Low Carb, Ketogen oder so ähnlich

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich drücke dir die Daumen, dass es kein Schub ist! Meine Freundin hat seit 25 Jahren MS, sie hat gerade einen Schub hinter sich, ich weiß, wie diese Cortisonbehandlung zerrt!
Hoffen wir also, dass es bei dir nur ein vorübergehendes kleines Problemchen ist.
 
Danke.... Ich bete auch dass es was anderes ist... Ich hasse das Cortison...
 
Ich hasse das Cortison...

1 Monat Cortison = 15 kg langfristig bei mir mehr. Und es bleibt ja selten bei einem Monat.

Aber hassen? Nein. Ich fühle mich da eher hilflos und ausgeliefert.
 
Na OK die Stosstherapie geht ja nur 5 Tage, aber der BZ entgleist da regelmäßig, der Blutdruck steigt und das Wasser muss man danach auch erst wieder loswerden...
 
Da ich das von Kleinkind an immer wieder über viele Monate und hochdosiert abbekommen habe - die Ärzte waren echt Cortisonbegeistert in den 60gern - scheint mein Körper da ziemlich speziell zu reagieren auch auf geringe Mengen.
 
Ich wünsche Dir auch das Beste.
 
Guten Morgen

DAnke...
ICh beobachte es heute noch mal, aber ich merk schon wie es kribbelt....

Zu was erfreulicherem. ICh habe trotz ausgiebigem Esswochenende dasselbe Gewicht wie Samstag :D Heute habe ich wieder Fastentag. Also ein guter Start in die Woche.
Mein Ketoshake ist gepimpt mit Flohsamenschalen und leinsamen, dass mein Darm trotz Fastentag ein bisschen was zu tun hat.
Der BZ ist heute morgen richtig gut, also verzichte ich mal auf das fillinchen. Den Shake muss ich aufgrund seiner Aktuellen Konsistenz auf mehrere Portionen teilen, auch weil cih gleich los muss zur Arbeit, will heut etwas eher da sein.
ICh werde mir noch Babybell mitnehmen und das wars dann. ggf gibt es mittags von der Hauswirtschaft noch eine Kleinigkeit.
 
Skyr hab ich einmal Probiert, fand ich nciht wirklich lecker... Lieber griechischen Joghurt..
Aber vielleicht hab ich auch nur die Falsche Sorte erwischt.... gibt ja mittlerweile von allen Herstellern so was...

Heute mittag gab es wieder mein geliebtes Süppchen mit Salat. Ich hab noch was von dem Shake übrig, das werde ich heute abend noch zu mir nehmen...
Getrunken habe ich schon 5 Liter, interessanter Weise oder Netter Weise, wie man es nimmt, muss man durch die Ballaststoffe nicht so viel Pieseln, sie halten dass wasser im Dorm um die Passage zu erleichter. Find ich gut.. dieses ständige auf Klo rennen nervt ;)

BZ ist heute tagsüber ein Träumchen, heut morgen zwar bei 120 aber jetzt schon eine Weile um die Hundert... Er ist über den Tag langsam nach unten geschwankt.... So freut mich das. Jetzt hoff ich mal dass ich die Nacht nicht wieder einen zu großen Drop bekommen, letzte Nacht war er mal kurz bei 50, ehe das System gegengesteuert und mal wieder übersteuert hat.
 
letzte Nacht war er mal kurz bei 50, ehe das System gegengesteuert und mal wieder übersteuert hat.

Die meisten Menschen könnten sich glücklich schätzen, solche Regulationsmechanismen zu haben. Das ist ein angebrachter genetischer Schutzmechanismus der die gefürchteten Hypos verhindert. Eigentlich ja ne tolle Sache.
 
Der Körper empfindet deinen niedrigen Zucker nachts nicht als Notsituation, genauso wie morgens den erhöhten BZ, also steuert er erst dagegen, wenn er meint, dass es nun allmählich Zeit ist. Anders, wenn du KH isst, da ist er auf Zack und schüttet augenblicklich Insulin aus. Die BSD hat ja einen kleinen Vorrat, der normalerweise über Nacht ausreicht.
Gib der Leber ein bissl Zeit, dann wird das schon mit dem NBZ.
 
Der Körper empfindet deinen niedrigen Zucker nachts nicht als Notsituation

Meiner schon und reagiert über die Stressachse. So hält er meinen BZ in einer Range, die aktuell unten bei 70 aktiv wird und hochfährt bis etwa 130 in den sicheren Bereich, in welchem dem Körper alles zur Verfügung steht.
Und da gleichzeitig eben kein Insulin ausgeschüttet wird, hält der hohe NBZ auch lange an - bis ich was esse. Dann fällt er wieder, weil Insulin ausgeschüttet wird durch Nahrungsaufnahme.

 
Heute Morgen BZ 98 !!!!!!!!! Juhu so soll es sein... Ja ich weiß wenn ich nicht aufpasse kann sich dass auch shcnell wieder ändern, aber erst mal habe ich es geschafft den BZ in den Griff zu bekommen
Ein Traum, ich hoffe das so stabilisieren zu können. Nun war gestern Fastentag mit sehr vielen Ballaststoffen, was wohl auch zur Stabilität beigetragen hat. Mal sehen ob ich dass nun auch nach einem Essenstag zustandebringe :)
Auf jeden Fall gab es heut morgen wieder LC mit Philadelphia.... Was es heut im Laufe des tages gibt... auf jeden Fall die Reste von Sonntag aus dem Kühlschrank. DA sind ja noch je zwei Schnitzel mit Tomaten, Spargel und Pilzen portioniert. Mindestens eine davon wird es heute abend geben. Heute mittag schau ich mal was unsere Hauswirtschaft macht. Ausserdem hab ich Nüsse und Babybell einstecken.
 
Heute Morgen BZ 98 !!!!!!!!! Juhu so soll es sein...

Yessss Babe - 5,4!!! Das ist noch nicht mal mehr "prädiabetisch" oder wie das heißt.

College Athletics Goalie GIF by USAO Drovers
 
:) :D Nein das ist nicht mal Prädiabetisch und es hat sich so toll bisher fortgesetzt
Der BZ ist heute auf teilweise 60 gefallen, kein Hunger, keine Probleme damit.... Keine Glucoseproduktion, zumindest keine Nenneswerte.
Bis vor ein Paar Wochen hat der Körper ja schon bei 70 den BZ so hoch schießen lassen dass er schnell wieder auf 120 war, heute gar nix....
Das hatt ich aber auch schon gelesen, sobald der körper einmal Ketonkörper als Währung akzeptiert hat, wird auch der Bedarf an Glucoseproduktion verringert. Das ist genau dass was erreicht werden sollte, aber ich habe nicht gedacht dass das Regulatorische System so schnell schon reagiert. Ich nehme ja jetzt erst seit 25. Mai ab, ich bin jetzt in der 5ten Woche. Und die erste Zeit habe ich die reaktionen ja auch erst mal auf verschiedene Lebensmittel und Co ausprobiert ehe ich weiter richtung Ketogen verschoben habe. Ich bin total überrascht wie schnell man da tatsächlic resultate erzielen kann, wenn man weiß wie sein Körper reagiert und diese Erkenntnisse umsetzt. OK die abgenommenen Kilos tun da bestimmt auch noch ihr übriges...

Was mich gerade zum Mittagessen bringt: Linsensuppe (Ich bin ein Suppenkasper) Hähnchen und Salat

Was auch sein kann: Ich esse jetzt regelmäßiger. Ich habe zumindest unter der Woche feste Frühstücks-(ca 6:30) und Mittagszeiten (ca 11:45). Nur abends Variiert es etwas, wenn ich auch versuche bis spätestens 18 mein Abendessen gegessen zu haben, um die Fastenphase in der Nacht möglichst hoch zuhalten. Dabei ist es egal ob ich Fasten- oder Esstag habe, die Zeiten lasse ich gleich. Nur am Wochenende kann es sein, dass es morgens etwas später wird. Und ich habe meine Medikamente auch darauf abgestimmt und mir eine App besorgt, die mich an die pünktliche Einnahme erinnert, damit ja nichts mehr vergessen geht. Ich glaub das ist auch nicht verkehrt.

Ja das waren jetzt einige Stellshrauben, aber es zeigt mir auch dass die Beobachtungsphase, im Vorfeld sinnvoll war.
 
Das ist genau dass was erreicht werden sollte, aber ich habe nicht gedacht dass das Regulatorische System so schnell schon reagiert.
Hast du mein Bildchen in Quirlies TB gesehen?
Es geht schnell, das ist regelmäßig so. Da kann man sich darauf verlassen, dass es funktioniert, wenn man nicht gerade Non-Responder ist.
Die BSD braucht noch etwas länger.
 
Das ist doch erfreulich... dass alles noch einigermaßen im Rahmen ist, dass man sich selbst heilen kann...
 
Noch eine Tolle Nachricht, ich brauche keine Drei stunden mehr um nach dem Essen den BZ wieder unten zu haben. Nach dem Mittagessen war der BZ innerhalb der gesunden zwei Stunden unten und ich habe mich auf um 100 eingependelt :D
Das ist doch echt wunderbar und ich fühl mich ein bisschen verar.... Als wäre nie was gewesen!
Wenn das alles so einfch ist, warum machen dass dann nicht alle so? Ja die Frage war retorisch... bitte nicht antworten ich kenne und lese es täglich...
 
Ich habe den schönen BZ nicht über Nacht retten können, heute nacht hat das System mal wieder gesponnen...
Aber ich hatte auch Bauchweh, heute morgen pickelchen.. was könnte da wohl im Anmarsch sein :rolleyes: wann komm ich blos endlich in die Wechseljahre...
Beeinflusst der Zklus eigentlich auch den BZ?
Wäre Logisch, ist ja alles Hormonell gesteuert..

Da ich Freitag den Ganzen Tag auf "Tagung" verbringen muss und nciht weiß, wie es da mit Essen oder Nicht essen aussieht, hab ich beschlossen den Fastetag von Freitag auf heute zu verlegen. Eben gerade mein Ketoshake getrunken, wieder mit etwas Flohsamenschalen, dazu ein Leicht und Cross.
Ausserdem hab ich in meinem Multifunktionsreiskocher Suppe angesetzt für heute Nachmittag abend.
der hat so verschiedenen Programmen unter anderem auch einen für Suppe kochen. Entsprechend hab ich Knochen und Suppenfleisch in den Topf mit Wasser Ingwer Maggikraut etwas brühpulver und Garam Masala. Das kocht vor sich hin während ich auf der Arbeit bin. 2,5 Stunden. Und heut nachmittag wenn ich heimkomm hab ich eine schöne warme Suppe :)
Auf der Arbeit schau ich mal was unsere Küchenperle macht, wenn wieder Suppe dabei ist, bin ich glücklich, Fleisch und Salat geht auch, ansonsten passe ich heute.
Ich hoffe einfach mal dass mein BZ sich heute wieder benimmt.

So soviel Worte zum Mittwoch. Der erste Liter Wasser und Frühstück sind intus... Nun auf auf in die Schlacht... ach nee... ich meinte Arbeit.
 
Moin
Also gestern gab es wie geplant noch suppe. also nix spektakuläres.
Ich war abends aber relativ schnell satt (Suppe mit Markknochen und Ochsenschwanz. Ich hab nicht mehr viel essen können und den Rest zurück in die Suppe, ich werde mich entsprechend heute daran gütlich haletn. BZ war dadurch dass ich keinen Hunger ahtte und wenig gegessen habe abends und die ganze Nacht stabil. Heut morgen bin ich etwas später aufgestanden, weil heute ist Home Office Tag, entsprechend hat sich das Frühstück verzögert und ich hatte tatsächlich Hunger. es gab Ketoshake und LC... allerdings ist es heut Komisch, ich fühle immer noch etwas wie Hunger. Ich habe entsprechend noch zwei Pekanüsse mittlerweile gegessen, zwei weitere Liegen hier, falls es nicht besser wird mit dem Hungergefühl.
Der BZ reagiet heut morgen irgendwie träge. also kein schönes Hoch damit und wieder runter, sondern eine verlangsamte Reaktion.... also anders halt.... OK nach allen Symptomen wird wohl in nächster Zeit die Mens eintreten, entsprechend könnte es sein dass es damit zusammenhängt... ich werde es beobachten. Übrigens ist mir aufgefallen dass sie sich verspätet... vielleicht komm ich ja auch (endlich) in die Wechseljahre... aber sie kommt, alle Symptome sprechen dafür.
Auch der "Hunger" kann ein Anzeichen dafür sein, denn ich kenne das wie viele anderen, dass man kurz vorher vermehrt isst, gerne Süsses, oder zumindest Hochkalorisches.. aber nein dass wird es nicht geben. Entweder dem Körper reichen die zusätzlichen Nüsschen die er bekommt oder er hat pech gehabt und soll die Klappe halten.
 
Mal ein paar Messdaten die mich freuen:
Brust -3
Tallie -6
Abdomen: -2

Nicht nur die Waage auch dass Maßband ist mir Wohlgesonnen :D
Ich habe ja heute mein Probetraining im Fitnessstudio. Ich überlege gerade ob ich meine Schwimmsachen einpacke und nach dem Probetraining noch ne Runde schwimmen fahren. Das Schwimmbad ist nur wenige Minuten entfernt.... Würde sich ja gerade anbieten und es hat lang genug auf.
 
Oben