ich meine gelesen zu haben ,das man vermutet die arterielle Sklerose geht mit einer viralen oder entzündlichen Genese einher. Wie weit das nun erforscht ist, weiss ich ad hoc nicht.
Also auch eine Überlegung mehr. Viele Menschen haben solche Risikofaktoren ohne jemals Alkohol zu sich genommen haben, oder gar geraucht..ich denke da an die 70+ Damen ,ohne Diabetis.
Dort sieht man häufig diese Erkrankung, ebenso wieder auch nicht.
Ebenso hat man bei den sehr stark trinkenden meist rauchenden Clochards kaum arteriellen Ablagerungen gefunden.
Ein Thema das noch zu allen Seiten offen ist .
Aber warum soll man nicht wie Sabine ,wenn sie sich wohler dabei fühlt, aufgesättigte Fette verzichten/sie reduzieren.Wie beim Tauchen, immer für sich selbst, zur sicheren Seite gehen.
Bei einem fröhlichen japanischen Kugelfischessen wäre ich auch nicht ganz entspannt, da könnte mir 1000x der Koch schwören und erzählen wie ungefährlich das ist. Das sieht der gewohnte Japaner ganz anders. Außerdem würde ich mich nach so einer Mahlzeit auch ganz genau beobachten und evtl sehr viele körperlichen Ungereimtheiten auf den Fisch beziehen.
Damit möchte ich sagen , es gibt noch nicht die absolute Wahrheit, auch wenn der Körper solche Messungen zeigt, muss es sich nicht zwingend auf Langzeit schädlich entwickeln.
Das wäre ebenso wenn man sagt Sport erhöht den Blutdruck, damit auch die vorhergenannten Risiken. Wenn ich direkt danach messe.
( Nicht wenige regelmäßige Läufer sind beim Joggen mit einem Schlaganfall zusammen gebrochen.)
Selbst werde ich Keto länger ausprobieren, mit gefällt es. Besonders diese radikalen Hungerattaken fallen weg ,mein größtes Problem vorher. Aber so nach einem halben Jahr lasse ich das auch einmal checken, also immer zur sicheren Seite.