Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh ja, ich esse auch am liebsten Veganer!!! An zweiter Stelle kommen dann Vegetarier! Am besten knusprig gebraten zum Frühstück!

Noodles Ramen GIF by Percolate Galactic
Bacon Mc15 GIF by MasterChefAU
 
. Als ich ihr sagte, dass Hülenfrüchte besonders viele Purine haben, wusste sie das gar nicht.
Ich verstehe diese Kombination aus selbstbewusst auftreten und Halbwissen immer nicht. Je weniger man weiß, desto sicherer.
Ich weiß eine Menge und bin mir immer unsicher. Eben wohl deshalb.
 
Ich weiß eine Menge und bin mir immer unsicher. Eben wohl deshalb.

Also die größte Sicherheit hab ich, wenn ich Sokrates zitiere: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" Das stimmt tatsächlich immer - bei mir.
Für jene, die noch glauben, was zu wissen, ist das oft sehr unangenehm.
 
Es gibt einen schönen Satz von Russell:

Bertrand Russell: »Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.«

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen schönen Satz von Russel:

Bertrand Russell: »Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.«


Sicherlich kennst du auch das - wie ich finde ist es ziemlich konkret zu jeder Zeit.

 
Neue Leitlinien der ESC (European Society of Cardiology)

von 2024:
Zielwert: 120 - 129 systolisch
BMI 20-25
Meditarrane Ernährung oder Dash

150min Sport in der Woche

Natrium maximal 2g / Tag
Kalium um 0,5 bis 1,0g / Tag erhöhen, (Kochsalz subsituieren durch kaliumangereichertes Salz mit 25% Kaliumchlorid, 75% Natriumchlorid)

Alkohol maximal 100ml /Woche
nicht rauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nach, es war wohl aber in einem Video. Wird ein bissele dauern. Ich hoffe, es bezog sich nicht auf Amis...

Ich bezog mich auf die Vorgabe, dass ein hoher RR medikamentös gesenkt werden sollte auf die Norm 120/70. Das war in den voherigen Leitlinien vorgesehen, führte aber häufig zu Problemen. Das wird jetzt ersetzt durch "pragmatische" Senkung nur um 130/80 oder sogar bei Hochbetagten - dazu gehören wir ja auch bald - bis 160/90.

Eine Senkung auf Werte unter 130/80 ist in der Regel mit noch besseren Therapieergebnissen verbunden, vor allem bei Patienten mit bereits bestehender Herzerkrankung – ist aber eben für manche Patienten auch mit unerwünschten Effekten verbunden. Schwindel oder verstärkt Nebenwirkungen der Antihypertonika bei intensiver Therapie sind möglich. „Das bestätigt, was auch die Deutsche Herzstiftung immer geraten hat. Eine Blutdrucktherapie nutzt nur, wenn sie auch vom Patienten vertragen wird und die Medikamente regelmäßig eingenommen werden“, so Kardiologe und Hochdruckexperte Prof. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender der Herzstiftung und Ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethanien-Krankenhauses Frankfurt am Main. „Wichtig ist auch, dass klargestellt wird: Ein Absenken der Werte unter 120/70 mmHg sollten bei einer Blutdrucktherapie vermieden werden.“
Für Patienten über 80 Jahre gilt entsprechend der neuen Leitlinie eine spezielle Empfehlung: Während generell eine medikamentöse Therapie ab einem beim Arzt gemessenen durchschnittlichen systolischen Wert über 140 mmHg und einem diastolischen Blutdruckwert über 90 mmHg ratsam ist, kann bei den Älteren auch ein systolischer Wert bis 160 mmHg toleriert werden. Zielwert ist dann ein systolischer Blutdruck wenigstens zwischen 140-150 mmHg, er darf aber auch niedriger sein. Vorsicht ist dann geboten, wenn bereits sehr niedrige diastolische Werte unter 70 mmHg vorliegen.

und dann noch sowas wie bei Leuten wie mir:

Bei Patienten mit niedrigem bis mittlerem kardialem Risiko und mit einem Blutdruck im hohen Normalbereich (130-139 mmHg systolisch und 85-89 mmHg diastolisch) besteht die Empfehlung, keine blutdrucksenkende medikamentöse Therapie einzuleiten. Bei diesen Patienten sollte sich die Intervention vorerst auf eine Lebensstilberatung beschränken.

https://herzstiftung.de/herz-sprechstunde/aktuelle-stellungnahmen/leitlinien-hypertonie
 
"Eine Senkung auf Werte unter 130/80 ist in der Regel mit noch besseren Therapieergebnissen verbunden."
Bei der Herzstiftung steht: vorerst, also erst mit Lebensstiländerungen versuchen. Wenn das nicht gelingt, medikamentös. Genau das empfiehlt ESC auch.

Es gibt halt drei Gesellschaften mit drei Leitlinien, die sich etwas unterscheiden.
ESC widerspricht der Deutschen Herzstiftung in einigen Punkten.
Prof. Halbach:

Zusammengefasst ist die aktuelle Leitlinie der ESC nicht nur die neueste der 3 Leitlinien zur arteriellen Hypertonie, sondern setzt aus meiner Sicht die vorhandenen Studiendaten auch am konsequentesten in praktische Empfehlungen um.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nirgendwo eine Erhöhung der Werte finden konnte, sondern eher eine Senkung.
Ich bezog mich auf die Vorgabe, dass ein hoher RR medikamentös gesenkt werden sollte auf die Norm 120/70
Diese Vorgabe gab es in den vorigen Leitlinen nicht, Ziel war 140

Deutsche Herzstiftung

Egal, ich werde mich an die neuen Leitlinien der ESC halten,
mal sehen, was meine Kardiologin dazu sagt. Wahrscheinlich hat sie sie
noch gar nicht gelesen.
Schon seit der SPRINT Studie bin ich überzeugt, dass ein niedriger RR anzustreben ist.
Die musste damals aus ethischen Gründen abgebrochen werden, weil in der Kontrollgruppe mit dem höheren RR viel mehr Menschen starben als in der
Gruppe mit dem niedrigeren RR.

Edit: Habe im Internet nach der Think Studie gesucht, ich kann sie nicht mehr finden.
Ich habe sie damals ausgedruckt, aber in meinem Chaos kann ich sie wahrscheinlich erst recht nicht mehr finden.
nochmal Edit: Sie heißt SPRINT und nicht Think, dann findet man sie auch ganz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich doch einfach einen Aifryer kaufen, damit die arme Seele Ruhe hat,
anstatt mich ständig damit zu beschäftigen, ob oder ob nicht.
Jetzt brat ich alles in der Pfanne, ist eigentlich auch kein großer Aufwand.
Und schon zweifle ich wieder, :(
 
Also ich hatte mir mal einen ausgeliehen, weil ich nicht wusste, will ich jetzt so einen Airfryer oder wieder eine Actifry oder doch nicht?
Für meine Zwecke jetzt reicht die Pfanne!

Der Airfryer ist mir zu laut und macht mir zuviel heiße Luft - und ist mir auch zu langsam und zu fettarm. Die Actifry liebe ich - aber für Gemüse - also: forget about it!
So bleibt ne Pfanne. Ich hab da so ne günstige Wokpfanne "Jamie"-Style - und obenauf ein Fettspritzgitter, das ich mit Glasdeckel wechsele bei Bedarf.
Das wars. So simpel war kochen noch nie. Alle anderen Spezialtöpfe bleiben im Schrank.

Und wenn es doch mal n Proteinkuchen oder Proteinbrot sein soll, dann kommt das in die Mikrowelle. Da ist dann auch sicher, dass es nicht über 100°C heiß wird.
 
Zur Zeit brate ich für unsere Hunde jeden Tag ein ganzes Hähnchen im Airfryer.
Die werden fantastisch darin und der Aufwand der Reinigung ist minimal.
Ich fange das auslaufende Fett in einem Backpapier für Airfryer unterhalb der Backschale auf. So backt nichts fest und die beschichtete Backform ist auch sehr schnell wieder sauber.

Das Fleisch wird super saftig und die Haut ist knusprig. Ich kann heute mal ein Foto davon machen.
Schenkel gehen natürlich auch prima darin und das Hackfleisch lässt sich auch sehr gut als übergroße „Frikadelle“ darin braten.
 
Zur Zeit brate ich für unsere Hunde jeden Tag ein ganzes Hähnchen im Airfryer.
Die werden fantastisch darin und der Aufwand der Reinigung ist minimal.
Ich fange das auslaufende Fett in einem Backpapier für Airfryer unterhalb der Backschale auf. So backt nichts fest und die beschichtete Backform ist auch sehr schnell wieder sauber.

Das Fleisch wird super saftig und die Haut ist knusprig. Ich kann heute mal ein Foto davon machen.
Schenkel gehen natürlich auch prima darin und das Hackfleisch lässt sich auch sehr gut als übergroße „Frikadelle“ darin braten.
Welches Gerät hast du?
Ich esse viel Hähnchen, mit knuspriger Haut. :)
 
Ich habe den Instant Pot Duo Crisp, der mit dem Heißluftdeckel auch ein Aifryer ist.
Als reiner Aifryer sind wohl die Cosori Geräte auch ganz gut.
@miri hat sich zuletzt nach einen umgesehen. Bisher hat sie jedoch noch nicht geschrieben, ob sie einen gekauft hat.
 
Danke euch für die Infos zum Airfryer. Gestern hab ich nochmal mit Freundinnen
gesprochen, die alle einen haben, jetzt bin ich noch unentschlossener.
Wahrscheinlich nehm ich so ein Teil mit 2 Schubladen, dann kann man auf der
einen Seiten Kartoffeln oder Pommes für KH-Esser machen und auf der anderen Seite
das Fleisch, so jedenfalls die Idee.
 
Wir haben uns jetzt für dieses Teil entschieden, bei Kaufland 142,49€.
Die Hoffnung ist, dass man es auch im Wohnmobil benutzen kann,
immer wenn man Strom hat.

Ich bin gespannt
 
War das eine Empfehlung?
Sieht ja ganz anders aus, als die üblichen Airfryer.

Wohin reist ihr mit dem Wohnmobil?
Habt ihr euch eines gekauft oder mietet ihr es nur?
 
Ich habe es mir bei einer Freundin angeschaut, die das Gerät schon länger hat.
Das hat mir gut gefallen. Man kann den Garraum unterteilen, sie gart in Glasschalen,
was ich auch besser finde als die schwarzen beschichteten Garkörbe.
Das Ding hat auch einen Drehspieß für Hähnchen oder Rollbraten. Spätestens
nächsten Donnerstag soll es da sein.
Wir haben seit 8 Jahren ein kleines Womo, Pössl. Gerade gemütlich und kuschelig für 2.
Jeweils einen kleineren Enkel könne wir auch noch mitnehmen.
Wir sind damit unterwegs in Frankreich, Spanien und Deutschland.
Und wir nutzen es auch bei Abendeinladungen und -veranstltungen, damit wir abends nicht mehr nach Hause fahren müssen.
 

Neueste Beiträge

Oben