quirlies Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schön, dass es dir besser geht. :)

Je niedriger dein Puls beim Gehen ist, desto mehr profitierst du von einer Fettverbrennung.
Da du eh mit Hochdruck zu tun hast, ist es auch besser, wenn du langsamer gehst. Da lag dein Mann schon richtig.

Ich wüsste gar nicht, was dich aus der Ketose geworfen haben sollte. Wie kommst du darauf?
 
Guten Morgen liebe Sonja,

ich weiß, dass die Ketostix nicht zuverlässig sind, aber in den vergangenen drei Monaten haben sie mir bis auf kleine Aussetzer die Ketose angezeigt. Wenn ich mich meiner selbstgewählten KH Grenze von 10, meisten bleibe ich bei 5 gr. KH, nähere nehme ich leider zu.

Ich habe nie die Ketose Kriterien wie schlechter Atem, schlechten Geschmack etc. gespürt, was verstärkt aufgetreten ist, war ein trockener Mund und Durst. Seit einigen Tagen erhöht sich mein KH Wert wegen Quark, Sahne und Mascarpone oder Gemüse drei Tagen ist mein Ketostix mehr als beige. Ich habe direkt nach dem Sport gemessen und dachte dann ok vielleicht alle Ketone verbraucht und dann vermehrt gemessen. Und so prickelnd geht es mir ja nicht, ich denke ich habe eine sehr niedrige KH Schwelle.

Ich trage mich mit dem Gedanken seit einigen Wochen, mir ein Ketose Atem Messgerät zu kaufen. Aber habe mich immer noch nicht dafür entschieden.

Mal sehen.

Danke das Du Dich mit mir und meiner Ernährung auseinander setzt. Ich schätze Deine Rat sehr.
 
Nach dem Sport hab ich auch keine Ketone mehr sondern der Blutzucker steigt, weil der Körper die Anstrengung als Stress wertet und Cortisol ausschüttet.

Und mit Milchprodukten muss ich sehr vorsichtig sein, die vertrage ich in Ketose gar nicht gut. Höchstens Butter, Sahne und Mascarpone.
 
Ich habe deine Werte jetzt nicht im Detail in Erinnerung, meine jedoch, dass du nicht nur mit den KHs streng bist, sondern auch bei den anderen Makros sehr aufpasst.
Dass die Sticks nichts zeigen, heißt nicht, dass du rausgeworfen wurdest. Du hattest vermutlich mehr getrunken. Über die Zeit hat sich dein Körper auch auf deinen Bedarf eingependelt und produziert kaum noch Überschuss, der dann ausgeschieden werden könnte.

Ich habe direkt nach dem Sport gemessen und dachte dann ok vielleicht alle Ketone verbraucht und dann vermehrt gemessen.
Wie lange nach dem Sport hast du gemessen?
Direkt danach wirst du vermutlich nichts finden können.

Aber wie auch immer, das Messen ist nicht relevant. Die Sticks sollten dich nicht dazu nötigen, zu wenige Carbs zu essen.

Dein Körper hat einen Bedarf an Glucose und den kannst du mit so wenig Carbs vermutlich nicht abdecken.
Vielleicht hängt es auch mit deinem Bluthochdruck zusammen. Wenn der so hoch nur schon beim Gehen ist, dann ist es für den Energiebedarf deines Körpers so, als würdest du rennen. Für rennen brauchst du auch Glukose und die hat er bei dir nicht. Also macht er sich welche aus Aminosäuren. Im schlimmsten Fall auch aus deinem Muskelprotein. Das darf man gerade in deinem Alter hüten wie einen Schatz, daran soll er sich nicht bedienen.

Wie lange ernährst du dich jetzt schon wieder ketogen?
 
Danke SonjaLena, genau das habe ich auch festgestellt. Nach dem Sport steigt der BZ und es dauert bis er wieder runtergeht. Aber Frau Doktor hat mir das genauso erklärt wie Du es schreibst.

Auch Dir Sonja herzlichen Dank. Ich lerne meinen Körper besser zu verstehen und die beiden Sonjas helfen mir dabei :)

Sonja ich bin in der Ketose seit dem 24. März 2024. und habe gerade noch mal gemessen, trotz 2 gr. KH, hab heute mal wieder ganz streng gelebt noch nicht wieder drin oder wie Du schon geschrieben hast, ich trinke sehr viel und nur Wasser.

Aber die Waage nervt.
 
Mein Tag:

Morgens: Butterkaffee mit 25 gr. Butter, leider nicht mehr, Butter war aus. 100 gr. Mett
Mittags: 74 gr. Gurke, 100 gr. Mett, 33 gr. Radieschen, Butterkaffee mit 47 gr. Butter
Abends: 219 gr. Frikadellen , 43 gr. Radieschen, 51 gr. Salami

Meine Werte: 160 gr. Fett, 4 gr. KH, 91 gr. Protein =1822 kal mein Gewicht: 96,6 = 200 gr. weniger als gestern

Heute geht es mir besser. Bin normal meine 5km gegangen hab auf den Puls geachtet und auf meine Ernährung hab weniger abgenommen als gedacht, das Wasser will nicht raus. Mein großes Enkelkind war gestern bei mir und hat mir meinen Garmin mit dem Handy verbunden nun kann ich alles genau überprüfen. Was ich ganz gut finde. Hier wird mir immer geholfen, so dass ich auch alles was meinen Köper und meine Ernährung betrifft besser verstehe. Herzlichen Dank dafür
 
Mein großes Enkelkind war gestern bei mir und hat mir meinen Garmin mit dem Handy verbunden nun kann ich alles genau überprüfen.
Das ist super, dann kannst du demnächst sehen, welchen Gesamtverbrauch deine Uhr vorhersagt.
Diese Werte sind schon sehr viel brauchbarer als so ein Orakel im Internet.
Von dem Verbrauch könntest du dann ca. 500 kcal. als Defizit abziehen. Bestenfalls sind es dann auch nur Fettkalorien, die du dadurch einsparst. Carbs isst du eh kaum und am Protein brauchst du auch nicht sparen. Vielleicht sind einem Körper die Daumenschrauben auch zu eng gezogen. Gerade bei Keto kann es u.U. besser laufen, wenn du kein zu großes Energiedefizit hast. Vielleicht gibt er dann etwas bereitwilliger ab. Ich denke auch, dass vereinzelte reduzierte Tage oder ein Fastentag zwischendurch mehr bringt, als dauerhaft ein festes Kalorienziel anzuvisieren.

Du kannst mal in Erwägung ziehen, dir ein Mineralstoffpulver zu kaufen, um deinen Elektrolythaushalt ausgleichen. Du hast vermutlich durch die Würste und Käse recht viel Salzaufnahme, was auch gut ist. Möglich, dass sich das mit den Wassereinlagerungen dadurch auch besser regulieren kann. Ansonsten wird es dir bestimmt dennoch gut tun. Allein schon zum Ausgleich der Säuren und zum Auffüllen der Mineralien. Durch das viele Trinken wird auch eine Menge ausgeschwemmt.
Ich würde dir 2 Produkte empfehlen, die ich auch abwechselnd nehme. Dr. Jacob's Basenpulver pur oder Basenpulver Advanced Orange von vit4ever. Beide haben exakt die gleichen Mineralstoffmengen. Unterscheiden sich jedoch zum einen darin, dass das Jacob's Pulver ohne Geschmack ist und aus Citraten und Laktaten besteht. Das andere sind nur Citrate mit Orangengeschmack. Derzeit nutze ich das mit Geschmack. Da mache ich noch Vit. C rein und manchmal auch Apfelessig.^^
 
Liebe Sonja,

danke für Deinen Beitrag und die Empfehlung habe mir das Basenpulver Advanced Orange bestellt, da Amazon am schnellsten und einfachsten war und ich obendrein noch Guthaben aus meinen Geburtstagsgutscheinen hatten Dann musste ich heute noch nach DM und da habe ich mir gleich Vitamin C gekauft und eine Hirschtalgfusscreme. Ja ich nehme sehr viel Salz zu mir, leider habe ich oft einen Salzjieper und manchmal steue ich es mir in die Hand und leck es dann auf. Wenn ihr Gurke so ohne ÖL etc. in meinem Tagebuch lest, dann esse ich die Gurkenscheiben mit Salz bestreuselt.

mein Tag: leider sehr chaotisch aber was soll ich machen auch ich habe solche Tage

Morgens: 206 gr. Mett
Mittags: 20 ml. ital. natives Olivenöl,10 ml Essig, 18 ml. Leinöl, 144 gr. Quark 40%, 44 gr. Mascarpone, 59 gr. Sahne, 20 gr. Erdbeeren, 187 gr. Schweinefilet, 35 gr. BioButter
Abends: 370 gr. Radieschen, 36 gr. Pfeffersalami

Meine Werte: 179 gr. Fett, 16 gr. KH, 103 gr. Protein = 2099 kal Mein Gewicht: 96,4 = 200 gr. weniger als gestern

Gestern habe ich festgestellt, dass ich mit meinen Sketschern mir eine Blase auf die wunde Stelle am Fuß gelaufen habe. Heute habe ich den Fuß erst wieder verbunden und bin dann gehen gegangen. Habe 6 km geschafft, aber der Fuß tat dann doch weh. Habe intensives Couching gemacht und hoffe morgen geht es gut. Habe mir von DM noch ein Sporttape mitgenommen und eine selbstklebende Strechtbinde. Mullbinden hatten die gar nicht mehr ist wohl old School
 
Vitamin C gekauft und eine Hirschtalgfusscreme

Oh, die habe ich auch! Das C in der Dose und die Creme, die ist echt gut.

und manchmal steue ich es mir in die Hand und leck es dann auf.

Das tue ich auch. Leider warte ich oft zu lange und bekomme dann bereits Gefäßkrämpfe, bis ich es schnalle, dass mir Salz fehlt.

Meine Werte: 179 gr. Fett, 16 gr. KH, 103 gr. Protein = 2099 kal Mein Gewicht: 96,4 = 200 gr. weniger als gestern

Es gefällt mir, dass du deine Kalorien nach oben anpasst. Das kann beim Abnehmen helfen, weil es den Stressfaktor senkt.
 
Liebe SonjaLena,

ich habe meine Kalorien gar nicht freiwillig hochgeschraubt es ist einfach passiert und ich habe dabei gedacht, dann ist das so. Wobei ich ja durch das gehen mittlerweile auch einige Kalorien verbrenne. Ich hoffe, das passt so. Ich werde es morgen bzw. gleich wenn ich in Bett gehe auf der Waage sehen
Liebe Grüße
quirlie
 
ich habe meine Kalorien gar nicht freiwillig hochgeschraubt es ist einfach passiert und ich habe dabei gedacht, dann ist das so.
Das war vielleicht Intuition. :)
Ich denke auch, es wird dir gut tun.
Bzgl. der Waage hatte ich noch den Gedanken, dass du aufgrund der wenigen Ballaststoffe vermutlich auch länger im Darm etwas ansammelst, was dann auf Dauer natürlich auch das Gewicht kurzfristig höher ausfallen lässt. Wenn du das mal beobachtest, erkennst du evtl. einen Zusammenhang.

Mit dem Mineralstoffpulver könnte auch ggf. dein Blutdruck etwas runter gehen.
Das kannst du mal beobachten, damit du das wegen der Medikamente auf dem Schirm hast.
 
So meine Lieben, das plus an Kalorien gestern hat mir 800 gr. mehr gebracht heute habe ich versucht mehr im Rahmen zu bleiben, was mir aber schwerfällt, da ich morgens zwei Stunden eher aufstehe und dann laufen gehe was noch mal Hunger macht. Aber ich arbeite dran.

Liebe Sonja, danke dass Du Dir immer wieder Gedanken machts, wie Du mir helfen kannst. Längere Verweildauer im Darm kann ich nicht beobachten, kann jeden Tag aber ist natürlich nicht so viel, da ich ja auch nicht viel esse. Wenn ich euch aufschreiben würde 2 Radieschen, dann kommt keiner auf die Idee, dass das 45 gr. sein könnten oder 60 gr. Gurke sind leider nur 10 dünne Scheiben.

Mein Tag:

Morgens: Butterkaffee mit 43 gr. Butter, 60 gr. Gurke, 45 gr. Radieschen
Mittags: 140 gr. Spitzkohl, 20 ml. Ital. Natives Olivenöl, 6 ml. Leinöl, 10 ml. Essig, 130 gr. Hähnchenbrust mit 46 gr. Butter, danach einen Butterkaffee mit 30 gr. BioButter
Abends: 42 gr. Pfeffersalami und 84 gr. Wiener Würstchen

Meine Werte: 158 gr. Fett, 9 gr. KH, 64 gr. Protein = 1738 kal Mein Gewicht: 97,4 = 800 gr mehr als gestern
 
die 800g sind ja eher kein Fett, sondern nur Darminhalt und Wasser.....
Vielleicht auch zu spät gegessen, geht mir nach Esstagen auch oft so... Deswegen wiege ich mich in der Regel auch nach Fastentagen, dass sieht viel besser aus auf der Wage ;)
 
ja, das das Wasser ist/war ist mir schon klar gewesen. Aber es stört mich schon. Ich war auf 95,9 und habe dann Grünkohl gegessen und Wasser eingelagert. Wasser Einlagern geht wahnsinnig schnell das wieder raus zu bekommen dauert meist 2 Tage und manchmal noch mehr. Dieses Mal war es so nach drei Tagen hatte ich immer noch nicht die 95,9 wieder da lagert es erneut Wasser ein. Nervt.

Aber ich muss mal was positives berichten. Im Februar habe ich in einem Katalog Bermudas gesehen für ne kleine Mark. Da ich wusste, dass die Sommerklamotten nicht mehr passen würden habe ich mir 5 verschiedene Farben bestellt in Gr. 48. Als sie kamen passten sie leider nicht, alle wieder zurück und nur 2 in Gr. 50 neu bestellt. Im März begann ich mit Keto. Relativ schnell nahm ich ab und die Bermudas passten perfekt. Nicht lange danach konnte ich sie an und ausziehen ohne Reißverschluss zu öffne und ich bestellte die nächsten zwei Bermudas in anderer Farbe und eine Nummer kleiner. Im Mai kamen die Hosen. Ich packte das Päckchen in den Schrank, das Wetter war nicht dafür.

Heute habe ich sie endlich ausgepackt und angezogen, war angenehm, aber... ich kann sie auch ohne Reißverschluss an und ausziehen. Nachdem ich vom Doc wieder kam (Belastungs EKG) habe ich mich eingesaut und eine Hose aus dem letzten Jahr vorsichtig angezogen ... passt wackelt und hat Luft.

Mein Tag:

Morgens: Butterkaffee mit 46 gr. Butter, 44 gr. Gurke und 57 gr. Radieschen
Mittags: 187 gr. Schweinefilet Spieß 48 gr. BioButter
Abends: 39 gr. Beemster, 35 gr. Fleischsalat, 65 gr. Hähnchenbrust, 31 gr. Butter, 42 gr. Wiener Würstchen

Meine Werte: 141 gr. Fett, 7 gr. KH, 76 gr. Protein = 1620 kal. Mein Gewicht 96,7 = 700 gr. weniger als gestern GSD
 
Toll, solche Hosenerfahrungen sind wichtiger als jede Zahl auf der Waage! Du bist auf dem richtigen Weg:party:
 
Mein Tag:

Morgens: Mir war mal wieder übel und ich habe herum experimentiert. 39 gr. Fleischsalat, 30 gr. Beemster, 20 gr. Sahne, 14 gr. Pfeffersalami
Mittags: 97 gr. Rinderfilet, 37 gr. BioButter, 88 gr. Wiener Würstchen, 510 gr. Gurke
Abends: 31 gr. Sahne, 44 gr. Radieschen

Meine Werte: 92 gr. Fett, 6 gr. KH, 47 gr. Protein = 1040 kal Mein Gewicht: 96,6 = 100 gr. weniger als gestern

Ja ich habe heute weniger gegessen. Nachdem ich gestern ein richtig gutes Gefühl hatte und mir das die Waage gestern Abend auch bestätigt hatte, war ich heute morgen echt enttäuscht. Es muss doch endlich mal unter die 96 gehen. Heute habe ich auch Basenpulver und Vitamin C zu mir genommen. Das Basenpulver schmeckt grausam. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, da ich ja nur Wasser trinke. Heute morgen wusste ich schon nicht wie ich mit meiner Übelkeit umgehen sollte und hab hier ein Häppchen und da ein Häppchen probiert, aber nach dem Basenpulver hab ich den ekeligen Geschmack gar nicht mehr wegbekommen. Für morgen habe ich noch Essen vorbereitet, aber ich denke, ich werde übermorgen mal einen Fastentag einschieben.

Ansonsten bin ich bei 6 km gelandet, habe 29 Tage in Folge ununterbrochen gelaufen, hatte letzte Woche 9faches Wochenziel erreicht. Bin schon stolz drauf, hätte ich von mir nicht erwartet. Heute morgen war die Blase am Fuß endlich auf und es ging besser, aber nach dem Laufen hatte ich eine neue Blase. Habe mir aber im INet ein Fußpolster bestellt, das kommt morgen zum Einsatz. Durch Putzfrau und Arztbesuch musste ich heute Mittag laufen und das war mühsam, mein Puls ständig zu hoch, so bin ich in der Mittagshitze geschlichen, um den Puls runter zu bekommen. Aber sonst geht es mir richtig gut.
 
hab hier ein Häppchen und da ein Häppchen probiert, aber nach dem Basenpulver hab ich den ekeligen Geschmack gar nicht mehr wegbekommen.

Das Basenpulver solltest du auf nüchternen Magen nehmen und erst nach ca. 10-20 Minuten was essen. Wenn ich es in reichlich Wasser habe und noch einen Schuss Apfelessig dazu, dann rutscht das auf einmal runter. Oder in Zitronenwasser.
 
OK werde ich morgen machen. Nur Apfelessig habe ich nicht im Haus. So langsam streikt mein Einkäufer wegen der vielen neuen Sachen. Aber er ist schon ganz lieb, er hat sich auch daran gewöhnt mittlerweile ohne Erinnerung mein Essen abzuwiegen. Er ist lernfähig und das nach 32 Jahren :)
 
Oben