AW: Club - nicht jammern und nicht klagen!
Liebe Sonja (und guten Morgen an alle andern)
ich finde das nachdenken und ausprobieren schon so wichtig und es paßt zu allem was ich derzeit mache.
Ich habe viel an mir gearbeitet und flippe nicht mehr aus, ich bin bedachter und das ist wichtig.
Jede depressive Verstimmung und jeder Ärger schadet zunächst mal mir selber.
das habe ich peu a peu verinnerlicht.
Vor allem mein friedliches Verhalten auf andere Menschen ist sehr wirkungsvoll.
Meine Hühner (lieb gemeint) im Laden sind manchmal schon so hektisch und auf der Palme wenn ich komme, dass es höchste Eisenbahn ist, sie erst mal runter zu fahren.
Ich sehe ihre Bemühungen alles fertig zu haben wenn ich komme, alle Pakete gepackt, alle Kunden bedient und Probleme und Reklamationen allein geschafft zu haben.
Dann komme ich rein und werde sofort aus allen Ecken erst mal mit "das ist sie ja!!!!" begrüßt und dann gehts los.
Ein , zwei Sätze reichen dann aber meist zur Entspannung und es wird nicht mehr so wild gegackert.
Sie fragen mich oft, wieso ich nicht verärgert bin bei manchen Kunden die in ihren Augen unverschämt auftreten, fordernd sind oder einfach nur frech.
Ich versuche zu erklären, dass es nicht optimal ist dann auch genauso zu reagieren, ich könnte sie verbal in den Senkel stellen, aber was passiert dann?
Wenn ich Ihnen erst mal freundlich und entspannt entgegentrete und frage was sie möchten, dann ist alles wieder auf Null, und es geht meist supergut ab. Kein verärgertes Tür zuknallen beim rausgehen, nix.
Für mich ist es reine Entspannung mich nicht aufzuregen.
Liebe Sonja (und guten Morgen an alle andern)
ich finde das nachdenken und ausprobieren schon so wichtig und es paßt zu allem was ich derzeit mache.
Ich habe viel an mir gearbeitet und flippe nicht mehr aus, ich bin bedachter und das ist wichtig.
Jede depressive Verstimmung und jeder Ärger schadet zunächst mal mir selber.
das habe ich peu a peu verinnerlicht.
Vor allem mein friedliches Verhalten auf andere Menschen ist sehr wirkungsvoll.
Meine Hühner (lieb gemeint) im Laden sind manchmal schon so hektisch und auf der Palme wenn ich komme, dass es höchste Eisenbahn ist, sie erst mal runter zu fahren.
Ich sehe ihre Bemühungen alles fertig zu haben wenn ich komme, alle Pakete gepackt, alle Kunden bedient und Probleme und Reklamationen allein geschafft zu haben.
Dann komme ich rein und werde sofort aus allen Ecken erst mal mit "das ist sie ja!!!!" begrüßt und dann gehts los.
Ein , zwei Sätze reichen dann aber meist zur Entspannung und es wird nicht mehr so wild gegackert.
Sie fragen mich oft, wieso ich nicht verärgert bin bei manchen Kunden die in ihren Augen unverschämt auftreten, fordernd sind oder einfach nur frech.
Ich versuche zu erklären, dass es nicht optimal ist dann auch genauso zu reagieren, ich könnte sie verbal in den Senkel stellen, aber was passiert dann?
Wenn ich Ihnen erst mal freundlich und entspannt entgegentrete und frage was sie möchten, dann ist alles wieder auf Null, und es geht meist supergut ab. Kein verärgertes Tür zuknallen beim rausgehen, nix.
Für mich ist es reine Entspannung mich nicht aufzuregen.