Unperfektes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es handelt sich dabei um die Lochscheibe am Ende des Zylinders der Pastapresse.
 
Machst du damit eine besondere Nudelform oder -dicke?
 
ja so etwa.
Die Plastikscheiben komprimieren durch ihre längeren und kegelförmigen Löcher den Teig besser und Plastik gleitet besser am Teig entlang als Metall.
 
Jetzt habe ich es verstanden, Danke. :)
 
Ich bekomme zu Weihnachten für meine Kenwood einen Nudelaufsatz mit verschiedenen Scheiben, zum Nudelteig durchpressen... bis dahin hast du hoffentlich das perfekte Rezept fertig und gepostet :giggle::giggle:
 
Wir haben einen Nudelaufsatz für unseren uhralt Fleischwolf, und einen für Spritzgebäck, also eher eine Multifunktionsmaschiene :D
 
Fleischwolfaufsatz plus Spritzgebäckgedöns hab ich auch für meine Kenwood. Nur der Nudelextruder fehlte mir noch. Um Lasagneplatten oder Bandnudeln oder so was zu machen hab ich schon alles da, aber den Ketonudelteig kann man nicht unbedingt immer auswalzen.
 
heutiger Test: Keto-Pizzaboden mit Bambusfaser belegt mit tomatenmark, Gorgonzola und grob gehackten Baumnüssen

1/2 kl Salz
50g Bambusfasermehl
80g Mandelmehl vollfett
30g Goldleinmehl
25g Flohsamenschalenmehl
1 Beutel Trockenhefe
1 Beutel Backpulver
100g Mozzarella gerieben
6 Eier

Trockene Substanzen gut mischen. Eier zugeben und gut durchkneten. Mozzarella unterkneten.
Den Teig mehrmals für 2 Minuten bei 100W in der Mikrowelle wärmen und danach gut durchkneten.

Den Teig in 4 gleich grosse Teile schneiden.
Jeden Teil nochmal durchkneten und auf dem Backpapier auf etwa 1/4 der Blechgrösse auswallen.

Belag:
1 kleine Dose Tomatenmark (140g)
300g Gorgonzola cremoso
100g Baumnüsse
30g Kokosmehl

Baumnüsse grob hacken und mit dem in Stücke zerteilten Gorgonzola und dem Kokosmehl gleichmässig zusammenknetenBackofen

Backofen auf 190°C vorheizen.
Pizzaböden etwa 11 Minuten lang backen.
Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Mit dem Tomatenmark bestreichen.
die Nuss-Käse-Masse auf den Pizzen verteilen.
Backofen wieder auf 190°C heizen und Pizzen einschieben.
so lange backen bis der Belag leicht gebräunt ist.

PB213764.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind den Baumnüsse?
 
und nun muss schon wieder ein neuer Testkandidat her :happy:

was darf es denn sein?
- Käsewaffeln
- Brownies
- französische Crèpes
- Kaiserschmarrn
- Speck-Muffins
 
heute im Kochlabor:

- Kaiserschmarrn
- Speck-Muffins

Das war nun der zweite Versuch bei den Speck-Muffins. Denke nun kann ich das Rezept exakt so lassen. Das letzte verbliebene Problem war, dass sich die festen Zutaten in der Masse absenken konnten. Dies passierte jetzt nicht mehr, nachdem ich etwas Bambusfasermehl zufügte.

Der Kaiserschmarrn war zwar geschmacklich ganz gut, aber selbst mit 150g Butter wirkte er immer noch trocken. Ich denke, der Anteil Kokosmehl muss gesenkt werden. Als Ersatz könnte Bambusfasermehl dienen.

Kaiserschmarrn
- 3 Eier
- 50g Molkeprotein
- 20g Kokosmehl
- 25g Xylit
- 1/2 Teelöffel gepulverte Vanilleschoten
- 100g Schafmilch
- 1 Prise Salz
- 150g Butter

Eier trennen
Eigelb, Milch, Protein, Kokosmehl, Xylit und Vanille zu einem gleichmässigen Teig verrrühren.
Eiklar mit Salz steif schlagen und unter die Masse heben.
In einer Antihaftpfanne 50g Butter erwärmen.
Die Masse hineingiessen und bei kleiner Flamme zugedeckt fest werden lassen.
Masse zerteilen und wenden.
Mehr Butter zufügen und leicht bräunen lassen.
mit Puderxylit übersieben.

PB233765.JPG


PB233767.JPG


PB233768.JPG


PB233769.JPG


PB233770.JPG


PB233771.JPG


PB233772.JPG


PB233773.JPG


PB233781.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr lecker aus.
Danke für das Rezept. :)

Hast du die Speck-Muffins auch schon irgendwo schriftlich verewigt?

Edit:
Hab's in der Rezeptecke jetzt gesehen. :)
 
Die Ketonudeln aus dem letzten Versuch sind immer noch nicht aufgegessen und jetzt sind da ja auch noch die Ergebnisse von heute zu verzehren.
Ganz so schnell wirds also nicht zum nächsten Experiment kommen.

Es kommen dafür nebst einem weiteren Versuch für die Ketonudeln oder Kaiserschmarrn die folgenden Rezepte in Frage:
- Käsewaffeln
- Brownies
- französische Crèpes

wählen sie ;)
 
heute im Kochlabor:

- Kaiserschmarrn
- Speck-Muffins
Du bist echt der Hammer. Oder die hammerIN, besser gesagt.
Danke, dass Du uns teilhaben lässt! :)
(das klingt so, als ob wir gleich alle in Deine Küche gestürmt kommen und einen Teil haben wollen. :* )
 
Auf der Suche nach LowCarb-Rezepten für Bretzeli bin ich auf 2 Rezepte gestossen, wovon eines auf einer Backmischung beruht. Das lasse ich mir natürlich nicht gefallen und werde es mit den Einzelzutaten entwickeln.

Eine dieser Einzelzutaten ist noch nicht in meinem Sortiment, also her damit.
Es handelt sich um Zitrusfaser.
 
Hallo liebe Düsentrieb, eben habe ich nochmal Dein Rezept für den Kaiserschmarren studiert. Denkst Du, man könnte das Xylit austauschen und Erythrit verwenden? Oder hat das Deiner Erfahrung nach andere Backeigenschaften?
bei Xylit befürchte ich einen BZ-Anstieg, während Erythrit angeblich BZ-neutral ist.

An manchen Stellen habe ich schon gelesen, dass Erythrit nicht zum Backen geeignet sei, aber es wird doch oft total scham- und skrupellos verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erythrit wäre einfach die Menge etwas zu erhöhen wegen der etwas geringeren Süsskraft.
Ich sehe aber keinen Grund, weshalb man nicht Erythrit anstelle von Xylit verwenden sollte.
 
Oben