Mein Keto Optimierungsprotokoll

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie tief fällt dein Blutzucker denn sonst so? Misst du noch alternativ mit Stechen?
Und wie lange ist das Fasten?

Ich denke dabei einfach nur daran, was mein Körper mir erzählt, wenn ich seiner Meinung nach zu lange Esspausen mache. Er macht Gegenregulation mit Stresshormonen - die ja auch dann sofort den Blutzucker wieder hochregulieren, was ja nicht mein Plan ist.

Deshalb sollte ich unbedingt 3 Mahlzeiten essen innerhalb des Tageslicht-Fensters um diesen Stress im Körper, den ich ja selber verursache, zu vermeiden. Da muss ich jetzt auch die nächsten Tage wieder drauf achten, denn gestern hat mir der Quatsch einen NBZ von 122 beschert bei 9g KH am Tag zuvor. Ich bin halt kein junger Hupfer mehr. Mein Körper will anscheinend Sicherheit durch ein geregeltes Maß und geregelte Zeiten.

Fasten und IF oder OMAD sind für mich vorerst nicht mehr tauglich. Vielleicht in einem Monat dann mal 5:2 oder sowas. Das zeigt sich dann.
 

Ich faste nie, und wenn ich sporadisch messe, liegt mein Wert immer um die 100. Ich denke, bei mir spielt die Stressgegenreaktion auch eine Rolle. Heute hat die Waage wieder ein Kilo mehr angezeigt, und es fühlt sich an, als ob mein Körper mir etwas sagen will, aber ich verstehe es noch nicht ganz.

Heute früh habe ich eine Stunde Sport gemacht und nichts gegessen. Mein Blutzuckerwert ist dabei um etwa 10 Punkte gesunken, aber dann sofort wieder angestiegen – nicht gerade logisch. Nach ein paar Neustarts vom Handy hat der Sensor übrigens wieder funktioniert.


Ich erkenne Ähnlichkeiten bei mir: Bei einem Wert von 53 würde ich sagen, dass mein Körper eine Stressreaktion ausgelöst und sich irgendwoher Energie geholt hat. So würde ich den Chart interpretieren.
IMG_0966.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja Fähigkeiten, sogar Reanimation gehört dazu ... unglaublich. 😲

Gute Idee, es nochmal zu versuchen. Hast du ihn neu verbinden müssen?
 
Du hast ja Fähigkeiten, sogar Reanimation gehört dazu ... unglaublich. 😲

Gute Idee, es nochmal zu versuchen. Hast du ihn neu verbinden müssen?
Ich habe mein Handy ein paar Mal neu gestartet und Bluetooth aus- und wieder eingeschaltet. Dabei habe ich es nah an den Sensor gehalten.
 
Heute früh habe ich eine Stunde Sport gemacht und nichts gegessen. Mein Blutzuckerwert ist dabei um etwa 10 Punkte gesunken, aber dann sofort wieder angestiegen – nicht gerade logisch.
Das ist total logisch. ;)
Er hat für deinen Sport Glukose gebraucht und die hat er sich dann selbst organisiert, weil keine vorhanden war.

Was hast du trainiert?
Mit einer geringeren Intensität im Fettstoffwechselmodus oder Dauer, wäre das vermutlich nicht passiert.

Wenn du zuvor etwas isst und dann sportlich bist, sinkt dein BZ durch die Aktivität.
Kommt immer drauf an, welcher Treibstoff gerade benötigt oder priorisiert wird.

Es macht auch Sinn, stets ganz langsam zu starten, damit zuerst die Nutzung von Fettsäuren priorisiert wird und dann kann allmählich auch der Bedarf von Glukose dazu kommen. Beginnt man zu schnell und intensiv, ist ein Wechsel der verschiedenen Substrate für den Körper schwieriger und wer so richtig Gas gibt, der produziert dann auch schnell eine Menge Laktat, was meist nicht so förderlich ist. Aber in solch' einer Intensität kannst du momentan eh nicht trainieren, das ist also auszuschließen.
 
Vielleicht ist der Libre-Sensor doch besser als erwartet. Gerade fällt mein Blutzucker stark – mal sehen, wie er auf die zweite Sportsession reagiert.
 

Ich hatte das so verstanden. Und Intermittent Fasting ist ja auch Fasten - also das Essfenster verkürzen.
Mein BZ ist am friedlichsten, wenn ich es schaffe, zu frühstücken und 3 Mahlzeiten zu haben. Und wenn es nur 1 Ei ist.
Sobald ich erst mittags um 2 anfange, bekomme ich in der folgenden Nacht Stressreaktionen mit hohem NBZ.

Im Fastenfenster, also VOR dem Essen, zu sporteln, treibt mir sofort den BZ hoch als Gegenreaktion. Offenbar werden dabei mehr Ketone verbraucht als vorhanden und es senkt den BZ rapide was zur Ausschüttung von Adrenalin/Cortisol führt. Damit geht dann sofort die Zuckerneubildung einher...

Wenn ich vorher was gegessen bzw. auch nur n Shake hatte, passiert das nicht in dem Umfang.


Aber in solch' einer Intensität kannst du momentan eh nicht trainieren, das ist also auszuschließen.

Auch das ist für jeden anders. Dafür reicht auch schon ein bisschen HIIT mit Jumping Jacks oder so.

Ansonsten ja, weniger und langsamer ist im Zweifelsfall mehr. Denn wir wissen ja schon, es sind nicht die Kalorien und der Sport, die einem ab- oder zunehmen lassen.
 
Oben