Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Hallo Sonja, letzten Sommer hatte ich auch massiv ein Problem mit dem Haarausfall. Vitamine habe ich damals eingenommen, es war nach 4 Monaten Ketose.


Der Hautarzt meinte, es kommt nicht vom Essen. Er hat eine allergische Reaktion auf harmlose Kopfhautpilze diagnostiziert. Ich habe längere Zeit verschiedene Tinkturen aufgetragen. Es wurde besser und die Haare sind nachgewachsen, ich finde sie aber etwas anders in der Struktur. Ein bisschen rauher.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/frust-ecke/35461-haarausfall.html?highlight=bebepep+haarausfall[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Ich kann auch mit deftigem Haarausfall aufwarten, leider.

Ich vermute dass es hormonell bedingt ist und die Antihormone da eine Rolle spielen.

Bei der Umstellung auf LC ändern sich auch die hormonellen Spiegel und bei Weglassen von Milchprodukten sinkt der Östrogenanteil.

Bei mir erwünscht, grundlos eher lästig.

Ich erinnere mich aber nicht daran dass es langfristig so bleibt, ich hatte ja unter LC, wie man auf dem Nobelschaffoto sieht ne wilde dicke Mähne.

Wahrscheinlich "putzt" sich das Haar nur aus um dannach neu zu sprießen.

Im Moment sind mir meine Haarspangen zu groß und ich spiele mit dem Gedanken nochmal kräftig Haare beim Friseur zu lassen, um einfach einen neuen Wachstumsimpuls zu geben.

Wird schon wieder einpendeln.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Es könnte natürlich auch der Fellwechsel sein. Ist ja jetzt Übergangszeit :lol:
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Huhu Sonja,

ich hoffe wirklich dass es nicht an LC liegt....meine Haare sind auch nicht mehr das was sie mal waren....und schon gar nicht das, was ich noch als Jugendliche hatte (eine Pferde-Matte ;-) ...

Ich vermute, dass es an der Pille liegt - kann das sein?
Aber dieses Jahr ist es mir auch aufgefallen, dass sie mir ausfallen.....
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Aber dieses Jahr ist es mir auch aufgefallen, dass sie mir ausfallen.....

Bei mehreren Mädels im Stall war das dieses Jahr auch seh rextrem und außer mir macht keine LC und Altersmäßig liegen wir auch alle sehr auseinander .
Vieleicht ist es auch ein komisches Jahr , denn mein Pferd hatte dieses Jahr auch so seine Probleme mit dem fellwechsel so wie einige andere auch und auch bei meinen Katzen war/ist es dieses Jahr irgendwie mehr :confused: :???:
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

blossom schrieb:
Ich vermute, dass es an der Pille liegt - kann das sein?

Ne, das kann nicht sein. Ich nehme schon seit vieeeelen Jahren keine Pille mehr und die Hormonspirale habe ich auch bereits vor mehr als 2 Jahren abgesetzt.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

In Muscarias TB habe ich gerade die perfekte Anregung für mein heutiges Mittagessen erhalten. Das Beste ist, dass es aus noch unbedingt zu verwertendem Kohlrabi und meinen Resten von gestern Mittag besteht.^^

Also heute gibt es Kohlrabi-Carbonara mit Frischkäse-Schinken-Sauce und dazu noch meine "Blumenkohl-Muffins" (Ich weiß nicht, wie man die Dinger sonst auf Deutsch nennen könnte.^^) Der Frischkäse soll dann bei mir bitte genauso wirken, wie gestern bei Hexi.^^ :)
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

In Muscarias TB habe ich gerade die perfekte Anregung für mein heutiges Mittagessen erhalten. Das Beste ist, dass es aus noch unbedingt zu verwertendem Kohlrabi und meinen Resten von gestern Mittag besteht.^^

Also heute gibt es Kohlrabi-Carbonara mit Frischkäse-Schinken-Sauce und dazu noch meine "Blumenkohl-Muffins" (Ich weiß nicht, wie man die Dinger sonst auf Deutsch nennen könnte.^^) Der Frischkäse soll dann bei mir bitte genauso wirken, wie gestern bei Hexi.^^ :)

ooohhh das ist sooo gemein. Bin doch noch in Phase1.......:cry:
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Harli, die geht auch vorbei. Es geht nichts verloren, das kannst du später auch noch alles essen.

Hat von euch schon mal jemand verucht, den Kohlrabi als Spaghetti zu schneiden? Das müsste doch auch klappen, oder?
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

In Muscarias TB habe ich gerade die perfekte Anregung für mein heutiges Mittagessen erhalten. Das Beste ist, dass es aus noch unbedingt zu verwertendem Kohlrabi und meinen Resten von gestern Mittag besteht.^^

Also heute gibt es Kohlrabi-Carbonara mit Frischkäse-Schinken-Sauce und dazu noch meine "Blumenkohl-Muffins" (Ich weiß nicht, wie man die Dinger sonst auf Deutsch nennen könnte.^^) Der Frischkäse soll dann bei mir bitte genauso wirken, wie gestern bei Hexi.^^ :)


Hm, das klingt super lecker >:) und ja mein Frischkäse von gestern darf auch so wirken wie bei Hexi und bei dir darf das dann sehr gerne morgen so aussehn ;)
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Harli, die geht auch vorbei. Es geht nichts verloren, das kannst du später auch noch alles essen.

Hat von euch schon mal jemand verucht, den Kohlrabi als Spaghetti zu schneiden? Das müsste doch auch klappen, oder?

Das funktioniert zumindest mit Zuchinis. Allerdings habe ich so eine Gemüsenudelschneidemaschine, damit ist das kinderleicht.
Sollte auch mit Kohlrabi gehen.

Zum Haarausfall gibts ein Minikapitel in dem E-Book. Musste mal danch suchen. Das scheint aber durchaus vorzukommen bei längerer ketogener Ernährung, wobei die Ursachen wohl nicht eindeutig sind.

EDIT: In Chapter 7 sind mögliche Nebenwirkungen beschrieben auf Seite 82 steht was zu Haarausfall und Fingernägeln.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Danke, Tom. :) Dann werde ich dieses Kapitel wohl vorziehen, bisher bin ich noch nicht zum Lesen gekommen.

Ich habe zwar nur so einen Spiralschäler, den man in die Hand nimmt, das geht aber auch ganz gut. Inzwischen habe ich mal danach gegoogelt und, als meine Erfindung, kann ich Kohlrabi-Spaghetti dann wohl doch nicht durchgehen lassen. ;-) Das scheint ganz gut zu funktionieren.
In einem Rezept steht, man soll den Kohlrabi ca. 1 Std. mit Salz und Zucker ziehen lassen. Werde mal versuchen, ob das mit Erythrit auch funktioniert, dabei geht es wahrscheinlich nur um ein bischen süßen Geschmack. Hoffentlich schmeckts dann auch, werde nur ganz wenig nehmen.^^
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

So Ihr hier seid Schuld das ich schon wieder geld ausgeben möchte.
Diesmal für den Spiralschneider :whistel2: , bin gerade auf der Suche nach einem Sinvollen der nicht zu teuer wird ;) , da kann man ja richtig Geld ausgeben :shock:
 
Rezept: Kohlrabi Carbonara

So Ihr hier seid Schuld das ich schon wieder geld ausgeben möchte.
Diesmal für den Spiralschneider :whistel2: , bin gerade auf der Suche nach einem Sinvollen der nicht zu teuer wird ;) , da kann man ja richtig Geld ausgeben :shock:
Das hier ist der, den ich mir geholt habe. Ist ganz in Ordnung, macht seinen Dienst. Wenn du jedoch größere Mengen damit schneiden willst, lohnt sich wohl eher die Anschaffung eines Teils, wie Irving das hat.

################################################

Kohlrabi Carbonara
(angeregt durch Amanita Muscaria, Danke :))

1 Kohlrabi................ (350 g)
Olivenöl.................... (40 g)
Sahne.................... (100 g)
Doppelrahmfrischkäse (100 g)
1 kl. Zwiebel............. (30 g)
Schinkenwürfel........ (200 g)

Salz, Pfeffer und ggf. Knoblauch

Den Kohlrabi mit einem Julienne-Schneider in Spaghettiform schneiden und mit ein wenig Erythrit (Zuckerersatz) und Salz gewürzt ca. 1 Stunde ziehen lassen. Danach kurz in der Pfanne, in Olivenöl, anschwitzen. Ich wollte nicht, dass er ganz weich wird, daher nur kurz.

Im gleichen Öl die Bacon-Würfel anbraten und hinterher eine kleine Zwiebel glasig dünsten.

Mit Sahne ablöschen, Doppelrahmfrischkäse hinzugefügen und anschliessend mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abgeschmecken.
Die Spaghetti in die Sauce gegeben und solange erhitzen, dass sie die gewünschte Temperatur bzw. Konsistenz haben.

Fertig ist ein super schmackhaftes Mittagessen, das ich unbedingt weiterempfehlen kann.

Die Kohlrabi-Spaghetti kann ich mir auch sehr gut mit Tomaten- oder Bolognesesauce vorstellen. In Öl gebraten hat es bereits schon sehr lecker geschmeckt. Da braucht es nur noch ein paar Gewürze, dann geht das auch ganz ohne Sauce.

Nährwerte
je 100 g ca. 194 kcal.

KH......... 2,3 g... 4,7 %
EW...... 5.76 g.. 12,0 %
Fett... 17.95 g.. 83,4 %

Skaldemann: 2,2

################################################

Das Rezept besticht durch seine Einfachheit. Vielleicht kann man noch ein paar Raffinessen einbauen, jedoch war ich so schon sehr begeistert. Mir hat es ganz toll geschmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Ich schneide meine Spagetti aus Zuchini mit einer Mandoline.

Zum Thema Haarausfall meinte meine Heilpraktikerin heute morgen , dass es meist Übersäuerung ist und mit basischen Maßnahmen wieder geht.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Danke für den Tipp, Doris.

Das erste, was mir da einfällt, ist bei mir, der viele Kaffee im Moment. Obst und Gemüse esse ich, Fleisch relativ wenig, also die EW-Werte sind z.Zt. eher niedrig. Aber Übersäuerung ist eh ein sehr komplexes Thema mit ziemlich widersprüchlichen Aussagen, je nach Fraktion der Gläubiger.

Das Symptom habe ich seit Anfang Juli und jetzt fühlen sich meine Haare deutlich dünner an. Die Dusche läuft nicht mehr ab, wenn ich die Haare gewaschen habe und im Bett finde ich auch vereinzelt ein paar Haare, obwohl ich mit Zopf schlafe. Ich mache meinem Hund gerade ziemliche Konkurrenz, der haart nämlich auch gerade wie Tier.^^
 
AW: Rezept: Kohlrabi Carbonara

Das hier ist der, den ich mir geholt habe. Ist ganz in Ordnung, macht seinen Dienst. Wenn du jedoch größere Mengen damit schneiden willst, lohnt sich wohl eher die Anschaffung eines Teils, wie Irving das hat.

Aha, ich hatte an so etwas gedacht:
http://www.amazon.de/dp/B0026RMEK4/?tag=ketoforum-21
Wie bekomme ich das hin das die Links wie bei dir angezeigt werden :help11:

Das Rezept klingt super und ist schon für mein eigenes "Kochbuch" ausgedruckt >:) , und bei dem Skaldemann ist das ja nsogar nochmal so gut :lol:

@Katzi: Hm, Übersäuerung könnte bei mir bezüglich des Haarausflalls auch gut hinkommen
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Dein Rezept hört sich wirklich lecker an. Carbonara hätte ich auch mal wieder Lust drauf aber ich werde es mal wieder mit Zuchini versuchen und dann in die Carbonara ein Ei und etwas Parmesan (habe noch ein Mini-Rest) machen...
Wenn Zuchini mit Hacksauce schmeckt sollte es doch auch mit Carbonara gehen oder?
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Wenn Zuchini mit Hacksauce schmeckt sollte es doch auch mit Carbonara gehen oder?

Das passst bestimmt auch.


Einhorn schrieb:
Wie bekomme ich das hin das die Links wie bei dir angezeigt werden :help11:

Wenn du das Wort, mit dem du den Link verknüpften möchtest, geschrieben hast, markierst du es und klickst auf das Symbol mit der Erde und der geschlossenen Klammer. Dann geht ein Fenster auf und dort fügst du dann den Link ein. Mit dem Symbol, wo die Klammer rot durchgestrichen ist, nimmst du die Verlinkung wieder weg.
 
AW: Sonja's Tagebuch - Wie ich es angehe 18kg in 3 Monaten abzunehmen

Danke , klingt ja recht einfach >:)
 
Oben