joghurt selbst gemacht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ihr Lieben,

ich muss jetzt auch mal etwas fragen...und entschuldige mich im Voraus wenn die Frage total bescheurt sein sollte (bin da noch nicht so bewandert) ;-)

bekomme ich auch eine Kuhvollmilch KH-frei wenn ich sie in den Joghurtbereiter stelle???? Oder fehlen dazu die Bakterien???

Vielen Dank schonmal für die Antworten

LG Sandra

Ohne Yoghurtkultur wirds nur sauer oder gammeln je nachdem, Yoghurt wirds halt nicht.
 
naja die bakterien in der milch, (welche am becher hängen), würden sich auch wunderbar vemehren..
milch würde dick und sauer... ob man das trinken will ;-)

soo und nun zu meinem ziegenjoghurt...
also joghurt funktioniert schonmal nicht.viel zu dünn
aber nach knapp 24h abtropfen im leinenbeuten, wird es eine art ziegenfrischkäse... mit etwas salz und schnittlauch super lecker auf z.b brot.. sehr geschmacksintensiv! (intensiver als der handelsübliche ziegenfrischkäse)
 
Hallo,

mal eine doofe Frage. Ich bin absolut Lactoseintollerant und habe deswegen nur diese Milch zu Hause.

Nun will ich mit Atkins anfangen und wenn ich keine Milch nehmen darf (weil die sehr viel KH hat), dachte ich, stelle ich Joghurt her.

Überall steht ja nun, dass es durch die Aufspaltung zu einem 0 KH-Joghurt kommt. Aber die lactosefreie Milch ist doch auch aufgespalten und hat aber viele KH?

Bin total verwirrt. Kann ich denn dann gar nicht meine Milch zur Joghurtherstellung nehmen sondern muss mir normale kaufen und hoffen, dass ich den Joghurt dann vertrage?
 
die laktosefreie milch ist wie du richtig sagst enzymatisch aufgespalten,

im joghurt haben die bakterien den ganzen zucker dazu benötigt sich zu ernähren um sich teilen zu können. es wird also in dem sinne nichts gespaltet sondern biologisch umgesetzt...

soweit ich weiß geht die herstellung mit lakt. freier milch + lakt freier joghi genau-so..
wenn joghi geht, dann geht auch sahne-joghi oder saure sahne...
kannst du viel geld sparen ;-)
 
Oh, hab bei Amazon nur was gesehen gehabt für um die 30 Euro.

Naja für meinen Freund gibts erstmal den Apfelschäler, den hat er sich gewünscht
 
apfelschäler bei atkins???
ja nicht zuviele äpfel schälen ;-)

bei ebay gibts schon welche für 10€... die tun es auch...
bin mit meinem sehr zufrieden, auch wenn die deckel der becher nicht sooo ganz passen, aber dann füll ichs halt um...
 
Ja mein Freund weigert sich strikt, bei Atkins mitzumachen. Er ist sogar bewusst vor mir Pommes und Äpfel etc. nur um mir zu zeigen, wie schwachsinnig das ist, was ich jetzt machen will. :cry:

Naja er hat den sich schon länger gewünscht, bekommt er den halt.

Haben unsere Meerschweine wenigstens auch was davon. >:)
 
apfel schäle ist eigentlich noch viel bescheuerter....
immerhin sind da die ganzen vitamine und sekundären pflanzenstoffe enthalten...

eigentlich schade das er dich nicht unterstützt...
aber zieh du ihm hal auf, das er irgendwann diabetes bekommt und ihm der fuß abfault....
dann hört er sicher zumindest auf dich runter zu machen
 
Fernfahrer, dass interessiert den gar ne.

Na er schält den doch bloß, weil er die Schale als lange "Spaghetti" haben will und dieses Teil och gleich noch entkernt und Scheiben schnippelt. Außerdem sieht das ding handwerklich aus. :rotfl:
 
Hallo,

ich hätte gerne einmal gewusst, wieviel Kalorien ein solcher 0 Kh Joghurt denn hat.

Ich nehme immer einen Liter H-MIlch 3,5%.

ergibt in summa:

640 Kcal/35 g Fett/33 g Eiweiss/45 g Kh

Wenn jedoch die Kh's von den Joghurtkulturen "verspeist" werden, müsste als zweiter "Nebeneffekt" auch der Brennwert entsprechend sinken. Oder gehe ich hier fehl?

Danke schon mal im voraus:winke:
 
Gestern kam auch meine Joghurtmaschine... den ersten Versuch muss ich aber gleich mal wegschütten... Ich glaube die Milch war noch zu heiß, der Joghurt den ich dazugegeben hab ist sofort aufgeflockt... jetzt hab ich Gläser voll komischem Zeug, das sich von einander getrennt hat. Unten weiß und trüb, dafür oben gelb und durchsichtig?!

Könnt ihr mir sagen ob die Milch zu heiß war, oder ob es an etwas Anderem liegt?
 
Ja, sie war zu heiß, die Säure vom Joghurt hat sie ausgeflockt. Lieber etwas zu kühl lassen, die Maschine wird es schon erwärmen. Ich lasse meinen übrigens gerne bis zu 30 Std drin, vorsichtshalber...

LG

Beata
 
Ok, das dachte ich mir schon. Es war halt schon 23:30 und ich war total hibbelig :D Am Wochenende nehm ich mir dann mehr Zeit dafür. Eigentlich könnt ich auch eh mal ein Thermometer brauchen...

Danke Beata!
 
Und wieder mal sitze ich vor einem topf heißer milch... diesmal warte ich aber bis sie kalt genug is ;)
Das dauerte aber ganz schön lang... fast 15 min bis sie endlich kocht, dann nochmal 10 min kochen lassen und jetzt noch warten bis sie abgekühlt ist. Das nächste mal fang ich nachmittags an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich koche die Milch nicht auf sondern erwärme sie nur auf 38 Grad, rühre den Joghurt ein in Fülle sie in die Gläser. ;)
 
Und wieder mal sitze ich vor einem topf heißer milch... diesmal warte ich aber bis sie kalt genug is ;)
Das dauerte aber ganz schön lang... fast 15 min bis sie endlich kocht, dann nochmal 10 min kochen lassen und jetzt noch warten bis sie abgekühlt ist. Das nächste mal fang ich nachmittags an :)

Du musst die Milch nicht kochen. Erwärmen reicht vollkommen aus.
 

Neueste Beiträge

Oben