des kontraktilen Muskels stark senken und zu einer Azidose führen. Diese übermäßige Anhäufung von H+, nicht nur durch Laktat, sondern auch durch den ATP-Abbau für die Muskelkontraktion (ATP-Hydrolyse), kann die Muskelkontraktion an verschiedenen Stellen beeinträchtigen.
In Bezug auf die Organismusstruktur der Darmmikrobiota waren T2D- und Gicht-Patienten jedoch ähnlicher, während sich beide deutlich von der Struktur der Leberzirrhose unterschieden ( ergänzende Abbildung 4 ), da Patienten mit T2D- und Gicht-Erkrankungen einen Mangel daran aufweisen Arten Faecalibacterium prausnitzii, Roseburia intestinalis und Eubacterium rectale (im Vergleich zu gesunden Individuen). Darüber hinaus waren bestimmte Wirtsmerkmale, die von der Darmmikrobiota beeinflusst wurden, ähnlich wie bei Gichtpatienten, auch bei T2D-Patienten vorhanden ( Tabelle 3 und ergänzende Abbildung 4 ) 27 , 28. Bei T2D-Patienten ist der Harnsäurewert im Blut normalerweise erhöht. Tatsächlich wird seit 1950 über die diabetogene Wirkung von Harnsäure berichtet 29 und auch hier wurde eine positive Korrelation zwischen Harnsäure- und Glukosewerten im Blut beobachtet ( ergänzende Abbildung 3B ). Darüber hinaus glaubten viele, T2D sei eine schwerwiegende Komplikation der Gicht und betrachteten sogar den Harnsäurewert als einen indirekten Indikator für die T2D-Diagnose 30 . Allerdings ist der ätiologische Zusammenhang zwischen Harnsäure und T2D noch nicht vollständig geklärt, obwohl berichtet wurde, dass Harnsäure selbst zur Verschlimmerung der Insulinresistenz beitragen könnte 31. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine ähnliche oder gemeinsame Funktionsstörung der Darmmikrobiota dem pathologischen Zusammenhang zwischen den beiden metabolischen Syndromen zugrunde liegen könnte.
..........................Ballaststoffe können von der Darmmikrobiota fermentiert werden, um SCFAs zu erzeugen. Abgesehen von den chronisch entzündlichen Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen 26 , Asthma 27 und Allergien 28 , bei denen SCFAs ausführlich untersucht wurden, können SCFAs auch Einfluss auf die Entzündung bei Gicht haben. Beispielsweise wurde berichtet, dass Butyrat in der Lage ist, akute Gichtarthritis zu unterdrücken, indem es Histondeacetylasen hemmt und die MSU-induzierte Produktion von IL-1β, IL-6 und IL-8 verringert 29 . Es wurde auch gezeigt, dass Acetat die Auflösung der durch MSU induzierten Entzündungsreaktion in einem Mausmodell für Gicht fördert 30. Da in unseren Kohorten viele gesunde Kontrollpersonen SCFA-produzierende Arten vorfanden, analysierten wir die Häufigkeit von Genen, die Schlüsselenzyme bei der SCFA-Produktion kodieren, und stellten fest, dass die relative Häufigkeit von Genen, die für die Biosynthese von Propionat und Butyrat verantwortlich sind, bei gesunden Kontrollpersonen höher war, während die Gene für Acetat höher waren Die Biosynthese zeigte keine signifikanten Unterschiede (Ergänzende Abbildung 8 ).
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass harnsäuresenkende und entzündungshemmende Medikamente die Darmmikroben nach 24-wöchiger Behandlung teilweise wiederherstellen können. Es wurde gezeigt, dass die Medikamente gegen Gicht, darunter Benzbromaron, Allopurinol, Colchicin, Celecoxib und Etoricoxib, das Wachstum von Darmbakterien in vitro durch ein einzelnes Medikament zur Hemmungsexperiment beeinflussen 39. In Anbetracht der Arzneimittelwechselwirkungen bei den meisten Gichtpatienten, die in dieser Studie sowohl harnsäuresenkende als auch entzündungshemmende Arzneimittel erhalten, besteht möglicherweise eine komplexere Beziehung in vivo zwischen diesen Arzneimitteln und der Darmmikrobiota.
Bedeutet SK Sauerkirschsaft, das wollte ich schon länger mal fragen?^^Essigsaurres Natronwasser mit SK
Bedeutet SK Sauerkirschsaft, das wollte ich schon länger mal fragen?^^
Welches Mengenverhältnis mischst du?
Die Behandlung muss also mit der Beruhigung von Vata Dosha beginnen und mit einer Reduzierung von Pitta Dosha. Ein akuter Gichtanfall wird durch Reinigungsmaßnahmen und gezieltem Aderlass behandelt.
Wichtig sind tägliche Meditationen, Atemübungen und leichte Bewegung, um Vata zu beruhigen. Anstrengung in heißem Wetter, soll außerdem müssen vermieden werden, denn dies würde Pitta erhöhen.
Die Ernährungsempfehlungen sorgen dafür, dass Rakta Vaha Shrotas frei bleibt und gut genährt wird. (Ayurveda sieht Gicht also eher als einer Erkrankung des Blutes als der Niere.) Dies wird unterstützt durch 1 TL Rizinusöl mit zwei Prisen Ingwerpulver in warmen Wasser täglich vor dem zu Bett gehen und einem Teelöffel Kurkuma in einem Glas Gerstenwasser zweimal täglich.
Es gibt hochwirksame Medikamente, die einen akuten Gichtanfall heilen. So wird zum Beispiel gegen den Schmerz Pain Mukti MJ verabreicht. Um die Verdauung zu verbessern, die Entzündung in den Gelenken zu heilen, Aama auszuscheiden, die Bewegung von Vata zu korrigieren, Agni zu verbessern und gleichzeitig überschüssiges Pitta zu reduzieren, die Knochen zu nähren wird Sandhiyog verordnet. Uriton hilft der Auscheidung der überschüssigen Abfallprodukte. Surudhay wird verordnet, um den Stress zu lindern, den unzulässigen Druck auf das Herz zu vermindern und stärkt den Herzmuskel.
Ayurweda versucht also, direkt die Ursache der Erkrankung zu behandeln, ohne sich unnötig mit dem „Warum“ aufzuhalten oder die Laborwerte zu verschönern.
Sollten Sie erhöhte Harnsäurewerte haben, achten Sie verstärkt auf eine gute Balance zwischen Ruhe und Stress, eine gute Verdauung ohne Blähungen, Verstopfung oder Schweregefühl, auf tägliche Bewegung. Regen Sie sich nicht so viel auf und achten Sie auf Ihr Herz, indem Sie Liebe zulassen und alten Liebeskummer ausheilen. Meditieren Sie täglich. Das alles hilft nicht nur Gicht vorzubeugen, sondern vielen, vielen anderen Erkrankungen ebenfalls.
Wie sagen wir in Bayern? – Die beste Krankheit taugt nichts! Also bleiben Sie gesund.
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