Unperfektes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dasselbe müsste dann eigentlich für sämtliche Nachtschattengewächse, also auch Auberginen, Tomaten und Paprika, gelten. Verträgst du die?
 
Danke der Nachfrage, ja, auch der Rest ist relativ tabu. Relativ, weil auch ich manchmal essen geh.

Ich lasse inzwischen meist alle weg, zumindest das, was ich selbst wissen kann. Ein weiterer Grund, möglichst alles frisch und selbst zu produzieren und mit so wenig wie möglich Zutaten auszukommen.

Tatsächlich reagiere ich nur bei Kartoffeln feststellbar mit Angststörungen. Bei Tomaten ist es vorrangig der Magen und bei Paprika/Chili Juckreiz und Ausschlag. Daher lass ich alles weg, auch Huckleberries, Physalis und andere Verwandte. Früher allerdings aß ich vorwiegend genau das, wie die meisten. Dementsprechend war ich drauf und wusste nicht warum. Erst in einer Allergieklinik mit Provokationstest und Karenzzeiten hat sich das Problem gezeigt. Dann war ich lange auf Rotationsdiät7 und hab alle halb Jahr getestet. Nein, es ist eine dauerhafte Unverträglichkeit.
 
das stell ich mir immer schwierig vor wenn man vieles nicht verträgt. ich bin immer echt dankbar das ich keine allergien und unverträglichkeiten habe...uff.

:hi:
 
Huch, die 40 Kilo fühlten sich auch schon schwerer an als heute morgen.
Ging das Auszerren grosser Grasbüschel tatsächlich leichter als sonst am Samstag?
Dennoch wachsen keine Muskelberge, auch wenn sich der Oberkörper sich anders anfühlt.
 
der japanische Schaumkäsekuchen ist aufgegessen ... auf zu nächsten Runde
mann ist das ein mühsames Rezept
da brauchts mehr als nur etwas Bindemittel umd die Luftblasen zu stabilisieren.
Immherhin hat es diesmal mit dem Eischnee gut geklappt.

ein anderes Bindemittel, kombinieren verschiedener Bindemittel, vielleicht brauchts da wirklich Original-Klebereiweiss. Bambusfaser? Lupinenmehl? hmmm
 
Japanischer Schaumkäsekuchen ... was für eine Knacknuss
aber es bessert langsam, denn der Kuchen fällt zwar immer noch stark zusammen aber nicht mehr so sehr wie beim letzen Versuch.
 
Das Originalrezept: https://www.craftpassion.com/low-carb-japanese-cheesecake/

Meine erste Änderung bestand darin, die Mengen auf 400g Philadelphia umzurechnen und zu berechnen, welche Grösse die Springform nun haben muss.
Dann musste ein Ersatz für den Süssstoff her, wobei ich mich für Erythrit entschied.
Wasserbad im Ofen ist für mich keine Option, aber ich kann ja die Form auf ein Gitter stellen und darunter ein mit Wasser gefülltes Blech einschieben.

Der erste Versuch hatte gleich zwei Probleme mit dem Aroma. Zum einen schmeckte man ein Fehlaroma des Zitronensafts heraus und zum anderen war da auch noch das unpassende Aroma des Parmesans. Vermutlich ist Parmesan in den USA eine ziemlich fade Angelegenheit. Ohnehin ging das Gebilde kaum auf und das wenige Volumen war nach dem Backen in kürzerster Zeit wieder weg.

Also liess ich den Parmesan weg und nahm stattdessen mehr Mozzarella. Aber der Eischnee wollte nicht richtig steif werden, was ich auf das Alter des Stabmixers schob, mit dem sich eigentlich Eischnee sogar mit Verunreinigungen noch schlagen lassen sollte, was auch gelang als er neu war. Ich half mit etwas Backpulver nach. Immerhin ging es nun mehr auf, aber nach dem Backen war die Luft auch gleich wieder draussen. Ausserdem verursachte Zitrone auch diesmal ein Fehlaroma. Dann ziehe ich das Aroma eben in Richtung Stroh-Rum.

Eigentlich wollte ich ja sowieso einen stabilen und weniger einen schnellen Eischnee. Also macht von nun an die Küchenmaschine mit Schneebeseneinsatz diesen Job.

Es musste aber unbedingt ein Bindemittel her ...
nächster Versuch: 30g Guarkernmehl erschwerte vor allem die Bearbeitung und es bildete sich keine stabile Struktur.
und nochmal mit 5g Guar, 5g weissen Flohsamenschalen gepulvert, 20g Gluten und 50g Lupinenmehl ... schon besser: luftiger zu essen und es fällt jetzt nicht mehr ganz zusammen

nächste Änderung soll sein: weniger Lupinenmehl, plus Bambusfasermehl, mehr Flohsamenschalen, Mikrowelle statt Wasserbad
 
Das ist ja eine echte Herausforderung!
Mal an Xanthan und Gummar gedacht?
Für Meringe ging das ganz gut - ist aber auch schon wieder länger her.
 
Gummi Arabicum wäre auch eine Variante, die glaub ich sogar hitzefest ist. Davon hat es eventuell noch eine kleine Menge "Gummar HT" in meinem Kosmetiklabor.
Xanthan soll Probleme mit der Hitzefestigkeit haben.
Von Vorteil wäre ein Hilfsstoff, der erst mit der Backhitze eine stabile Struktur bildet.

Hast du Erfahrungen mit Gummar oder nicht ganz so fein gemahlenem Gummi Arabicum?
 
Xanthan funktionierte bei mir für die Stabilität bei Backwaren bei niedrigen Temperaturen, also zum Stabilisieren bis die Flüssigkeit weg ist, am Beispiel Meringe. Oder Schaumomelette. Oder in der Mikro. Es gibt da auch Blogs die es zum Backen von Kuchen einsetzen. Es kommt ja auch bei Wurstwaren zum Einsatz genau wie Glucomannan.

Gummar verwende ich gepulvert und meist zum Andicken oder für Cremigkeit und zusätzlich in Bllst-Mischungen. Gebacken hab ich damit noch nicht.
 
Das Originalrezept: https://www.craftpassion.com/low-carb-japanese-cheesecake/

Meine erste Änderung bestand darin, die Mengen auf 400g Philadelphia umzurechnen und zu berechnen, welche Grösse die Springform nun haben muss.
Dann musste ein Ersatz für den Süssstoff her, wobei ich mich für Erythrit entschied.
Wasserbad im Ofen ist für mich keine Option, aber ich kann ja die Form auf ein Gitter stellen und darunter ein mit Wasser gefülltes Blech einschieben.

Der erste Versuch hatte gleich zwei Probleme mit dem Aroma. Zum einen schmeckte man ein Fehlaroma des Zitronensafts heraus und zum anderen war da auch noch das unpassende Aroma des Parmesans. Vermutlich ist Parmesan in den USA eine ziemlich fade Angelegenheit. Ohnehin ging das Gebilde kaum auf und das wenige Volumen war nach dem Backen in kürzerster Zeit wieder weg.

Also liess ich den Parmesan weg und nahm stattdessen mehr Mozzarella. Aber der Eischnee wollte nicht richtig steif werden, was ich auf das Alter des Stabmixers schob, mit dem sich eigentlich Eischnee sogar mit Verunreinigungen noch schlagen lassen sollte, was auch gelang als er neu war. Ich half mit etwas Backpulver nach. Immerhin ging es nun mehr auf, aber nach dem Backen war die Luft auch gleich wieder draussen. Ausserdem verursachte Zitrone auch diesmal ein Fehlaroma. Dann ziehe ich das Aroma eben in Richtung Stroh-Rum.

Eigentlich wollte ich ja sowieso einen stabilen und weniger einen schnellen Eischnee. Also macht von nun an die Küchenmaschine mit Schneebeseneinsatz diesen Job.

Es musste aber unbedingt ein Bindemittel her ...
nächster Versuch: 30g Guarkernmehl erschwerte vor allem die Bearbeitung und es bildete sich keine stabile Struktur.
und nochmal mit 5g Guar, 5g weissen Flohsamenschalen gepulvert, 20g Gluten und 50g Lupinenmehl ... schon besser: luftiger zu essen und es fällt jetzt nicht mehr ganz zusammen

nächste Änderung soll sein: weniger Lupinenmehl, plus Bambusfasermehl, mehr Flohsamenschalen, Mikrowelle statt Wasserbad

Ist das was ich hier versehentlich gefunden hab ähnlich?

 
Ja genau sowas.
Wobei du die kohlenhydratreiche Variante erwischt hast.
 
Naja, war eh Zufall und ich dachte nur, sowas hab ich doch schomma gesehen...
 
das Wetter machte heute nicht mit und der Rollentrainer ist noch nicht da ...
was macht man da?
Na klar: ein Experiment muss her!
ganz egal wie verquer.

Bambus-Lupinen-Nudeln
 
Das Wetter war heute trocken und so kriegte der Schweinehund wieder eins aufs Dach ;)
Dennoch geht der Tag nicht ohne Experiment im Küchenlabor zu Ende.

süsse Mandel-Buchteln
 
Was machst du eigentlich mit deinen Testergebnissen?
Einfrieren oder an die Nachbarn verteilen?

Ich wäre schon geplatzt^^
 
Oben