Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute Morgen habe ich in der Küche etwas experimentiert und es ist voll daneben gegangen.^^

Dafür war das Abendessen ein wahrer Genuss. :)
Wir hatten Hähnchenschnitzel mit einer Tomaten-Rahm-Frischkäse-Sauce, in die ich geröstete Paprika gemixt habe.
Das Aroma der Paprika ist komplett anders und hat die Sauce regelrecht veredelt.^^

Ich hatte dazu Blumenkohlreis und die anderen Basmati Reis.
 
Heute Morgen habe ich in der Küche etwas experimentiert und es ist voll daneben gegangen.^^
das macht mich neugierig...was hattest Du denn ausprobiert/versucht?
Ich finde es immer super, Neues zu erfinden. Es macht nichts, wenn es nicht gleich klappt.
 
das macht mich neugierig...was hattest Du denn ausprobiert/versucht?
Ich hatte die Idee, einen Teil meines Breis als Waffel auszubacken.
Dafür hatte ich noch etwas Kokosmehl zusätzlich hinein getan.

Jedoch war es immer noch zuviel Wasser.^^
Es zischte schon mächtig, als ich den Teil nur rein gab und nachdem ich das Eisen verschloss, lief es an allen Seiten raus.
Hinterher hatte ich nur eine hauchdünne Schicht, wie mega dünnes Esspapier, das in jeder Ritze festgebacken war.
Ich nutze nämlich ein Eisen für belgische Waffeln und das ist schön tief, da hat sich die Sauerrei wenigstens gelohnt. ;)
 
Dafür war das Abendessen ein wahrer Genuss. :)
Wir hatten Hähnchenschnitzel mit einer Tomaten-Rahm-Frischkäse-Sauce, in die ich geröstete Paprika gemixt habe.
Das Aroma der Paprika ist komplett anders und hat die Sauce regelrecht veredelt.^^

Ich hatte dazu Blumenkohlreis

Danke, jetzt weiß ich, was es bei uns zum Abendessen gibt :)

Sonja, wie hast du die Paprika geröstet? Unter dem Grill? Gehäutet?
 
Sonja, wie hast du die Paprika geröstet? Unter dem Grill? Gehäutet?
Ich habe sie auf dem Kontaktgrill geröstet, weil ich dort später auch die Hähnchenbrustfilets gegrillt habe.
Haut habe ich dran gelassen. Der Vitamix lässt ja eh nix übrig.
 
Danke, klar, mit dem Vitamix muss man nichts häuten.
 
20.10.19, Tag 14 (+0,1 kg)

ca. 500 ml Selleriesaft
ca. 600 g Low Carb Frühstücksbrei mit Chiasamen und geschälten Hanfsamen untergehoben
ca. 200 g Paprika/Tomaten-Rahm-Frischkäse-Sauce
ca. 100 g gegrilltes Hähnchenbrustfilet
ca. 300 g gegarten Blumenkohlreis

ca. 1,5 l Wasser
500 ml Tee
3 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 5 l
Ballaststoffe: 52,3 g (Gestern war die Menge vollkommen unauffällig)

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG
 
Ich hatte die Idee, einen Teil meines Breis als Waffel auszubacken.
Dafür hatte ich noch etwas Kokosmehl zusätzlich hinein getan.

Jedoch war es immer noch zuviel Wasser.^^
Es zischte schon mächtig, als ich den Teil nur rein gab und nachdem ich das Eisen verschloss, lief es an allen Seiten raus.
Hinterher hatte ich nur eine hauchdünne Schicht, wie mega dünnes Esspapier, das in jeder Ritze festgebacken war.
Ich nutze nämlich ein Eisen für belgische Waffeln und das ist schön tief, da hat sich die Sauerrei wenigstens gelohnt. ;)
Ich hatte auch schon solche Ideen - mein Gedanke war: Eischnee einrühren und dann backen.
Falls das nicht taugt. evtl. das Eigelb (Bindemittel - auch für das Kokosmehl!!) mit rein,
und falls die Konsistenz der Waffeln noch nicht gut ist, könnte noch Backpulver mit rein.
Kokosmehl alleine braucht eine Bindung. Vielleicht lässt sich so erklären, dass es dann rausgelaufen ist, bevor die Hitze für "Auftrieb" sorgen konnte. Also diesem Vorgang würde ich durch Bindung und Triebmittel nachhelfen. Und evtl. noch flüssiges Kokosöl mit dazu?

(Meine Idee kam durch ein Rezept für Kokosmehlbrötchen, an dem ich lange herumgetüftelt habe: die brauchen 6 Eier als Bindung und dann kommt noch Butter rein für die Geschmeidigkeit)
 
21.10.19, Tag 15 (+-0 kg/-2,5 kg)

ca. 480 ml Selleriesaft
ca. 500g Low Carb Frühstücksbrei mit Chiasamen und Zimt
ca. 450 g Thunfischsalat mit Hüttenkäse, Tomaten, Eisbergsalat & Walnüsse
ca. 300 g bio Sojaghurt mit Mascarpone & Mango-Taste

ca. 1,5 l Wasser
500 ml Tee
3 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch
1 Tasse Kaffee mit Bio-Kaffee-Sahne

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 4,7 l
Ballaststoffe: 44,6 g

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

Ich hatte zuvor noch nie Soja-Joghurt probiert und bin von dem Geschmack des Rewe bio Sojaghurts angenehm überrascht.
Mit Mascarpone veredelt schmeckt er total lecker und die Makros können sich auch sehen lassen je 100 g (1,2 g KH / 4,2 g EW / 9,1 g F / 105 kcal.)
 
22.10.19, Tag 16 (+-0 kg/-2,5 kg)

ca. 300 ml Selleriesaft
ca. 500g Low Carb Frühstücksbrei mit Rohkakao
2 kleine vegetarischen Pizzen mit Blumenkohlteig
ca. 300 g Sojaghurt mit Mascarpone und Blaubeer-Taste

ca. 1,5 l Wasser
3 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch
1 Tasse Kaffee mit Bio-Kaffee-Sahne (hatte diesmal gar nicht geschmeckt, komisch)

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 4,7 l
Ballaststoffe: 51,9 g (Das war gestern wieder zuviel, auch seltsam)

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG
 
23.10.19, Tag 17 (+ 0,5 kg/-2,0 kg)

ca. 300 ml Selleriesaft
ca. 500 g Sojaghurt mit Heidelbeeren, Leinsamen & geh. Mandeln
ca. 250 g braune Champignons mit Bacon in Sauce Hollandaise und Käse überbacken
ca. 200 g Eiersalat mit Avocado

Zwischendurch hatten mich ein paar Nüsschen angelacht.
2 Haselnüsse, 2 Macadamias und 1 Mandel
Nu mag man denken, das war doch nicht der Rede wert, aber immerhin 87 kcal.^^
Die hatte ich übrigens einzeln gegessen, nicht gleichzeitig. ;)

ca. 1,5 l Wasser
3 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch
1 Tasse Kaffee mit Bio-Kaffee-Sahne
ca. 500 ml Tee

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 4,6 l
Ballaststoffe: 33,5 g (Das Völle- und Blähgefühl hat scheinbar nicht direkt damit zu tun. Gestern war es auch wieder blöde.)

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

Blutketonwerte liegen meist so bei 2 mmol/l, heute früh sogar 2,8 mmol/l.
Vermutlich lag das auch daran, dass ich relativ wenig Energie zugeführt hatte.
BZ liegt so um die 4,4 mmol/l bis 4,8 mmol/l.
 
Nach 2 stündigem Spaziergang waren die Blutketone noch bei 2,6 mmol/l und BZ bei 4,1 mmol/l.
Ich hatte allerdings schon ein paar Löffel von dem Frühstücksbrei gegessen, als mir dann einfiel, dass ich doch nochmal messen wollte.

Abends habe ich mich jetzt meist sehr aufgebläht gefühlt. Das kenne ich so normalerweise nicht.
Vermutlich sind es die Flohsamenschalen und der Konjakextrakt im Frühstücksbrei.
Heute habe ich Konjak mal weggelassen, evtl. ist die Kombi auch zuviel des Guten.

Nach dem Eisprung halte ich jetzt wieder vermehrt Wasser fest.
Das ist auf der Waage deutlich zu sehen, doch interessanterweise ansonsten nicht.
Weder Gesicht noch Füße sind angeschwollen, dank Ketose.

Meine Waage meint, dass das Viszeralfett zurückgegangen sei, von Level 5,5 auf 4,5.
Die Skala geht da von 1-12.

Beim allgemeinen Fettanteil hat es sich der Wert auch verbessert, von 27,9 % zu 24,9 %.
Allerdings ist der sehr geringe Wert auch zum Teil dem vermehrten Wasser geschuldet.
Jedoch zeigt mir die Verlaufskurve, dass trotz Wasserschwankungen der Trend zum sinkenden Körperfettanteil zu erkennen ist. :)
 
Blutketonwerte liegen meist so bei 2 mmol/l, heute früh sogar 2,8 mmol/l.
Vermutlich lag das auch daran, dass ich relativ wenig Energie zugeführt hatte.
BZ liegt so um die 4,4 mmol/l bis 4,8 mmol/l.

Sehr beneidenswert. Ich hoffe, der Tag kommt, an dem ich Ähnliches berichten kann. Und es würde dann auch halten...
 
Ich halte dir ganz dolle die Daumen!
Du hast schon so viel geschafft und das wird dir sicher auch gelingen.
 
Du hast schon so viel geschafft und das wird dir sicher auch gelingen.

Danke dir.
Von der Stoffwechsellage her wird das eher schwierig, da ich nicht bereit bin Hormone einzunehmen. Das ist mir das nicht wert. Es gibt halt Sachen wie OPs etc, die sich nicht mehr rückgängig machen lassen, die Folgen kann man nur aufhalten. Aber ich halte epigenetische Transmutation schon für möglich, von daher ist noch einiges drin. Und die Forschung ist rasend. Da wird sogar die Pharma überrannt mit dem was da im Untergrund läuft. Wenn nur mal die Leute kapieren, dass sie ihre Chancen auf ein gutes Leben zurück bekommen.
 
Abends habe ich mich jetzt meist sehr aufgebläht gefühlt. Das kenne ich so normalerweise nicht.
Vermutlich sind es die Flohsamenschalen und der Konjakextrakt im Frühstücksbrei.
Beides vertrage ich auch absolut nicht. Flohsamenschalen machen bei mir eine beinahe Heißluftballon-Katastrophe. Zusammen mit Konjak habe ich nie versucht, aber vermutlich dann in Richtung Zeppelin :eek:
es geht um die unterschiedlichen Arten von Ballaststoffen. Die löslichen Ballaststoffe, zu denen auch die glibberigen, quellenden gehören, können manchmal sehr problematisch sein, für manche/empfindliche Menschen.
Bei mir ist es mit dem Leinmehl schon hart an der Grenze, also das darf ich nicht 2x täglich essen. Einmal geht, und ich hoffe, mich daran zu gewöhnen. Neulich habe ich mal 1 EL ganze Leinsamen zum Porridge dazugetan, das war der Killer. Leider. Erscheint mir unlogisch, findet aber so statt. Das fein vermahlene, entölte Mehl, das im Keto Porridge enthalten ist, funktioniert wohl irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich ja die dreifach Dosis, denn ich habe 30 g Leinsamen und beide Ballaststoffe drin gehabt.
Gestern war es besser, aber nicht gut.^^ Werde es heute mal umgekehrt probieren, nur Konjak, keine FSS.

Die Auswirkungen spüre ich meist erst abends.
Daher werde ich noch etwas rum testen. Vielleicht gewöhnt sich mein Körper auch dran.

Das fein vermahlene, entölte Mehl funktioniert wohl irgendwie anders.
Im Brei werden ja auch nur die Mehle verwendet.
Vielleicht ist die bessere Verträglichkeit ein Grund.
Ich nahm erst an, es wäre wegen der reduzierten Kalorien.

Und da ich auch die Öle haben möchte, nehme ich sie komplett und mixe sie auch nur im Vitamix, ohne kochen.
 
24.10.19, Tag 18 (+- 0,0 kg/-2,0 kg)

Blutketon: 2,8 mmol/l
BZ: 4,8 mmol/l

ca. 340 ml Selleriesaft
ca. 500 g Frühstücksbrei mit Zimt & Peanutbutter powdered
ca. 500 g 2 (Blumenkohl-)Tortilla gefüllt mit Feldsalat, Paprika, Tomaten & gesch. Hanfsamen
ca. 180 g Eiersalat mit Avocado
ca. 60 g Eiweißbrötchen

Diese Tortillas mit dem Salat waren total lecker.
Heute gibt es die letzten beiden davon und ich freue mich schon drauf. :)

ca. 2,5 l Wasser
ca. 1 l Tee
4 Tassen Kaffee mit selbstgemachter Mandelmilch

Flüssigkeitszufuhr insgesamt: ca. 5,8 l
Ballaststoffe: 64,8 g

Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

Habe mir gesten mal meine Aufzeichnungen in der App bzgl. der Vitamine & Co. angeschaut.
Dabei fiel mir auf, dass ich da an manchen Tagen sehr gut mit Eisen aufgestellt war.
Also geschaut, was da der Grund war und gestern dann schon gleich etwas angepasst. :)

Heute gibt es deshalb nochmal Feldsalat und geschälte Hanfsamen, weil die den Wert ganz gut anheben, ohne viele KHs mitzubringen.
Werde mir auch wieder Fenchel besorgen und davon morgens was in meinen Brei mixen.
Das fällt bestimmt nicht unangenehm auf, bringt aber auch einen tollen Nährstoffmix für den Tag.

IMG_5133.jpg
Darauf freue ich mich schon wieder. :)
 
Für meine Mandelmilch nutze ich derzeit ca. 40 g, weil ich den Trester auch für den Brei nutze.
Nun habe ich gelesen, wie vorteilhaft eine Menge bereits ab 60 g täglich ist und werde ab morgen erhöhen. :)
Bisher haben mich die Kalorien etwas abgeschreckt, aber davon lasse ich mich jetzt nicht beeinflussen.

Zumal, es hat da sogar Testreihen gegeben, dass es sich sogar positiv auf eine Abnahme auswirken solle.
Also, glaube ich dieser Aussage jetzt und genieße. ;)

Übrigens enthäute ich meine Mandeln vor dem Mixen, weil die Milch dann schöner wird und besser schäumt.
Und die Häute verwende ich dann hinterher mit dem Trester in dem Brei. Also bleibt nix auf der Strecke.^^
 
Heute habe ich zum ersten Mal, die Vanille bereits in den Mix für die Mandelmilch gemacht.
Sonst habe ich die nur in den Brei getan. Aber da schmecke ich gar nicht so viel davon, wegen Zimt und so.

Meine Mandelmilch hingegen ist nun der absolute Kracher.
Ich war ja schon süchtig, aber nun bin ich dem Geschmack vollkommen verfallen. ;)

So zart und doch intensiv, ich bin begeistert. Außerdem habe ich ein wenig Salz rein getan.
Das soll ja den Geschmack auch nochmals anheben.
 
Oben