Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht hatte ich bisher einfach auch nur Glück :giggle:
Für mich klingt es so, dass Du wirklich fast jeden Tag etwas kochst und dafür einfach ein Gefühl hast.
ich habe zu Hause nicht gelernt, mit Fleisch umzugehen, weil es verboten wurde, als ich 10 war. danach gab es fast nur noch KH. Aber jetzt darf ich zum Glück selbst bestimmen, was ich einkaufe.
Dieser natürliche, selbstverständliche Umgang und ein Gefühl für Zubereitungsmöglichkeiten und Ideen diesbezüglich fehlt mir aber noch.
 
Für mich klingt es so, dass Du wirklich fast jeden Tag etwas kochst und dafür einfach ein Gefühl hast.
ich habe zu Hause nicht gelernt, mit Fleisch umzugehen, weil es verboten wurde, als ich 10 war. danach gab es fast nur noch KH. Aber jetzt darf ich zum Glück selbst bestimmen, was ich einkaufe.
Dieser natürliche, selbstverständliche Umgang und ein Gefühl für Zubereitungsmöglichkeiten und Ideen diesbezüglich fehlt mir aber noch.
Ich muss dir sagen, dass ich früher nie gekocht habe, da meine Mutter immer gekocht hatte und wenn ich was gemacht habe war das immer falsch, also habe ich halt nicht gekocht/gebacken. Erst mit Keto und dem Auszug meiner Mutter habe ich angefangen mich auszuprobieren. Mit Fleisch hatte ich gar keine Erfahrung, da ich mich vor Keto 12 Jahre lang vegetarisch ernährt habe. Ich mache mir über viele Sachen keine Gedanken und vertrete das Prinzip Try&Error :blush:

Da siehst du, dass das alles nach und nach kommt ;)
 
Ich muss dir sagen, dass ich früher nie gekocht habe, da meine Mutter immer gekocht hatte und wenn ich was gemacht habe war das immer falsch, also habe ich halt nicht gekocht/gebacken. Erst mit Keto und dem Auszug meiner Mutter habe ich angefangen mich auszuprobieren. Mit Fleisch hatte ich gar keine Erfahrung, da ich mich vor Keto 12 Jahre lang vegetarisch ernährt habe. Am Anfang von Keto habe ich mich auch fast jeden Tag nur von Rührei mit Broccoli und Salami oder Lachs ernährt :giggle: Ich mache mir über viele Sachen keine Gedanken und vertrete das Prinzip Try&Error :blush:

Da siehst du, dass das alles nach und nach kommt ;)
 
Ich muss dir sagen, dass ich früher nie gekocht habe, da meine Mutter immer gekocht hatte und wenn ich was gemacht habe war das immer falsch, also habe ich halt nicht gekocht/gebacken. Erst mit Keto und dem Auszug meiner Mutter habe ich angefangen mich auszuprobieren.
Das ist ja total interessant. Lieb, dass Du mir davon erzählst.
Mit Fleisch hatte ich gar keine Erfahrung, da ich mich vor Keto 12 Jahre lang vegetarisch ernährt habe.
Spannend.
Meine Mutter findet Leute, die Fleisch essen, widerwärtig. Sie hat sich immer davon geekelt und hat es verurteilt, dass ich Fleisch schon als Kind sehr gerne gegessen habe.
Ich mache mir über viele Sachen keine Gedanken und vertrete das Prinzip Try&Error :blush:
Das ist eine gute Einstellung :) Aber es war offenbar erst möglich, als Deine Mutter nicht mehr mit Euch zusammen gewohnt hat. War sie es auch gewesen, die die vegetarische Ernährung propagiert hat?
 
Ich habe wieder Migräne, seit Dienstag abend. Es kann an mehreren Veränderungen liegen und ich muss es aufmerksam beobachten.
- Bei den SD-Hormonen muss ich etwas umstellen, das kann auch immer Migräne auslösen
- ich habe ein anderes Öl für den Salat ausprobiert
und Nystatin Dragees genommen wg. Darm. Das kann evtl. als Nebenwirkung Kopfschmerzen machen oder wenn die Pilze absterben. Falls es nur letzteres ist, müsste ich es weiter durchziehen und dann würde es ja irgendwann aufhören. Aber wenn es Nebenwirkungen sind, wird es immer schlimmer. Blöd, ich kann es nicht einschätzen.
aber es sind keine Kopfschmerzen, sondern Migräne.
ich war trotzdem beim Training und habe mich da ganz zäh durchgearbeitet. Ziemlich langsam, aber ich habe alle Stationen abgearbeitet. Manchmal hilft das "Pumpen", dass die Gefäße sich wieder einpegeln und ihren normalen Tonus wiederkriegen. Das hatte ich gehofft.
 
Dass du es dabei schaffst, dich so aufzuraffen, finde ich beachtlich.
Hoffentlich findest du den Übeltäter.
Gute Besserung und rasche Linderung für Dich.:*
 
Dass du es dabei schaffst, dich so aufzuraffen, finde ich beachtlich.
Ich hab echt gekämpft. Es war eigentlich eine Taktik von mir, um irgendwie die Zeit rumzubringen und nicht zu verzweifeln. Vielleixht auch ein bisschen weil ich sonst das Gefühl kriege, die Migräne macht mir mein Training kaputt und ich möchte z.Zt. dreimal pro Woche hingehen.
Hoffentlich findest du den Übeltäter.
ich hoffe das auch. Das Öl und das Nystatin habe ich heute abend weggelassen. Morgen früh muss ich ja die SD-Hormone einnehmen, die kann ich nicht weglassen.
Gute Besserung und rasche Linderung für Dich.:*
vielen lieben Dank, dass Du mir geschrieben hast.
 
Das tut mir so leid, so oft bei dir zu lesen, dass du Migräne hast. Ich bin selber sehr anfällig dafür, hatte früher oft Migräne, mit fiesen langen Auren dabei und mega Schmerzen, aber seit ich mich ketogen ernähre ist sie fast gänzlich verschwunden. Manchmal bekomme ich noch welche, wenn das Wetter umschlägt, aber lange nicht so schlimm wie früher und auch die Aura ist nicht mehr so schlimm. Ich hoffe für dich, dass sich das irgendwann endlich regelt, ich weiss wie mies das ist :worried:
 
vielen lieben Dank, dass Du mir schreibst, liebe Nuphi.
Ich bin selber sehr anfällig dafür, hatte früher oft Migräne, mit fiesen langen Auren dabei und mega Schmerzen, aber seit ich mich ketogen ernähre ist sie fast gänzlich verschwunden.
Das macht mir Mut. Vielleicht dauert es nur länger bei mir, bis es besser wird - und vielleicht gibt es noch Unverträgliches, was ich finden muss.
Manchmal bekomme ich noch welche, wenn das Wetter umschlägt, aber lange nicht so schlimm wie früher und auch die Aura ist nicht mehr so schlimm.
Das klingt so, dass dein Leben wirklich besser geworden ist und leichter zu leben. das freut mich sehr für Dich. Danke dass Du mir erzählst. Es hilft mir, zu lesen, dass es besser werden kann durch keto.

Das Nystatin hat bei mir schon mehrmals schlimme Migräne gemacht. Ich habe noch keine gute Alternative gefunden. Darmpilze können ja auch Unverträglichkeiten und leaky gut machen, deshalb müssen die weg.
Atkins hat auch über Candida geschrieben in einem seiner Bücher, und da würde vieles passen.

Mit dem Salatöl muss ich mal schauen. Erstmal die Nacht rumkriegen.

danke fürs Mut machen.
 
Liebe jum, mir tut es sehr leid zu lesen, dass es (und Lilly, da lese ich auch viel davon) oft so schlecht geht. Das schränkt die Lebensqualität dann sicher ein und das wünsche ich niemandem! Ich möchte nicht über Dinge klugscheissern, von denen ich nichts verstehe... ich hoffe, du findest heraus, was dich quält damit es besser wird!

Candida mag Zucker. Deshalb dürfte sich Atkins/Keto positiv darauf auswirken. Vielleicht sogar ohne medis?
 
ich hoffe, du findest heraus, was dich quält damit es besser wird!
Liebe mee, guten Morgen, danke für Deine guten Wünsche.
Ich empfinde nichts als klugscheißerisch und manchmal sieht man ja selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Blöderweise ist es noch nicht besser. Hab schon Cola Energy zero getrunken und später wird es noch Kaffee geben.
Gestern hattest Du geschrieben, dass Dein Kaffee gut war, welche Sorte verwendest Du? Und bei welcher SM & Co bist Du momentan?
Candida mag Zucker. Deshalb dürfte sich Atkins/Keto positiv darauf auswirken. Vielleicht sogar ohne medis?
Hm, also ich weiß nicht, ob es als Maßnahme ausreicht. Bei mir gibt es schon so lange keinen Zucker mehr.
 
20200118_065149.jpg
Momentan habe ich einen Espresso von Lavazza. Ich mahle selbst und koche den dann in der kleinen Bialetti auf dem Herd. Das gehört zu meinem Morgen-Ritual ;)

Gerade bin ich bei 150ml Kaffee, 150ml Alpro und 30ml DM.
 
oh, sogar mit Foto! Danke :h::p:)

Gerade bin ich bei 150ml Kaffee, 150ml Alpro und 30ml DM.
das klingt lecker.
Vielleicht "darf" ich auch von meiner Hemp milk etwas mehr nehmen. Ich hatte mir dieses "Milch-Knausern" angewöhnt/abverlangt, um von der Kuhmilch wegzukommen. Aber bei Hanfmilch ohne KH ist es vielleicht überflüssig.

Espresso ist oft besser verträglich als der normale Kaffee, danke für den Tipp!
 
Wie wäre es, wenn du gegen deine Migräne 5-HTP einsetzen würdest?
Du kannst dich hier ja mal darüber informieren.
Die Seite ist zwar etwas umstritten, aber in diesem Fall zählt sie einfach nüchterne Fakten auf.

Ich habe gerade gelesen, dass es auch gegen Fibromyalgie eingesetzt werden kann, Schlafstörungen und Depressionen werden als erstes genannt.
 
Wie wäre es, wenn du gegen deine Migräne 5-HTP einsetzen würdest?
ich würde das echt gerne nehmen - das funktioniert ja noch besser als Tryptophan - ich weiß nur nicht, ob das 5-HTP irgendwie die Histaminsache triggert.
Da muss ich nochmal nachlesen.
Es ist ein Teufelskreis, dass HI-ler oft Serotoninmangel haben und blöderweise haben die Lebensmittel, die die Vorstufen in größeren Mengen beinhalten, allesamt zu viel Histamin. Dieses Dilemma ist bekannt.
Tryptophan habe ich mal genommen (Vorstufe von 5-HTP), das löste bei mir Atemnot aus, wird glaub ich auf dem Histaminweg abgebaut. Ob das bei 5-HTP besser geht, weiß ich nicht auswendig. Also an welcher Stelle der Reaktion die Histamingefahr besteht.
Vor vielen Jahren habe ich mal 5-HTP ausprobiert und bekam davon Panikattacken und Migräne, damals wusste ich noch nicht viel von Histamin. Kann auch ein Zusatzstoff gewesen sein, der diese Reaktion getriggert hat.
 
Schade, dann passt es ja leider nicht.
 
Schade, dann passt es ja leider nicht.
ich weiß nicht. Eigentlich hätte ich Lust, es zu nehmen und dann total optimistisch und gut gelaunt zu werden und total immun gegen Heißhunger - ach ja, und zur Darmgesundheit hilft es auch, das 5-HTP, hab ich gelesen.
Auch mees Dillgurken würde ich gern sofort einkaufen.
Und wie Karamella auswärts eine Woche autarke Verpflegung mit Currywurst ohne Sauce - das wäre gigantisch. Unabhängig sein. Alles vertragen. Reisen können. Egal wohin und wie lange.
Lilly mit der ganzen Ausrüstung beim Turnier, und BicMac, dem die Kids das keto Essen wegfuttern.
Danke, dass Ihr mich teilhaben lasst an all dem und mir Sachen beibringt, die ich mögen würde.
Ich werde auch weitermachen.

Ich habe das im Hinterkopf, was Dallas/Claudia mir neulich geschrieben hat. Ob es einen Denkfehler/Deutungsfehler gibt.
Oder einen Anwendungsfehler?
Nehme ich täglich ein Lebensmittel zu mir, das ich nicht vertrage?
Oder zwei?

Wenn ich eine Salizylat-UV habe, müsse ich das Olivenöl abschaffen. Diese Woche habe ich zwei andere Öle ausprobiert und die habe ich eindeutig sehr schlecht vertragen. Sitze hier mit Atemnot am Schreibtisch. Es war Leindotteröl, 1 EL im Salat. Es ist mir von Pflanzenölen schon oft sehr schlecht gegangen.
Auf einer Website zu Salizylat-UV steht, dass raffinierte Pflanzenöle besser vertragen werden. Raffiniertes Sonnenblumenöl wird empfohlen. Das ist also das Gegenteil von dem, was ich versucht hatte. Omega 6, und dann noch raffiniert? Na danke.
Offenbar werden die Salizylate durch die Raffinierung entschärft oder inaktiviert. Oder das Sonnenblumenöl hat insgesamt weniger.
Olivenöl und Kokosöl sind sehr salizylatreich. Kokosöl vertrage ich sehr schlecht, kriege Übelkeit und Migräne davon. beim Olivenöl hatte ich lange gesucht und dann eines gefunden, was ich zu vertragen glaubte. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich, je nach Sorte.
Mohnöl ist angeblich sehr arm an Salizylaten, ich weiß nicht, ob das im Salat schmeckt.
bei Leinöl finde ich keine sicheren Informationen. Mehrere Sorten Leinöl habe ich nicht vertragen. Von dem Leindotteröl vorhin habe ich Asthma und Wassereinlagerungen gekriegt und mein Gesicht brennt.
In den Tagen zuvor hatte ich ein Öl ausprobiert, das meine HP mir geschenkt hatte: eine Mischung aus Leinöl, Weizenkeimöl und Kürbiskernöl, versetzt mit Omega 3 aus Algen. Das hatte ich drei Tage lang verwendet, in der Hoffnung, keine Migräne mehr zu haben, wenn das Olivenöl ersetzt wird. Aber es wurde sehr schlimm. Mal sehen, ob das zurückgeht, wenn ich dieses Öl wieder weglasse.
Hab dann zwei kleine Ölflaschen gekauft - Mazola Keimöl und Mazola Sesamöl, beides ist raffiniert, auf den Flaschen steht, es sei nicht extrahiert. ich hab bloß so ein ungutes Gefühl, weil es doch immer betont wird, dass man bitte native Öle verwenden soll und die anderen sind allenfalls noch ok als Motoröl.
Das Leindotteröl ist bio und nativ, aber absolut unverträglich.
Mal sehen, wie ich da einen roten Faden reinkriege.


Momentan ist der gesamte Histaminpegel so hoch, dass ich auf alles reagiere. Sehr unübersichtlich deshalb. Vorhin hatte ich das Gefühl, auch den Ziegenkäse nicht mehr zu vertragen und war total ratlos, wie ich meine nächste Versuchsanordnung aufbauen soll.
naja, wir wissen noch nicht, ob das Olivenöl wirklich so schlimm ist. Die beiden Alternativversuche waren evtl. schlimmer.

Außerdem könnte die Hanfmilch unverträglich sein.

Das Nystatin habe ich nicht mehr genommen. Beim letzten Versuch hatte es aber auch fast 2 Tage gedauert, bis der Horror vorbei war. Damals hatte ich auch so extreme Migräne davon bekommen. Leider, denn im Darm tat es gut.

Und ich hatte an den SD-Hormonen was gedreht, das kann auch Chaos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, sogar mit Foto! Danke :h::p:)

Klar, ich bin doch so ne Social Media Tante... da muss mit Foto :p:cool:

das klingt lecker.
Vielleicht "darf" ich auch von meiner Hemp milk etwas mehr nehmen. Ich hatte mir dieses "Milch-Knausern" angewöhnt/abverlangt, um von der Kuhmilch wegzukommen. Aber bei Hanfmilch ohne KH ist es vielleicht überflüssig.

Espresso ist oft besser verträglich als der normale Kaffee, danke für den Tipp!

Ich habe auch schon gehört, dass Espresso leichter bekömmlich sei. Ich merke da aber keine Unterschied, nur beim Geschmack. Es gibt auch Dinge, die ich nicht gut vertrage aber ich bin wohl deutlich weniger empfindlich als du arme Maus!

Ich war als Kind allergisch gegen Kuhmilch-Eiweiß und habe mich daher sehr früh an den Geschmack von Soja gewöhnt. Die Allergie ging irgendwann weg aber den Geschmack von Kuhmilch mochte ich nicht. Da krieg ich direkt Gänsehaut, wenn ich nur dran denke. Wenn du sie aber der KH wegen weglassen willst, darfst du mit der anderen ganz bestimmt ein bisschen großzügiger sein. Hast du es schon getestet?
 
"Experimentierst" du eigentlich allein oder hast du Begleitung durch einen Arzt oder Heilpraktiker? Schreibst du auf, was du isst und wie du reagierst? Du wirkst verwirrt, durcheinander, ratlos, hilflos... wenn dich jemand begleitet, könntest du vielleicht strukturierter herausfinden was geht und was nicht geht. Gibt es denn Lebensmittel, die auf jeden Fall gehen? Vielleicht könntest du mal 3-4 Tage ausschließlich diese essen, um den Histaminpegel zu reduzieren und ein wenig zur Ruhe zu kommen? ... falls das alles Blödsinn ist oder du das schon versucht hast, vergiss es einfach :)
 
.. falls das alles Blödsinn ist oder du das schon versucht hast, vergiss es einfach :)
vielen Dank. Nein, es ist sehr klug.
könntest du vielleicht strukturierter herausfinden was geht und was nicht geht. Gibt es denn Lebensmittel, die auf jeden Fall gehen? Vielleicht könntest du mal 3-4 Tage ausschließlich diese essen, um den Histaminpegel zu reduzieren und ein wenig zur Ruhe zu kommen?
Ja, genau das wäre ein guter Weg.
Am Do war ich bei meiner HP (die mir das Öl empfohlen hat...) - sie ist sehr geduldig und testet immer alles mit ihrem Bioresonanzgerät aus, aber das ist im Ergebnis oft nur wie eine Krücke -
ich beobachte es so: wenn sie testet, dass etwas unverträglich ist, dann stimmt das - aber umgekehrt stimmt es oft nicht. Also ich gehe voller Hoffnung nach Hause und mache das, was wir besprochen haben und dann kriege ich doch Symptome.
Aber Du hast absolut recht - es muss erstmal wieder Ruhe kommen, dann kann man wieder was Neues machen.
Dieser verzweifelte Zustand kommt bei mir, wenn mehrere Tage hintereinander schlimme Migräne ist. das erzeugt einen großen Druck, unbedingt das herausfinden zu müssen, was man anders machen muss. damit es aufhört.
 

Neueste Beiträge

Oben