SIS - Schlank im Schlaf; Trennkost nach Dr. Pape

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe letztes Jahr mit Sis abgenommen. Ich fand die 5 Stunden zwischendrin schon sehr hart. Diesmal habe ich mit Atkins angefangen und ist für mich die ideale Diät. Es gibt ja nun auch die Eiweissbrötchen , die man ja morgens essen kann. Oder kh-freie Marmelade. Auch finde ich es einfacher nicht auf die 5 Stunden achten zu müssen. Aber das muss jeder mal selber ausprobieren:baelle:
Sport ist für mich besonders wichtig, da ich festgestellt habe, dass meine Gewichtsabnahme damit rasant schnell vorangeht >:):reiter:
 
Ich hatte auch mal Erfolg mit SiS, ohne wirklich was vermisst zu haben. Der KH-Vezicht am Abend war nicht schlimm und die Pausen eigentlich auch nicht. Abgesehen von Mittags: ich bekomme in der Regel gegen 12 Uhr immer Hunger, es sei denn, ich habe erst um 11 richtig gut gegessen - und das war auf Dauer irgendwie nervig.
Naja, jeder Jeck ist anders. Empfehlen kann ich SiS aber grundsätzlich immer.
 
Ich finde 5 Stunden nichts essen selbst in Ketose schwer, da ist an morgens KH und dann 5 Stunden nix gar nciht zu denken bei mir :D
 
die These mit:" Frühstück EW arm und Kh reich bleiben" finde ich so was von total dumm, man versucht doch seinen körper den ganzen Tag über möglichste metabol zu halten und vom katabolen Zustand wegzubekommen.
warum soll ich morgens wo ich am meisten Gefahr laufe in einem katabolen Zustand zu sein dann gerade eiweißarm essen?
Das ganze ergiebt für mich gar keinen Sinn...

lasse mich gerne eines besseren belehren=)
 
die These mit:" Frühstück EW arm und Kh reich bleiben" finde ich so was von total dumm, man versucht doch seinen körper den ganzen Tag über möglichste metabol zu halten und vom katabolen Zustand wegzubekommen.
warum soll ich morgens wo ich am meisten Gefahr laufe in einem katabolen Zustand zu sein dann gerade eiweißarm essen?
Das ganze ergiebt für mich gar keinen Sinn...

lasse mich gerne eines besseren belehren=)

Es ist für Kraftsportler eine grausige Ernährung und absoluter Schwachsinn, gerade morgens sollte Eiweiß konsumiert werden!

Das hab ich ganz vergessen, aber auch so ist SiS schlimm genug mit den Essenspausen und den KH am morgen und dem resultierenden Hunger ;)
 
Es gibt sicher Menschen bei denen es funktioniert.
Bei mir nicht.

Morgens KH essen löst das alte Muster mit dem Hungerloch um 11 Uhr aus.

Ich bin früher oft umgekippt, wahrscheinlich Unterzuckerung/Abfall des Zuckerspiegels und kann das absolut nicht so machen.

Man hat mir vor Jahren auf einer SIS Seite allerdings geschrieben dass in meinem Fall dann wohl eine Brühe die man dort entwickelt hat als Zwischenmahlzeit angezeigt wäre.
 
die These mit:" Frühstück EW arm und Kh reich bleiben" finde ich so was von total dumm, man versucht doch seinen körper den ganzen Tag über möglichste metabol zu halten und vom katabolen Zustand wegzubekommen.
warum soll ich morgens wo ich am meisten Gefahr laufe in einem katabolen Zustand zu sein dann gerade eiweißarm essen?
Das ganze ergiebt für mich gar keinen Sinn...

lasse mich gerne eines besseren belehren=)

Das habe ich auch nie verstanden.
Ich komme mit KH morgens überhaupt nicht klar, da mutiere ich zum Daueresser.
Obst o.ä. geht bei mir am besten Abends als "Nachtisch"...beim schlafen merke ich dann nix :lol:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich instinktiv am besten esse (bez. Unverträglichkeiten) und abnehme, egal was Herr Hinz oder Herr Kunz sagen.
 
Frage:
Wieso wird SiS als low-carb eingeordnet? Das ist es doch nun wirklich nicht, KH und EW wird doch einfach nur getrennt und KH abends weggelassen (zumindest weitgehend).

Gibt es eine gewisse Regel ab wann man von lc spricht? Müsste dann nicht Pulver wie z.B. Almased auch lc sein?
 
Also LC ist SIS nicht. LC ist alles bis 100 g KH am Tag.
Pülverchen sind nicht LC, da es auch um natürliche Lebensmittel geht.

Natürlich kannst du LC-Eiweisspulver und Riegel kaufen, aber das sollte
wirklich nur als Ergänzung sein.
zwinka4.gif
 
Danke Xossi.
Wow, 100g KH gilt noch als lc; na, da hatte ich ja eine ganz andere Vorstellung...ich dachte alles bis 50g (oder ich verwechsle das jetzt mit Ketose *grübel*)
 
SIS = Suhlen im Sondermüll!
:rotfl:

Ich habe das vor ein paar Jahren auch mal versucht. Ich hab mich selten so beschissen gefühlt wie nach einem Frühstück aus Vollkornbrötchen mit Margarine und Marmelade.

Nach kürzester Zeit war ich so hungrig das ich fast ausgeflippt bin und dann war ich noch von dem "gesunden vollen Korn " so aufgebläht, dass es eine Zumutung für mich und meine Umwelt war.
 
Ich kenne Leute, die damit zurecht kommen und ich beneide sie. Denn eigentlich können sie alles essen und müssen nur darauf achten, wann sie was zu sich nehmen. Die Gelüste mal für einen Tag hinten anstellen ist eine Sache, dauerhaft - eine andere. Also ich denke für welche, die nicht so Stoffwechselverwurstet sind, kann die Nummer durchaus eine gute Alternative sein. Ich würde es begrüßen, käme ich damit dauerhaft klar und würde es nicht so verteufeln.
 
Ein Arbeitskollege macht SIS und kommt sehr gut damit zurecht. Atkins kommt für ihn nicht in Frage, er kann und will sich kh-mäßig nicht so einschränken, genießt seine Nutellabrötchen in der Frühstückspause - da werde ich manchmal schon etwas neidisch! :rolleyes:
Jeder sollte es so machen, wie er am besten zurecht kommt, ob mit viel KH, wenig KH oder nur morgens und mittags KH, letztendlich zählt das Wohlbefinden und das Ergebnis.
Was nutzt einem die tollste LC-Ernährung, wenn man sich quälen muss und dann aus Frust abbricht?
 
Mir geht es wie "Diätmüde" - ich habs auch mal ausprobiert mit einem guten Dr. Pape Frühstück und fühlte mich danach auch total aufgebläht und nach nur kurzer Zeit war ich leider auch schon wieder hungrig.

Im moment mach ich wieder Atkins - merke aber das ich eigentlich morgens lieber was Süsses essen würde. Aber leider verträgt sich das so gar nicht mit meinem Magen :(
 
Ich mache meiner Frau ab und an einen süßen Quark, 1 kleiner Becher 40er Quark, 1 Espresso, Süßstoff nach Geschmack, ist total lecker und wäre vllt. ne Alternative für morgens.
 
joah - liest sich gut - aber in Atkins Phase I noch nicht erlaubt oder ?:confused:
 
Nö, kein Quark in Phase 1.

Wobei ich es in Phase 1 auch sinnvoll finde, wenn man mal durchhält und dem Süßhunger widersteht - in Ketose wird der ja eh deutlich geringer und letztendlich gehts darum, ein anderes Essverhalten zu erlernen.

Ich finde, es hilft definitiv mehr beim Durchhalten, wenn man den Blick darauf lenkt, was jetzt gerade in Phase 1 positiv ist als auf das, was man grad nicht darf.
 
Was darf man denn in SiS Phase1? Ketose ist doch eh nicht.
 
Oben