Sternchens Weg zum Traumgewicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In dem Buch was meine Eltern haben war das verboten. Auch Milch oder Yogurt durfte nicht gegessen werden. Als Belag gab es nur Marmelade, Honig oder Salat/Gemüse. In dem Buch waren Morgens alle tierischen Lebensmittel und Fett verboten. Ich glaube es hieß Schlank im Schlaf, keine Ahnung welche Auflage

Ok. ich muss mich auch erst mal dran gewöhnen... :) Komischerweise ist morgens Kaffee mit Sahne erlaubt. In meinem Buch ist als Frühstücksbeispiel angegeben: 3 Brötchen + 3 TL Marmelade + 2 TL Oliven-Margarine... Ich denke, man könnte auch etwas Butter oder Lätta nehmen.
 
Ich empfehle Frau Google. Das wird Sternchen mit Sicherheit zum aktuellen Stand der Durchführung von SIS führen. Ist wie bei vielen Diäten. Im Laufe der Jahre verändern sie sich.
 
Ich komme gerade vom Arzt. Die Blutwerte waren fast ok. - leicht erhöhter Cholesterin-Wert (228), leicht erhöhter Leber-Wert (45).... Ansonsten alles gut. Keine Mangelerscheinungen. Ich habe dem Arzt gesagt, dass ich mich ketogen, also auch extremst fettreich, ernährt hatte... und dass ich jetzt normal viel Fett esse. Er sagte, das ist sehr gut. :) Meine Nieren sind i.O. das ist wichtig...
 
Ich komme gerade vom Arzt. Die Blutwerte waren fast ok. - leicht erhöhter Cholesterin-Wert (228), leicht erhöhter Leber-Wert (45).... Ansonsten alles gut. Keine Mangelerscheinungen. Ich habe dem Arzt gesagt, dass ich mich ketogen, also auch extremst fettreich, ernährt hatte... und dass ich jetzt normal viel Fett esse. Er sagte, das ist sehr gut. :) Meine Nieren sind i.O. das ist wichtig...

Hast Du? Dann hast Du es uns aber verschwiegen. Ich konnte in Deinem Thread nichts Derartiges finden, eher (zu-)viel Eiweiß. Aber Fett? Und dann auch noch extremst viel Fett ....
 
Hast Du? Dann hast Du es uns aber verschwiegen. Ich konnte in Deinem Thread nichts Derartiges finden, eher (zu-)viel Eiweiß. Aber Fett? Und dann auch noch extremst viel Fett ....

Ja sorry habe mich vor SiS ketogen und sehr fettreich ernährt. Darüber gibts noch ein altes Tagebuch. :) Dort gabs auch die Diskussion, ob die ketogene Ernährung Mangelerscheinungen verursacht. Es wurden nur einige Vitmine im Blut getestet, aber die waren an der oberen Grenze. :) Hätte ich nicht gedacht. Der Hämoglobin-Wert, der einen Eisenmangel anzeigen kann, ist bei mir sehr hoch. Ich habe um die Zeit, als die Blutabnahme war, Eisentabletten genommen. Der Arzt sagte: "Die Eisentabletten können Sie gern weglassen. Von so einem hohen Hämoglobin-Wert träumen die Sportler..." :) Da ich mit SiS noch mehr verschiedene Dinge essen kann, gehe ich mal davon aus, dass erst recht keine Vitaminmängel entstehen werden.
 
Huhu
smile.gif


max. 60 g Fett am Tag sollte ich zu mir nehmen. Das schaffe ich locker... ;)

Mein heutiges Essen laut KALO24:

10.00 Uhr

2 große Kaffee`s mit je 25 g Sahne 30 % Fett

500 g Himbeeren

und

15.00 Uhr

250 g Putenmett
10 g Semmelbrösel
25 g Eier
250 g Blumenkohl
10 g gekörnte Brühe

und

20.00 Uhr

50 g EWP Lemon-Cheesecake
50 g Sahne 30 % Fett
350 ml Wasser

1275 kcal - 61,7 g Fett - 103,4 g Eiweiß - 59,3 g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
max. 60 g Fett am Tag sollte ich zu mir nehmen. Das schaffe ich locker... ;)

Das ist aber nicht die einzige Regel bei SiS.
Es gibt auch für KH und Protein Regeln.

Dein heutiges Frühstück z.B. ist nicht nach SiS-Regeln weil viel zu wenig KH.
100g KH beim Frühstück und Mittagessen sind scheinbar Pflicht. Das richtet sich aber bei denen nach dem BMI und ich hab dein Alter nur geschätzt.
Vielleicht kannst du mir das noch nennen. Aktuell hab ich ohne dich beleidigen oder dir schmeicheln zu wollen einfach mal Mitte 30 geschätzt. Ergo 35.
Es wird aber auch erwähnt das BMI nicht unbedingt immer richtig liegt.
Viele Sportler haben aufgrund ihrer Muskelmasse einen BMI, der nicht dem Idealgewicht entspricht, obwohl sie keine überflüssigen Pfunde mit sich herumschleppen.
Das trifft bei dir aber wohl nicht zu, denke ich.

Deine anderen Werte sehe ich ja hier auf Anhieb.
Sollte dein BMI also 34 betragen, lautet die Regel 100g KH zum Frühstück, 100g Kohlehydrate zu Mittag und max. 15g KH zum Abendessen, gerne aber auch weniger (beim Abendessen).
Die 100g bei Frühstück und Mittagessen sollten nicht unterschritten werden und zum Teil aus Vollkornprodukten bestehn.

Eiweiß ist einfacher, Körpergewicht = Gramm Eiweiß, also 98g Eiweiß, bei 98 KG Körpergewicht.
Wird also dementsprechend weniger je mehr du abnimmst. Hier sehe ich Probleme :) also beim weniger Eiweiß verzehren.

Hier gibt es aber ne weitere Regel. Eiweiß scheint zum Abendessen wichtig zu sein und zwar in der Menge von BMI x 1,5.
Mit 35 Jahren wäre dein BMI aktuell 34. 34x 1,5 wären 51g Eiweiß zum Abendessen.
Maximal aber 98g Eiweiß am Tag. Damit blieben nur noch 47g Eiweiß für Frühstück und Mittagessen übrig. Es sollte aber auch verteilt werden.
Wobei beim Frühstück auf tierische Produkte verzichtet werden muss, pflanzliches Fett und Eiweiß sind aber erlaubt.

Die 250g Putenmett heute Mittag wären also schon zu viel des Guten und ich schätze mal das es zum Abendessen ein paar Gramm zu wenig Protein sind bei dem Shake.

Einfach mal hier einlesen https://schlafdichschlank.com/schlank-im-schlaf/kohlenhydrat-eiweissmengen-berechnen/

Da steht auch dabei warum man dieses und jenes zu welcher Tageszeit essen sollte.

Ideen für die einzelnen Mahlzeiten gibt es hier:

https://schlafdichschlank.com/schlank-im-schlaf-rezepte/fruehstueck/
https://schlafdichschlank.com/schlank-im-schlaf-rezepte/mittagessen/
https://schlafdichschlank.com/schlank-im-schlaf-rezepte/abendessen/


https://schlafdichschlank.com/schlank-im-schlaf-grundregeln/

Fazit: Aus meiner Sicht hat sich bei dir nix geändert.
Die letzte Zeit nanntest du es zwar extrem fettreiches keto was es aber nicht war. Es war wie Tiga schon anmerkte "Freestyle Low Carb" weil meistens zu wenig Fett, meistens zu viel Protein und auch mit der Zeit immer mehr Kohlehydrate.
Sieht man ja in deinem alten Tagebuch.

Aktuell ist es aus meiner Sicht "Freestyle Schlank im Schlaf".

Ich hoffe das liegt nur daran das du jetzt erst mal wieder alles umstellen musst in deinem Leben, deinem Kühlschrank etc und das wir es unter Startschwierigkeiten verbuchen können.
 
@Mayestic

Dankeschön für die Informationen... :) Ich dachte, dass ich max. 100 g KH je Tag essen darf. Über 200 g KH je Tag ist mir viel zu viel. Da nehme ich zu. :( Ich wollte es eingentlich so handhaben, dass ich als 1. Mahlzeit Obst esse. Vielleicht auch mal Müsli (Haferkleie, Nüsse, Sahne + Wasser, Obst) oder Vollkorn-Toast mit Marmelade. Mit den genauen Mengen von Fett, Eiweiß und KH glaube ich nicht, dass ich das kann und mache. Die Tendenz meines Gewichts ist nach unten. Also scheine ich was richtig zu machen. Vielleicht sollte ich es dann wirklich SiS-Freestyle nennen? Ich möchte nicht zu viele KH essen und für meine Fettleber sollte ich das Fett reduzieren, sagte mir der Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollmilch hat eine hohe Insulinantwort. Damit torpedierst du den wesentlichen Effekt
(möglichst lange mit möglichst wenig Insulin durch die Nacht) der SiS-Diät.

Ist das bei Sahne auch so? Würde etwas Sahne nehmen - siehe Essensplan... Dr. Pape sagt, Sahne ist eher Fett und nicht KH...
 
Ich halte mich an diese Regeln -> HIER
 
für meine Fettleber sollte ich das Fett reduzieren, sagte mir der Arzt
Das funktioniert überhaupt nicht.
Fett in der Leber kann man nur mit Alkohol- und Fruktose-Einschränkung reduzieren.
Verzehrtes Fett hat darauf praktisch keinen Einfluss, wenn es nicht gigantische Mengen sind.
 
Vollmilch hat eine hohe Insulinantwort. Damit torpedierst du den wesentlichen Effekt
(möglichst lange mit möglichst wenig Insulin durch die Nacht) der SiS-Diät.

HIER steht, dass Vollmilch (3,5 %) einen niedrigen Glykämischen Index hat, somit keine große Auswirkung auf das Insulin hat. Aber es könnte trotzdem sein, dass Sahne besser ist.
 
HIER steht, dass Vollmilch (3,5 %) einen niedrigen Glykämischen Index hat, somit keine große Auswirkung auf das Insulin hat.
Der Schluss vom Glykämischen Index auf die Insulinreaktion ist falsch.
Für die hohe Insulinreaktion der Milch spielen noch andere Faktoren eine Rolle,
vor allem die Molke und bestimmte Aminosäuren wie Leucin.
 
Das funktioniert überhaupt nicht.
Fett in der Leber kann man nur mit Alkohol- und Fruktose-Einschränkung reduzieren.
Verzehrtes Fett hat darauf praktisch keinen Einfluss, wenn es nicht gigantische Mengen sind.

Ich trinke gar keinen Alkohol und auf die Obstmahlzeit möchte ich ungern verzichten. Meine Leber ist fett, weil ICH fett bin. :(
 
Meine Leber ist fett, weil ICH fett bin. :(
Sie muss ja irgendwie fett geworden sein, das ist ja jetzt auch egal.
Ich wollte nur verhindern, dass du darauf hoffst mit Nahrungsfett-Verzicht das Leber-Fett zu verringern,
das ist eine weit verbreitete Utopie.
 
Oben