PerditaX & Mr. Atkins beat Mr. Hodgkin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ist schwer, aber Anteilnahme zeigen sollte man schon. Das zu übergehen ist doch doof. Man merkt dann schon, ob der andere das will oder nicht. Furchtbar ist, wenn ein anderer darüber jammert und der Kranke den dann noch trösten muss. ;-)
Jeder reagiert da wieder anders und man muss halt heraus finden, was passt.
 
Mädels ihr seid spitze!!!!! :laola: Das Lesen dieser Diskussion hilft mir wirklich und entlockt mir das eine oder andere Schmunzeln, was auch hilft. Weitermachen!!!

Das ist echt nicht einfach. Mein Mann ist momentan zu einer Art Holzhammer-Methode übergegangen und wenn er es erzählt, dann klipp und klar - solln die andern doch damit klarkommen, müssen wir ja schließlich auch. :rollauge:

Simona hat es sehr schön erklärt, der ganze Sch......kram führt uns die eigene Sterblichkeit vor Augen, mir und jedem andern auch und je näher man dem Betroffenen steht, umso stärker betrifft es das eigene Ich. Darüber macht man sich sonst keine Gedanken und das ist auch ok.

Entscheidungen zu treffen gehe ich eher pragmatisch an und dass klappt auch bisher ganz gut.
Die Haßgefühle aufs Universum sind natürlich trotzdem da und entladen sich vorzugsweise bei sentimentalen Songs. :-(
Gestern hat mein Liebster einen Riesenschwung abbekommen, was sich im Nachhinein aber als positiv herausgestellt hat. Warum, weiß ich auch nicht, ist aber so. :jepp:

Das Problem ist, dass ich momentan selbst nicht weiß, was ich brauch/will und es daher auch nicht wirklich sagen kann. Methode Versuch/Irrtum.

Bei Bekannten/Verwandten ist mir ehrliches Interesse am liebsten, kommt gar nicht so drauf an, was sie sagen, sondern wie + der Gesichtsausdruck. Da versteht man sich auch ohne Worte.
Furchtbar ist, wenn ein anderer darüber jammert und der Kranke den dann noch trösten muss
:jepp: und zuviel Mitleid ist auch doof. Das die Menschen betroffen sind, wenn sie es erfahren, versteh' ich ja, ging mir ja nicht anders.

Naja, die neusten Ergeignisse.
Es ist jetzt doch Stadium IIA ohne Risikofaktoren.
II bedeutet es sind mehr als eine Region auf nur einer Seite des Zwerchfelles befallen (in meinem Fall 2), A bedeutet keine Zusatzfaktoren wie Gewichtsverlust (schon fast komisch in einem Abnahmeforum ;-)) und der Risikofator bei mir (die Geschichte mit den Blutwerten und dem Zahn) ist auch weg.

Ich hab mich zu Teilnahme an einer Studie entschlossen, vor allen weil dann mehr als nur ein oder zwei Ärzte ein Auge auf mich haben. Ich bekomm eine Chemo (in Vergleich relativ leicht) und danach noch Bestrahlung.
Los geht es am 1.9. mit noch ein paar Untersuchungen und anschließen die erste Dosis.

Morgen muß ich auch zum Doc für eine Hormonspritze, zum Schutz meiner Fruchbarkeit werd ich für die Dauer der Chemo künstlich in die Wechseljahre versetzt. Bin ja mal gespannt, wie das wird.

Nächste Woche kommen dann auch die Haare ab. Zwar werden sie mir nicht zwangsweise ausfallen, aber dünner werden sie sicher und bei der Länge will ich sie lieber nicht auf dem Kopfkissen rumliegen sehen.

Liebe Grüße und nochmal 1000 Dank an alle!!!
Perdita

@Simona
Ist das das mit den apokalyptischen Reitern??? Kann mich nicht mehr richtig erinnern. Ich höre gerade "Pyramiden" als Hörbuch, beim Lesen fand ich es ok, aber als Hörspiel ist es super.
 
Als meine Eltern erkrankten war es auch so, das man überall mit Mitleid angeschaut wurde, aber nur wenige haben es angesprochen.

Kommt aber auch immer auf die kranke Person an. Mein Vater hat bis zum Schluß geleugnet krank zu sein und die Ärzte als Idioten beschimpft, die Persönlichkeitsveränderung war extrem und wir waren total entsetzt. Erst später hat man mir erklärt das eine Leberzirrose (verursacht durch Gelbsucht) häufig im Endstadium eine Psychose auslöst.

Meine Mutter dagegen ist es offensiv angegangen, aber mein Vater (der damals noch gesund war) hat es komplett ignoriert und so bin ich mit ihr zu Chemos und Bestrahlungen. Ich habe mir oft gewünscht das er anfängt es zu akzeptieren damit man in der Familie mal richtig darüber sprechen kann, geschafft hat er es nie.

Ich finde darüber zu sprechen ist das wichtigste, aber ohne Mitleid sondern mit ehrlichem Interesse und liebevollem Mitgefühl. Gemeinsam ist man halt immer am stärksten. Ich bin wirklich froh das du eine so gute Prognose hast!
 
Ich weiß zwar, das dass hier ein Ernährungsforum ist (bin ja schließlich Mod :lachtot:) aber ihr seid mir echt ein große Hilfe.

Liebe Claudia
Du hast ja leider viel Erfahrung damit und mir helfen deine Zeilen wirklich. Danke :) Schlimm finde ich, wenn man gewisse Sachen erst später erfährt, wie bei deinem Vater. Wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen und besser damit umgehen.
Ich bin heilfroh, dass es heute das Internet mit seinen Infomöglichkeiten gibt und die meisten Ärzte stehen dem, nach meiner Erfahrung, auch postiv gegenüber.

Das mit dem darüber sprechen ist echt nicht leicht. Ich mußte heute alle anrufen um den neusten Stand durchzugeben und eigentlich hatte ich keinen Bock, das alles 4 Mal wiederzukauen.

Irgendwie könnte ich allen an die Gurgel gehen, die mir sagen "Endlich geht es los" und das sagen ALLE. Nach dem Lesen deines Posts glaube ich, die meisten denken, jetzt bekommt sie Medizin und dann ist sie wieder gesund - Thema vom Tisch. Das ist es, was mich so wütend macht. :grrrr: Dazu kommt, dass ich ja äußerlich ganz fit bin und wer nicht krank aussieht ist es auch nicht. :rollauge:
Reden, reden.......

Zack, während ich den Beitrag schreibe, ruft doch glatt eine liebe Tante an, die es noch nicht wußte. Ging ganz gut, allerdings hat sie kurz nach der Hiobsbotschaft komplett das Thema gewechselt. Ich bin dann nochmal über Umwege drauf zurückgekommen und das hat dann auch ganz gut geklappt.

Liebe Grüße
Perdita
 
Perdita, und wenn du mal nicht drüber sprechen willst, dann ist das auch OK!

Wichtig ist nur dein Wohlgefühl, wer das nicht versteht, dem ist nicht zu helfen. Du bist nur dir selbst verantwortlich und anderen den neuesten Stand mitteilen kann vielleicht auch dein Mann.

Man kann nicht 24 Stunden am Tag krank sein, man braucht auch mal ne Pause ;-)!
 
PerditaX schrieb:
Ich weiß zwar, das dass hier ein Ernährungsforum ist

Nein.. das hier ist die Rubrik Tagebücher... und in ein Tagebuch gehören ganz einfach die Sachen rein, die einen beschäftigen... und wenn das im Moment die Sache ist, die Dich bewegt.... dann kotz Dich ruhig aus ( schriftlich natürlich .... oder muß ich nen Eimer bereithalten :shock: ??? )
 
Ich finde es sehr interessant zu lesen wie unterschiedlich jeder die Dinge
auffasst und mit ihnen umgeht.
Gerade Claudias Erlebnis mit ihrem Vater hat mir sehr zu denken gegeben.
Und die Haltung von Petras Mann fande ich auch sehr interessant.

Im Übrigen habe ich genau wie Dein Mann, Perdita, die Holzhammermethode
angewandt. Irgendwie war jeder peinlich berührt als er von von der
Diagnose meines Mannes (damals noch Freund) gehört hat.
Ich wollte und will auch heute noch, dass jede Art von Psychose als eine
Erkrankung wie jede andere auch anerkannt wird.
Die Menschen sind schwerst verunsichert, wenn sich die Persönlichkeit
eines Menschen verändert. Sie nehmen Abstand.
Aber eigentlich nur, weil das Thema komplett stigmatisiert wird und somit
ein unbefangener Umgang mit dem Erkrankten (in der Genesungsphase)
kaum möglich ist. Warum? Weil die Informationen fehlen.
Alles was sich Freunde oder Familienmitglied schimpft, habe ich gezwungen
sich mit dem Thema auseinander zu setzen, und zu verstehen was da
gerade passiert.
Tja was soll ich sagen. Freundschaften haben sich alle bestätigt!
Sie haben alle Interesse und Anteilnahme gezeigt.
Haben wir uns wohl die richtigen Freunde ausgesucht! ;-)
Aber die Familie hat sich stark gespalten. Von nicht wahr haben wollen,
bis hinzu 'stell Dich nicht so an'. Und das alles ohne sich auch nur eine
einzige Information über die Krankheit einzuholen. Und das was ich ihnen
zu Lesen angeboten habe, habe sie pflichtbewusst überflogen!

Und ich erinnere mich jetzt auch wieder an immer die gleiche Frage.
"Und wann fängt eine Therapie an?" Ich muss allerdings gestehen,
dass auch ich die Frage immer wieder gestellt habe, obwohl mir klar war,
dass solch eine Erkrankung nur mit gaaaaanz viel Geduld und Ruhe zum
Erfolg führt. So ähnlich wie in MOMO, sobald man anfängt zu rennen,
läuft man rückwärts und sobald man in Ruhe geht, kommt man vorwärts.
Wie wahr, wie wahr!

Perdita ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe!!!!
 
Ansumi schrieb:
( schriftlich natürlich .... oder muß ich nen Eimer bereithalten
shock.gif
??? )
Such schonmal einen raus, brauch ich vielleicht wenn die Chemo losgeht!!!! ;-)

Dallas schrieb:
Man kann nicht 24 Stunden am Tag krank sein, man braucht auch mal ne Pause
icon_wink.gif
!
Momentan bin ich es, ist noch zu neu. Aber ich quassel lieber mit euch drüber, als mit der buckeligen Verwandschaft. :whistlin:

Kidi schrieb:
Alles was sich Freunde oder Familienmitglied schimpft, habe ich gezwungen
sich mit dem Thema auseinander zu setzen, und zu verstehen was da gerade passiert.
Meine Mutti hat sich gleich Infos besorgt und weiß schon bestens Bescheid, was manchmal sogar ein wenig nervt. ;-)

Ich hab so langsam einen kleinen Vortrag drauf, den ich bei Bedarf abrufe. Meine Omi hat heute zum 10. Mal gefragt, wann ich denn nun ins Krankenkhaus komme, dabei haben wir schon von Anfang an erklärt, dass das sehr unwahrscheinlich ist und gestern hab ich auch gesagt, dass am 1.9. die ambulante Chemo beginnt...:grrrr: Die hört einfach nicht zu und das liegt nicht am Alter!!! :noe:

Übrigens beginnen bei mir heute die offiziellen Wechselmonate, bis zum Ende der Chemo bin ich mittels Hormonspritzen in die Wechseljahre versetzt. Mal sehn wie sich das anfühlt.

Das Rezept für die Spritze hab ich von der Hämatologin bekommen und sollte sie mir vom Hausarzt setzen lassen (ist ein kleines subkutanes Implantat). Als mein Hausarzt die Spritze aus der Verpackung geholt hat, meint er erstmal: "So eine dicke Subkutanspritze hab ich ja noch nie gesehen, das kann nicht sein!!" Toll, da fühlt man sich doch gleich richtig gut aufghoben. Dann hat er den Mechanismus der Spritze nicht begriffen und das ganze hat eine Weile gedauert. Das Ding wurde in den Bauch gespritzt und jetzt weiß ich endlich wozu der Schwimmring da gut ist............ich hab nämlich nix gemerkt!!!! :laola:

Allen ein schönes Wochenende!
Perdita
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oft musst Du Dir diese Spritze geben lassen?
 
Ja, manchmal hat ein bisschen Speck auch so seine Vorteile ;-)!

Ich hoffe die "Wechselmonate" werden nicht zu schlimm, aber was sein muß, muß sein.
 
kidimisa schrieb:
Und wie oft musst Du Dir diese Spritze geben lassen?
Wenn alles klappt nur 2 Mal für je einen Monat
Über die Auswirkungen hab ich schon alles mögliche gehört, von Weinkrämpfen über Hitzewallungen bis gar nix .:-|
 
wow, das ist natürlich echt erstmal ein Schock! Ich weiß nicht wie ich damit umgehen würde und vielleicht gerade deshalb finde ich es großartig so viel Optimismus aus deinen zeilen zu lesen! Echt toll!
Ich bin fest davon überzeugt, dass eine positive Einstellung zum leben einen alles überstehen lassen kann! Mein Opa ist 94 und hat mit seinem so unglaublichen Optimismus in den letzten jahren den Tod seiner Frau, eine Hüft- und eine Leisten-Operation sowie ettliche Stürze überstanden und dann sitzt man mit ihm auf dem balkon und er nuschelt einem entgegen: "6 jahre will ich noch"...und ich weiss dass ihn niemand davon abbringen wird :)

Die rein medizinischen Aussichten, dass du das böse Krustentier schnell und restlos loswirst scheinen ja auch alles andere als schlecht zu sein...

Also lass dich weder von Chemie noch Strahlen von deiner Einstellung abbringen und nutze zusätzlich jede Motivation...auch hier im Forum!

Alles Liebe!
 
Lieb von Dir.
100 Jahre ist ja auch ein schönes Ziel, aber es ist schon erstaunlich wie sich gerade ältere Menschen in solchen Situationen verhalten. Meine Omi berappelt sich auch immer wieder und das schon seit über 20 Jahren.

Mir hat man in den letzten Wochen so oft gesagt, das ich eine "junge Frau" sei wie bisher in meinem ganzen Leben noch nicht. Mittlerweile muß ich mich schon ein bißchen beherrschen, wenn das einer sagt. :roll:

Ich hätt vorher auch nicht gewußt, wie ich damit umgehen würde, wer weiß das schon. Aber dann steckt man plötzlich bis zum Hals drin und Optimismus scheint mir die einzig plausible Möglichkeit.......
a050.gif
......also pack ichs an.
a010.gif


Liebe Grüße
Perdita
 
:-( Seufz, eben hab ich heulend auf dem Küchenboden gesessen und das Universum verflucht :mecker::mecker::mecker: Scheißkram!!! Ändert auch nix, aber jetzt gehts mir irgendwie besser.
Gleich kommt mein Liebster und dann werden wir das Böse wenigstens für heute Abend mit Rotwein und Tapas in die hinterste Ecke des Universums jagen.
a025.gif

Bin wech!!!!!
c060.gif


...........und laßt euch nicht von mir runterziehen, sondern knuddelt lieber mal eure/n Liebste/n. :jepp:
 
Perdita, heulen muss sein und das Universum ist sowieso die völlig richtige
Adresse zum anmeckern! :jepp: (Ich habe so meine ganz spezielle Meinung zum Universum...)
Viel Spaß bei Tapas, Wein und Deinem Liebsten!!
 
liebe perdita,
klar muss man mal auch ganz kräftig heulen, aber das wichtigste ist doch, dass man das wieder aufstehen beherrscht und wenn dir schatz und rotwein hilft, ist das doch auch ok!
du schaffst das!
frieda
(meine oma wollte auch 90 werden, aber dein opa und 100 ist ein stattliches ziel!)
 
Stehe wieder senkrecht trotz ziemlich viel Wein und einem ausführlichen Gespräch, was sehr anstrengend war und gestern Abend noch kein wirkliches Ende fand. Als wir dann heute morgen alles nochmal bei Kaffee und Tageslicht betrachtet haben ist der Knoten irgendwie geplatzt, auch für meinen Liebsten und das macht es leichter. :)

@Constanze
Ist leider nicht mein Opa, sondern der von Farraday1.
 
Eine solche Diagnose stürzt wohl jeden in ein Gefühlchaos.
Hauptsache du verlierst dein Ziel nicht aus den Augen: Ich werde gesund! :)
 
Hallo Perdita,

ich möchte dir auch ganz viel Kraft wünschen! :sunny:

Habe dein Tagebuch beim "Einlesen" hier gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben