Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt immer dasselbe, zur Zeit, ich merke, dass mir dieses Suppendings über wird und möchte mal die Hühnchenversion im Ofen ausprobieren.
Das ist sehr einfach . Wen du Schenkel hast einfach wurzen nach Geschmack Ofen 180 Grad vorheizen . Wenn du Eine Ofenfeste Pfanne mit Deckel hast werden sie nach einer Stunde richtig Zart . Du kannst bei Halber Gar Zeit Noch Gemüse dazu geben .
Liebe Grüße Renate
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr einfach . Wen du Schenkel hast einfach wurzen nach Geschmack Ofen 180 Grad vorheizen . Wenn du Eine Ofenfeste Pfanne mit Deckel hast werden sie nach einer Stunde richtig Zart . Du kannst bei Haber Gar Zeit Noch Gemüse dazu geben .
Liebe Grüße Renate
Vielen lieben Dank! Das klingt auch lecker. Meine Mutter hat es früher immer im Römertopf gemacht, als ich noch klein war. Sie hat ab und zu das Fett drübergeschöpft und dann wieder zugemacht. Das war mein Lieblingsessen. Leider war ich zu klein, um zu lernen, wie sie das macht. Dann wurde sie furchtbar fanatisch - gegen alle Fleischesser.
Das mit dem Römertopf könnte in die Richtung gehen, die Du schreibst, Renate? Also mit Deckel drauf. Nimmst Du dann später den Deckel ab oder lässt Du ihn die ganze Zeit drauf? Ich stelle mir vor, dass die ganze Feuchtigkeit ja dann drin bleibt, also knusprig wird es dann nicht, aber sehr zart, das kann ich mir vorstellen.

Vorhin habe ich mal mit den Flügeln begonnen, es hat ganz gut geklappt. Habe sie vorher abgewaschen und trockengetupft und dann nur gesalzen. So wie Linea geschrieben hatte, habe ich sie ein paarmal mit dem Fett bepinselt, was rauskam. Aber der letzte Flügel hat wesentlich besser geschmeckt als der erste :) ich mag es, wenn die Knochen auch fast knusprig werden und man da an den Spitzen auch kleine Stücke abbeißen kann. Aber ich finde den Geruch, der jetzt in der Küche hängt, nicht so angenehm. ich vermute, dass es daran liegt, dass ich nur mit Salz gewürzt habe? Oder das Fett war stellenweise auf dem Blech doch schon verbrannt? Keine Ahnung. Die knusprige Haut habe ich total mit gegessen, aber das übrige herausgelaufene Fett nicht.

Soweit ich mich erinnere, hast du auch Histaminintoleranz?
Dann ist Bacon und Speck tabu.
Es geht nur gekochter Schinken.
Es gehen generell nur frische Sachen.
ja, ich fürchte auch, dass das bei mir nicht geht. Deshalb ja meine Zurückhaltung....Vielleicht geht es mir irgendwann besser und dann geht es vielleicht.
 
Das mit dem Römertopf könnte in die Richtung gehen, die Du schreibst, Renate? Also mit Deckel drauf. Nimmst Du dann später den Deckel ab oder lässt Du ihn die ganze Zeit drauf? Ich stelle mir vor, dass die ganze Feuchtigkeit ja dann drin bleibt, also knusprig wird es dann nicht, aber sehr zart, das kann ich mir vorstellen.

Du kannst den Römertopf nehmen nehme ich auch gerne die letzte viertel Stunde den Deckel abnehmen dann werden sie auch knusperig . Und noch etwas Oberhitze dazu aber aufpassen .
Liebe Grüße Renate
 
Du kannst den Römertopf nehmen nehme ich auch gerne die letzte viertel Stunde den Deckel abnehmen dann werden sie auch knusperig . Und noch etwas Oberhitze dazu aber aufpassen .
Liebe Grüße Renate
Ich habe keinen Römertopf - ich versuche nur zu verstehen, wie es geht, auch weil Du die ofenfeste Pfanne mit Deckel vorgeschlagen hattest und da habe ich an das Huhn bei meiner Mutter früher gedacht, die hatte einen Römertopf. Jetzt tut sie so, als wüsste sie nicht mehr, wie das geht. Sie verachtet Fleischesser und ich glaube, sie fühlt sich bedroht durch mich, weil ich es mag und schon immer mochte. Ich finde es schön, wenn Kinder zu Hause einen guten Umgang mit Essen/Kochen lernen und ein bisschen kochen lernen können, so als Grundlage, auch wenn man später nicht alles genauso macht.
Andere müssen dann in Foren fragen :eek: - vielen lieben Dank, dass Ihr mir helft.
Ich weiß, dass es Kochvideos und Rezeptbücher etc. gibt - klar - aber manchmal ist der Einstieg so schwierig und es gibt Hindernisse.
 
Mit der Zeit kommst du aber gut rein, du brauchst ja erst mal nichts Aufwendiges kochen.
Hast du vorher nie gekocht? Wovon hast du dich ernährt?
 
Mit der Zeit kommst du aber gut rein, du brauchst ja erst mal nichts Aufwendiges kochen.
Ja, mir hat das auch total geholfen, wie Linea geschrieben hat, dass es am Anfang bei Ihr immer dasselbe gab.
Der Hinweis auf die GEM-Diät geht ja auch in diese Richtung?
Hast du vorher nie gekocht? Wovon hast du dich ernährt?
Große Mengen Milchprodukte, immer wieder. Auch zum Sattwerden. Meist entweder vegetarisch oder viel Fisch, meine Notlösung war TK-Lachs im Ofen, sehr sehr oft. Ansonsten Salat, Gemüse, Eier, Joghurt, Quark, Hüttenkäse, phasenweise auch Versuche mit Eiweißpulver. (Bevor ich verstanden habe, dass ich Hypoglykämien aufgrund von Hier-Insulinismus habe, gab es viele KH.
Aber das ist jetzt ja kein Thema mehr, zum Glück. Hypos sind so schrecklich.)
Mein Problem ist das Zubereiten von Fleisch/Geflügel/Fisch. Da ich momentan alleine wohne, ist es mir auch oft zu aufwendig und ich habe dann keine Geduld oder ich schaffe es einfach nicht, wenn es lange dauert oder schwierig ist - und vor allem gibt es da eine große Hemmschwelle, wegen der Gehirnwäsche bei uns zu Hause. Vielleicht ist es schwer zu verstehen, ich kann es nicht so gut erklären.
Am meisten hilft es mir, wenn das Fleisch (bei mir momentan v.a. Geflügel) ganz superfrisch ist und ich eine einfache, relativ schnelle Möglichkeit habe für die Zubereitung, denn wenn ich schaffe, das umzusetzen, geht es mir auch besser und dann kann ich weiter neue Sachen ausprobieren. Mit fast täglich Migräne sinkt die Lust und die Kreativität, da schleppt man sich nur weiter und macht immer dasselbe (bei mir war das eben immer dieser Ofen-Lachs, denn der schmeckt ja mit nur Salz schon ganz ok. Bis dann eine Lieferung verdorben war und dann wollte ich den nicht mehr essen, seitdem...mir war SO übel, und dann habe ich geschafft, neu zu denken, weil ich neues Essen brauchte. Zuerst die Erdnüsse....und geschafft, Milchprodukte abzuschaffen....Kaffee schwarz zu trinken und hier anzufangen, mit Euch zu schreiben.)
Mit viel Gemüse und Milchprodukten geht ja kein Atkins oder Keto. Sag ich mal so. Also mit den KH war ich bei diesen Joghurtmengen immer über 100, oft habe ich an Tagen mit sehr schlimmer Migräne 4 Becher Joghurt gegessen, um mich zu kühlen. Große Becher. Also Riesenmengen EW und KH dadurch. Ganz schlimm.

Ich habe immer Probleme, wenn die ganze Wohnung riecht nach gebratenem Fett / Fleisch oder so, das kommt auch von "Zuhause". Deshalb versuche ich, ob es im Ofen besser geht und dann weiß ich eben nicht genau, wie ich das machen muss, es klingt bestimmt oft komisch, wenn ich dann so nachfrage.
Wenn beim Braten das Fett so spritzt und der Geruch lange bleibt, das stresst mich. Bei Fisch braten ist es am schlimmsten, obwohl ich kross gebratenes Fleisch oder gebratenen Lachs wirklich sehr gerne mögen würde. Wenn es ganz frisch ist. wäre das glaub ich das beste Essen für mich. Aber die Schenkel alias Hühnersuppe sind auch schon gut. Ich bin total stolz, dass ich es schaffe, ohne Milchprodukte zu leben. Jahrelang wusste ich nicht, wie ich das schaffen soll. Aber es sind noch keine 3 Wochen - so lange dauert es ja angeblich, bis man eine geänderte Gewohnheit als etabliert bezeichnen darf :)
 
Ich litt früher auch an Migräne, vom 9 Lebensjahr bis zum 23.
Eine Bekannte hat mir erzählt, wie schädlich Amalgam in Zahnfüllungen sei, welche Reaktionen im Körper entstehen können usw. Daraufhin habe ich mein Amalgam entfernen lassen und nie wieder Migräne gehabt.

Bei dir ist es jedoch so erschreckend, dass du es über mehrere Tage, bzw. Wochen hast. Das habe ich noch nie vorher gehört. Ich selbst litt immer nur einen Tag an Migräne, d. h. am zweiten Tag spürte ich noch einen leichten Schmerz, dann war es aber wieder vorbei. Am Tag der Migräne musste ich immer nach Hause gehen und mich im abgedunkelten Zimmer ins Bett legen. Der Eimer stand neben dem Bett. Ich habe während der ganzen Jahre nicht eine Schmerztablette dagegen genommen.

Vielleicht solltest du doch mal diese von Ärzten empfohlene Anti-Migräne-Diät (Kartoffeln und Reis) durchführen, um zu sehen, was die Migräne auslöst, wenn du danach wieder Schritt für Schritt Lebensmittel hinzufügst. Du scheinst sehr allergisch auf vieles zu reagieren. Mit dieser o. g. Diät kannst du auch deine Entzündungen im Körper heilen und sicherlich Allergien loswerden.

Ich selbst habe vor kurzem eine siebentägige Kartoffeldiät mit Pellkartoffeln gemacht, und ich fand es nicht schlimm, die Pellkartoffeln haben mir sehr gut geschmeckt und mich gesättigt. In der Woche habe ich über 5 kg abgenommen.
Denk mal darüber nach.
Es bringt ja nichts, wenn du Geflügel isst, obwohl du vielleicht allergisch auf tierisches Eiweiß reagierst, und somit wieder Migräne bekommst.

Bist du normalgewichtig? Wenn du magst, kannst du ja auch mal dein Alter verraten.
 
Bei mir hat die Ketogene Ernährung (Atkins Phase 1) gut gegen Entzündungen geholfen. Ich habe Rheuma und da hat Onkel Atkins Wunder vollbracht.

Dein Problem mit Fleisch/Anbraten liegt wohl wirklich an deiner Mutter. Bei uns zuhause wurde der Geruch von Essen auf dem Ofen, Fleisch immer als lecker und gut empfunden, weswegen es auch nie gestört hat. Wenn du Fleisch im Ofen oder in der Pfanne zubereitest lässt es sich nicht verhindern, das sich ein Bratgeruch in der Küche verteilt. Du kannst nah dem kochen ein mal gut Lüften um den Geruch los zu werden oder du fängst an, ihn für dich selber neu zu verknüpfen. Durch deine Mutter ist der bloße Geruch wohl so negativ behaftet, das du ihn deswegen nicht aushällst.
 
Vielleicht kannst du ja auch Freunden mal vorschlagen, dass ihr zusammen kocht. Mit anderen macht es meist auch viel Spaß, ihr könnt euch gegenseitig helfen Sachen zeigen, etc. Du ißt dann halt nur das, was ketotaugliche ist und läßt die Beilagen weg.
 
Wo steckst du? Nicht, dass ich dich vergrault habe, falls du über irgendwas nicht sprechen möchtest, was ich gefragt habe.
 
Bei mir hat die Ketogene Ernährung (Atkins Phase 1) gut gegen Entzündungen geholfen. Ich habe Rheuma und da hat Onkel Atkins Wunder vollbracht.
Danke. Das macht mir Mut. Ich denke, dass da bei mir viel bzgl. Entzündungen los ist. Ich bin froh, dass Du das schreibst.

Heute ist mir nur übel wegen schlimmer Migräne. Muss gleich los und trotzdem Termine schaffen. Was uns nicht umbringt....?

Dein Problem mit Fleisch/Anbraten liegt wohl wirklich an deiner Mutter. Bei uns zuhause wurde der Geruch von Essen auf dem Ofen, Fleisch immer als lecker und gut empfunden, weswegen es auch nie gestört hat. Wenn du Fleisch im Ofen oder in der Pfanne zubereitest lässt es sich nicht verhindern, das sich ein Bratgeruch in der Küche verteilt. Du kannst nah dem kochen ein mal gut Lüften um den Geruch los zu werden oder du fängst an, ihn für dich selber neu zu verknüpfen. Durch deine Mutter ist der bloße Geruch wohl so negativ behaftet, das du ihn deswegen nicht aushällst.

Ja. Ich glaube, dass Du das richtig einschätzt. Lüften tu ich schon, das ist ja naheliegend, aber demnächst wird es etwas zu kalt, um alles immer offen zu lassen, von daher denke ich, dass es tatsächlich wichtig ist, irgendwie klug und vorsichtig neu zu kochen und neu zu bewerten. Das hast Du schön ausgedrückt.
Du bist, was Du isst...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du ja auch Freunden mal vorschlagen, dass ihr zusammen kocht. Mit anderen macht es meist auch viel Spaß, ihr könnt euch gegenseitig helfen Sachen zeigen, etc. Du ißt dann halt nur das, was ketotaugliche ist und läßt die Beilagen weg.
Ja, das ist eine schöne Idee. Vielen lieben Dank.

Vielleicht solltest du doch mal diese von Ärzten empfohlene Anti-Migräne-Diät (Kartoffeln und Reis) durchführen, um zu sehen, was die Migräne auslöst, wenn du danach wieder Schritt für Schritt Lebensmittel hinzufügst
Liebe Miri, die KH gehen bei mir nicht, weil meine Insulinasusschüttung spinnt, also das würde mich in Teufels Küche bringen.
Auslassdiät: ja, aber anders. Reduzieren auf Verträgliches, ja, unbedingt. Egal wie eintönig es erst einmal ist, es macht ja nichts, wenn es nichts viel Abwechslung hat.
Amalgam habe ich nicht mehr. ich freue mich für Dich, dass Du zum Glück eine Lösung und einen Ausweg gefunden hast, das ist sehr viel wert. Migräne kann so viele Ursachen haben. Es gibt nicht wenige Leute, die es oft und lange haben.

jetzt muss ich los. Vielen Dank an Euch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du mit der Migräne mal beim Heilpraktiker?
Wie viele Liter trinkst du täglich? Trinkst du auch Wasser? Hast du die Cola Light mal über einen längeren Zeitraum weggelassen?
 
Warst du mit der Migräne mal beim Heilpraktiker?
Ja klar, bei mehreren. Sonst wüsste ich ja gar nicht, was ich mit meinem vielen geld machen soll :emo:
Wie viele Liter trinkst du täglich? Trinkst du auch Wasser?
ja, ich trinke auch Wasser - insgesamt ca 2l
Hast du die Cola Light mal über einen längeren Zeitraum weggelassen?
Ja, immer wieder - ich habe sie eigentlich erst vor 3 Wochen fast täglich getrunken, nur morgens/vormittags, weil es mir dann leichter gefallen ist, den Kaffee schwarz zu trinken und keine Milch und Milchprodukte mehr zu verwenden. Vorher nur selten, nur bei sehr schlimmer Migräne - aber es würde mir echt schwer fallen, die jetzt wieder wegzulassen, das gebe ich zu.

Heute sind es drei Wochen!! Kaffee schwarz. Ich bin froh, das geschafft zu haben, denn nach 3 Wochen gilt eine geänderte Gewohnheit als etabliert, soweit ich weiß. Und die anderen Milchprodukte habe ich auch weggelassen. Butter war glaub ich noch 2x 20g, aber das habe ich dann auch nicht mehr gebraucht, nachdem Ihr mir die GEM-Diät nahegelegt hattet. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Vorhin beim Abendessen konnte ich zum ersten Mal etwas von dem Hühnerfleisch übrig lassen und musste nicht alles aufessen. Morgen würde ich gern mal ausprobieren, es kalt zu essen. Linea, Du hattest mir geschrieben, dass Du damit einen Hühnersalat mit Eiern machst, könntest Du mir schreiben, wie Du den machst? Falls Du das liest :) Danke Dir.

Seit Eurer Empfehlung mit GEM-Diät esse ich meistens mittags Eier mit Mayo und Salat und abends Hühnerbeine als Hühnersuppe gekocht und auch etwas Mayo und Salat dazu.

Die Nüsse habe ich total wieder abgeschafft. Das war verdammt schwer. Ich hatte massive Wassereinlagerungen, die noch nicht wieder ganz weg sind. Vermutlich waren die Nüsse der Auslöser, ich hoffe, dass das wieder weggeht. Ohne die Nüsse ist glaub ich der Fettabteil weniger, ich habe automatisch den Proteinanteil erhöht. Habe aber das Gefühl, dass dieses süchtige Essen weniger wird. Die Hühnerbrühe ist auch gut, zum Glück ist es nicht mehr so heiß, da kann man das gut essen. Ich esse aber Hühnerschenkel, die darin gekocht sind, also das Fleisch brauche ich und mag es auch ganz gerne.

Hühnerflügel im Ofen habe ich einmal gemacht. Das war auch lecker, aber dann hat mich der Geruch so gestresst, ich wusste nicht, ob das Fett verbrannt ist. Ich wünsche mir manchmal doch wieder etwas aus dem Ofen, mal sehen, ob ich das schaffe. Vorerst würde ich bei Geflügel bleiben, weil das am wenigsten Histamin hat.

Am späteren Nachmittag gehe ich meist nochmal Radfahren, und wenn ich dann nach Hause komme, dauern mir Schenkel im Ofen zu lange - ich hab mich noch nicht getraut, sie vorher reinzutun, also wenn ich losfahre, weil ich sie ja dann nicht wenden und bepinseln kann und dann trocknen sie vielleicht aus?
 
Am späteren Nachmittag gehe ich meist nochmal Radfahren, und wenn ich dann nach Hause komme, dauern mir Schenkel im Ofen zu lange - ich hab mich noch nicht getraut, sie vorher reinzutun, also wenn ich losfahre, weil ich sie ja dann nicht wenden und bepinseln kann und dann trocknen sie vielleicht aus?
Wie lange fährst tu den Rad . Ich gebe die Schenkel und den Ofen und schaue nach 45 Minuten das erste mal nach . Da kann in der Zeit bei 180 Grad nichts passieren .Wen du unsicher bist kannst du auch etwas Wasser dazu geben .
Liebe Grüße Renate
 
Wie lange fährst tu den Rad .
Meistens bin ich so so 1,5-2 Std weg, insgesamt.
Ich gebe die Schenkel und den Ofen und schaue nach 45 Minuten das erste mal nach . Da kann in der Zeit bei 180 Grad nichts passieren .
ah ja ok. Danke Dir!

Heute mittag habe ich mal ausprobiert, das kalte Hühnerfleisch zu essen von gestern abend, weil die Hühnerflügel mittag mir noch nicht gereicht haben - also dann noch kaltes Schenkelfleisch mit Mayo danach. Aber das würde ich nicht wieder machen. Hat wohl schon irgendwie Histamin gebildet. Ich schlittere volle Kanne in die nächste Migräne. So ein Mist. Aber jetzt weiß ich, dass das nicht geht.
Die Brühe darf ich auch nicht wieder aufwärmen, es ist jetzt eindeutig. Also brauche ich auch nicht den Aufwand mit Knochenbrühe 24 Süd lang zu kochen. Doof, denn ich hatte gehofft, dass mir das helfen würde - Bone Brot als Heilmittel für und gegen alles.

Also nun ausprobieren, ob es mir besser geht, wenn ich immer nur frische Hühnersuppe koche und mich satt esse und den Rest (falls was übrig bleibt) wegschütte. Fleisch bleibt ja meistens nichts übrig, ich hatte es gestern abend absichtlich so gemacht, dass es etwas mehr war, weil ich das gerne versuchen wollte.
 
Einfrieren wäre noch eine Option.
 
Das ist wirklich doof, das du das kalte Fleisch nicht verträgst, dann hat sich das mit dem Rezept ja auch erledigt.

Liegt es an der Zeit, die nach der Zubereitung vergangen ist, das du es nicht mehr essen kannst? Da würde Danys Vorschlag vielleicht wirklich helfen.
 
Oben