so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen!
War das bei Euch in der Adaptionsphase auch so dass das Körpergewicht gefallen ist und plötzlich bleibt?! ich stehe nun bei 85 kg und es geht einfach nicht weiter runter. Habe mir mal als Ziel 80 Kg gesetzt. Ist das normal oder soll ich die Kcal reduzieren? oder, geht das weiter wenn dann irgendwann mal die Ketose einsetzt??
 
Plateaus sind völlig normal, auch dass das Gewicht trotz "korrekter" Ernährung auch mal wieder ein bisschen ansteigt. Der Körper ist keine Maschine und will auch gar nicht so gerne das überschüssige Gewicht hergeben. Einfach nicht beirren lassen und weitermachen, irgendwann geht's wieder runter.
 
Du bist 2 m groß und wiegst 85 kg und nun geht es nicht weiter runter. Das ist doch positiv.
Du solltest dein Ziel überdenken. Ein Zielgewicht von 90 bis 100 kg erscheint mir da sinnvoller
 
Wie meinst du das mit Ziel überdenken?

für mucki Bude habe ich leider keine Zeit und zunehmen- nachdem ich durch Harten verzicht am Essen nun endlich vom Fettsack dasein ein Stück weggekommen bin...
habe schiss dass es wieder so wird.
 
Guten Morgen!
gestern hatte ich einen kritischen Hinweis bekommen zu meiner Ernährungsweise (ketogen).
Man sagte mir dass durch den hohen Fleisch, Fett und Eikonsum ich bald Rheuma Probleme bekommen könnte...?
ist da was dran ? oder ist das nur ein "Illustrierten - Hype?"

wünsche Euch einen guten Tag!
 
Ja klar, aber meistens kommt das Keto-Rheuma gar nicht zur Entfaltung,
weil du dir schon deutlich früher durch die gesättigten Fettsäuren und das Cholesterin
Koronar- und Gefäß-Schädigungen einhandelst,
die dich dann mittels Herzinfarkt oder Schlaganfall vorher liquidieren.

Es gibt da so eine Hypothese, dass die vermehrte Aufnahme von Arachidonsäure (Omega-6),
die praktisch nur in tierischen Nahrungsmitteln vorkommt, das Arthritis-Risiko erhöhen soll.
Das wurde aber nie durch wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert.
Die DGE erwähnt diese Hypothese gerne, unterschlägt dabei aber, dass Arachidonsäure auch gut aus Pflanzenölen
hergestellt werden kann ( https://de.wikipedia.org/wiki/Arachidonsäure#Arachidonsäure_in_Lebensmitteln ).

Autoimmunerkrankungen wie Rheuma sind ein weites Feld, da spielen genetische Disposition und viele andere Faktoren eine Rolle.
Es ist nicht hilfreich, das auf eine monokausale Ursache herunterbrechen zu wollen.
 
Man sagte mir dass durch den hohen Fleisch, Fett und Eikonsum ich bald Rheuma Probleme bekommen könnte...?
An sich ist das totaler Blödsinn. Das einzige, was du trotz keto bekommen kannst sind Gelenkprobleme durch Abnutzung im Alter. Autoimmunes Rheuma hat die Ursache in den Genen.
Ich habe autoimmunes Rheuma und seit ich mich ketogen ernähre sind die schmerzen und Entzündungen fast komplett weg.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Unglaublich wie bei manchen Leuten die Ketose die Beschwerden lindert!
Glücklicherweise habe ich dahingehende keine Probleme, ich bekomme nur die negativ Prophezeiungen von den Leuten die es nicht verstehen oder verstehen wollen ab :) ich bin froh dass es dieses Forum gibt mit Spezialisten die mir immer wieder Mut machen weiterzumachen...

Mittlerweile sind 5 Wochen vergangen mit meiner Adaptionsphase.
die KH liegen pro Tag bei 25g.
einen Ausrutscher hatte ich vor 2 Wochen (paniertes Schnitzel ...)

gestern Abend habe ich aus Interesse meinen Blutketonwert gemessen. 0,7.
Ich merke seit 2-3 Tagen dass ich relativ wenig Schlaf brauche.
selten komme ich vor 12 ins Bett und um 5 könnte ich aus dem Bett springen.

...weitermachen oder Weihnachtsgutsel naschen....????

lg

Daniel
 
Läuft ja bei dir, weiter so!
 
Entzündungsfördernd: omega-6, Kohlenhydrate, oxidierte Fettsäuren
Entzündungshemmend: omega-3, Ketone

Daraus folgt:
mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind indirekt entzündungsfördernd, da sie leicht oxidieren.
gesättigte Fettsäuren hingegen haben keinen derartigen Effekt, da sie langsamer oxidieren.

Die Angstmache vor dem Cholesterin ist sogar hier noch verbreitet, wie man sieht. Erstens ist es aber nicht so einfach, denn die mindestens 5 verschiedenen "Verpackungen" von Cholesterin haben unterschiedliche Effekte und zweitens ist Cholesterin lebenswichtig. Wenn schon, dann müsste am ehesten auf oxidiertes Cholesterin und auf die Triglyceride geachtet werden. Letztere steigen aber ausgerechnet bei kohlenhydratreicher Ernährung an.
 
Was wäre dir in dem Moment wichtiger, das kannst nur du wissen.
Wie macht ihr das an Weihnachten ( Feiertage)
Heute war Weihnachtsmarkt angesagt... für mich leider nichts dabei was geht. Daher nichts essen und feiern auf zuhause
 
Wie macht ihr das an Weihnachten ( Feiertage)
Heute war Weihnachtsmarkt angesagt... für mich leider nichts dabei was geht. Daher nichts essen und feiern auf zuhause

Ich mache auch über die Feiertage Keto. Ich koche für mich ketogene Beilagen zum Fleisch bzw bring welche mit, wenn wir bei meinen Eltern sind (1. Feiertag), am 2. Feiertag machen wir Raclette. Ich backe auch ketogenen Kuchen. Passende Plätzchen hab ich noch. Süssigkeiten brauch ich nicht, Alkohol trink ich eh nur selten und wenn, gibt's auch da ketotaugliche Varienten. Mittlerweile kann ich so gut wie alles für mich ohne großen Aufwand "nachbauen" und für die Feiertage gönn ich mir das auch. Aber es gibt keinen Grund für mich, meine Ernährung zu unterbrechen, auch Silvester nicht, da gibt es Fondue mit Soßen auf selbstgemachter Mayo-Basis und ich backe dazu Keto Baguette. Und ein Glas Sekt zu Mitternacht wirft mich nicht raus, ich steh eh nicht so auf dies Zeug.

Gab's bei euch keine Champignons aufm Weihnachtsmarkt? Die wären gegangen^^
 
  • Like
Reaktionen: jum
Habe ich keine gefunden. Egal ich will nicht jammern. ist ja meine persönliche Entscheidung

trotzdem finde ich es hochinteressant was alles nun nicht mehr geht :)
 
Bei mir ist für Weihnachten auch keine Ausnahme geplant. Heilig Abend gibt es Gans mit Kartoffel und Rotkohl, da lasse ich einfach die Kartoffeln weg und schon ist das Essen Ketotauglich^^
Nach dem Festmahl passt eh kein Nachtisch mehr^^
Am 2. Weihnachtstag sind wir bei Vegetariern eingeladen, da bringen die normal Esser (also der gesamte Besuch) selber was mit.
Ob ich noch keto Kekse backe weiß ich noch nicht, da wollte ich mich eigentlich mit zurück halten, mal schauen^^
 
Hallo zusammen, ein paar kennen mich ja schon...

Ich habe mich vor längerem in dem Forum hier angemeldet und in "Vorstellen" gepostet. Da das ganze nun relativ umfangreich wurde (und auch vom eigentlichen Thema abgewichen ist) wurde ich freundlich darauf hingewiesen in das Tagebuch zu wechseln ...Was ja auch richtig ist!

kurz zu meiner Situation:
ich heiße Daniel, knapp 40 Jahre alt und komme aus Mitte - Süddeutschland.

ich habe mich Anfang 2019 dazu entschlossen meinen Zuckerkonsum zu reduzieren. so ist eines zum anderen gekommen.
Durch viele Podcasts und Bücher bin ich zur ketogenen Ernährung gekommen.
und so versuche ich mich mit dieser Ernährungsform seit dem Fühjahr 2019.

Meine Ernährung tracke ich mit der App LIFESUM und meine Aktivität trackt die Apple Watch

Meine Daten:
200 cm Groß
Startgewicht im Januar 2019: 115 kg
Aktuell: 86 kg
Ziel: 80kg
+ Fit und vital sein und adieu Müdigkeit und Abgeschlagenheit und nervliche Angeschlagenheit

Sport: Jaein, tägliche Radstecke zur Arbeit 2*20min

ansonsten bin ich froh und dankbar gesund zu sein.
Habe vor der Ketogenen Ernährung ein Blutbild machen lassen (es war ein Keto Spezialisierter Arzt) und das Ergebnis war eine totale Fettleber und sehr belastete Organe. Das war September 2019

ich hoffe dass ich das mit dieser Ernährungsform in den Griff bekomme.
Das nächste Blutbild ist im März 2020 geplant.

Ketone messen tue ich mit dem Blutzuckermessgerät und seit neuestem mit den Urinstreifen.
Das Ergebnis schwankt zwischen 0,3 und 0,7mmol.
ich schaffe einfach nicht mehr.

nachdem ich schon im Vorstellen Thread darüber geschrieben hatte wurde mir gesagt, noch weniger KH und weniger Fett. Das praktiziere ich nun seit 4 Wochen konsequent...aber irgendwie ...komme ich nicht so recht weiter...

ich möchte in dem Tagebuch meine Erfahrungen und Fragen niederschreiben und würde mich total auf einen regen Info Austausch freuen.

in diesem Sinne

liebe Grüße

Daniel:blush:
 
Hallo!
So heute bin ich gestartet mit Bulletproof Kaffee mir einem Löffel Kollagen dazu 2 Scheiben low carb Brot belegt mit 75% Weichkäse.

Zu Mittag gab es für mich Thunfisch Burger aus Leinsamen Mehl und Ei. dazu 30g rote Beete Salat und ein Wienerle.

Der Protein Marker in Lifesum zeigt mir schon viel zu viel Protein

hm was kann ich dann noch zu Abend esse??

lg
 
Und war das Abendessen bei dir ausgefallen oder hast du noch was für dich finden können? ;)
Der Protein Marker in Lifesum zeigt mir schon viel zu viel Protein
Ist ja auch die Frage, wieviel zuviel das angeblich war.
Einzelne Ausreißer sind auch nicht wirklich ausschlaggebend.
 
Oben