Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Weitermachen mit Nichtstun, das ist doch mal ein Vorsatz. ;)

Das ist doch gerade das, was die menopausalen Coaches raten: Weniger ist mehr!
Also im Sinne von weniger Stress für den Körper (auch wenn wir ihn nicht registrieren) ist weniger Cortisol ist weniger Insulinresistenz ist weniger Stressfett ist mehr Entspannung und mehr Muskelaufbau und mehr Fettabbau und mehr Herzleistung und mehr Spaß im Leben.

Oder so hab ich das verstanden für ältere Damen... ab 40...

Und dann gibts da auch noch das Buch von dem Froböse "Power durch Pause", ist auch sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alles mögliche,
vielleicht sogar älter,
aber "Dame" ist eine Beleidigung!
 
Herr und Dame sind aus der Mode gekommene Respektsbezeichungen. Also für mich.

Das hier ist ein Abnehmforum, also schreibe ich hier nur die
Aktivitäten rein, die mit Essen zu tun haben.
Die vielen anderen stehen hier ja gar nicht.

Nein. Hier in dein Tagebuch gehören auch andere Sachen dazu. Das Problem ist oft nicht das Essen an sich, sondern der Umgang und die Regeln die das soziale Miteinander einem vermeintlich auferlegen. Damit umzugehen, sie zu erkennen, zu händeln ist oft das viel größere Problem, als die KHs.

Ich habe die letzten Tage jetzt nicht detailliert nachgelesen, aber hier ist jeder Menge Anspannung. Die ist nicht förderlich.
 
"Dame" ist eine Beleidigung!
Ich habe das Augenzwinkern;) vergessen,
es ist, weil ich alles andere als damenhaft bin.

Resignierend bin ich, weil ich seit Monaten versuche, 5 Kilo runterzukriegen
und es einfach nicht schaffe. Vor kurzem war ich noch ganz hoffnungsvoll.
Aber der ganze Verzicht hat nichts gebracht.
Deshalb werde ich jetzt erst mal gar nichts machen, ich esse zur Zeit Sachen,
die ich seit Jahren nicht gegessen habe, mit Zucker und Weißmehl, Bananen,
Ananas.
Seit Jahren tracke ich fast täglich, das möchte ich jetzt mal aussetzen.

Das Einzige was ich kontrollieren möchte ist meinen Alkoholkonsum.
Vielleicht geht das Gewicht jetzt noch höher, wir werden sehen.
 
...Du resignierst, wegen 5 KG?!

Und was denkst Du, wie es Dir dann später geht? Bei +10 KG? +20 KG? +25KG?

Was vermisst Du? Zucker und Mehl?

Du hast es sooo weit gebracht... nun schmeisst Du dich hin und zeigst Kehle, weil es nicht so funktioniert, wie Du es gerne hättest? Weil Du einen Körper hast, und er sich nicht wie eine Maschine verhält?

Zucker und Mehl machen Dich krank und dick... „viel Spass“ dabei und willkommen zurück in der gute alten Menschenmast. :think:

Und nein - ich verstehe es nicht... merkt man sicher aber auch...:rolleyes:

Dir alles erdenklich Gute :*
 
Es funktioniert alles nur eine Weile, warum es dann nicht mehr klappt,
weiß ich nicht.
Ich vermisse Zucker und Mehl überhaupt nicht, sie sind mir sogar zuwider.
Aber ich bin es leid, ständig alles abzulehnen, wenn ich trotz Verzicht nicht
abnehme.
Warum sind hier Leute seit 10 Jahren und schaffen es nicht dauerhaft?
Wenn es so einfach wäre, hätten wir hier im Forum massenhaft Teilnehmer
mit Wunschgewicht, wo sind sie?
Ich war auch schon davon überzeugt, dass ich endlich meine Ernährungsform
gefunden habe, bei mir war das Montignac. Aber auf einmal ging es nicht mehr,
es funktionierte nur noch Kalorien zählen. Und jetzt funktioniert auch das nicht mehr.
Wie oft lese ich:"Damals, als ich 25 Kilo abgenommen habe....!
Ja warum damals und nicht heute?
Ich finde, ich habe schon sehr lange durchgehalten,
Zur Zeit kann ich nicht mehr.
 
Es funktioniert alles nur eine Weile, warum es dann nicht mehr klappt,
weiß ich nicht.

Ach Petra, du bist nicht alleine, bei sowas hilft aber nur dran bleiben und nach Ursachen suchen.

Wenn du in meine Signatur schaust wirst du sehen, das ich seit über einem Jahr nicht wirklich abgenommen habe. Habe ich jede 2. Woche Kuchen gegessen? Nein, gab es Cheat Days oder auch nur Meals? Nein. Es gab EINEN Eisbecher, den ich mir in der Ketogenen Zeit erlaubt habe, das wars und nichts hat sich geändert.

Also, was nun? Aufgeben und sich mit den Sachen, von denen man sich los gesagt hat vollstopfen, auch wen das verlangen danach weg ist?
Ich habe mich gefragt, ob mir an meiner aktuellen Ernährung etwas nicht gefällt, war aber eigentlich zufrieden damit, also wieso soll ich die ändern? Es hat mir ja geschmeckt und ich hatte nichts aus zu halten. Und nun scheint es endlich wieder zu laufen, obwohl ich nicht viel umgestellt habe. Ich handhabe es nur etwas lockerer als vorher.

Und zu sagen, das du dich an alles gehalten hast wage ich zu bestreiten. Du hast oft genug berichtet, das du dich bei einem deiner Treffen mal an anderen Lebensmitteln bedient hast.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn dir die Ausrutscher so wichtig sind und du Angst hast ansonsten was zu verpassen, dann steh auch dazu. Wir helfen dir alle gerne, wenn du wegen irgendwas Kummer hast, oder einfach reden willst, mehr können wir aber leider nicht machen. Für dein Verhalten kannst nur du was, wenn bei dir der Futterneid zuschlägt, sind es die anderen, die gerade was essen daran schuld? Du wirst immer Menschen um dich rum haben, die Dinge tun,, die nicht für dich geeignet sind, also lerne damit um zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind hier Leute seit 10 Jahren und schaffen es nicht dauerhaft?
Wenn es so einfach wäre, hätten wir hier im Forum massenhaft Teilnehmer
mit Wunschgewicht, wo sind sie?
Bei wieviel Kilo wären sie, wenn sie nicht hier wären? Wären sie glücklicher? Sind sie es jetzt? Haben sie überhaupt die richtigen Ziele?

Mein Ziel waren mal 70 kg glaube ich. Dann bekam ich Krebs und es passierten noch viele andere Sachen. Ich will entspannt Essen und genießen und dabei nicht deutlich zunehmen. Mit 45 sind die 70kg viel schwerer zu erreichen als mit 33 und die Wechseljahre stehen vor der Tür...........:p

Du hast 25 kg geschafft. Das ist eine riesen Leistung. Sei stolz drauf und genieße die anderen schönen Seiten des Lebens.
 
Auszeit? Ja, warum nicht. Wenn es hilft zu entspannen und herauszufinden, wie du denn wirklich leben willst, dann immer.

Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres als WollenSollen. Das Wollen ist immer ein zweischneidiges Schwert. Denn das Älterwerden bringt auch irgendwann die Abnahme von allein. Der Darm kann dann nicht mehr so gut aufnehmen, man sieht nicht mehr so gut, man hört nicht mehr so gut und hat auch nicht mehr so viel Bock sich anzustrengen um anderen zu gefallen oder den eigenen Ansprüchen aus jungen Tagen hinterherzurennen. Muss ja auch nicht sein, denn wo will man denn noch hin? Was noch erreichen? Und vielleicht geht das auch mit ein paar Kilo mehr, wenn man sich dabei erlaubt, glücklich zu sein? Aber wenn man sich das erlaubt, dann hat man weniger STress, dann sind die auch einfach wieder weg, einfach so.

Das erlebe ich bei vielen älteren Damen, die aufhören zu kämpfen und sich mal gerade so sein lassen wie sie sind. Die werden richtig cool und entspannt und easygoing. Und nein, die lassen sich nicht gehen und werden fett, die genießen nur einfach mal die Zeit, die sie noch haben. Da will ich hin, einen entspannten Lebensabend, wo mir alle mit ihren eisernen Kämpfen um gesellschaftlich-gesollte Ziele mal den Puckel runterrutschen können und ich sitze da mit meinem Kokoskaffee und schau mir einfach nur den Zirkus an. Gerne würde ich auch so schön kichern können wie beispielsweise der Dalai Lama. Das wärs. Kokoskaffee + Kosmisches Kichern.
 
Kaliumchlorid statt Kochsalz ist ein alter Hut,
schmeckt furchtbar.
Ich verwende sehr wenig Salz.
Was mich wundert, dass die in diesen Dörfern in Peru
überhaupt Hochdruck haben, da denkt man doch,
die haben viel Bewegung, ernähren sich gesund und ursprünglich,
und trotzdem haben sie hohen Blutdruck?
Da fällt mir ein: in großer Höhe steigt mein RR auch immer stark an.
Vielleicht würde es den Leuten in Peru schon helfen, sie aus der Höhe
in tiefere Lagen zu bringen?
Mein RR ist gut eingestellt, ich konnte inzwischen sogar die
Dosis halbieren.
 
Ich habe jetzt mal genauer gelesen: deren Blutdruck war eh schon sehr niedrig,
113/72 im Schnitt! Und die Blutdrucksenkung minimal!
Also mal wieder eine Studie, die zu nichts zu gebrauchen ist.
 
Ich habe mich frisch verliebt:

 
Der ist ja witzig.^^
Hast du das Rezept schon probiert?
Schmeckt bestimmt lecker.
 
Ich find den Typ einfach zum Knuddeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Mittag den asiatischen Süßkartoffelsalat ausprobiert,
total lecker, mal was ganz anderes, eine Erdnuss-Sauce als Salatsauce.
Wird ins Repertoire aufgenommen.
Auf der Seite kocht Ben viele vegane Rezepte,
einige davon will ich ausprobieren. Nicht dass ihr denkt,
ich werde jetzt Veganer, auf keinen Fall. Aber ab und zu
etwas Abwechslung tut gut.
Ansonsten halte ich das Zentrum der Gesundheit für keine seriöse
Seite, was die gesundheitlichen und medizinischen Artikel anbelangt.
Zweck ist sicher Werbung und Verkauf im Shop.
Aber die Rezepte und ihre Präsentation sind super.
 
Oben