Weihnachten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Luebeika

Stamm Mitglied
Registriert
09. Okt. 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Da die schöne aber KH-reiche Zeit nun bald naht, wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt. Esst ihr an Weihnachten auch HC- Kekse/Kuchen oder verzichtet ihr darauf und esst LC?

Wie macht ihr das mit dem Essen? Bei uns gab es schon oft Speisen, wo es fast nicht möglich ist den KH-Teil wegzulassen.

Ich verbringe dieses Jahr mein erstes LC-Weihnachten und nicht alle aus meiner Family wissen über meine Ernährungsumstellung Bescheid (und haben mich seit dem auch nicht mehr gesehen). Ich weiß noch nicht ob das in Diskussion ausartet :lol:

Wie siehts bei euch aus?
 
schiebs auf krankheit... da will weihnchten eh keiner drüber reden...

meistens gibts doch eh irgendwelche braten... da passt das doch....


es ist auch mein erstes weihnachten im LC style...
ich werde mir warscheinlich in der weihnachtszeit ein paar LC vanillekipferl backen.. die waren lecker.. LC gebrannte mandeln übrigens auch...
damit ist dann die gier gestillt ^^

an weihnachten direkt, werden halt die beilagen weggelassen und trotzdem sport getrieben... schneeschippen ist angesagt ^^ ...
anstatt den bunten süßigkeiten teller, hab ich mir einen käse -wurst teller bestellt ^^ ....

wichtig finde ich das man die zeit genießt,,, sich reinzustressen bewirkt eh nur fressatacken oder ähnliches....
 
Hallo,

an Weihnachten hab ich auch schon gedacht - und das tatsächlich mit
Freude!!
Das ist mein erstes LC Fest, aber auch mein erstes, an dem ich nicht
über die vielen gemeinen Kalorien nachdenken werde. Wir essen immer Pute,
Grünkohl (und davon Unmengen!!) und Kartoffeln/Klösse. Am 2. Weihnachts-
tag essen wir dann Sauerbraten. Und ich freu mich sooooo, weil ich
einfach nur die Kartoffeln weglasse. :jump1:

Kekse werde ich mir welche aus dem Forum suchen oder sonstwo. Der
Rest der Familie wird ganz normal den Süßkram futtern und halt LC Kekse.
Denn mit Süßstoff kommen die ganz Erstaunlich gut aus. Merkt oft keiner -
hmmm... komisch, mir schmeckt das ganz anders. Ich hab jetzt mal
Xucker bestellt. Ist ja ...teuer; aber ich hoffe auf guten Geschmack.
So,
lieben Gruß von Britta
 
Um Weihnachten mach ich mir auch keine Sorgen. Bin mit meiner eigenen Familie ( 4 Pers.) immer alleine. Haben so gut wie keine Verwandschaft mehr. Die paar wenigen leben in Süddeutschland.
Also hab ich es selbst in der Hand, was es bei uns so zu essen gibt. Heiligabend gibts entweder Entenbrust ( für meine Männer mit kleinen Kartoffelpuffern), oder frische Tunfischsteaks mit Salat ( Reis) und einer Avokadosoße.
1. Weihnachtstag eingelegte Hähnchenbrust mit Oliven-Pflaumen-Weinsoße dazu einen schönen Salat und Baguette für meine Männer.
2. Weihnachtstag sind wir immer zumGeburtstagskaffee bei unserem Nachbar eingeladen, da gibts dann abends nur noch ne Kleinigkeit. Hab noch keine Ahnung was.

Meine Jungs haben mich schon gefragt, wann ich die ersten Plätzchen backe. Werd mich mal nach LC-Plätzchen umschauen. Nicht weil ich auch welche essen werde ( weiß nicht, ob ich es wagen soll:confused: ), sondern weil ich der Ansicht bin, dass die Herren auch nicht so viel Zucker und Mehl-sprich Carbs brauchen.
Noch habe ich keine Adventsstimmung, ist ja auch noch ein bisschen früh und vor allem im Moment viel zu warm. Denke, dass es zu Nikolaus die ersten Plätzchen geben wird.
Hoffe, dass all die kreativen LC-Bäckerinnen bis dahin tolle Rezepte (ohne Gluten) eingestellt haben.

Es wird mein erstes Atkinsweihnachten und viele, viele, werden folgen !
 
Ich habe schon so einige LC Weihnachten hinter mich gebracht, oft hatte ich sogar eine Abnahme über die Festtage.

Ich habe immer nur Fleisch und Gemüse gegessen, z.B. Sauerbraten und Rotkohl oder Rouladen, Pute, Gans usw. Von der Sauce habe ich auch ein bisschen gegessen. Zwischendurch ein paar Nüsse.
In der Vorweihnachtszeit gab es auch LC Kekse mit Lebkuchengewürz usw.
 
mei... bei euch gibts ja wenig zu essen :-D

bei uns ist das immer ein 3 tage -fressmarathon ...

24.)
Mittag: Linsen +Bratwurst,
Kaffee: Kaffee und Kuchen
Abend:Suppe/ Salat, Reh und Hirsch Filet + diverse beilagen zum Wählen, Nachtisch
spät abend: semmel und milch
25).
Mittag: Kaninchenbraten+ diverse Beilagen, dessert
Kaffee: Sahnetorte von Oma
Abends: diverses (würstchen, salate, brot uvm.), nachtisch= obstkorb
26)
Mittag: Neinerlaa- Essen im Restaurant (Hochdeutsch: NEUNERLEI, auch wieder mit Braten), oder Putenbraten der oma
Kaffee: selbstgemachter kuchen (mohn) der anderen oma
Abend: wurde seit einigen jahren wegen überfüllung abgeschafft ^^,


jedes jahr das selbe... fressen bis zum umfallen...
ich lass ja schon immer das frühstück weg, trotzdem verspürt man nie hunger...
essen alle 3-4h ... da muss frau ja fett werden ^^
(ach ja den alkohol zum essen nicht zu vergessen)
 
Also ich bin zu traditionsbewusst, als dass ich mich Wiehnachten an meine Diät halten werde. Wenn ich wieder etwas zulege, ist das auch ok - an Weihnachten gönne ich mir das mal.
 
Für mich hat das nichts mehr mit "gönnen" zu tun. Ich schade mir mit kh-lastiger Nahrung nur. Ich fühle mich danach matt, abgeschlagen, habe Kopfschmerzen und wenn ich wieder in Ketose bin, dauert es auch seine Zeit, bis ich mich wieder richtig gut fühle. In den ersten beiden Tagen verlässt der Körper das gespeicherte Wasser, welches er durch die KH gezogen hat und ich fühle mich dann einfach nur platt.

Ich esse zu Weihnachten ja kein "Diätessen", sondern lasse nur die Beilagen weg, wie immer.
 
Wenn ich ehrlich bin, graut es mir ein bisschen vor Weihnachten.
Bis jetzt bin ich wirklich knallhart eisern geblieben, aber die Vorweihnachtszeit und Weihnachten selbst macht mir ein bisschen Angst. Ich hoffe sehr, dass ich standhaft bleiben kann.
 
@balbC haha, bei uns ist es auch immer ein Fressmarathon und es hat jedes Jahr (klingt viell. komisch) so richtig Spaß gemacht auch alles mit zu essen... danach ging es uns immer allen schlecht aber "das war halt eben so"...

Ich werde dieses Jahr an Weihnachten (so wie ich es die letzten 4 Monate schon gehandhabt habe) alles mal probieren aber mich an den LC-Sachen satt essen. Es wird dann trotzdem auffallen das ich nicht mehr so esse wie vorher aber ich mag dieses "das ist eben halt so" nicht wirklich und mochte es damals eigentlich auch nicht aber der Geist war schwach... :)

Bisher war ich auch eisern und habe gar keine Ausrutscher, also nie etwas HC gegessen was ich nachher bereut habe oder was mich aus dem Konzept geworfen hat. Ging mir noch nie im Leben so aber ich denke bei mir hats Klick gemacht und ich blicke beruhigt auf Weihnachten und alles was da noch so kommt.
 
@Luebeika ich denke bei mir hats Klick gemacht und ich blicke beruhigt auf Weihnachten und alles was da noch so kommt.

Wenn es bei dir klick gemacht hat, warum willst du dann auch von den nicht LC- Sachen probieren? Steh doch einfach zu deiner Ernährung, deine Familie wird sich schon daran gewöhnen, wenn sie merken, dass dies deine Dauerernährung ist. Wenn du bei Familienanlässen immer Ausnahmen machst ist das inkonsequent und deine Familie wird dich weiterhin versuchen zu normalem Essen zu überreden.
 
Also für mich hat Weihnachten schon mit Gönnen zu tun. Ohne die Beilagen schmecken viele Speisen halt einfach nicht :(
 
@Bengelchen ich glaube du hast mich total falsch verstanden. Ich werde von niemandem zu irgend einem Essen überredet. Ich probiere gerne alles mal, damit ich weiß wie es schmeckt (damit meine ich eine Gabel oder zwei). Da ich schon immer alles probiert habe finde ich gehört es einfach zu mir dazu. Ob das nun LC ist oder nicht macht hier keinen Unterschied, ich will das ja mein Leben lang so handhaben und da gehört auch mal ein Biss Pizza beim Schatzi oder mal ein Sushi dazu ;) (Habe ich 1 mal in 4 Monaten gemacht)

Habe überhaupt keine Gelöste nach HC-Sachen deswegen ist das für mich überhaupt kein Problem, ich war aber immer schon der Mensch, der, wenn jemand gesagt hat "hmm lecker" dann "will probieren" hinterherruft :) Man muss sich ja auch mit seiner Ernährung identifizieren können.

Beim Low Carb geht es ja auch nicht darum Kohlenhydrate komplett auszuschließen, sondern zu reduzieren. Ich versuche ja auch nicht in Ketose zu kommen oder zu bleiben, deswegen sehe ich das nicht ganz so eng. Mehr als 30 - 40g KH kriege ich am Tag trotzdem nicht zusammen.

@Indigo81 Also was Kartoffeln angeht kann ich das verstehen aber ich finde Mehlprodukte, Reis und Nudeln haben absolut keinen Geschmack.
 
Also für mich hat Weihnachten schon mit Gönnen zu tun. Ohne die Beilagen schmecken viele Speisen halt einfach nicht :(
So ein Quatsch ! Dann bist du aber hier im Atkinsforum falsch !
Wir essen alles ohne Beilagen, das ganze Jahr über, auch Weihnachten.
 
Genau, so habe ich es auch vor! Gutes Fleisch mit Gemüse, mehr brauche ich auch beim Weihnachtsmenü nicht. Was für Beilagen??? Reis, Kartoffeln??? Sie schmecken fade, tun nicht gut. Ich gönne mir lieber mehr von der Ente, als Kartoffeln :)
 
Frage mich gerade, warum so ein pappiger Kartoffelknödel die Weihnachtsgans aufwerten sollte. Schmeckt doch auch nur mit Rotkohl. Auf diesen Glibberklos kann ich dankend verzichten.>:)
 
Wie gut, dass ich Kartoffeln, Nudel, Reis und besonders Klöße noch nie mochte! Gebäck und Marzipan kann man auch wunderbar ohne KH herstellen, daher war und ist Weihnachten für mich gar kein Problem! ;)
Lustig wird es wieder auf Arbeit - habe die Feiertage Spätdienst - meine Kollegen planen dann schon Wochen vorher, was sie für ein Festmahl mitbringen und sind jedes Mal wieder erstaunt, wenn ich mich nicht beteiligen will! :rolleyes:
Vielleicht sollte ich ihnen diesmal ein LC-Gericht unterjubeln ohne das vorher zu verraten! :rotfl:
 
Hi ,
da ist es fein mit einem Vegetarier zusammen zu leben:
Für mich gibt es als Festessen lecker Lammkeule mit Rotkohl und
er bekommt lecker Rotkohl mit seinen Klößen :)

Sollten Gäste dabei sein, gibt es für diese die 3 fache Kombi :)

Hinterher wird sich schon noch ein selbstgemachtes Apfelstrudeleis oder Mandeleis finden :) für Beide...


Mehr Bedenken habe ich immer für mich in der Vorweihnachtszeit,... ich mag mir nicht immer vorwerfen lassen, daß es mit mit keinen Spaß macht, über den Weihnachtsmarkt zu gehen..., weil gesüßter Glühwein oder Schokokuss irgendwie nicht gehen....
Aber Bratwurst mit Senf geht :) und das Brötchen geht an meinen Veggi ;)
und mit einer Sportrunde vorher oder nachher geht auch mal ein Schokokuss, denn je mehr Sport man macht, um so mehr KHs kann man tolerieren ;) ....
Gruß!
 
denn je mehr Sport man macht, um so mehr KHs kann man tolerieren :wink:
kann ich nur bestätigen....



p.s der pefekte weihnachtssport. schneeschippen!!!!
- vorallem im gebirge eine echte herrausforderung -
 

Neueste Beiträge

Oben