so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kannst du noch den Kardiologen deines Vertrauens nach seiner Einschätzung fragen?
Vielleicht helfen auch NEMs auf Dauer, die eine Reizweiterleitung bzw. die Tätigkeit der Nervenbahnen unterstützen?
Hat der heutige Eingriff dir etwas Zeit verschafft und ein Schrittmacher ist nicht unbedingt sofort so dringlich?
Danke!
das ist nun schon die 3. unabhängige Meinung. und alle reden in die gleiche Richtung. Ergebnisbesprechung von heute ist erst morgen...

die Dringlichkeit macht mich ja so schalu. wahrscheinlich geht es bis zum Lebensende gut, vielleicht falle ich auch in Kürze um. Das Thema mit dem Fussballer ist mir ständig vor Augen - und dann meine Verantwortung den Angehörigen gegenüber :-/
 
Eine heftige Situation. Bestimmt gibt es aber auch berufliche Alternativen, die du jetzt noch nicht auf dem Schirm hast.
Und sieht es mal so, du hast die Chance, dir noch über solche Entscheidungen den Kopf machen zu können.
 
Oh je, ich drück dir die Daumen, das alles gut wird.

Denk bei deiner Entscheidung auch daran, das es nicht nur um dich geht sondern das deine Kinder auch ihren Vater brauchen, am besten so lange und so fit, wie es geht
 
die Entscheidung ist sehr schwer.
das Langzeit EKG im Krankenhaus hat keine Zeichen von dem AV Block gezeigt, die Herzkranzgefäße sind ok. Man hat nur die Aufzeichnung des Hausarztes vorliegen da die Blockade zu sehen war.

Das MRT heute soll zeigen ob vielleicht eine Grunderkrankung des Herzens vorliegt. Ich warte auch noch auf das Ergebnis des Blutbildes welches auf Borellien untersucht wurde.


mal ne Frage an die Smartwatch Träger unter Euch: Habt Ihr mal die Uhr über Nacht getragen und den Puls überwacht?!
 
Ich habe meine 24h an, die Pulsmessung ist aber nicht genau genug, das man da was ablesen könnte
 
Nein, das geht bei Fitbit nicht. Ich kann nur einen Wert als Obere Grenze eingeben.
Außerhalb von Sport misst die Uhr auch nicht oft genug, das man daraus was ablesen könnte.
Im Training wird jede Sec gemessen, außerhalb deutlich seltener. Sonnst wäre der Akku auch schnell leer.
Dazu ist die Messung am Handgelenk auch sehr ungenau und weicht teilweise 10-20 Schläge ab. Das fällt immer dann auf, wenn man die Kurve von Brustgurt beim Sport und Uhr vergleicht.
 
ich habe noch eine Polar mit Brustgurt, wenn ich AW mit der Polar vergleiche decken sich die Ergebnisse genau. das macht die Watch schon gut. Bedingung ist dass die fest sitzt sonst kommt bei der Messung Quark raus.
 
Ein Kollege hat eine Garmin und trägt beim Sport oft beides, Gurt und Uhr, die Uhr zeigt oft 10-20 Schläge weniger als der Gurt
Ich weiß nicht, wie Apple das Diagramm erstellt, das bei Fitbit reicht für eine grobe Übersicht, aber genau ablesen klappt da nicht. Ausreißer sind da auch kaum zu erkennen, also nicht vergleichbar mit einem echten EKG.
Davon mal abgesehen sieht man bei einem EKG ja nicht nur den Puls sondern auch die Herzbewegung, also die Reaktion von Kammer zu kammer, das kann glaube ich keine Uhr
 
Ich hatte bisher ein einziges Mal eine Warnung meiner Watch.
Da war ich aber auch in Ketose, voll im Training und hatte einen sehr niedrigen Ruhepuls.

Du kannst doch sicher zunächst häufiger ein EKG machen lassen, um diesen AV-Block 3. Grades zweifelsfrei nachzuweisen.
Außerdem kannst du dir mit dem EKG der Uhr behelfen. Da würde ich ganz häufig nachsehen, ob es Auffälligkeiten gibt.
Mach‘ dich schlau, was du für deine Herzgesundheit und gerade für die Reizweiterleitung unterstützend noch tun kannst. Möglicherweise gibt es da im Sportsektor Erfahrungswerte.
Vielleicht erkennst du Zusammenhänge in welchen Situationen diese Symptomatik verstärkt auftaucht.
Es war ja nicht jeder Tag gleich schlecht, oder?
Versuch mal ziemlich konkret Tagebuch zu führen und vermerke dabei auch sämtliche Befindlichkeiten und auch Messungen bzw. Warnungen deiner Uhr.

Wenn die Uhr dich warnt, macht es bestimmt Sinn, sich daraufhin zu bewegen. Selbst wenn es in der Nacht ist.
Spitzensportler, die dopen müssen teilweise nachts aufstehen, damit deren Herzen nicht versehentlich aufhören zu schlagen.^^

Für den Schrittmacher als letzte Option kannst du dich immer noch entscheiden.
Dass die Ärzte dir dazu raten, ist verständlich und macht auch bestimmt Sinn.
Wenn du jedoch noch Zweifel hast und für dich Möglichkeiten siehst, diese Herausforderung auch anders zu meistern, dann bist du und dein Einsatz gefordert.
 
Diese Situation in der Schwebe, mit einer Diagnose, aber irgendwie noch nicht so ganz, mit Sachen die vor einem liegen könnten, die alles verändern könnten und der Hoffnung auf eine andere Lösung................das ist nicht einfach.

Ich habe meinen Mann letztes Jahr im Krankenhaus abgeliefert und wusste nicht, wie ich ihn wiederbekomme und ob er überhaupt je wieder arbeiten kann. Ihm geht es wieder gut, sein neuer Job ist besser als der alte, auch wenn er das alte Fachgebiet natürlich manchmal vermisst.

Ein Schritt nach dem anderen, nicht zu viel dunkle Gedanken machen, aber miteinander reden über alles, besonders die Ängste. Ihr schafft das gemeinsam.
 
zurück vom MRT:

nun warte ich auf das Ergebnis. Die Ärztin ist wieder gekommen und hat mit mir geredet. ich bekomme heute mittag ein Telefonat mit dem Hersteller der Schrittmacher zur Klärung der Vereinbarkeit mit meinem Beruf.

ich fühle mich gerade richtig verzweifelt - agro.

Klar, die Ärzte müssen sich absichern. Man muss auch sagen, dass seit ich in der Klinik bin und rund um die Uhr überwacht werde, KEIN AV BLOCK zu sehen war. die Aufzeichnung war nur beim Hausarzt. Tja und das kann man nun nicht mehr ungesehen machen.
Vieles was mir Freude bereitet ist dann tabu. Die Arbeit (Arbeitgeber hin oder her es geht um die Tätigkeit), das hantieren mit der Motorsäge - verboten, mit einer Holzheizung ist das einfach ein NOGO darauf zu verzichten. Elektronik, Technik - verboten. Badminton - besser nicht.
am besten im Schneidersitz auf eine grüne Wiese sitzen und die Blumen genießen. Aber sorry, das bin nicht ich!

man darf nicht vergessen, das wie lange wann wo und wie hat keiner von uns in der Hand! auch der Schrittmacher ist keine Versicherung.
Und da frage ich mich: wieso derartig einschränken wenn ich "eigentlich" kerngesund bin? für die Eventualität mit einer nicht bekannten Wahrscheinlichkeit???

und falls es doch nicht anders geht und ich das Ding brauche, so ist es erst am Montag möglich, da wegen Corona keine Beurlaubungen stattfinden dürfen. und heute hat mein Kleiner Geburtstag und ist sehr traurig dass der Papa nicht da ist.

..........bin ich gereizt - Fauch!
 
Oh je, deine Arme kleine :( kannst du nicht mit den Ärzten reden, das sie dich für heute raus lassen?

Ich wusste garnicht, das es bei einem Schrittmacher so viele einschränkungen gibt....
Ich kenne ein paar Leute, die auch einen haben, aber was Arbeit oder Sport angeht keinerlei Eischränkungen, oder es ist ihnen egal. kann auch sein
 
DISCLAIMER ich bin keine Kardiologin und im Fach auch nicht versiert, nichts was ich schreibe ich als Rat gemeint!

Darf ich fragen, was deine genaue Diagnose ist? Also es müsste ja ein AV Block Grad III sein, oder? Oder doch "nur" Grad II? Wenn letzteres - Mobitz oder Wenckebach?
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich gut überlegen, ob der Schrittmacher für dein Leben echt die beste Entscheidung ist oder nicht und auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen. Bei meiner Krankenkasse gibt es für Zweitmeinungen sogar eine Hotline.
Hast du vertrauenswürdige hausärztliche Versorgung? Kannst du da um ein Gespräch klären?
Ich persönlich würde höhere Lebensqualität immer höherer Lebensdauer vorziehen (was aber sicher stark davon beeinflusst wird, dass ich ersteres nicht habe und zweiteres leider nicht eingeschränkt ist bei mir); das kann aber, gerade als Eltern junger Kinder, total anders aussehen.
Also, keine Ahnung. Wenn du realistisch betrachtet ohne Schrittmacher mit hoher Wahrscheinlichkeit morgen tot umfallen könntest, mit aber noch Jahrzehnte hättest, dann ist das eine andere Ausgangslage als wenn du ohne Schrittmacher vermutlich mit 75 stirbst und mit mit 80. Ich hab von der Materie definitiv zu wenig Ahnung, ich bin über die durchschnittliche Lebenserwartung mit und ohne Pace Maker bei deiner Diagnose absolut nicht informiert. Aber das ist eben so ein Aspekt, nach dem ich an deiner Stelle fragen würde.
Das nächste, was ich als Patientin in deiner Situation wissen wollen würde, ist, ob es andere Präventionsmaßnahmen gibt - regelmäßige EKG z.B. um rechtzeitig eine Progredienz bemerken und eben doch noch intervenieren zu können, oder ob der aktuelle Status bereits einer Intervention bedarf.

Wie gesagt, ich bin kardiologisch nicht ausreichend versiert, bitte missverstehe meinen Text dazu nicht als Rat.
 
Ich kenne ein paar Leute, die auch einen haben, aber was Arbeit oder Sport angeht keinerlei Eischränkungen, oder es ist ihnen egal. kann auch sein
Schrittmacher ist nicht gleich Schrittmacher, die können sehr unterschiedlich funktionieren, das hängt hauptsächlich von der Diagnose ab. Und, seien wir doch mal ehrlich, von der Versicherung, die man hat.
 
Hallo!

@alle: Vielen Dank für Eure Zusprüche und Tips! Das schätze ich sehr!
@Linea : ja es ist wirklich schade dass ich am Geburtstag nicht da sein kann. Dank Facetime sitze ich zumindest virtuell am Tisch dabei :)

ich hatte heute mittag das Telefonat mit dem Herzschrittmacher Hersteller, die werden die BG in die Firma zur Bewertung schicken.
@siebzehnzwanzig : Vielen Dank für Deine Gedanken , ich stimme Dir zu!

ich hatte entschieden heute nach Hause zu gehen und mich selbst für eine bestimmte Zeit zu überwachen und beim Doc AKG zu schreiben. Wenn es schlimmer wird, würde ich sofort kommen und das Teil einbauen lassen. Die Ärztin respektierte mein Vorhaben hat mich trotzdem auf die Dringlichkeit eines Schrittmachers hingewiesen.
ich habe geduscht und mir die Heimreise geplant.

Plötzlich kam der Professor persönlich und hat DEUTLICH mit mir geredet und mir die Konsequenzen dargelegt. Das hat mich umgestimmt.
Hätte ich das KH verlassen und es wäre etwas passiert so zahlt keine Versicherung, und ich darf mit dem Befund kein KFZ führen. Also wäre alles was ich tue grob fahrlässig.

Ich habe die Entscheidung getroffen den Schrittmacher am kommenden Montag einbauen zu lassen.

ich stelle meine persönliche "Lebensqualität" erstmal hinten an. Ich habe Verantwortung für meine Familie.
Das mit Beruf etc. wird sich fügen.

am Montag erfolgt der Einbau.
 
Finde deine Entscheidung richtig.
Im entscheidenden Moment könnte es dein Leben retten!
Alles erdenklich Gute für Montag und deine Zukunft!
 
Guten Morgen,

vorhin fühlte ich tatsächlich etwas holprig in der Brust. ich habe sofort das EKG auf der Watch gestartet und siehe da, ich konnte die Unregelmäßigkeit erfassen.

die untere Aufzeichnung ist der Normalzustand, und oben der Fehler. Die Ärztin gleicht es nun noch mit der Dauermessung ab, wie es in der 3 kanaligen Aufzeichnung erscheint..


Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende!!

upload_2021-7-3_10-3-4.jpeg
 
Moderne Technik …

Vermutlich würde es schon ziemlich verrückt machen, wenn sich sowas häufig zeigen würde und man dann zunächst hilflos auf der Arbeit oder irgendwo in der Botanik steht.
Das ist vermutlich auch etwas, was dann die Lebensqualität massiv beeinflussen würde.
Angst ist ein schlechter Lebensbegleiter und bestimmt wäre sie bei jedem Zipperlein präsent.
 
Oben