Hab auch mal im Callcenter gearbeitet, und finde es gar nicht so einfach, freundlich zu bleiben.
Andererseits hab ich auch die andere Erfahrung gemacht - gerade erst. Mein Mann ist ja ausgezogen und hat die Kundennummer für Strom, Gas und Wasser mitgenommen. Ich rief im Callcenter der RWE an, "wählen Sie die 1, wenn Sie nNeukunde werden wollen" und man riet mir, mich online anzumelden als neuer Kunde. Also - neu anmelden mit Meterstand, - juhu, es ging sogar online, wie schön, das spart Zeit. Ich wusste ja, welchen Verbrauch wir haben, habe ich also gleich angefragt, mich richtig einzustufen.
Es verstrich die Zeit, ich bekam keine Bestätigung der online Anmeldung, - und auch keine Rechnung. Mir war wichtig, nicht falsch eingestuft zu werden, sondern wie gehabt 249 Euro zu zahlen - ich wohn ja noch in dem Haus und weiss, was ich zahlen muss,.... und nicht irgendwann die dicke Nachzahlung blechen zu müssen. Bin gerade geschieden, will mir durch sowas nicht den Hals brechen lassen.
Ich in dem Callcenter angerufen - 3 x musste ich im Menu auswählen, wen ich sprechen wollte, um endlich 5 Minuten auf meinen richtigen Gesprächsapartner warten zu dürfen. Endlich - ich wurde furchgestellt!!!! Halleluja!
Die nette Dame erklärte mir sehr hilfsbereit, der Antrag würde verarbeitet werden, allerdings könne sie das in ihren System nicht sehen, wie weit man damit sei. Aber ich hätte mich vor 8 Wochen auf der Internetseite angemeldet? Ja, dann sei es nur noch eine Frage von Tagen. Das würde immer ein wenig dauern. (Ja, wir konnte ich auch so naiv sein und denken die online Anträge würden schneller bearbeitet? Ich Dummchen.)
Nach weiteren 2 Wochen investierte ich noch einmal die Zeit und wählte mich durch das RWE Menue. Die nette Dame am anderen Ende reagierte ausgesprochen kundenfreundlich und sagte, ich solle am nächsten Tag noch einmal anrufen, denn das Callcenter würde in 3 Minuten schliessen und diese Angelegenheit würde länger in Anspruch nehmen. Den lautstartken Wortschwall, der sich auf deutsch über sie ergoss, hat sie nicht mehr gehört - sie hatte schon aufgelegt.
Nicht unterzukriegen bin ich, wenn ich mich denn einmal entschlossen habe, eine Sache aufzulösen, ein echter Terrier kann ich sein, jawoll! Zu allem entschlossen wählte ich am nächsten Tag noch einmal - inzwischen auswendig - die Servicenummer der RWE , klickte mich - inzwischen gekonnt - durch das Menu und hatte wieder eine ausgesprochen nette Dame am anderen Ende, die verlauten liess, vor 2 Tagen sei ein Brief an mich gesendet worden, ich dürfe nun Kunde werden. Na, alles in Butter! Allerdings kam dieser Brief nicht. Ich schrieb also einen Kundenbrief (da gibt es eine Rubrik auf deren Webpage). Dieser Brief fiel ein wenig ironisch aus, fragte ich doch, ob ich mein Geld loswerden dürfe und ob ich bitte, bitte Kunde werden dürfe bei der RWE???? Und bitte nicht vergessen, ich möchte wieder 249 Euro zahlen.
Keine Antwort. Für 2 Wochen. Langsam wurde ich nervös, denn es sammeln sich ja auch ne Menge Schulden an, wenn man so lange nicht zahlt.
Dann hatte ich nen Mann vor der Tür, der mir das Gas abdrehen wollte. Das war dann die Firma, der der Gaszähler gehörte, nicht aber RWE, die das Gas liefert. Ein wenig gereizt
habe ich mich wieder mal durch das Menu leiten lassen, und gebeten, das ganze mit EILE zu behandeln. Und nicht zu vergessen, ich möchte 249 Euro zahlen, wie gehabt. Ich habe angegeben langsam sauer :mercker2: zu werden und das Thema vom Tisch haben zu wollen. Die nette Dame von der RWE sagte mir, innerhalb einer Woche sei das Thema vom Tisch.
In der nächsten Woche bekam ich eine Mail vom Kundencenter - nach meinem Anruf sei ja nun alles klar. RWE würde meine Frage als beantwortet betrachten. Bitte auf diese Mail nicht antworten. :hammer:
Ne Kundennummer oder Rechnung allerdings hatte ich noch immer nicht!:shock:
Ich habe Frank die Sache übertragen, mir wäre sonst im nächsten Gespräch der A.... geplatzt.. Er hat mit einer Engelsgeduld nun 7 x angerufen, sich immer wieder die Namen geben lassen von den Mädels, die seine Anrufe entgegengenommen haben, und tatsächlich hat sich die RWE dazu entschlossen, mich Kunde sein zu lassen!
Wir haben einen Brief bekommen, der uns mittteilt, dass ich 127 Euro zahlen muss pro Monat, und dass für diesen Monat am Ende des Monats abgebucht wird. Moment. Und für die Monate davor? Und warum eigentlich 127 Euro?
Frank hat gleich todesmutig im Callcenter angerufen, und eine nette Dame hat ihm erklärt, dass das der "Anfängertarif" für Neukunden sei. ICH WOHNE ABER SCHON SEIT 6 JAHREN IN DIESEM HAUS UND KENNE UNSEREN VERBRAUCH!!!! Frank hat der netten Dame das dann auch verschiedentlich nahezubringen versucht (3 Telefonate?!) aber sie sagte, die erste Abbuchung müsse vonstatten gehen, dann könne sie den Betrag ändern.
:wallbash: Na, HABEN WIR DOCH GEWARTET, WAS HABEN WIR DENN ZU VERLIEREN? :wallbash:
Die erste Abbuchung war also perfekt über die Bühne gegangen, als ich lautes Gebrüll aus dem Wohnzimmer hörte. Mein immer-ruhiger Frank schrie in den Hörer, puterrot im Gesicht.
Die nette Dame aus dem Callcenter hatte ihn gerade davon in Kenntnis gesetzt, das, ja, der Betrag geändert werden könnte, - von 127 Euro auf 199 Euro, denn das das sei die nächste Stufe. Im nächten Monat könne das dann auf 249 angepasst werden. Das war letzten Monat.
Wenn wir erreicht haben, dass der richtige Betrag abgebucht wird, werden wir darum bitten, dass uns die 3 Monate, in denen ich nicht bezahlen durfte in Rechnung gestellt werden. Das Geld liegt jetzt auf nem Internetkonto (3% Zinsen). Wir rufen da aber nicht mehr an. Wir schreiben nun Briefe.