Gesucht habe ich aber nach: Hilft Sudoku und Gehirnjogging dem Gehirn wirklich
das habe ich gefunden
https://www.focus.de/gesundheit/rat...-75-noch-fit-im-kopf-zu-sein_id_11465926.html
-----
Im Gegensatz zu anderen Organen, die umso schneller altern, je stärker sie genutzt werden, gilt für das Gehirn dabei ein ungewöhnlicher, weil umgedrehter Mechanismus: „Es gibt Beispiele, dass neuronale Aktivität Neurone sogar vor Alterungsprozessen schützt. Das hängt damit zusammen, dass Neurone, wenn sie elektrische und chemische Signale weiterleiten, auch für sie selbst schützende Faktoren ausschütten“, erklärt der Neurowissenschaftler. Diese erhöhten nicht nur die Lebensdauer bestehender Verknüpfungen, sondern bewirkten zudem, dass sich neue Nervenzellen im Hirn bildeten, während wir Neues erleben oder lernen.
-----
Das sage ich ja auch die ganze Zeit.
Das was ich jeden Tag erlebe ist also eine Tatsache.
Diese Erkenntnis habe ich aber erst bekommen, als ich wirklich intensiv über einen langen Zeitraum mein Gehirn gefordert habe.
Am Anfang passiert eher das Gegenteil.
Ich denke deshalb scheitern die meisten auch am Ende.
Ist wie bei Keto.
Um es wirklich zu begreifen muss man es mindestens 4 Monate machen.
Und am Anfang passiert ja auch erst mal das krasse Gegenteil.
Man ist dem Sterben näher als dem Leben.
Wer hält das durch? Die Wenigsten.
Ich erzähle das ja jetzt so locker im vorbeigehen, wie einfach das Ganze für mich geworden ist.
Aber am Ende waren es schon ein paar Jahre bis ich zu diesem Punkt gekommen bin.
Und die Phase mit dem Verdacht auf "Schlaganfall" war schon prägend als ich mit meiner krassen Keto Methode angefangen habe, obwohl es am Ende 100% nicht so war.
Aber die Ärzte haben das halt so diagnostiziert.
Da muss man schon sehr von sich überzeugt sein, trotzdem so weiter zu machen wie ich das im Kopf hatte.
Von daher bin ich am Ende schon froh, das nur ich weiß wo der Hase für mich langläuft.
Der "Gott-Modus" hat am Ende nur Vorteile, die am Ende alles andere übertreffen.
Und auch das hier:
-----
Gehirnjogging bringt für das Gedächtnis wenig
Wie das geht? Mit
Sudoku und
Kreuzworträtsel, also dem, was Ratgeber und Frauenzeitschriften klassischerweise als Gehirnjogging verkaufen, auf jeden Fall nicht, sagt Korte.
„Diese Tätigkeiten machen zwar Spaß, stellen aber für das Gehirn keinen Leistungsgewinn dar. Wir werden dadurch besser darin, spezifische Aufgaben zu lösen. Doch weder unser Zahlen- noch unser Faktengedächtnis verbessert sich, und vor allem wirkt sich dieses hochspezialisierte Training nicht auf andere Denktätigkeiten aus.“ Auch Sudoku und Co. seien keine Übungen, die das Gehirn verjüngten oder das Gedächtnis als Ganzes stärkten.
-----
Ist halt nett, aber bringt nichts.