joghurt selbst gemacht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab mir grad einen Joghur Bereiter bestellt....... ich liebe es.
Bin jetzt schon ganz quirlig und muss noch so lange warten.
 
Ah danke Euch.. Die Milch hat fast ne Stunde gebraucht um wieder kalt genug zu werden :D

Zum Glück geht die nächste Runde dann schneller, sonst komm ich nicht mehr hinterher mit der Zubereitung :D Der Joghurt geht weg wie nix :D
 
Erfahrungsbericht:
  1. Die Milch darf auf keinen Fall zu heiß sein, sonst klumpt der Joghurt den man dazugibt :rolleyes:
  2. Der Joghurt wird viel fester, wenn er mal richtig abgekühlt ist. Also von eventuell flüssigem Ergebnis nicht gleich abschrecken lassen.
  3. Mit 3,8% Milch und Joghurt ist das Ergebnis nicht mehr von gekauftem Joghurt zu unterscheiden.

Mit 3,5% Milch/Joghurt, hat das Ergebnis ein wenig nach saurer Milch / Molke gerochen. Außerdem war der fertige Joghurt ein bisschen klumpig. Wenn man den Joghurt sehr stark mit dem Löffel umgerührt hatte, waren fast alle klumpen weg. Es war aber keine glatte Masse. Mit 3,8% Milch/Joghurt hat der Joghurt die exakt gleiche Konsistenz wie gekaufter. Stichfest und nach ein bissen Umrühren glatt und klumpfrei.

Ich hab meinen letzten (und bisher besten Joghurt) mit [DLMURL="http://www.food-shop24.com/images/E-3580_300x768.jpg"]Edeka Bio Vollmilch 3,8%[/DLMURL] und Ehrmann Bioghurt 3,8% erziehlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein erstes Ergebnis war jetzt eher wie Dickmilch von der Konsistenz her, aber der Geschmack war echt super..... total cremig......
jetzt kaufe ich dann doch mal 3,8 %ige "Ware" ein und probier damit mal.
Stichfest wäre schon schöner.... aber ansonsten bleibt es halt so und ist KH freundlich
 
Das Ganze funktioniert übrigens auch, wenn man die Milch und den Joghurt kalt verrührt, der Joghurtbereiter macht das dann schon ;-).

Ich lasse den Joghurt auch immer so um die 30 Stunden im Gerät, allerdings wird er dann noch ein bisschen sauerer, da kann man aber gut mit Flüssigsüßstoff abhelfen.

Grüßle vom feuer :)
 
Ich hab letztens versucht Joghurt mit einer Joghurtmaschine zu machen. Nach 24 Stunden war der dann fertig, roch aber sehr verdorben, so dass ich mich da nicht rangetraut habe.

Habt ihr noch Tipps, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte?:confused:
 
So auf die Entfernung ist das schlecht. Probiere doch einfach noch ein Mal, alle Tipps findest du in diesem thread
 
Der selbstgemachte Joghurt riecht schon stark nach Molke, das ist wahr. Dieser Geruch ist bei dem gekauften nicht so. Ich finde aber bei 3,8% Milch/Joghurt ist das nicht so schlimm wie bei 3,5% Milch/Joghurt.
Aber rühr ihn einfach mal gut durch und probier einen Löffel.
 
Ich hatte meinen ersten Versuch (homgensierte Bio-Milch und Bio-Joghurt, je 1,5 %) 28 Stunden in der Maschine und dann 14 Stunden im Kühlschrank. Der Geschmack ist okay, Joghurt-neutral halt, aber die Konsistenz... leichter Molke"film" schwimmt immer obenauf, egal wie oft ich das umrühre, der Rest ist auch wie eine Dickmilch-Joghurt-Mischung.
Was könnte ich falsch gemacht haben?

In die Testportion von heute morgen habe ich dann noch Eiweisspulver eingerührt, das hat die Sache fester gemacht. Aber von stichfest sind alle Gläser recht weit entfernt.
...dabei finde ich stichfesten Joghurt so großartig... grmlz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Zutaten jetzt auch benutzt. So gaaaanz doll stichfest ist der Joghurt nicht, aber okay.
Vielleicht nehme ich das nächste Mal wirklich Milchpulver dazu.
 
Moin :)

Bei mir wird es auch immer ein labbriges Etwas :confused:
Allerdings nehme ich Rohmilch aber daran scheint es wohl doch nicht zu liegen?

Ich werde es mal mit dem Ehrmann Bioghurt 3,8% versuchen.
 
Hallo,
angeregt durch euch bin ich auch eine begeisterte Joghurt-Selbstmacherin. Einfach göttlich und mit Banshees Knuspermüsli einfach nur traumhaft!
Ich bereite ihn so zu:
ca. 200 ml Milch mit ca. 80g Xucker, Mark einer Vanilleschote und 2 Tonkabohnen (später wieder rausfischen) langsam aufkochen. Dann den Rest der Milch dazugeben undn auf 38 Grad abkühlen lassen. Dann mind. einen großen Löffel Sahnejoghurt o.ä. unterrühren. Super lecker und schön stichfest.
Liebe Grüße,
iggi
 
Ja klar, 24 Stunden im Maschinchen und dann über Nacht im Kühlschrank.
Ich hatte in meiner ersten Tour auch noch 2 EL Sahnepulver nach dem Aufkochen mit dazu - auch sehr lecker. Aber da diese KH ja wohl bleiben, spare ich sie mir.
 
Ich glaube, das mag ich auch mal ausprobieren. Sahnejoghurt an sich ist nicht so mein Fall, aber mein Männe wird's mögen. Und mit Karamellsirup oder einem Hauch Kakaopulver... ;)
Meine erste Ladung mit selbstgemachtem Joghurt als Starter ist ebenfalls recht flüssig geworden, schmeckt aber deutlich nach Butter. Ich bin mir nicht so ganz sicher, was da jetzt genau passiert ist und ob da Fermentation wie gewünscht abgelaufen ist? :confused:
 
Leider ist mein Jogurt (dieses Mal mit Ehrmann Bioghurt 3,8%) wieder recht flüssig *seufz*.

Jetzt könnte es noch an evtl. Erschütterungen liegen, vielleicht steht er bei mir nicht familientauglich genug.

Evtl. besorge ich mir auch mal diese Kulturen.


Kann mir jemand sagen, ob selbstgemachter Quark in der Quarkmaschine nach langer Laufzeit auch wenig KH hat?
 
Kann mir jemand sagen, ob selbstgemachter Quark in der Quarkmaschine nach langer Laufzeit auch wenig KH hat?

Gute Frage! Benutzt du Lab oder Milchsäurebakterien? Beim Quark wird ja eigentlich nur die Molke von den festen Milchbestandteilen getrennt, da fermentiert ja eigentlich nichts.
Andererseits, wenn du Bakterien zufügst, müssen die ja auch von was leben!

Schau mal hier, müsste eigentlich funktionieren: [DLMURL]http://www.scdiet.de/rezepte/milchprodukte.htm[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme 950ml Rohmilch, 50 ml Buttermilch in 1/4 Labtablette.

Die Kohlenhydrate aus der Milch kommen ja von der Laktose oder?

Da ich laktoseintolerant bin könnte ich es ja eigentlich selbst testen *grübel*

Würde das funktionieren?
 
Oben