mee's Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke, es ist schon wieder ein bisschen besser geworden !

Schön. Behalte im Hinterkopf, wie es gelaufen ist (wie du dich gefühlt hast in den div. Phasen) und versuche, dass beim nächsten Neubeginn abzurufen. Könnte helfen. Schon allein das Bewusstsein, dass es vorbei geht. Klappt ev. nicht beim ersten Versuch, aber üben hilft. :)

Ich übe nämlich auch gerade. :banghead: Am Mittwoch begegnen wir wieder Leuten, die in einer schwierigen Situation unsensibel mit uns umgegangen sind. Über den Umgang mit denen sind mein Mann und ich uneins. Daran arbeiten wir, immer wieder. ;) :think: :tmi:
 
Hast du mal Überlegt, ob es überhaupt am Essen liegt?
Hautreizungen haben auch oft äußerliche Einwirkungen als Grund. Das kann von neuer Kleidung über Waschmittel bis hin zu Pollenflug oder einer anderen Reaktion auf irgend einen Stoff, der sich aktuell in deiner Umgebung befindet gehen.

Ja, darüber hatte ich nachgedacht. Hatte ja den Rasierer im Verdacht. Der war neu. Mit dem alten Rasierer hatte ich das gleiche Problem, sogar noch viel stärker. Aber da es aufhörte, seit ich dieses Basenzeugs esse, glaube ich an den Zusammenhang mit den Nahrungsmitteln. Ich habe ja auch vorher nie viel Chemiekram gegessen und meistens frisch gekocht. Aber mein Konsum an Zucker und Milchprodukten war deutlich höher. Fleisch esse ich ja schon seit März keins mehr, das hatte keine direkt Verbesserung zur Folge.

das ist schön, dann ist es hoffentlich bald ausgestanden :nod:

Ist wieder verschwunden :clap:

Wirklich sehr überschaubar, macht es dann aber auch einfacher.
Lässt sich ja alles verschieden zubereiten, dann wird es schon abwechslungsreicher.

Ups, da hab ich ja glatt noch das Gemüse vergessen. Für Frühstück und Mittag sind zusätzlich zu dem Salat auch jeweils Kartoffeln oder Linsen, Amaranth, Dinkel, Reis, Quinoa und 1-2 Sorten Gemüse erlaubt. Das ist immer noch überschaubar aber lässt ein wenig mehr Kreativität zu. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich Quinoa nicht so gut vertrage. Davon krieg ich einen ganz blubberigen Bauch und Blähungen. Nix gut :lipssealed: Beschränke mich meist auf Kartoffeln oder Linsen. Beides mag ich gern und vertrage ich gut.

Jetzt esse ich seit ein paar Tagen wieder nach Plan und meine Waage dankt es mir mit 1 kg extra. Heute Morgen 75,7 kg. Dabei dachte ich, die 75 hinter mir gelassen zu haben *seufz* Vielleicht liegts aber auch am Zyklus... Ich nehme mir auch immer mal wieder vor, mein Essen zu trocken, damit ich mal einen Eindruck der kcal habe, die ich zu mir nehme. Kartoffeln, Gemüse, Salat fallen da ja nicht so enorm ins Gewicht aber Öl und Butter schon. Meine HP sagte mir dummerweise am Anfang "Bei dieser Kur können Sie gut und gerne 10 kg abnehmen". Das hab ich natürlich nun im Kopf aber ich versuche mich davon nicht verrückt machen zu lassen. Zumal es auch noch einige Schräubchen bei Essenszeiten und Zwischenmahlzeiten gibt, an denen ich nun mal versuche zu drehen.

Habe außerdem auch nochmal zu Basenfasten recherchiert und bin über das Thema Darmreinigung und Irrigator gestolpert. Teilverdaute Nahrungsreste im Darm können auch für Heißhunger, Unverträglichkeiten und was-nicht-noch-alles ursächlich sein. Und sie können auch die Entsäuerung beim Basenfasten behindern. Jetzt hab ich so ein Dingens bestellt und werde mal gründlich durchputzen. Ihr werdet nicht umhin kommen, dass ich darüber berichte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreib es nur nicht mit der Spühlerei, da dabei auch einige Darmbakterien flöten gehen. Und koch das Wasser vorher ab, man weiß ja nie :)
 
Übertreib es nur nicht mit der Spühlerei, da dabei auch einige Darmbakterien flöten gehen. Und koch das Wasser vorher ab, man weiß ja nie :)

Das soll auch keine Alltagsroutine werden ;-) Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich dafür eine große Leidenschaft entwickele... das mit dem Wasser hab ich schon gelesen, trotzdem danke für den Tipp :)
 
Huhu,

vorgestern habe ich wieder geschludert und Dinge gegessen, die ich nicht hätte essen sollen: Milchprodukte. Einen Tag später: Ausschlag und Jucken an der Achsel. HA! Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Das werde ich weiter beobachten und nochmal solo testen. Ich hatte nämlich auch noch Mehl und Alkohol. Heute geht es mir deshalb nicht ganz so ausgezeichnet, bisschen Bauchgrummeln aber das hab ich mir ja selbst eingebrockt.
 
War halt ein Test, um dem Übeltäter schneller auf die Schliche zu kommen. :cool:
 
Hallo zusammen,

ich komm einfach wieder mal nicht klar.... die strengen Vorgaben der Basenfastenkur krieg ich einfach nicht (mehr) eingehalten. Ich habe den ganzen Sommer (also seit Mitte Juni) kein einziges Stück Wassermelone gegessen, keine einzige Kirsche...das geht mir gerade so gehörig auf den Sack! Stattdessen habe ich dann aber immer mal wieder Kuchen und Süßigkeiten gegessen. Das ist doch beknackt!! Bin so unglaublich genervt von mir selbst gerade. Mein Gewicht ist auch wie festgetackert bei 74,9kg.

Ich beginne jetzt wieder mit Abwiegen und Tracken. Werde Donnerstag noch mit der HP sprechen aber meine Idee ist, jetzt auf eine basische Ernährung auszuweichen und dann im Herbst nochmal eine sechswöchige Kur zu starten. Aus ayurvedischer Sicht sei der Herbst auch besser für so etwas geeignet, sagte sie, empfahl mir aber trotzdem, sofort zu beginnen, um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Vieles läuft auch besser. Meine Haut ist besser, ich bin ruhiger, meine Verdauung läuft wieder runder (btw, der Irrigator ist angekommen, heute Abend wird er getestet). Und auch der Heißhunger ist deutlich besser geworden. Aber eben noch nicht weg.

Ich hoffe, ihr hab das heiße Wochenende alle gut überstanden! Am Samstag bin ich ganz früh (um 5:30 Uhr) zu einer Wanderung aufgebrochen und war dann schon mittags, als es richtig heiß wurde, zurück. Das Licht am Morgen hat einen ganz besonderen Charme. Am Ende der Tour wartete noch ein kleiner Klettersteig auf mich. Sowas mag ich gern

20200808_065504.jpg 20200808_074543.jpg IMG_20200808_145501_218.jpg
 
Puuuh, Kinners... habt ihr schonmal einen Einlauf gemacht? Das ist ja abenteuerlich. Die Handhabung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und befremdlich aber nicht so unangenehm wie befürchtet. Zumindest nicht, solange mich keiner dabei sieht. Man soll die Flüssigkeit 10-15 Minuten halten... wie zum Teufel soll das gehen? :sweating: Ist das Übungssache?
 
Aus eigener Erfahrung, im Badezimmer, in Reichweiter der Toilette auf die Seite auf den Boden legen.
Auf der Toilette zu sitzen, was eigentlich logisch klingt, funktioniert in der Regel nicht.

:angel: alten Weinkorken und Vaseline?
 
Tatsächlich geht es beim 2. Mal schon gleich besser.
Beim ersten Mal konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ich das jemals länger drin halten kann.

Auf der Seite liegend war es anfangs für mich auch angenehmer.
Natürlich alles Bad.^^ ;)

Die Einläufe helfen auch extrem gut bei Kopfschmerzen.
Sie waren unmittelbar danach bei mir weg.
Andere, wie z.B. @miri haben die gleiche Erfahrung gemacht.
Ich hatte Kaffee-Einläufe gemacht, vielleicht liegt das auch daran, das weiß ich jetzt nicht.
 
... und beim Einfüllen auf die linke Seite legen, dann läuft das Wasser besser rein ... und hüpfen hilft beim Verteilen.
Alles eine Übungssache, nach ein paar mal kann man es schon recht lange aushalten. Umso größer die Freude, wenn man dann auf dem Töpfchen sitzt.
 
Hüpfen ist ein interessanter Tipp ;-)

Alles andere habe ich schon so gemacht. Hat auch alles ganz gut funktioniert, nur das Halten eben nicht. Aber ist wohl tatsächlich ein wenig Übungssache. Samstag hab ich Zeit für einen zweiten Versuch. Habe auch schon über die Kaffee-Variante nachgedacht. Kann ich das jetzt direkt so als "Anfänger" machen? Meine Güte, was für eine doofe Frage :D
 
Habe auch schon über die Kaffee-Variante nachgedacht. Kann ich das jetzt direkt so als "Anfänger" machen?
Außer im KH, hatte ich zuvor nie einen anderen als Kaffee-Einlauf.
Das sollte also kein Thema sein.
 
Ich werde es mal testen... Da ich den Kaffee eh grad nicht trinke, hab ich ja genug übrig :D

Gestern war ich bei meiner HP. Sie ist vollkommen einverstanden mit meiner Idee, erstmal "nur" basisch weiterzumachen und im Herbst noch eine Kur anzuschließen. Wie doof, dass ich dafür immer irgendwie eine Bestätigung brauche. Wie eine Legitimation, dass mein Vorgehen ok ist. Den Lupinenkaffee hat sie auch abgenickt ;-) Und dann hat sie mich kinesiologisch untersucht. Kennt das jemand? Dabei tippte sie jeweils auf den Ort, wo das Organ sitzt, das getestet werden soll. Dann nimmt sie meine beiden Arme und testet einen Widerstand. Verstehen tue ich das nur bedingt. Aber je nachdem, ob ein Widerstand da ist oder nicht, ist der Test positiv oder negativ. Klingt etwas nach Hokuspokus. Dann sollte ich sagen "ich werde gesund" und der Test ergibt, ob mein Unterbewusstsein (oder so ähnlich) das glaubt. Der Test gibt wieder das Ergebnis aus. Es war "nein". Dann hat sie "Ich werde daran arbeiten, gesund zu werden" getestet und einen Zeitraum. Das Ergebnis war "Ja" und "vier Monate". Schräg. Die gute Nachricht - wenn man diesem Text glauben darf - ist, dass die Organe alle unauffällig sind. Auch Leber und Galle, wo das größte Problem vermutet wurde (Ver- vs. Entgiftung) sind aktiv und arbeiten gut. Nun, das war ja auch ein Teil des Ziels dieser Kur. Ähnliches hat heute auch der Osteopath festgestellt, der nach Verklebungen und Verhärtungen im Bauchraum getestet hat. Alles weich und wie es sein soll. Nächste Woche folgt dann nochmal so eine Körperanalyse (mit KFA, Viszeral, Wasser usw.) Darauf bin ich gespannt. Ein Bluttest steht ebenfalls noch aus, aber da muss ich erstmal in die Praxis und abzapfen lassen....

In der Summe sieht es aber aus, als sei ich auf einem guten Weg zu Gesundheit und Vitalität. Auch wenn ich mich heute überhaupt nicht so fühle.... zwar ist es nicht mehr so heiß aber ich habe seit gestern ordentlich Kreislauf. Kopfweh und mir ist duselig. Sehr Unheil.

Nun, und das Gewicht dümpelt auch weiter. Sie hat mir den Tipp gegeben, süß regelmäßig ins Essen mit aufzunehmen, um dem Jieper vorzubeugen. Zwar habe ich in der Vergangenheit auch immer mal "erlaubte" Süßigkeiten gehabt und gegessen. Aber immer nach Bedarf, nie habe ich das in die Mahlzeiten mit eingeplant. Mal sehen, ob das funktioniert. Heute Mittag hatte ich einen Chia-Mango-Pudding als Dessert. Der Süßhunger könnte mit dem hohen Vata einhergehen. Ich werde mal schauen, was ich tun kann, um das zu reduzieren. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

tatsächlich ist Einlauf Nummer 2 deutlich einfacher als der erste. Ich kann besser halten. Hab sogar 15 Minuten geschafft :party: Ich komme mir auch nicht mehr ganz so dämlich unbeholfen dabei vor. Allerdings kommt es mir so vor, als würde da hauptsächlich das Wasser wieder rauskommen... trotz Massage und Hüpfen. Und noch was anderes: ich habe es heute mit Kaffee versucht. Habe gelesen, dass das die Leber stark unterstützen soll bei der Entgiftung und dass es dabei zu Nebenwirkungen kommen kann. Unter anderem Kopfschmerzen ... die ich auch prompt bekommen habe. Ich hoffe, das geht mit viel Trinken schnell wieder vorbei.

Heute morgen habe ich eine Sonnenaufgangs-Wanderung gemacht. Zumindest war das der Plan ;) Leider war ich ein wenig zu spät da und die Sonne war schon aufgegangen. Es war dennoch sehr schön.

20200815_063811.jpg 20200815_064623.jpg
 
Oben