Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Morgen ihr Lieben :)

Gewicht 62,9

Essen übers Wochenende keto, aber nicht getrackt

Der Heizungsmensch am Freitag war überpünktlich. Ich war um kurz vor halb da und der Techniker hat schon auf dem Hof gewartet, also war er auch schnell wieder weg^^

Am Wochenende gab es endlich mal wieder eine Hühnersuppe, das Huhn vom Demeter Hof musste mal verarbeitet werden um etwas platz im Froster zu schaffen.
Aber so ein schlechtes Huhn hatte ich noch nie.... Nicht weil es klein war, aber ich habe keine ahnung, was mit dem Tier passiert ist, das es trotz mehrer Stundem im Topf nicht essbar geworden war. Das Fleisch war total zäh und hart und auch am Huhn selber war fast nichts dran. Von der Brust her hätte ich gesagt, das das Tier nie die Flügel benutzt hat, so wenig Muskel, wie da war. Für den Preis also einfach nur eintäuschend.
Im Gegensatz dazu ist das Fleisch, was wir vom Milchbauern haben top. Zart, saftig einfach gut^^
Die Brühe, die ich mir aus den Knochen gekocht habe brauchte kaum Gewürz, einfach toll^^

Mein Freund fliegt Morgen auf Dienstreise in den Oman, dieses mal sogar wirklich :rofl:
Am Sonntag kommt er wieder, also habe ich fast eine Woche sturmfrei :inlove:
Die Woche ist auch schon gut verplant. Ich werde die Woche früher bei der Arbeit sein und nach der Arbeit zum Sport. Damit es zuhause nicht ganz so spät wird.

Euch allen einen schönen Start in die Woche
 
Neulich hatte ich ein ähnlich zähes Suppenhuhn - einfach ein alt Hinkel, deren Zähigkeit ist ja berüchtigt. Und sie dienen normalerweise auch nur noch dem Auskochen. Das wurde wohl geschlachtet, weil es so alt war, dass es keine Eier mehr legte...

Die anderen Suppenhühner, die ich von einem demeter-Hof beziehe, sind so eine andere Rasse, die sowohl Eier legen als auch für Fleisch brauchbar sind. Die sind wunderbar zart, fleischig und duften beim Kochen.

Es kommt sowohl aufs Alter als auch auf die Rasse an. Aber beide s.o. nichts im Vergleich zu den Suppenhühnern von lidl oder Kaufland, böarr örgs!
 
Neulich hatte ich ein ähnlich zähes Suppenhuhn - einfach ein alt Hinkel, deren Zähigkeit ist ja berüchtigt. Und sie dienen normalerweise auch nur noch dem Auskochen.
Ja, so ein Tier wird es wohl auch gewesen sein, aber nur zum auskochen und danach entsorgen ist mir das Tier zu schade. Aber was bringt es, wenn man es nicht essen kann....
 
Ich hatte auch mal solches Rindfleisch, wohl von einer alten Kuh. 3h im Schnellkochtopf und immer noch zäh, selbst der Hund hat es verweigert. Die Suppe war nicht schlecht.

Wenn man Fastensuppen kocht, werden auch die Gemüse weggeworfen, genau wie bei solchen Hühner- oder Rindsuppen das Fleisch. Das Ergebnis heißt Bouillon bzw. Consomée.

Man muss vorher entscheiden, ob man das Fleisch will oder die Suppe. Will man Fleisch, kommt es ins heiße Wasser bis es gar ist, will man Suppe, kommt es nach dem Anrösten ins kalte Wasser und wird gekocht 12-24h.
 
Genau so mache ich meine Brühe. Rinderknochen im Ofen rösten und danach 24h in den Slowcoocker. Danch kommen die Knochen mit den Fleischresten raus. Das Fleisch schmeckt nach 24h eh nach nicht mehr :D
Danach Suppenfleisch rein und zuletzt das Gemüse, fertig ist die Suppe^^
(Gibt es heute Abend und die nächsten Tage)

Ich hatte auch mal solches Rindfleisch, wohl von einer alten Kuh.
Bei Rind hatte ich das noch nie, da habe ich immer alles weich bekommen.
 
Ich kopiere das mal hier rein, wenn Du erlaubst...:
Ich meld mich auch mal, da ich ja gerade auch recht viel EW esse (so 150-200g in etwa)
Meiner Ketose schadet es nicht, die ist stabiel, wie eh und Jeh :)
was denkst Du, wie DAS geht??? Im LCHF-Forum gab es immer schon einen Aufschrei, wenn ich mehr als 1g EW/kgKG gegessen habe - aber das reicht mir nicht, ich grase dann nur noch, esse zu viel vom Falschen etc.
Vor Glukogenese oder ehe Gluconeogenese musst du keine Angst haben. Das macht dein Körper eh ständig, da er Muskeln aufbaut, alte Zellen durch neue ersetzt und eben einfach das EW verarbeitet.
Misst Du Deine Ketose? Oder machst Du es weiter nach Gefühl?
 
Misst Du Deine Ketose? Oder machst Du es weiter nach Gefühl?

Sowohl als auch. Ich habe den typischen Ketose Mundgeruch und Geschmack im Mund und ich kontrolliere den Blutzucker, der in Ketose dauerhaft niedrig seien sollte. Keton Sonden habe ich aktuell nicht, aber da ich nach schon fast 3 Jahren kaum Überschuss habe zeigen die wirklich hohe Werte nur am Abend nach dem Sport an. Es reicht aber, das überhaupt Ketone gemessen werden, man misst ja immer nur den Überschuss.

Beim Leistungstest wurden die Atemgase gemessen und da war die Fettverbrennung unangefochtener Spitzenreiter, also alles gut^^ Würde ich nicht auf Fett laufen wären meine Werte da nicht so hoch gewesen :D
 
Jum's Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich deine Aussage gelesen habe.
Diesen Geschmack im Mund und auch ein ständiges Bedürfnis, etwas trinken zu wollen, bekomme ich auch ohne Ketose.
Erst dachte ich, da ist dann nur im Blut nix zu messen. Die Atemmessung hatte bei aber auch nix ergeben.
 
Erst dachte ich, da ist dann nur im Blut nix zu messen. Die Atemmessung hatte bei aber auch nix ergeben.
Ich habe ja kein Athen Messgerät, aber den Test von der Spiroergometrie. Seit dem habe ich ja nicht viel geändert, nur das es jetzt mehr Fett gibt. Die EW Menge ist in etwa gleich geblieben.
Und da htatte ich es ja schwarz auf Weiß, das der Körper vorrangig Fett verbrennt, was ja sinn der Sache ist.

In der Zeit, als ich noch 80% Kcal aus Fett hatte waren die Werte auch nicht anders, da haben die Stix schon lange nichts mehr angezeigt, Bluttests hatte ich da noch nicht.
Aber auch nach einem Bacon und Ei Tag (ca 75% Kcal aus Fett) ändert sich an den Messungen nichts.

Diesen Geschmack im Mund und auch ein ständiges Bedürfnis, etwas trinken zu wollen, bekomme ich auch ohne Ketose.
Echt? Als ich den Refeed gemacht habe war der total weg. Bei zu vielen KH am Abend ist der am nächsten Morgen auch sofort weg.
 
So, noch das Update für heute :)

Gewicht 63,2

Essen gestern mal für Faulpelze^^:
e01.JPG

Sport: 10 Km Laufen (seit langem mal wieder^^)

Nach der Arbeit ging es gestern zum Sport, auf dem Weg wollte ich noch neues EW Pulver kaufen, leider hatte der Shop zu....
Also heute noch mal vorbei.
Durch den langen Lauf ist es am Abend recht spät geworden. gegen 20:00 gab es erst abendessen. Die selbstgemachte Suppe ist mir aber gut gelungen^^
Da ich die Werte für FDDB eh nur schätzen kann habe ich mal einen Eintrag einer selbstgemachten Suppe genommen. Das müsste in etwa so passen.

Heute Morgen habe ich Martin zum Bahnhof gebracht. Er fährt nach Frankfurt und von da aus geht es mit dem Flieger weiter. Am Sonntag kommt er wieder.
Damit er auch pünktlich beim Flughafen ist habe ich vorher in der Bahn App nachgesehen, ob es Verspätungen gibt. Natürlich gab es welche, eine Weichenstörung auf dem Weg... Wir wahren aber früh genug dran, das er einen anderen Zug früher nehmen konnte. Aber Martin war so schlau und hat den Zeitvorteil verschenkt, weil er abkürzen wollte....
Anstatt zum nächsten Hauptbahnhof durch zu fahren, wo gefühlt alle 5 Minuten ein Zug zum Flughafen fährt musste er früher aussteigen, weil da auch ein Zug zum Flughafen fahren würde. Der ist natürlich nicht gekommen und er hat den ganzen Zeitvorteil verschenkt, weil er in der Pampa am zugigen Bahngleis gewartet hat :rofl: Mittlerweile müsse er am Flughafen angekommen seinen und eingecheckt haben. Um 10 hebt er ab.

Euch allen einen schönen Tag
 
Als ich den Refeed gemacht habe war der total weg. Bei zu vielen KH am Abend ist der am nächsten Morgen auch sofort weg.
Ja, dann ist er bei mir auch weg.
Mein Test war zu einem Zeitpunkt, wo ich angenommen hatte, dass ich in Ketose bin.
Eben wegen dieser Symptome hatte ich erwartet, dass das Ergebnis positiv gewesen wäre.

Bei der Spiroergometrie wurde festgestellt, dass du dein Fettstoffwechsel super läuft.
Ketose ist aber keine Voraussetzung für Fettverbrennung.

Mittlerweile müsse er am Flughafen angekommen seinen und eingecheckt haben.
Was ein Glück, da hat er sicher gezittert.

Mein Bruder wollte Sonntag nach Teneriffa fliegen, um dort auf ein Kreuzfahrtschiff zu gehen.
Wegen Sandsturm dort, konnten sie hier nicht starten. Solche Abhängigkeiten sind echt übel.
 
Ketose ist aber keine Voraussetzung für Fettverbrennung.
Das stimmt, aber ein paar Ketone werden gemessen, das Rheuma ist friedlich (er) und ich verbrenne nachweißlich bevorzugt Fett, damit bin ich total zufrieden :) und werte es für mich als in Ketose. Der dauernd niedrige BZ spielt da natürlich auch mit rein.
Mein Höchster wert in den letzten Wochen war mal 103 nach dem Essen, das war aber nur ein mal bisher.

Hohe Keton Messwerte sind für mich also nicht aussagekräftig. Wenn ich jeden Tag MCT oder Kokosöl konsumiere habe ich vielleicht auch hohe Ketonwerte, muss aber nicht in Ketose sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketose ist aber keine Voraussetzung für Fettverbrennung.

Also ich weiß ja nicht, wie eure Definition ist, aber ich denke mal, das ist zu schlicht und vor allem zu absolut gedacht. In einem gesunden Stoffwechsel werden immer Ketone gebildet und es findet auch immer Gluconeogenese statt, auch Autophagie und Apoptose. Erst wenn die Mitochondrien durch permanent zu hohe KH-Belastung nur von Zucker vergären, dann ist da nix mehr drin mit Ketose. Es sei denn, man zwingt den Körper dazu mit MCT, bhb oder Kokosöl, dann ist das auch Ketose, aber durch exogene Ketone.

Hier mal die Definition:
Als Ketose, teils auch Ketolyse, bezeichnet man in der Medizin einen Stoffwechselzustand, bei dem ein Anstieg der Konzentration von sauren Ketonkörpern (Acetoacetat, 3-Hydroxybutyrat, Aceton) in Blut und Extrazellularraum über die Normwerte festzustellen ist. Dabei können die Ketonkörper die Glucose als primäre Energiequelle des Organismus ablösen.
...

Da steht nicht "Entweder das eine oder das andere". Das ist nur die Behauptung von einigen Ketonikern hier im Forum, aber so nicht korrekt. Die Messbarkeit hat was mit der Anpassungsfähigkeit des Körpers an die jeweilige Situation zu tun, ob die jetzt endogen oder exogen sind ist für die Autoregulation erstmal wurscht. Die einzige effektive Messung von Ketonen (ex+end. werden nicht unterschieden!) ist deshalb der Atemtest und dazu das Ernährungstagebuch.


Bis vor wenigen Wochen war mir das so auch nicht wirklich bewusst, aber seit meiner neulichen Diätphase bin ich messbar (Atem+Blut stimmen bisher überein) in geringer Ketose trotz ständig KH>100. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Das verändert mein ganzes Denken dazu.

Wollte nur nochmal drauf hinweisen.

Steffi, der Körper baut sich was er braucht und natürlich ist mehr Fett für eine tiefere Ketose sicherer, vor allem halt mct. Aber wenn man für mehr Schnellkraft zB bhb u/o mct einpfeift hat man hinterher erstmal trotzdem weniger bis der Körper hochreguliert. Er braucht eine Weile um einen höheren Level zu akzeptieren. Kann aber auch sein, dass er das Restfett des Körpers schützen will und dann eben nur das vorhandene nimmt. Wie hoch ist denn aktuell dein Körperfettanteil? Da kann der Körper Grenzen setzen...
 
Also ich weiß ja nicht, wie eure Definition ist, aber ich denke mal, das ist zu schlicht und vor allem zu absolut gedacht.
Das ist richtig, die Energiebereitstellung erfolgt nie nur ausschließlich auf einem Weg.
Ich hatte es auch nicht so absolut gedacht, wie es sich wohl gelesen hat. Hab mich da nicht korrekt ausgedrückt.
Meine Messungen waren auch nicht 0, nur hatten sie keine nennenswerten Ergebnisse, wie ich sie aufgrund der Symptomatik erwartet hätte.
 
Ich hatte es auch nicht so absolut gedacht, wie es sich wohl gelesen hat.

Da nich für. Ich war nur diese Woche über einige Beiträge hier im Forum gestolpert in TBs von Neulingen, da werde echt krasse und absolute Aussagen gemacht. Nicht von dir, nein.

Und für Neulinge auch gar nicht falsch, die müssen ja nicht völlig verunsichert werden sondern brauchen erstmal eine möglichst einfache und klare Anleitung. Sonst wird ja der Hund in der Pfanne verrückt. Die Wissenschaft hat schon ein krasses Tempo. Für einige Alteingesessene hier scheint das auch zu viel gewesen zu sein, aber was willste machen.
 
Steffi, der Körper baut sich was er braucht und natürlich ist mehr Fett für eine tiefere Ketose sicherer, vor allem halt mct
Das sehe ich ja genau so, der Körper baut sich schon, was er braucht, also wieso sollte ich mit mct nachhelfen? Ich will ja nicht riedige werte haben, sondern das mein Stoffwechsel optimal läuft und das tut er für mich aktuell, trotz viel EW und etwas mehr KH :)
Wie hoch ist denn aktuell dein Körperfettanteil? Da kann der Körper Grenzen setzen...
So niedrig ist er bestimmt nicht, ich würde sagen um die 27-30% rum, bin aber total schlecht im schätzen :D Erstmal den Kcal verbrauch wieder auf trab bringen, dann geht es weiter^^
 
mit mct nachhelfen?

Ja, brauchst du nicht, läuft ja alles.
Meines Wissens macht man das, um den Körper an eine tiefere Ketose zu gewöhnen, damit er das dann ohne mct auch tut. Und man kann die kcal damit oben halten... That's all!
 
Du hast doch bestimmt nicht so einen hohen kfa. Du machst doch sehr viel Sport und bist auch nicht übergewichtig ;)
 
Du hast doch bestimmt nicht so einen hohen kfa. Du machst doch sehr viel Sport und bist auch nicht übergewichtig ;)
Ich habe es nie wirklich messen lassen, wenn ich mich auf diesen Vergleichsbildern finden muss tippe ic zwischen 25-35%, Ich kan das total schlecht :rofl: Aber irgendwas so kanpp um die 30 sollte passen. Da ich nicht groß bin verteilt sich das Fett halt nicht so schön^^
 
Oben