allergie gegen nüsse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nize

Neuling
Registriert
08. Dez. 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo

ich bin auch neu hier und lese immer wieder, das man statt paniermehl nüsse nehmen soll und auch bei anderen rezepten werden nüsse verwendet, auch im atkins buch. ich bin allerdings allergisch darauf. was kann ich da noch machen? auch ist es schwer vieles zu verstehen, denn ich bin aus österreich und da ist ja bekanntlich alles anders grins. deshalb verstehe ich oft zutaten nicht und muss immer erst goggeln um das richtige zu finden. auch habe ich eine frage an euch, die atkins diat ist ja an und für sich super, aber was esst ihr als beilagen zum essen? ich meine, ich bin ein reisstiger oder auch kartoffeln, aber beides sollte man ja nicht essen. was gibt es denn noch so alles als beilage ausser gemüse und salat? und wie schaut das bei euch mit dem brot aus? ich habe ein atkins buch : quick &easy da steht drinnen das man roggenbrot essen darf. ist das jetzt richtig oder nicht? ich bin es gewohnt am abend kalt zu essen, meistens ein volkornweckerl oder so was, aber was kann ich denn statt dessen dann essen? wie gesagt ich bin vollkommen neu habe zwar das buch regelrecht verschlungen aber viele fragen bleiben trotzdem offen. ich will nächste woche anfangen und wenn geht natürlich richtig.
bitte hilft mir
dickes bussi
claudia
 
Hallo Nize
Willkommen im Forum!
Das sind ja viele Fragen aufs mal, ich versuche mich mal an den Antworten.
1. Nussallergie: eine Freundin mit Nussallergie hat nach ca. 6 Monaten Atkins festgestellt, dass die Allergie fast weg ist.
2. Brot und Beilagen: Guck mal in den Rezepten. Roggenbrot ist erst möglich, wenn man das Zielgewicht quasi erreicht hat. In Phase I (2 Wochen) muss man es einfach vergessen. Und da es sich hier um eine Ernährungsumstellung und nicht kurzfristige Diät handelt, ist eine Änderung der Essgewohnheiten bzw. Anpassung unumgänglich
3. Bücher: Kaufe oder leihe Dir "Diätrevolution" oder "Die neue Atkins-Diät" von Atkins. Wenn man sich das zu Gemüte geführt hat, ist Vieles viel klarer.
4. Sprachprobleme: Ja, kenn ich, ist für die Schweizer manchmal auch nicht so einfach.

Lies Dich auch im Forum ein, vor allem die verschiedenen LowCarb-Methoden sind lesenswert. Vielleicht findest Du etwas, das für Dich einfacher zu handeln ist, wenn Du Mühe hast auf die Beilagen zu verzichten. Bei Atkins ist der Verzicht auf Kohlenhydrate am konsequentesten.

Und nun Willkommen in der kohlehydratarmen Welt und auf ein gutes Gelingen!

Alles Liebe
Simona
 
Kleiner Tipp wegen der Nussallergie: die Mutter meines Freundes hat das auch ganz extrem - bei ihr hilft es, die Nüsse, wenn sie gerieben sind, für 2 Minuten in die Mikrowelle zu werfen (natürlich mit Deckel drüber). Irgendeine Substanz in den Nüssen, die bei ihr die Allergie auslöst, wird damit wohl gekillt.
Sie kann seitdem nach Jahren der Abstinenz wieder mal den einen oder anderen Keks essen, was vorher nie ging. Probiers einfach mal - der Versuch ist es sicher wert.

LG

Nicole

P.S.: Wohne auch in österreich, bin aber Deutsche...ich verstehe die Oberösterreicher hier aber gut :)
 
Und was Brot angeht: Könntest du dich mit Knäckebrot anfreunden?

Ab Phase 2, also nach 2 Wochen, kann man da einige jeden Tag essen, enthalten ja auch wertvolle Ballaststoffe. Allerdings gibt es große Unterschiede beim Kohlehydratanteil. Mir wurden hier im Forum Wasa Köstlich-Knäckebrote empfohlen, die haben (wenn man die Ballaststoffe abzieht) 2,3 g pro Scheibe, was echt nicht viel ist.
 
Hallo Nize
Willkommen im Forum!
Das sind ja viele Fragen aufs mal, ich versuche mich mal an den Antworten.
1. Nussallergie: eine Freundin mit Nussallergie hat nach ca. 6 Monaten Atkins festgestellt, dass die Allergie fast weg ist.

Hallo Nize

wenn du wirklich richtige Nussallergikerin bist, würde ich dir natürlich nicht raten, es einfach auszuprobieren - ich selber hatte unwissend einer Allergie mal Paranüsse gegessen und stand kruz vorm anaphylaktischen Schock. Das war kein Spaß, sondern todernst.

Vielleicht solltest du dich mal vom Arzt testen lassen, ob du zB auf einige Nüsse nicht reagierst. So sind Erdnüsse zB keine Nüsse.
Wenn du zB auf Erdnüsse und Mandeln nicht reagierst, kannst du ab Phase zwei aus Mandel. und Erdnußmehl Gebäck herstellen. Kannst du beides Online beziehen, zB bei der Mühle Schlingemann.

Aber bitte - keine Experimente, wenn du ausgeprägte allergische Symptome aufweist.
Grüße
Betty Page
 
also ich danke euch allen für eure hilfe. also ich habe mich schon testen lassen weil ich auch astmah habe und mir wurde strikt verboten auf alle nüsse zu verzichten leider, denn die schmecken ja so gut. aber das kann bei mir durch meine "erstickungsanfälle" grawierend sein, also lasse ich es lieber. und ja ich habe das buch " die neue atkins diät. das buch habe ich förmlich verschlungen. und auch das nächste, also das mit dem knäckebrot finde ich super, danke für den tipp. denn das esse ich auch sehr gerne. also habe ich eine kleine alternative und wenn es nur eine halbe scheibe ist. also nochmal ein ganz grosses danke für eure hilfe.
bussi
claudia
 
Probier doch auch noch das Leinsamenknäcke aus von Krümelmonster/Petra. Sofern Du nicht gegen Leinsamen allergisch bist. Ist für mich ein Superersatz.
 
Oben