Keto Kopf Reboot & Survival

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja. statt dessen nun: Training für die Seelenmuskeln alias Disziplin & Willensstärke.

Das ist doch ein echter Fortschritt! Es bedeutet doch, dass du Mut fasst und vorwärts gehst. :clap:
 
ich denke oft, dass es für Euch zermürbend und unangenehm sein könnte, wenn ich manchmal von meinen Stolperfallen erzähle.
Lass es raus, wenn es dir hilft. Du brauchst dir keine Gedanken machen über die Gefühle der ev. Leser machen. Wer nicht mag, liest es nicht. Fertig! Ich lese wenn ich mag und antworte, wenn ich was zu sagen habe.
Deine Dauermigräne ist für mich schwer vorstellbar, daher halte ich zu diesem Thema die Klappe. Manch anderer kann dir Tipps geben, aber nur wenn du auch schreibst.
 
Du hast doch mal erwähnt, dass du diese Bratengerüche nicht vertragen kannst.
Heute hat mir jemand erzählt, dass sie seit ihrer Schwangerschaft mit Hyperosmie zu tun hat.
Das hat sich bei ihr leider nicht mehr verändert. Allerdings ist Schwangerschaft nur eine Option, ihr Vater hatte das auch.
Vielleicht ist das bei dir was ähnliches und hat gar nicht direkt damit zu tun, dass deine Mutter dich diesbzgl. geprägt hat.

Das hilft jetzt leider nicht weiter, weil man scheinbar nichts dagegen tun kann.
Aber ich denke mir, es ist vielleicht interessant zu wissen.
 
Einmal hatte ich etwas Kokosöl drin, das war lecker, obwohl es nur wenig war.
Das habe ich heute auch mal ausprobiert in meinem Keto Porridge - ganz vorsichtig, mit wenig Kokosöl. war sehr lecker.

Wenn man von so einem Dauerschmerz geplagt ist, ist es ganz schwierig sich darauf, nicht ständig zu konzentrieren.
Aber tatsächlich kann es auch nützlich sein, sich abzulenken, um den Schmerz nicht noch durch die Aufmerksamkeit zu befeuern.
Ja, so sehe ich das auch und versuche es so, so gut ich kann - bis zu einer gewissen Grenze, ab der es unerträglich wird. Also wenn die Schmerzen zu stark werden oder auch noch Übelkeit. dann schaffe ich das nicht mehr, mich abzulenken.
 
Das habe ich heute auch mal ausprobiert in meinem Keto Porridge - ganz vorsichtig, mit wenig Kokosöl. war sehr lecker.


Ja, so sehe ich das auch und versuche es so, so gut ich kann - bis zu einer gewissen Grenze, ab der es unerträglich wird. Also wenn die Schmerzen zu stark werden oder auch noch Übelkeit. dann schaffe ich das nicht mehr, mich abzulenken.

Du hast doch mal erwähnt, dass du diese Bratengerüche nicht vertragen kannst.
Heute hat mir jemand erzählt, dass sie seit ihrer Schwangerschaft mit Hyperosmie zu tun hat.
Das hat sich bei ihr leider nicht mehr verändert. Allerdings ist Schwangerschaft nur eine Option, ihr Vater hatte das auch.
Vielleicht ist das bei dir was ähnliches und hat gar nicht direkt damit zu tun, dass deine Mutter dich diesbzgl. geprägt hat.
das ist ja spannend. ich wusste das nicht. Danke, dass Du mir davon erzählst.

Ich hatte auch schon überlegt, ob es mit der häufigen Migräne zu tun hat, denn da kann man sehr geruchsempfindlich sein.

Aaaaaber....ich habe jetzt an drei Abenden wiedermal was gebraten. Putenschnitzel. Hab ich echt geschafft :) In Butterschmalz gebraten. Ich wollte versuchen, ob mir das hilft (anstelle der hart gekochten Eier zum Abendessen), um von den Nüssen/Mandeln/Kürbiskernen loszukommen. Letzteres hat noch nicht ganz geklappt, aber es waren heute schon wesentlich weniger. Keine Nüsse und Mandeln, nur Kürbiskerne.

Mittags gab es Lachs aus dem Ofen und Salat dazu - und danach noch Keto Porridge. Und KEINE Nüsse & Co. - das funktioniert ganz gut und ich kann dann aufhören.
 
Ich verstehe etwas nicht.
Selbstverständlich nehme ich wüste Beschimpfungen und Sanktionen entgegen. Für Folgendes:
Atkins hat ja ausführlich geschrieben, bei seiner Diätform solle/müsse man keine Kalorien zählen und kein Fett sparen. ich denke an eine Passage in seinem "alten" Buch, in der er Menschen, die nachts und zwischendurch immer Hunger haben, mit sehr freundlichem Unterton dazu auffordert, sich etwas zu essen zu holen - aber OHNE KH. Und der Rest würde sich dann selbst regulieren. Er erklärte dann, dass sie von selbst bei der nächsten Mahlzeit weniger essen oder diese später einnehmen; er ermutigte ja auch immer wieder, es sei erlaubt, den Teller nicht leer zu essen und man solle essen, wenn man hungrig ist. Und nicht ständig wiegen. Solange die Sticks blau sind und/oder man keine KH isst oder maximal 20g KH, sei alles in Ordnung. Er berichtet ja auch in Fallbeispielen, was seine Patienten gegessen und getrunken haben und oft klingt es so, als sei er selbst sowohl beeindruckt, verwundert als auch begeistert gewesen, dass es funktioniert.
Wie kommt es dann, dass hier so viele tracken und Fett sparen und insgesamt Kalorien sparen. Für mich sieht es immer wieder so aus, als sei es doch nicht "sicher", dass sein Modell funktioniert.
Etwas anderes ist es, wenn mehr KH verzehrt werden - dann leuchtet es mir absolut ein, dass dann die anderen Makros (also Fett und Eiweiß) anders behandelt werden müssen.
Ich grüble darüber manchmal nach, weil ich das Gefühl habe, dass mein Sättigungsgefühl noch nicht gut funktioniert. Klar, dass Heißhunger auch durch Migräne oder Schilddrüse oder Histamin getriggert werden kann, aber ich tue mein Bestes.
Atkins schreibt, dass Leute mit schlimmen Blutzuckerproblemen und Unverträglichkeiten fast immer auch Candida hatten, also das finde ich sehr intelligent und innovativ. Er hat z.B. die Unverträglichkeit von Pilzen, Hefe und Fermentiertem indirekt als Beweis dafür genommen, dass die Leute Candida hatten.

Gestern und heute habe ich keine Nüsse/Mandeln/Kürbiskerne gegessen, weil ich da auch den Verdacht habe, dass ich nicht mehr aufhören kann. Wenn man nach Atkins geht, sind Nüsse ja sowieso am Anfang nicht "erlaubt" und das wird ja sicherlich gut begründet gewesen sein.
Wegen der Unverträglichkeiten kann ich leider nicht die bekannten fetten Fleischsorten essen und habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass es mit Pute & Co sowieso nicht geht. Wenn ich nun ein Stück Lachs aus dem Ofen esse und Salat mit 2 EL Olivenöl dazu, fehlt vermutlich Fett und dann entsteht dieses Nuss-Phänomen? So erkläre ich es mir.
habe jetzt mal die Nüsse & Co gegen Keto-Porridge getauscht, da sind massig Ballaststoffe drin, die beim Sattwerden helfen und dann tu ich noch zusätzlich Butterflocken drauf - heute aber Kokosöl. Ich probiere das aus, ob es mir mit dem Porridge besser geht/gelingt als mit den Nüssen. Mal sehen, ob die üblen Wassereinlagerungen weggehen, deren Ursache ich noch nicht geklärt habe.

Eier habe ich jetzt mal weggelassen seit 3 Tagen. Es gab abends 2x Putenschnitzel gebraten in Butterschmalz - Salat dazu -
oder dasselbe mit TK-Fisch aus dem Ofen, der aber kein zusätzliches Fett hat. Gestern hatte ich so schlimme Migräne, da wollte ich abends nichts braten. Woahh aber ich habe Auswahl zwischen ZWEI Gerichten!! :p Luxuriöserweise kann ich dann sogar beobachten, wonach es mir besser geht. falls es da eindeutig zuordenbare Unterschiede gibt.

Um die KH berechnen zu können, müsste ich mal den Salat abwiegen. Er besteht aus Eisberg und Gurke, Salz, Olivenöl. Die anderen Zutaten (zeitweise Paprika/Schalotten/Radieschen) habe ich wieder abgeschafft.

Snacks gibt es bei mir überhaupt nicht. Damit komme ich nicht klar.

Schlimme Sachen:
- früh morgens Cola Energy zuckerfrei/aspartamfrei, unterschiedlich viel, je nach Migräne
- Kaffee 8:30 mit einem Schuss Milch
 
Ich mache kein reines Atkins und habe es in der Form auch noch nicht richtig getestet.
Was ich mir aber vorstellen kann, dass die Aussage, Kalorien seien zunächst egal, dem geschuldet ist, damit die Leute überhaupt erst mal in Ketose kommen.
Wer dann in Ketose ist, ist auch meistens deutlich weniger hungrig und dann pendeln sich die Verhaltensweisen so ein, wie du es beschrieben hast.

Ich bin im wahrsten Sinne ein Kontrollfreak und mag es, solche Daten zu erfassen und auszuwerten.
Dabei versuche ich mich nicht von den Kalorien beeinflussen zu lassen. Merke aber, dass es mir nur dezent gelingt.^^

Mein Sättigungsgefühl verhält sich seltsam. Ich bin den ganzen Tag z.B. von dem Porridge satt und abends kommt es mir vor, dass ich überhaupt nicht richtig satt werde. Dann lasse ich mich von der Kalorienmenge beeinflussen und will es nicht übertreiben. Jedoch strebe ich dabei auch kein Defizit an. Ich lasse mich zunächst überraschen, wie mein Körper darauf reagiert.

Zyklusbedingt sehe ich die Wassereinlagerung auf der Waage, jedoch nicht am Körper.
Das ist sehr angenehm, wenn auch verwunderlich für mich.^^

Um einen Überblick zu bekommen, würde ich dir empfehlen, wenigstens für ein paar repräsentative Tage, deine Werte zu tracken.
So "grob über den Daumen gepeilt", werden die meisten Fehler gemacht.
Mich würde es interessieren, wie deine Makro-Verteilung aussieht.
Ich habe da so was in Erinnerung, dass zu wenig EW auch Wassereinlagreungen hervorrufen kann.
Bin aber nicht mehr hundertprozentig sicher, ob das so richtig ist. Werde es nochmal recherchieren.

Auf das Ergebnis von deinem Porridge-Test bin ich gespannt.
 
als sei es doch nicht "sicher", dass sein Modell funktioniert.

Als ich jung war in den 70ern hat Atkins für mich wunderbar funktioniert, tracken gabs nicht. Irgendwann kam dann von GU die erste Tabelle raus, die hab ich mir dann besorgt. Damals habe ich mich einfach dran gehalten und es klappte wunderbar, 50kg in 8 Monaten und dann über 15 Jahre gehalten.

Damals war jedes Fleisch Weidefleisch und das Gemüse aus dem Garten bzw Gartengemüse aus der TK, es gab noch keinen Brokkoli oder Zucchini, die ganzen Sonderzutaten gab es auch noch nicht. Und ja, ich habe Nüsse gegessen, jeden Abend 3 Stück mit etwas Lindenberger Käse als Betthupferl. Ich habe damals keine Kalorien gezählt, nur KHs. Kein Kaffee, keine Milch, kein Alkohol, kein Zucker. Cola light gab es noch nicht. Und extra Bewegung gab es auch nicht, ich hatte eh genug davon im Job.

Die ganzen LC-Produkte und Versuchungen von heute gab es zu Atkins Zeiten nicht. Er hat die Diät ja zuerst mit sich selbst gemacht, bevor er sie seinen ersten hoffnungslosen Herzpatienten versuchsweise anbot. Und ja, alles was er schreibt, das ganze Wissen entstand aus Erfahrungen, nicht aus Studien von irgendwo. Doch, eine gabs aus den 30ern und eine mit Eskimos. In irgendeinem Buch über mit Atkins Krankheiten heilen stand sowas. Er war auch der erste, der mit Nahrungsergänzungsmitteln gearbeitet hat, die musste man damals noch in der Apotheke kaufen, es gab keine Drogeriemärkte. Und bis zu amazon+ebay waren es noch 30 Jahre.


Schlimme Sachen:
- früh morgens Cola Energy zuckerfrei/aspartamfrei, unterschiedlich viel, je nach Migräne
- Kaffee 8:30 mit einem Schuss Milch

Solange es dir hilft. Vielleicht hält auch genau das die Migräne aufrecht wie bei einer Sucht?
Mir fällt dazu nur ein, wie lange ich mich mit nur einer Zigarette am Tag sicher fühlte, ich könnte jederzeit aufhören. Als ich dann aufgehört hab, kam ein hammerharter Entzug wie bei einem Junkie, mit Zitteranfällen und klebrigem Schweiß und Kreislaufproblemen. Bei Schmerzmittelentzug soll es nach glaubwürdigen Berichten noch schlimmer abgehen.

Aber nein, das ist keine Empfehlung, so wie es dir geht und du dich Tag für Tag durchkämpfen musst, kann man dir doch nicht den letzten Strohhalm wegnehmen. Du weißt selbst, wann der Zeitpunkt da ist, sei sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkins hat ja ausführlich geschrieben, bei seiner Diätform solle/müsse man keine Kalorien zählen und kein Fett sparen. ich denke an eine Passage in seinem "alten" Buch, in der er Menschen, die nachts und zwischendurch immer Hunger haben, mit sehr freundlichem Unterton dazu auffordert, sich etwas zu essen zu holen - aber OHNE KH. Und der Rest würde sich dann selbst regulieren. Er erklärte dann, dass sie von selbst bei der nächsten Mahlzeit weniger essen oder diese später einnehmen; er ermutigte ja auch immer wieder, es sei erlaubt, den Teller nicht leer zu essen und man solle essen, wenn man hungrig ist. Und nicht ständig wiegen. Solange die Sticks blau sind und/oder man keine KH isst oder maximal 20g KH, sei alles in Ordnung. Er berichtet ja auch in Fallbeispielen, was seine Patienten gegessen und getrunken haben und oft klingt es so, als sei er selbst sowohl beeindruckt, verwundert als auch begeistert gewesen, dass es funktioniert.

Ich habe damals mit reinem Atkins angefangen und es hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Die Regeln sind einfach und machen durchaus Sinn, wenn man mal drüber nachdenkt und es nicht wie es oft passiert mit anderen Formen mischt.
Atkins hat nie etwas von auffetten geschrieben, nur, das man keine Angst vor Fett haben muss. Das Nussverbot macht auch sinn, da Nüsse im allgemeinen nicht sättigen und man da sehr schnell zu viel von essen kann.

Die Lebensmittel die Atkins in der ersten Phase empfiehlt sind alle sehr sättigend, haben aber vergleichsweise wenig Kcal. Ich habe ein sehr altes Atkins Buch, auch mit Rezepten und da ist bei dem Essen viel EW vertreten, was gut und lange sättigt. Das man mehr Fett als EW essen soll hat nichts mit Atkins zu tun, das kam später durch den Dr. Skaldermann.
 
Ich tracke auch, einfach um die Kontrolle zu behalten. Manchmal ist man mit den KH ja doch an der Grenze dann sehe ich, was ich noch darf und was nicht. Außerdem trage ich seit einiger Zeit mein Gewicht und die Nährwert (die vom Essen, nicht meine) in eine Tabelle mit schicker Kurve ein, um Rückschlüsse ziehen zu können, wenn es nicht runter geht.
Kalorien spare ich nicht, ich habe bei fddb zwar ein Maximum von 2000 eingegeben, aber wenn ich mal drüber bin, kann ich damit leben. Ich reize aber teilweise bewußt den Hunger aus, erstens weil ich wissen will, ob ich's noch zB ne Stunde ohne Essen aushalte, zweitens weil ich ihm nicht immer, vor allem Abends nachgeben will. Oft ist es nämlich gar kein wirklicher Hunger, sondern anderes, "Langeweile", "schmeckt lecker", "andere essen auch grad", etc. Und das muss einfach nicht sein, das kann ich vielleicht machen, wenn ich mein Zielgewicht erreicht hab.
 
Wie läuft es eigentlich gerade bei dir?
Bist du in Sachen Migräne/Verdauung/Unverträglichkeit schon weiter?
 
Wie läuft es eigentlich gerade bei dir?
Bist du in Sachen Migräne/Verdauung/Unverträglichkeit schon weiter?
Danke für die nette Nachfrage :)
Blöderweise habe ich viel Migräne. Das kostet so viel Kraft und dann habe ich nicht so viel Energie übrig, um Neues auszuprobieren. Und Arbeit und Alltag muss man ja auch noch irgendwie schaffen....

Ich habe immer noch Probleme, die für mich möglichen Fleischsorten (Geflügel! Also Huhn und Pute) zuzubereiten - besonders, wenn ich Migräne habe.
Dann mag ich nicht braten.
Es gibt dann immer Fisch aus dem Ofen. ich habe mit anderen Fischsorten experimentiert und das hat aber auch keine Verbesserung gebracht.
Falls jemand ein sehr einfaches Rezept weiß, wie man Putenschnitzel oder Hähnchenbrust im Ofen lecker machen kann, wäre ich sehr interessiert. Ich habe schon gelesen, dass Schnitzelauflauf im Ofen geht, aber dann wird immer das Fleisch vorher angebraten.

Immerhin habe ich jetzt eine Dunstabzughaube und sie funktioniert gut.
Neulich habe ich ausprobiert, nicht in Butterschmalz zu braten, sondern die Streifen mit Kakaobutterpulver zu panieren und dann zu braten (also dann kommt kein Fett in die Pfanne, weil es ja schon auf dem Fleisch direkt drauf ist). Dann habe ich die Streifen angebraten und einmal gewendet und dann auf manchen Streifen ein bisschen Ziegenkäse schmelzen lassen, das war lecker.
Dafür habe ich zum ersten Mal einen beschichtete Pfanne genommen und nicht die Stahlpfanne. ich war ganz überrascht, wie anders es sich darin brät.

Keto-Porridge mit Butter gibt es auch oft.

Nüsse und Mandeln habe ich mir wieder abgewöhnt, das war sehr schwer und ich bin froh, dass ich es momentan ohne schaffe. Das Keto-Porridge mit Butter hilft da sehr gut, finde ich.
 
Du kannst ganze Hähnchenbrüste gut im Ofen garen: einfach mit Öl und Gewürzen einreiben, in eine Auflaufform legen und mit Backpapier zudecken. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 min. Bei 200 Grad.
 
Du kannst ganze Hähnchenbrüste gut im Ofen garen: einfach mit Öl und Gewürzen einreiben, in eine Auflaufform legen und mit Backpapier zudecken. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 min. Bei 200 Grad.
Vielen Dank! :)

Wie macht Ihr das mit dem Geflügel: wascht Ihr das ab vor dem Schneiden/Zubereiten oder wandert es einfach nur abgetupft in die Pfanne/Ofen?
 
Ich wasche mein Fleisch nie ab. Ich tupfe es auch nur ab, wenn viel Flüssigkeit dabei ist. Sonst wandert es so in Pfanne oder Ofen, da stirbt ja dann eh alles^^
 
Ich wasche das Fleisch auch vorher nicht ab, die Hitze tötet eh alles :D
Bei ganzen Hähnchen oder Keulen salze und würze ich das Fleisch nur einen Tag vorher, irgendwie wird die Haut dan knuspriger, wenn das Salz sie etwas ausgetrocknet hat :D

Ich habe schon gelesen, dass Schnitzelauflauf im Ofen geht, aber dann wird immer das Fleisch vorher angebraten.
Du kannst jedes Fleisch auch ohne anbraten im Ofen machen, dann fehlen eben einfach nur die Röstaromen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
ich habe das Fleisch immer gewaschen, weil es ja aus den Verpackungen kommt und sich da drin immer Kondenswasser oder irgend eine Flüssigkeit bildet und ich weiß nicht, ob da Histamin drin ist.
Dann abgetupft in mengenweise Newa Küchentüchern und dann selbstverständlich die Spüle wieder gründlich geputzt, bevor ich den Salat da drin wasche. Also waschen waschen putzen tupfen etc und ....puuhhh....wenn es mir nicht gut geht, schaffe ich das einfach nicht. Es ist wirklich eine Riesenschwelle mit dem ganzen Geputze & Gewasche.

Neulich hat mir schon jemand erzählt, dass sie das Fleisch einfach nur aus der Verpackung holt und schneidet und ab in die Pfanne. ich war total verdutzt.

Vielleicht geht es wirklich auch einfacher???

Blöderweise habe ich scheußliche Migräne. Gleich muss ich los zum Babysitten, hoffentlich geht alles gut.
heute mittag hatte ich Lachs aus dem Ofen und Salat dazu (Eisberg, Gurke) und danach noch eine große Portion Keto-Porridge mit Butter. Davon wird mir warm und ich brauche dann stundenlang nichts. Wenn ich bei der Kälte mehr Salat esse - zum Sattwerden - dann wird mir ganz kalt und ich kriege mich nicht mehr warm. Trotzdem hatte ich Skrupel, ob es nicht total maßlos ist, nach dem Essen noch das Porridge zu essen. Zum Glück hat es verschwindend wenig KH und viele Ballaststoffe. Mir hilft dieses Porridge 1. für die Verdauung und 2. um keine Nüsse/Mandeln/Kürbiskerne zu "brauchen. Aber andere essen die Hälfte und sind satt....
Ich frühstücke nicht, esse erst mittags etwas.

Wenn ich manchmal geschafft habe, Fleisch zuzubereiten, habe ich mich daran satt gegessen und kein Porridge mehr gebraucht. Bei dem TK Lachs sind 250g drin und ich bereite es ohne weiteres Fett zu. Danach ist immer wieder die Situation, dass mir das nicht ausreicht. Dann schnippele ich entweder noch mehr Salat (wenn ich viel Zeit habe) oder ich koche noch eine Portion Porridge, so wie heute.
bei mir gibt es keine Snacks und ich esse immer zweimal/Tag. Pro Mahlzeit ist es dann aber so eine Raubtierportion.

ich hoffe, dass ich einen Weg finde für Pute, Huhn & Co. - und aus der Migräne heraus.
 
Oben